AMD A10-7850K - Spieleleistung der Kaveri-APU im Test

Stimmt es eigentlich das der Kaveri Nachfolger auch nur mit DDR3 Support kommt aber dennoch einen neuen Sockel, FM3+, bekommt?

MfG

All zu schwach ist doch der CPU Part gar nich. Ich finde bei der GPU hätte man noch etwas mehr Leistung hinzugeben müssen.

MfG

Ich finde man hätte den GPU Part etwas abspecken können, momentan verhungert das Ding schlichtweg an nicht vorhandener Bandbreite. 1 CU weg und dafür einen sparsamere APU oder evtl. CPU/NB Takt noch etwas nach oben.

Wäre für die Masse an Usern sicherlich sinnvoller.

DDR4 wird es auch nicht unbedingt retten, eher GDDR5 direkt aufs Board verlötet :)

Ist der A10-7xxx nun eine sinnvolle Alternative bzw. APU zum Arbeiten bzw. spielen der aktuellen Titel mit mittleren Einstellungen oder muss ich mich da auf eine Ruckelorgie einstellen.

Mfg

Jop allerdings steht da FM2+, was gut wäre, denn ich hatte was von FM3+ gelesen.

MfG

Na vor einem FM3+ wäre wohl bestimmt noch ein FM3 gekommen... ohne +. Da Carrizo ja der Nachfolger von Kaveri sein soll, wäre dies doch ein wenig sehr unlogisch, wenn sie da noch 2 Sockel kommen würden, oder? :schief:

Ist der A10-7xxx nun eine sinnvolle Alternative bzw. APU zum Arbeiten bzw. spielen der aktuellen Titel mit mittleren Einstellungen oder muss ich mich da auf eine Ruckelorgie einstellen.

Mfg

Mit reduzierten Details und Auflösung müssten auch aktuelle Spiele normalerweise flüssig laufen können, bei einigen jedoch nur auf absolutem Minimum. Und DDR3-2400 ist quasi Pflicht sonst scheitert es einfach zu sehr an der Bandbreite.

Ich finde man hätte den GPU Part etwas abspecken können, momentan verhungert das Ding schlichtweg an nicht vorhandener Bandbreite. 1 CU weg und dafür einen sparsamere APU oder evtl. CPU/NB Takt noch etwas nach oben.

Wäre für die Masse an Usern sicherlich sinnvoller.

DDR4 wird es auch nicht unbedingt retten, eher GDDR5 direkt aufs Board verlötet :)

DDR4 mit vielen Speichercontrolern würde da einiges retten, da sich die Bandbreiten aller Riegel dann addieren.

Mit reduzierten Details und Auflösung müssten auch aktuelle Spiele normalerweise flüssig laufen können, bei einigen jedoch nur auf absolutem Minimum. Und DDR3-2400 ist quasi Pflicht sonst scheitert es einfach zu sehr an der Bandbreite.

Nicht ganz richtig, FHD@med Details ist ja selbst bei BF4 noch drin.

Und DDR3-2400 ist quasi Pflicht sonst scheitert es einfach zu sehr an der Bandbreite.
Und das wird auch der Grund sein, warum man bei der Grafikleistung einfach nicht noch mehr klotzt. Das Bandbreitenlimit dürfte spätestens bei OC-Benchmarks deutlich zu sehen sein.

DDR4 mit vielen Speichercontrolern würde da einiges retten, da sich die Bandbreiten aller Riegel dann addieren.

Soweit die Theorie, aber das kostet dich dann DIE Space und steigert die Komplexität beim Mainboard. Sprich es geht, wie ruyven über mir schon schreibt, ins Geld.

Leider ist aus GDDR5M nichts geworden :(

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an was du für Anforderungen hast, für reine Spieler gibt es allerdings sicher bessere Konfigurationen zum gleichen Geld. Kommen noch Anforderungen an die Größe und evtl. Nutzung im Wohnzimmer hinzu, kann Kaveri durchaus Sinn machen.

Man muss sich hier wirklich klar sein was man haben will.

Mal als Orientierung: Ich habe am HTPC mit einem A6-3500 sehr zufrieden Spiele wie Alice-Madness Returns und NFS: Hot Pursuit in 720p mit jeweils nur leicht reduzierten Details(sieht bei nem vernünftigem Scaler im TV einfach viel besser aus als 1080p auf low) gespielt.
Und das ist ein nicht voll ausgebauter Llano.
1080p und volle Details in den gleichen Spielen bzw. mittlere Details bei anspruchsvolleren Spielen sollten damit für den Kaveri A10 kein Problem sein.

Ich könnte mir diese APU in meinem Haupt-Pc der zum spielen(TheWitcher, Skyrim, Arma, Simulatoren, Anno etc.) sowie arbeiten (ArcGIS, AutoCAD, Eclipse, GIMP etc.) vorstellen, da ich momentan nur an Notebooks arbeite sowie auch spiele würde es hoffentlich eine deutliche Mehrleistung bingen. Und der Stromverbrauch ist da natürlich auch vom Vorteil.

Ergo? Garnicht zum spielen geeignet?

Nicht auf hohem Niveau - ein gutes Spielesystem kostet eben gut Geld und ein Kaveri nicht.
Aber wenn die Anforderungen niedrig sind, stellt er ein sehr rundes Paket dar. Ein Oberklassesystem von vor 5 Jahren hatte weniger Speicherbandbreite an der Grafikkarte (9800GTX+ : 70 GB/s, Kaveri @DDR3 2400: 76,8 GB/s) und hat auch nicht sooo viel für den primären RAM gebraucht (die überschüssigen 6,8 GB/s wären etwas mehr als Single-Channel DDR2 800). Wenn man die Synergieeffekte zwischen CPU und RAM berücksichtigt, sollte das Potential vergleichbar sein und zwei Kaveri-Module werden es wohl problemlos mit einem Q6600 aufnehmen, die iGPU ist auch deutlich stärker, als alles, was damals verbaut wurde.
Wenn ein Spiel nicht übermäßig speicherlastig ist, hat man also durchaus die Leistung eines 4, mindestens aber eines 5 Jahre alten High-End-Systems. Damit kann man durchaus spielen (nur halt nicht jedes Spiel wirklich gut) und einige Leute machen das auch. (aber ob sich jemand für dieses Leistungsniveau noch mal was neues kauft, das werden AMDs Quartalszahlen zeigen müssen)

wenn ich mich mal melden darf,

der A10-7850k ist preisleistungs mäsig top, ich mein für leute die nich viel geld haben aber was ordentliches zocken wollen ist die APU perfect!
da diese mit R7 gpu ausgestattet ist kann man sich für schlappe 120€ ne R7 260x kaufen die dazu laufen lassen! gute leistung guter preis was will man mehr?
BF4 1080p medium settings 45 FPS durchschnitt zu wenig? ich denke nicht, wenn die APU schon BF4 schafft kommt die mit älteren tieteln klar,
es gibt viele leute die z.B. fast nur MOBA spiele spielen oder CoD, also beschwert euch lieber nicht und freut euch das AMD sowas rausbringt :D

wenn ich mich mal melden darf,

der A10-7850k ist preisleistungs mäsig top, ich mein für leute die nich viel geld haben aber was ordentliches zocken wollen ist die APU perfect!
da diese mit R7 gpu ausgestattet ist kann man sich für schlappe 120€ ne R7 260x kaufen die dazu laufen lassen! gute leistung guter preis was will man mehr?
BF4 1080p medium settings 45 FPS durchschnitt zu wenig? ich denke nicht, wenn die APU schon BF4 schafft kommt die mit älteren tieteln klar,
es gibt viele leute die z.B. fast nur MOBA spiele spielen oder CoD, also beschwert euch lieber nicht und freut euch das AMD sowas rausbringt :D

Du bekommst für gleiches Geld AMD-Hardware welche deutlich besser für Spiele geeignet ist ;) Wurde hier auch schon oft genug geschrieben. Argumente können also nur Technik/Features und die Größe (HTPC Einsatz) sein.

ist es möglich eine R7 250 oder besser mit der AMD A10-7850K im Crossfire zu betreiben?

Was könnte das an ein Leistungsplus ergeben?

(sorry, hatte nicht lust 18 Seiten zu lesen)

Zurück