AMD A10-7850K - Spieleleistung der Kaveri-APU im Test

Und wieder jemand, der immer noch nicht verstanden hat, wie man CPUs bencht.
Um die Leistung einer CPU wiedergeben zu können, darf nicht schon vorher die GPU an ihre Grenzen kommen, also Auflösung runter.
Anders bei einem GPU-Test, hier soll die CPU die GPU nicht ausbremsen, also hoch mit der Auflösung.

Und wieder jemand, der immer noch nicht verstanden hat, wann man sich eine neue CPU kauft.
Wenn sich die FPS nicht ändern = alles nur Marketinggeschwätz da man keinen Leistungsvorteil hat.

Da stimme ich dir aber nicht zu. Wenn ich eine CPU kaufe, will ich wissen, was die schafft.
Wenn ich eine i7 und eine i3 mit einer 9800GT auf 4k teste, haben auch beide gleich viel fps. Trotzdem ist die i7 besser.
Bei CPU Tests hat die GPU Power absolut irrelevant zu sein, und folglich ist eine starke GPU mit niedriger Auflösung der einzig aussagekräftige Test.

Ich finde es sehr interessant, und mir juckt es übelst in den Fingerspitzen, mir so ne APU und ein mini ITX Board zu kaufen, sei es als Autonavi, sei es, weil ich das einfach testen möche.
Kleines BeQuiet, Mini ITX, beste APU drauf, flacher Noctua-Kühler und ne 256GB SSD und man hat ein winziges, absolut lautloses Gaming/Alltags-System. Wenn man das Gehäuse selbst baut, wird das um ein Vielfaches kleine als alle mini ITX mit dedizierter Karte, das hätte wohl was?

Kann ich nachempfinden. So eine APU würde mich grad auch reizen.

Löschzwerg hat hier ja schon ein nettes Beispiel gebracht.
Gaming und Mini-ITX? Chieftec FI-01W trifft Ivy Bridge und Cape Verde (Praxis) - Kampfansage: klein, schnell, preiswert...
Dieses Konzept mit der 7850K APU wäre echt ne Überlegung für mich.

Falls du da was angehst (evtl mit Tagebuch) werd ich das Ding verfolgen.:daumen:

Jop. Wenn man die GPU weglässt könnte man ja den freien Bereich besser für Kühlung nutzen und evtl. so den Leistungsunterschied durch OC ausgleichen?!?

MfG

Und wieder jemand, der immer noch nicht verstanden hat, wann man sich eine neue CPU kauft.
Wenn sich die FPS nicht ändern = alles nur Marketinggeschwätz da man keinen Leistungsvorteil hat.
Wer hat denn was von CPU kaufen gesagt? Nur weil eine CPU schneller ist, muß ich sie mir kaufen. Ich hab immer noch einen i7-760.
Abgesehen davon heißt "nicht mehr" fps nicht, das man nicht doch einen Vorteil davon hätte. Nicht jeder spielt, einige Bearbeiten auch Bilder oder konvertieren Videos...
Und an der Richtigkeit meiner Aussage ändert das auch nicht: CPUs bencht man bei niedrigen Auflösungen.
Daher läßt Duch auch eines außer acht: Wenn sich die FPS nicht erhöhen, kann es auch sein, das man am GPU-Limit spielt, dann würde eine schnellere GPU gepaart mit der neueren CPU, von deren Leistung man bisher nichts gemerkt hat, schon für deutlich mehr Leistung sorgen.
Manche invenstieren gar in die ZUkunft, was die Leistung angeht.
Du siehst, es gibt viel Gründe, die Deiner Aussage widersprechen, das das alles nur Marketinggeschwätz wäre.

Wenn man extrem kompakte Gehäuse mt Ultra-Silent (passiv?) kreuzt könnte das klappen, weil man dafür sonst untertakten bzw. auf teure, lahme mobile-CPUs und ganz kleine GPUs zurückgreifen muss. Aber z.B. die >50% Mehrleistung, die eine HD7750 dank des Speicherinterfaces liefert, wird man selbst mit LN2 nicht rausholen können.

Ein Glück, Computerbase hat die von mir gesuchte Antwort: AMDs APU

Dabei geht klar hervor, dass bei einer zusätzliche Grafikkarten der i5 um Längen besser abschneidet. Für mich bedeutet das, das die CPUs von Intel nach wie vor den AMDs überlegen sind und ich meine Kaufentscheidung keineswegs bereuen muss :-)

Sehr guter benchmarkt, vor Allen weil der amd prozessor bei 720p und full hd die selben fps zahlen hat, und auch nur 1fps übr dem vorgänger liegt :lol:

brrr
Case King ist ja witzig.
Erst wird gesagt das das MoBo nicht da ist => Habe dieses dann stoniert.
Nun sagt man mir das die APU nicht da ist dafür aber das MoBo :ugly:

Wird also nichts mit WE & basteln....oder hat Amazon was....

brrr
Case King ist ja witzig.
Erst wird gesagt das das MoBo nicht da ist => Habe dieses dann stoniert.
Nun sagt man mir das die APU nicht da ist dafür aber das MoBo :ugly:

Wird also nichts mit WE & basteln....oder hat Amazon was....

Klar amazon da kannste es wahrscheinlich für das doppelte bei einem unseriösen trittanbieterr mit 4 eochen lieferzeit bestellen....

Aber warum sollte man sich eine APU holen, wenn man vorhat eh eine ded. GPU zu nutzen? Da würde ein FX wohl mehr Sinn machen.^^
Von daher halte ich von den reinen Leistungsvergleichen des CPU Parts in dem Fall nichts.
Weil jemand eine moderne Plattform haben will, einen effizienten Chipsatz, eine effiziente CPU Architektur und dezente Power!
Kaveri enttäuscht am oberen Ende.

Selbst AMD präsentiert mir einen 7850K mit einer 290X, um zu zeigen wie cool die iGPU sich um die Physik kümmern kann und die dGPU das Rendering übernimmt.
http://www.4gamer.net/games/022/G002212/20140115028/SS/005.jpg

Wäre echt eine schöne Lösung für die Zukunft oder generell, wenn die CPU nicht so schwach ausfallen würde.
AMD lässt mir ja keine Wahl ein Gaming System zusammenzustellen, ohne zu große Kompromisse irgendwo eingehen zu müssen.

Ich find Kaveri super. So kann ich mir für ~300€ nen LAN tauglichen, halbwegs kompakten Rechner zusammenstellen mit der Möglichkeit halt in ein paar Jahren wieder die neuste APU reinzubasteln.

Ich stehe nämlich vor einem Problem. Für die Uni brauche ich ein leichtes kompaktes Ultrabook oder Windows 8 Tablet max 13 zoll. Diese sind von der Spieleleistung aber unterirdisch. Da ich nicht meine richtige Maschine mitnehmen will (kann), nehme ich ein Ultrabook mit lausiger integrierter Grafik aber hoher Akkulaufzeit, dazu das Kaveri System, das Spielemäßig mehr draufhat als die meisten Notebooks (in der Preisklasse sowieso). Das Ultrabook könnte ich dann evntl als Bildschirm benutzen. Wenn ich nicht grad auf ner LAN bin dient der Kaveri als Videoplayer, Homeserver und Experimentier-PC.

Falls jemand einen besseren Vorschlag für mein Problem hat, immer her damit.
Ich brauche:
-Akzeptable LAN Leistung --> mehr als Intel hd 4400 oder 4600

-gute Akkulaufzeit --> mindestens 6 Stunden
-Portabilität --> unter 2kg besser wäre unter 1.5Kg sowie 10.6 -13.3 zoll Display (FullHD wäre schön)
-Preisliches Limit: ~1200€

P.S. weiß jemand wie ich das ultrabook als Bildschirm benutzen kann? Ich nehme an remote Desktop (über LAN) ist hierfür zu lahm?

Weil jemand eine moderne Plattform haben will, einen effizienten Chipsatz, eine effiziente CPU Architektur und dezente Power!
Kaveri enttäuscht am oberen Ende.

Selbst AMD präsentiert mir einen 7850K mit einer 290X, um zu zeigen wie cool die iGPU sich um die Physik kümmern kann und die dGPU das Rendering übernimmt.
http://www.4gamer.net/games/022/G002212/20140115028/SS/005.jpg

Wäre echt eine schöne Lösung für die Zukunft oder generell, wenn die CPU nicht so schwach ausfallen würde.
AMD lässt mir ja keine Wahl ein Gaming System zusammenzustellen, ohne zu große Kompromisse irgendwo eingehen zu müssen.
All zu schwach ist doch der CPU Part gar nich. Ich finde bei der GPU hätte man noch etwas mehr Leistung hinzugeben müssen.

MfG

P.S. weiß jemand wie ich das ultrabook als Bildschirm benutzen kann? Ich nehme an remote Desktop (über LAN) ist hierfür zu lahm?
Wüsst nich, dass ich schonmal ein Mobilrechner gesehen hab, dessen integrierten Monitor man von externen quellen speisen kann. Leider!
Also wenn, wird das nur über Software zu machen sein und dann mit ner unterirdischen Latenz, damit brauchste nit auf ne LAN glaub ich :ugly:

Aber ganz ehrlich. Ich besitze momentan ein Notebook samt i5 2430M (HD3000) 4GB Ram und zocke mit dem. Titel wie z.B. Arma 2 etc. kann ich leider nicht zocken. Wäre das denn möglich mit solch einer APU ohne wirklich mit sehr hohen Detailstufen bzw. Auflösungen zu spielen? Weil ich habe den Eindruck, dass man Titel wie z.B. Arma3 garnicht erst oder mit starkem stottern spielen kann.

Wir reden hier von einem vielfachen der GPU-Leistung deines Notebooks. Bei "normalen" Spielen würdest du daher auch ein vielfaches der Spieleleistung bekommen. Arma ist ein bisschen "besonders" weil normalerweise sehr CPU-Lastig, der 7850K sollte aber auch das halbwegs Schultern.

ich find Kaveri super, auch wenn er nix für mich ist, ausser evtl in einer mobilen/lan/HTPC tauglichen form, er is sparsamer und effizienter und trotz weniger takt, etwa gleichauf mit seinem Richland vorgänger in der CPU leistung und in der grafikleistung, halt so ziemlich allem integriertem kram überlegen.

für den desktop hätte ich gerne einen FX8450 mit Steamroller cores^^

Zurück