Allgemeine Dienstplicht in Deutschland

Bisher. Wer garantiert, dass das so bleibt? Je weniger Leute dafür ausgebildet sind, je geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas im großen Stil passieren kann.
Du kommst im Topic mit Gesetzen und Regeln, und was damit nicht geht, aber an der Stelle sind Gesetze egal, weil könnte in deiner Fantasie ja so sein? Sorry, ab hier wird es absurd und sinnlos.
 
Bisher. Wer garantiert, dass das so bleibt? Je weniger Leute dafür ausgebildet sind, je geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas im großen Stil passieren kann.
Du behauptest Schwachsinn um das Schwachsinns Willen. Der Wehrdienst ist nach Art 12a GG an den Verteidigungsfall gebunden, dazu gehören eben nicht Auslandseinsätze.
Du betreibst hier FAKE NEWS, Lügen und Framing für deine eigene Agenda, nichts anderes!
 
Du hast den Artikel wohl gar nicht gelesen?
Es steht doch explizit im Artikel das es genau so nicht ist in Schweden. Sie suchen sich "die Besten" aus, der Rest muss andere Dinge machen, wobei sie jetzt gerade die dritte Säule eingeführt haben.
Nicht mal 10% eines Jahrgangs kommen zum Militär!
Nope, vielleicht liest Du das nochmal genau nach. Da steht 1 zu 3,5. Das sind über 20%. Aber klar, man könnte natürlich den Rahmen so eng ziehen, das man nur einen sehr kleinen Teil als wehrtauglich ansieht. Ist dann nur die Frage, ob dabei genug rumkommen, die dann am Ende auch den Haken bei Militärdienst machen...
Guck dir die Bezahlung heute an und du wirst verstehen, warum das kaum einer freiwillig machen will, wenn es andere Optionen gibt.
Dann guck Dir mal die Umfragen der Leute an, die diese Jobs machen. Wenn man sie nach den Problemen in Ihrem Beruf fragt, steht Verdienst nicht an Platz 1 (Ok, schon recht weit oben, aber halt nicht an Platz 1). Wundert mich auch, ist aber so.
 
Du kommst im Topic mit Gesetzen und Regeln, und was damit nicht geht, aber an der Stelle sind Gesetze egal, weil könnte in deiner Fantasie ja so sein? Sorry, ab hier wird es absurd und sinnlos.
Wo ist das juristische Problem, diese zu ändern?
Wurde doch auch für die allgemeine Dienstpflicht genannt.
Dann guck Dir mal die Umfragen der Leute an, die diese Jobs machen. Wenn man sie nach den Problemen in Ihrem Beruf fragt, steht Verdienst nicht an Platz 1 (Ok, schon recht weit oben, aber halt nicht an Platz 1). Wundert mich auch, ist aber so.
Überlastung kommt noch davor, weil die oft nicht genügend Personal für die Patienten haben. Geht aber mit der Bezahlung einher.
 
Nope, vielleicht liest Du das nochmal genau nach. Da steht 1 zu 3,5. Das sind über 20%. Aber klar, man könnte natürlich den Rahmen so eng ziehen, das man nur einen sehr kleinen Teil als wehrtauglich ansieht. Ist dann nur die Frage, ob dabei genug rumkommen, die dann am Ende auch den Haken bei Militärdienst machen...
NEIN! Du muss den Artikel genau lesen! Sorry!

Doch bis hierhin schaffen es nicht viele, erklärt Marinette Nyh Radebo von der schwedischen Musterungsbehörde: "Ungefähr 63 Prozent disqualifizieren sich bereits bei Beantwortung der Musterungsunterlagen aufgrund von physischen oder psychischen Vorerkrankungen oder anderen Ursachen. Insgesamt werden etwa 25.000 junge Menschen jährlich zur Musterung einberufen."
63% eines Jahrgangs kommen gar nicht erst zur Musterung und weiter:
Im Schnitt kommt am Ende ein Rekrut auf 3,5 gemusterte Personen.
Seither werden jedoch nur relativ wenig junge Menschen aus einem Jahrgang eingezogen: Anfänglich waren es nicht einmal 4.000. In diesem Jahr hat sich die Zahl etwa verdoppelt. Zukünftig sollen es etwa 10.000 junge Rekrutinnen und Rekruten sein - doch selbst das wären nicht einmal zehn Prozent eines Jahrgangs.
Sorry aber ich habe den Artikel schon genau gelesen!
 
Ist dann nur die Frage, ob dabei genug rumkommen, die dann am Ende auch den Haken bei Militärdienst machen...
Ich denke schon. In Friedenszeiten ist das Militär zwar noch immer Militär aber eben auch nur ein Teil der Zivilgesellschaft, wo man kritisch beäugt wird, wenn man sich zu sehr vom Commons Sense der Allgemeinheit wegbewegt. In der Folge macht man das schon attraktiv genug, damit man als Verpflichteter seinen "Spaß" am Dienst haben kann. Zum Beispiel ist das Militär zumindest in der Grundausbildung ein sehr guter Anlaufpunkt für sportliche Leute, die neben dem Formaldienst, der Ausbildung an der Waffe und der Technik auch den körperlichen Anspruch schätzen.

Gott, ich kam als kiffender Lappen da hin und hatte nach 3 Monaten 'nen Sixpack und konnte trotz Rauchen 10 km joggen. Wenn ich am Sport noch Spaß gehabt hätte, ich wäre zum Supersportler mutiert! :D
 
Weil im Parlament Leute hocken können, die solche Einsätze haben wollen. Wenn es nicht genügend gibt, wird früher oder später der Gedanke kommen, die Gesetzeslage so zu ändern, dass man die zwingen kann.
Im Parlament sitzen Leute, die Kriegseinsätze wollen?
Mag sein, dass es unter den Abgeordneten welche gibt, aber die Mehrheit des Bundestages? Das glaubst du doch selber nicht.
 
Im Parlament sitzen Leute, die Kriegseinsätze wollen?
Mag sein, dass es unter den Abgeordneten welche gibt, aber die Mehrheit des Bundestages? Das glaubst du doch selber nicht.
Das ganze ist doch purer Schwachsinn!
Wir reden hier über eine Dienspflicht/Wehrpflicht zur Verteidigung Deutschlands, er behauptet etwas und wird postwendend widerlegt und reklamiert das für die Zukunft.
1. Bräuchte man dazu eine 2/3 Mehrheit im Bundestag und Bundesrat
2. Steht da auch noch das Verfassungsgericht
3. Gibt es Wahlen und es gibt einen riesen Unterchied zwischen Landesverteidigung/Verteidigungsfall und Auslandseinsätzen
Seine Behauptung es könnte sich eine 2/3 Mehrheit der Verfasungsorgane finden, die Wehrpflichtige in Auslandseinsätzen einsetzen wollen, ist purer Schwachsinn.
Typisches Muster hat er sich wohl von seinen Vorbildern abgeschaut, erst lügt man über Tatsachen, dann stellt man willkürliche Behauptungen auf, die jeglicher Grundlage entbehren und schmeisst ständig mit unwahren Dreck, irgend etwas wird schon kleben bleiben!
Wie sind dann die Auslandseinsätze in Afghanistan zustande gekommen?

Der Afghanistaneinsatz war ein Bündnisfall nach Artikel 5 der Nato, kann man überall nachlesen!

Und nicht ein einziges mal wurde dabei irgendwo, irgendwann oder irgendwie über die Beteiligung von Wehrpflichtigen diskutiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man dir Geschichte erklären?
Ich weiß, was die Resultate von solchen Einsätzen sind. Aber Don-71 kann gerne vorgehen, und an denen teilnehmen.
Es gab ein Mandat und Deutschland hat sich beteiligt und nicht nur in Afghanistan.
Der Bundestag hat das beschlossen. Solange da genügend Leute drinsitzen, die das wollen, wird das auch wieder passieren. Da verzichte ich doch gerne darauf, dass ich da zum Opfer werde.
 
Der Bundestag hat das beschlossen. Solange da genügend Leute drinsitzen, die das wollen, wird das auch wieder passieren. Da verzichte ich doch gerne darauf, dass ich da zum Opfer werde.
Liest Du eigentlich was Dir geantwortet wird? Wir reden hier über Wehr- und Ersatzdienst.
Und in Kriegseinsätzen, die nicht der Landesverteidigung dienen, kommen nur Berufssoldaten zum Einsatz. Solange Du also nur zum Wehr- oder Ersatzdienst eingezogen würdest, bräuchtest Du Dir da keine Sorgen machen, wenn es wieder zu einem ähnlichen Fall wie Kosovo oder Afghanistan kommt.

Btw:
Wie ist das eigentlich aktuell, wenn es zu einem Verteidigungsfall kommt? Werden dann alle im wehrdienstfähigen Alter gemustert und kann man dann spontan verweigern?
Und was ist mit einem NATO-Bündnisfall außerhalb Deutschlands? Wenn z.B. Polen angegriffen würde?
 
Und in Kriegseinsätzen, die nicht der Landesverteidigung dienen, kommen nur Berufssoldaten zum Einsatz. Solange Du also nur zum Wehr- oder Ersatzdienst eingezogen würdest, bräuchtest Du Dir da keine Sorgen machen, wenn es wieder zu einem ähnlichen Fall wie Kosovo oder Afghanistan kommt.
Welche rechtlichen Einschränkungen gibt es da, dies entsprechend zu ändern?
 
Worauf beruht diese Aussage?
Was spricht juristisch dagegen?
Abgesehen davon, das selbst wenn es juristisch vielleicht möglich wäre (kenne die Grundlagen nicht), ist das einfach mehr als unwahrscheinlich.
Es müsste ja Bundestag + Bundesrat mit 2/3 Mehrheit zustimmen. Und da ein Bundesland sich im Bundesrat enthält oder dagegen stimmt, wenn man sich in der Koalition nicht einig ist, stirbt sowas im Ansatz.
Welche rechtlichen Einschränkungen gibt es da, dies entsprechend zu ändern?
Siehe oben.
 
Btw:
Wie ist das eigentlich aktuell, wenn es zu einem Verteidigungsfall kommt? Werden dann alle im wehrdienstfähigen Alter gemustert und kann man dann spontan verweigern?
Und was ist mit einem NATO-Bündnisfall außerhalb Deutschlands? Wenn z.B. Polen angegriffen würde?
Wird der Ernstfall , Vorstufe zum Verteidigungsfall ausgerufen, tritt automatisch die Wehrpflicht wieder in Kraft.
Alle 18-60 Jährigen können dann gemustert werden!
Ja du kannst verweigern, wirst aber dann zwangsläufig im Zivil und Arbeitsdienst eingesetzt. Bei körperlicher Voraussetzung kann das auch Schienen legen oder so etwas bedeuten.

Der Bündnisfall der Nato ist nicht automatisch der Ernst oder Verteidigungsfall beides muss der Bundestag beschließen. Der Afghanistaneinsatz war ein Nato Bündnisfall aber kein Ernst- oder Verteidigungsfall.
Bei Polen oder den Baltischen Staaten kannst du aber mit an Sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das innerhalb von 24h der Ernstfall ausgerufen wird, also die Wehrpflicht wieder in Kraft tritt.
Wann sie dann explizit den Verteidigungsfall ausrufen hängt wohl von den Umständen ab, weil damit gehen ja weitreichende "Verfassungsändrungen" einher, ganz abgesehen von der Wehrpflicht die bereits beim Ernstfall wieder in Kraft tritt.
 
Wie ist das eigentlich aktuell, wenn es zu einem Verteidigungsfall kommt? Werden dann alle im wehrdienstfähigen Alter gemustert und kann man dann spontan verweigern?
Wehrpflichtgesetz: Jeder zwischen 18 und 61 Jahren gilt als wehrpflichtig. Wer nicht an der Waffe dienen will oder kann, der wird anderweitig eingesetzt. Näheres regelt dann das Zivildienstgesetz.
 
Wird der Ernstfall , Vorstufe zum Verteidigungsfall ausgerufen, tritt automatisch die Wehrpflicht wieder in Kraft.
Alle 18-60 Jährigen können dann gemustert werden!
Und wenn ich schon mal vor über 20 Jahren gemustert wurde, wird das dann nochmal gemacht oder gilt die alte Einstufung?
 
Zurück