Allgemeine Dienstplicht in Deutschland

Und wenn ich schon mal vor über 20 Jahren gemustert wurde, wird das dann nochmal gemacht oder gilt die alte Einstufung?
Oh man,
das weiss ich nicht, aber die werden wohl eher nochmal deine Eignung feststellen.

Du muss dir das auch nicht so vorstellen, das wir dann alle in den ersten Wochen gemustert oder erneut gemustert werden.
Erstmal gibt es die reguläre Armee und dann noch die Reservisten, die werden als erstes eingesetzt bzw. einberufen.

Danach weden sie Freiwillige rekrutieren und Aufgaben für Spezialisten ausschreiben und auch erstmal auf Freiwillige setzen. Je nach Kriegsverlauf wird dann die BW ihren Bedarf "anmelden".
Dann wird es Ausnahmen für alle möglichen Spezialisten und Facharbeiter (unabkömmliche) der Wirtschaft bzw. Industrie geben.
Dann werden sie sich hauptsächlich um die 20-40 oder eher bis 35 Jährigen kümmern, die körperlich zum normalen Soldaten taugen. Dazu werden sie noch berufliche Spezialisten "ziehen" die sie besonders gut gebrauchen können, z.B Instandsetzung und ähnliches etc.
Erst dann kommen die außerhalb von Spezialisten, besonders Qualifizierten und schon freiwillig gemeldeten, die über 40 Jährigen an die Reihe. M.A. nach ist dann sowieso in die eine oder andere Richtung alles entschieden, aber man wird es sehen.
 
Zahl denen einfach gescheit, schon werden das mehr - ganz ohne Zwang.
Im anderen Fall gibt es wieder massiven Verwaltungs- und Kontrollettiaufwand, denn wenn keiner was dagegen macht, wenn man die Einberufung ignoriert, kann man sich das Konstrukt auch gleich sparen.
Das wird nicht klappen. Es lässt sich nicht alles mit Geld regeln.

Im Übrigen ist exakt das die Einstellung, die Diktatoren, wie beispielsweise Putin, geradezu ermuntert, militärische Konflikte einzugehen.
Was glaubst Du wohl, warum man sich in Russland des Sieges sicher ist und vom dekadenten "schwulen" Westen spricht, der sich lieber ums Gendern, um LGBTQ+ usw. kümmert, als den A*** hochzukriegen? Daher auch die permanenten Atomdrohungen ... verfängt ja ganz gut bei großen Bevölkerungsteilen.

Davon abgesehen, finde ich Zwang -zumindest in manchen Belangen- nicht unbedingt schlecht.
Manchmal muss man die Leute zu unbequemen Dingen zwingen. Das ist bei sämtlichen Themen so, wo es darum geht, entweder etwas zum Wohle der Allgemeinheit abzugeben oder unerwünschtes Verhalten zu ändern.
Auch mich muss man manchmal zu etwas "zwingen", weil ich es aus eigenem Antrieb nicht machen würde...(obwohl ich weiß, dass es besser ist).

Steuern sind auch ein Zwang.
Was glaubst Du wohl, wie es hier aussähe, wenn wir nach eigenem Ermessen Steuern entrichten würden?

Wichtig ist letztlich doch nur, dass die Dienstpflicht fair und transparent abläuft.

Wenn du keinen Zwang willst, aber der Russe vor der Tür steht, was machst du dann?
Direkt kapitulieren? Oder Söldner engagieren?
Da gibt es ein interessantes Sprichtwort:

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin."
"Dann kommt der Krieg zu Dir!"

oder:

"Pazifismus muss man sich leisten können".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum Schmunzeln aber auch doch recht ernst.
Einer unserer Alpennachbarn ist wohl bei unserem DJKuhpisse in die Lehre gegangen!
1713200111041.jpeg


Die Ösis denken auch wir anderen Europäer sind alle ziemlich dämlich, wenn sich das mal nicht als richtiger Rohrkrepierer entwickelt!
Zeigt aber nur die absolute Wohlstandsverwahrlosung bei denen!
 
Wenn du keinen Zwang willst, aber der Russe vor der Tür steht, was machst du dann?
Direkt kapitulieren? Oder Söldner engagieren?
Wenn im Fall der Fälle nichtmal der Monat Zeit bleibt, einem das nötigste beizubringen, dann würde sich das auch mit der Wehrpflicht nicht ändern.
Ihr tut ja gerade so, als wäre man ohne Wehrpflicht überhaupt nicht Lebensfähig.

Mein Bruder war beim Bund, ich nicht, ich schätze mal, wir sind trotzdem auf dem gleichen Level, weil das bei ihm auch schon wieder fast 30 Jahre her ist.
 
"Wenn du keinen Zwang willst, aber der Russe vor der Tür steht, was machst du dann? Direkt kapitulieren? Oder Söldner engagieren? "

Mit diesem Satz!?
Man muss nicht kapitulieren...im Fall der Fälle bleibt ne gewisse Zeit.
Und dann gelten eh andere Regeln als jetzt in Friedenszeiten.
 
Mein Bruder war beim Bund, ich nicht, ich schätze mal, wir sind trotzdem auf dem gleichen Level, weil das bei ihm auch schon wieder fast 30 Jahre her ist.

Du hast bereits nach 5 Jahren keinen "Vorsprung" mehr zu einem der nicht gedient hat. Wie ich schonmal geschrieben habe: Soldat ist wie Feuerwehrmann ein Beruf der vom Training/Einsatz lebt, da sind 5 Jahre des Nicht-praktizierens schon ne sehr lange Zeit.
Das einzige was ich noch mitgenommen habe, weil ich es seit Jahrzehnten immer noch mache, *Achtung Life-Hack :lol:* ist die Schnürsenkel in den Schuh zu stopfen, so dass diese nicht aufgehen können.
Fitness-Level ist sowieso komplett unabhängig davon ob man beim Bund war oder nicht.
 
Damals hatte ich T2 bekommen.

Heute würde ich mit den Erkrankungen die ich habe sofort ausgemustert werden. Sogar nur mit einer davon.:fresse:
 
Ist ausmustern eigentlich Diskriminierung?
Man müsste ja grundsätzlich erstmal jede(n) nehmen und und warten, wer verweigert.
Da würde zumindest die Musterung wegfallen...
 
Eigentlich schon. Aber ist das nicht auch so gewesen?
Ich weiß das nicht mehr. Ist lange her.
 
Ist ausmustern eigentlich Diskriminierung?
Man müsste ja grundsätzlich erstmal jede(n) nehmen und und warten, wer verweigert.
Da würde zumindest die Musterung wegfallen...
Das Feststellen der Wehr(un)tauglichkeit ist keine Diskriminierung.
Wieso müsste man jeden nehmen? Ich kann diesem Gedankengang nicht folgen.

Weißt Du, was die Musterung bezwecken soll?
 
Zurück