DaXXes
Freizeitschrauber(in)
Geht mir genauso.Die Statistik entspricht absolut nicht meinem Umfeld.
Wer hat die wo und von wem erhoben?
Konsole? Kenne keinen. Doch einen bei Steam, der nach einem halben Jahr doch wieder zum PC zurückkam, weil Konsolen doof sind.
Vor allem wird in der Statistik auch nicht erhoben, was da überhaupt so gespielt wird. Wenn ich Schach oder „Wer wird Millionär" am Smartphone daddle, würde ich das nicht ernsthaft als Gaming bezeichnen, sondern eher salopp als Zeitvertreib ...Ich kann mir natürlich vorstellen, dass Kinder und junge oder solzialschwache Jugendliche ohne eigenem PC auf Tablet oder Smartphone angewiesen sind, oder aber Pendler, die das als Übergangslösung in der Leerlaufzeit verwenden.
Aber ich persönlich würde das nicht Gaming bezeichnen wollen.
Ein Bobby Car ersetzt auch nicht ein echtes Auto.
Zu der Statistik: 2019 lag der PC sogar mal knapp vor den Spielekonsolen. Was ist seitdem passiert? Der Rückgang kann doch nicht ausschließlich nur an den teuren Grafikkarten gelegen haben, zumal kurz danach auch die Covid-Pandemie kam, infolge dessen das Gaming insgesamt etwas im Aufwind war. Wieso hat der PC da so viele Federn gelassen?