Special Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing

Das Spiel läuft mit 22 FPS in 4k + Ray tracing alles Max oder Ultra mit einer schnell übertakten 4090 ? okay .Klar ist die Grafik anspruchsvoll,aber ich denke es muss aber auch etwas unoptimiert sein...ich meine wow nicht Mal 30FPS ..so gut sieht die Grafik auch nicht aus...wir erinnern uns an die Matrix Demo für PS5 und XSX die sah brachial gut aus und lief mit 30FPS auf Konsole

17GB VRAM sind belegt ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe AMD reißt noch ein bisschen was mit Raytracing...Bin sonst echt beleidigt. ^^

Ist im Prinzip kaum mit RT/PT spielbar...

Auf AMD!!! Sonst schepperts...^^
Alan Wake 2 zeigt, wohin es geht. AMD ist eine Generation mit den KI Funktionen im Rückstand. Eine Generation sind volle 2 Jahre. Alan Wake 2 ist erst bei erscheinen einer neuen Generation in voller Pracht spielbar.

#Raff bezeichnet Rastering als einfache Grafik.

Das ist die Welt von AMD. Für höhere Ansprüche in Zukunft-Games heißt es dann "Adieu".
 
Klar, auf meiner 4080 siehts exakt genauso aus. Weiß nicht was du hast :ugly:
Bei einem Kollegen sieht das auf der 3070 genauso aus, also nicht nur auf meiner ARC 750,
das muss n Fehler haben. :fresse:
So sieht das wohl auf ner GTX 970 aus die kein meshshading kann und der der VRAM ausgeht. ^^
Lern lesen


BTT:
Das Spiel sieht gegen Crysis 3 mit Grafik Mods einfach nur schlecht aus,
nur mit dem Unterschied das Crysis 3 mit Mods auf einer 2080 mit 60FPS in 2160P läuft und man hier eine 4090 braucht.

Raytracing wird einfach zu sehr in den Himmel gelobt, selbst bei Spielen wo es einfach nur schlecht wirkt,
im Gegensatz zu Alan Wake 2 find ich Minecraft mit RT noch viel Spannander und toller da sieht man was mit RT wirklich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist der absolute Grafik hammer, da gibt es gar keine Diskussion. Aber warum darf ich mein Main Char nicht selbst aus suchen bzw erstellen? Dann weis ich nicht ob das der richtige Weg sein soll, da geben Leutz über 1000€ (da rede ich nicht von einer 4090) für ne Karte aus und man muss mit Optionen und Auflösung spielen damit es Flüssig läuft. Geht gar nicht sowas.
Es gab zeiten da hast so ne Karte gekauft eben weil du alles nach rechts eingestellt hast, mit der höchsten Einstellung und Option und es lief Flüsssig. Wenn das die Zukunft von Games ist/sein soll, na dann gute Nacht. Ist zumindest meine Meinung. :cool:
 
Die Licht Berechnungen sind eigentlich auch immer noch nur Technick Vorschau, zu sagen es ist schon Möglich "Aber" es ist noch nicht wirklich soweit- ausschalten 150 FPS
 
Das Spiel läuft mit 22 FPS in 4k + Ray tracing alles Max oder Ultra mit einer schnell übertakten 4090 ? okay .Klar ist die Grafik anspruchsvoll,aber ich denke es muss aber auch etwas unoptimiert sein...ich meine wow nicht Mal 30FPS ..so gut sieht die Grafik auch nicht aus...wir erinnern uns an die Matrix Demo für PS5 und XSX die sah brachial gut aus und lief mit 30FPS auf Konsole

17GB VRAM sind belegt ????

Die Matrix-Demo war beeindruckend, ist sie aus heutiger Sicht aber nicht mehr. Da war nix mit Raytracing und wenn man es einmal gemerkt hat, dann schaut das Spiel eben nur noch aus wie eine alte Techdemo. Mehr war es aber ja auch nie gewesen, es gab keine Physik, keine KI, keine Gameplay-Elemente. Sehr beeindruckend fand und finde ich immer noch die Darstellung der Chars, da Keanu Reaves nie mehr so aussehen wird, wie im gezeigten Material.

Hollywood ist eigentlich tot und Jonny Silverhand wird in 50 Jahren mit über 100 Jahren auch noch Filme machen und aussehen wie ein 30jähriger Gott. :ugly: :banane:
 
Welcher Unsinn?, Alan Wake 2 ist ein Hype Ttitel der einfach nichts bringt :fresse:

Selbst die Matrix Demo für die UE5 war interessanter :lol:

Was stört dich denn an AW2?
Inhaltich wie optisch endlich mal wieder was richtig gutes.

Man braucht auch keine 4090 um es spielen zu können. Schon eine Playstation 5 oder mit besserer Optik eine RTX3069 reicht da locker aus.
 
BTT:
Das Spiel sieht gegen Crysis 3 mit Grafik Mods einfach nur schlecht aus,
nur mit dem Unterschied das Crysis 3 mit Mods auf einer 2080 mit 60FPS in 2160P läuft und man hier eine 4090 braucht.

Raytracing wird einfach zu sehr in den Himmel gelobt, selbst bei Spielen wo es einfach nur schlecht wirkt,
im Gegensatz zu Alan Wake 2 find ich Minecraft mit RT noch viel Spannander und toller da sieht man was mit RT wirklich geht.

Crysis 3 schaut selbst mit Mods irgendwie aus wie Last of Us 1 Remastered und ist ganz weit abgeschlagen. Mir gefällt es zwar auch noch, das liegt aber mehr am Setting und den Artstyle. Alles in Allem ist Crysis nicht gut gealtert, zumindest nicht die Teile, die auch auf Konsole erschienen.

Minecraft Pathtraced ist auch schick, aber sehr simpel. Man geht in ein Cafe bei Alan Wake 2 und hat mehr grafische Effekte als in Minecraft auf der ganzen Map.
 
Geil, endlich mal wieder ein Spiel im Spiel, d.h. wieviele Regler muss ich nach links schieben um überhaupt mal in einen spielbaren Bereich zu kommen?

Auflösung: 1080p und RT low mit DLSS Quality und ich hab so gerade eben 60fps, eher etwas weniger. Habs auf 50 begrenzt, nunja ...

Das macht iwie keinen Bock, aber ja ich weiß, was nutze ich auch so veraltete Hardware ^^
 
Die Grafik ist State of the Art, mit Abstand das beste was ich je gesehen habe.
Crysis 3 war vor 10 Jahren etwa die Referenz, da sind wir schon lange drüber.
Total absurd, selbst alles auf low in 720p gedreht sieht das meilenweit besser aus.

Auch in der "Zeit" findet das Ganze Anklang.

 
Raytracing und Performance hin oder her und ohne dass ich jetzt hier den ganzen Thread verfolgt habe, aber geht das nur mir so oder wirken NPC oft losgelöst von der restlichen Szenerie? Vor allem in Gesprächen sieht das manchmal echt komisch aus was ich jetzt in Videos gesehen habe, als ob die anders beleuchtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist der absolute Grafik hammer, da gibt es gar keine Diskussion. Aber warum darf ich mein Main Char nicht selbst aus suchen bzw erstellen? Dann weis ich nicht ob das der richtige Weg sein soll, da geben Leutz über 1000€ (da rede ich nicht von einer 4090) für ne Karte aus und man muss mit Optionen und Auflösung spielen damit es Flüssig läuft. Geht gar nicht sowas.
Es gab zeiten da hast so ne Karte gekauft eben weil du alles nach rechts eingestellt hast, mit der höchsten Einstellung und Option und es lief Flüsssig. Wenn das die Zukunft von Games ist/sein soll, na dann gute Nacht. Ist zumindest meine Meinung. :cool:
Dich zwingt niemand Spiele zum Release zu spielen und Du bist auch nicht entitled alles auf Anschlag zu stellen, nur weil Du Summe X auf den Tisch gelegt hast und das vielleicht in der Vergangenheit mal so war. Wenn man das nicht akzeptieren mag, dann kauft man halt einfach nicht und hört auf zu jammern.

Wenn ein Entwickler Bock darauf hat Ressourcen einzusetzen, die selbst die stärkste GPU mit den gewünschten Settings nicht bewältigt bekommt, dann ist das sein gutes Recht. Im Prinzip ist das sogar wünschenswert, weil man sich dann heute schon darauf freuen kann, wie man das Spiel in der Zukunft erleben wird, sobald die Hardware am Markt ist, die das dann schafft.

Damit ist solch ein Spiel ein hammer Benchmark, zu dem man immer wieder zurückkommen kann, wenn neue Hardware released wird. Aus dieser Sicht bleibt es sehr lange relevant. Darum geht es doch eigentlich hauptsächlich in einem Hardware-Forum, oder? Das ist zumindest meine Meinung dazu.
 
Raytracing und Performance hin oder her, und ohne dass ich jetzt hier den ganzen Thread verfolgt habe, aber geht das nur mir so oder wirken NPC oft losgelöst von der restlichen Scenerie? Vor allem in Gesprächen sieht das manchmal echt komisch aus was ich jetzt in Videos gesehen habe, als ob die anders beleuchted werden.
Ist mir in den Videos auch aufgefallen. Als wären die NPCs Fremdkörper in der Spielwelt.

Andererseits muss ich sagen, dass der Rest des Spiels richtig, richtig gut aussieht.
 
was ich mal getestet habe, man kann FG über die ini aktivieren und die ini danach abspeichern. Es ist grau, aber der haken steht danach, im Menü. Kann ja, wer mal Lust hat gegen kontrollieren. Getestet habe ich mit der 3080ti
 

Anhänge

  • ini.jpg
    ini.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 23
  • test.jpg
    test.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Für mich das neue crysis. Top Spiel mit top Anforderungen, die dem gebotenen natürlich entsprechen. Letztendlich siehts in Low/Mid schon aus wie ein AAA Titel aus 2019/2020, dass damals schon die Karten gut gefordert hätte und in 4k plus gesamtes Featureset dann wie ein Next Gen Game…
Raytracing und Performance hin oder her, und ohne dass ich jetzt hier den ganzen Thread verfolgt habe, aber geht das nur mir so oder wirken NPC oft losgelöst von der restlichen Scenerie? Vor allem in Gesprächen sieht das manchmal echt komisch aus was ich jetzt in Videos gesehen habe, als ob die anders beleuchted werden.
Ja ab und an tatsächlich so. Aber nicht extrem auffällig… Das hätten sie noch polishen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück