Special Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing

Bin gespannt ob mit dem Update das PT und die Schattierung gefixt sind. So schön PT auch ausschaut, die teils fehlenden Schatten lassen manche Szenen recht flach wirken.

Was für ein geiler Test! Super Kartenauswahl, echt jetzt. Das beste ist aber der Text. Allein wie du die technischen Aspekte beschrieben hast... Man merkt direkt und quasi in jedem einzelnen Absatz deine Leidenschaft dafür was du dort auf dem Display hattest. Mit jeder beschriebenen Pracht wurde nicht nur klar wie sehr das der Grafikkarte weh tun wird, sondern auch wie sehr sich freut dass dies so genutzt und wie es umgesetzt wird. Das hat bei mir als Leser dieses spezielle Gefühl ausgelöst, dass wir heutzutage viel zu selten haben. Dieses ich will das, alles, wie viele Gens brauche ich dafür? Was kann ich wohl beim nächsten durchspielen zuschalten? Was ist möglich. Dabei aber kein Frust, sondern Freude und ein Grinsen im Gesicht. Ich hab richtig Bock drauf. :nicken:
Danke für diesen Test und dieses Gefühl. :Daumen:

Danke für diesen Test und dieses Gefühl. :Daumen:
Muss ich mich zu 100% bei dir anschließen. Das ist das erste Spiel seit Crysis das dieses "Gefühl" aus den Kindheitstagen erzeugt und heute will meine Frau mit den Kids in die Therme und ich hab keine Zeit ausgiebigst zu zocken.:-S

Wenn ich mit der Taschenlampe durch den Wohnwagen laufe, hatte ich kurz den Eindruck es wäre Realität.
Die Grafik trägt so viel bei, man fühlt sich richtig als wäre man wirklich Teil der Story.... Immersionsexplosion, extra früh aufgestanden um heimlich zu zocken. ?

Auch nochmal danke an Raff für den geilen Test. Wer bis in die Nacht hinein Überstunden schiebt muss seinen Job wirklich lieben oder ist der Faszination dieses Games erlegen.^^

Hattet ihr eigentlich bei der Deutschen Fassung auch immer wieder den Bug das Teile des Dialogs in English gesprochen worden?
Werde wohl wieder komplett auf Englisch stellen…

Hattet ihr eigentlich bei der Deutschen Fassung auch immer wieder den Bug das Teile des Dialogs in English gesprochen worden?
Werde wohl wieder komplett auf Englisch stellen…
Ja soll im Patch nächste Woche beseitigt werden. Glaub wurde hier im Test auch drüber berichtet.

allgemein:
Für RTX4000 kann ich empfehlen, wenn noch Hardware Luft nach oben ist, die Auflösung manuell höher einzustellen und DLSS + frame gen zu nutzen.

das gibt nochmal einen starken boost an Klarheit und macht den Stil unschärfe Effekt vom AA weg.

hab meins zb auf 4587x1920 mit DLSS Ausgewogen + frame gen. Nur bissl weniger fps als nativ mit Quality.

so kann ja jeder etwas rumspielen bis es individuell passt. Aber das Bild ist bei mir stark schärfer und klarer geworden. Es sei denn man mag den filmischen unschärfe look.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die 1080ti mal gebencht. Performance ist wie erwartet der Horror. Ist auch zeimlich egal ob 1080p mit oder ohne upscaling und mit welchen settings. Testszene war im Wald direkt am Anfang als die officers aus dem Auto steigen.
Schade, dass es mit deiner Karte so schlecht läuft, alleine wegen dem VRAM hätte ich mit einem anderen Ergebnis gerechnet. Interessant aber, dass es hier solch eine große Diskrepanz zwischen 1080Ti und 5700XT gibt, wo die beiden sonst ein Kopf-an-Kopf-Rennen hinlegen.
Warum aufrüsten wenn die meisten Games 2023 Müll sind. Bis auf BG3, was ohne Probleme auf alten Karten läuft, gibts sehr wenig (gute) Spiele die einen zum aufrüsten animieren.
Kommt halt immer darauf an in welchem Genre man sich umsieht.
Das meiste AAA-Zeugs kann man in der Pfeife rauchen, aber es gibt schon noch Spiele, die interessant sind.
Beispielsweise kommt jetzt The Talos Principle 2, alleine dafür lege ich Kohle für eine 7800XT zur Seite. (^^)

Irgendwie kann man native nichts mehr zocken, da reicht die schnellste graka nix, wahnsinn.
Dadurch, dass man jetzt DLSS hat legen die Entwickler den Maßstab auf 720p.

Dadurch, dass man jetzt DLSS hat legen die Entwickler den Maßstab auf 720p.

Entscheidend war hier FSR2.

Da FSR2 auch auf Konsolen läuft und AMD damit wirbt, aus 720p oder 1080p ein 4K Bild zaubern zu können, nehmen die Entwickler das natürlich zum Anlass, auf den Konsolen entsprechend niedrige Auflösungen bei 30 FPS zu fahren.

AMD hat hier den Entwicklern quasi den Freifahrtschein gegeben nach dem Motto "auflösung egal, FSR macht den Rest".

Danke AMD :-]

Hoffen wir mal, dass das mit FSR3 nicht noch schlimmer wird.... (doch, das wird es)

Wäre es bei den Konsolen bei Checkerboarding oder TAAU geblieben, dann würde man auf Konsolen als Eingangsauflösung mindestens 1440p nutzen. DLSS und FSR wären dann am PC weiterhin ein zusätzlicher Performanceboost und keine Voraussetzung.

Aber hey, dafür können müssen "gutes" upscaling jetzt wirklich alle nutzen und nicht mehr nur Nvida Käufer. Toll oder?
AMD ruiniert hier gerade ziemlich den Spielemarkt. Würde ja nix sagen, wenn die Qualität so gut wäre, dass man kaum einen Unterschied erkennt. Aber FSR2 ist bei höheren Upscaling Faktoren einfach komplett broken. Dass sich das jetzt wie ein Krebs in immer mehr Konsolenspielen etabliert ist eine Schade. Diese Spiele sind hinsichtlich Bildqualität für immer auf diesen Plattformen ruiniert und am PC steigen die Anforderungen spätestens wenn FSR3 auf Konsolen genutzt wird ins unermessliche.

Ganz ehrlich, Konsolenentwicklern solche Tools in die Hand zu geben war ein großer Fehler. Es war so klar, dass der ganze performancegewinn einfach verheizt wird. Wird ja mit der höheren Hardwareleistung bei neuen Konsolen genauso gemacht. Aber so werden sich halt niemals 60 FPS bei ordentlicher bildqualität etablieren, wenn Entwickler immer meinen, dass 30 FPS ja auch reichen und man für 60 FPS auf 720p oder so gehen kann und sowas ja akzeptabel wäre...
Am PC muss man dann zusehen wo man bleibt, da man diesen Upscaling Wahnsinn durch den verlangsamten technischen Forschritt bei der Rohleistung kaum noch bruteforcen kann.

Eigentlich hab ich nichts gegen Upscaling. Finde DLSS super. Aber wenn Konsolen schon auf 720p gehen und mit FSR3 sogar 720p bei 30 FPS reichen, um mit FSR3 auf 4K mit 60 FPS zu kommen, dann haste halt selbst mit einer 4090 langsam Probleme die extremen Anforderungen, die dadurch für höhere Auflösungen entstehen noch irgendwie zu stemmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ist alles andere als gut Programmiert. Aber von dem Entwickler Remedy kann man ja echt nichts mehr erwarten.
Wenn man mit einer 4070 nur mit Upscaling überhaupt ausreichend FPS annimmt dann ist das echt Faul.
Denn nicht mal Unrael 5 läuft so schlecht und das sieht besser aus.

OK, dann rastert Remedy in Zukunft einfach wieder, senkt die Texturdetails und sorgt dafür, dass man mit PS4-Garfik in 4K spielen kann. Wie soll Fortschritt eigentlich kommen, wenn jeder Spieler mit einer Mittelklassekarte rumheult? KI ist btw. inzwischen bei der IT als Komponente in Moores Law integriert worden. Nebst Hardware & Software spielt KI jetzt die dritte tragende Säule in der Informationstechnologie und dort werden in den nächsten Jahrzehnten die meisten Leistungssprünge kommen. Wer sich dem verweigert, verweigert sich der technischen Entwicklung im Allgemeinen und darf Platz nehmen bei den Nutzern der Pferdekutsche, Dampflok und Schwarz-Weiss-Fernseher. Achso Internet wird sich nie durchsetzen, da die Daten lokal sofort da sind und im Netz erst geladen werden müssen. :P :ugly:

Wäre ja ok, wenn FSR2 noch neu wäre. Aber seit der Veröffentlichung gab es keine Bestrebungen, die Bildqualität zu verbessern, während Epic, Intel und Nvidia weiter mit Erfolg an ihren Upscalern feilen.

Wie soll das Bild besser werden? FSR berechnet einfach nur simpel ein Zwischenbild und verschluckt sich daher u.a. auch mit Fluid Motion Frames. Bei den anderen Mechaniken werden KIs mit Engines gefüttert und entwickeln sich fortlaufend weiter. Einzig die Zeiträume der Veröffentlichungen dürften immer weiter verlängert werden. Und irgendwann ist eine KI auch ausgelernt und erzeugt keine sichtbaren Verbesserungen mehr. Dann schwenkt das bestimmt in die Berechnung für KI und Physik ein.

Wie soll das Bild besser werden? FSR berechnet einfach nur simpel ein Zwischenbild und verschluckt sich daher u.a. auch mit Fluid Motion Frames. Bei den anderen Mechaniken werden KIs mit Engines gefüttert und entwickeln sich fortlaufend weiter. Einzig die Zeiträume der Veröffentlichungen dürften immer weiter verlängert werden. Und irgendwann ist eine KI auch ausgelernt und erzeugt keine sichtbaren Verbesserungen mehr. Dann schwenkt das bestimmt in die Berechnung für KI und Physik ein.

Qualität bezieht sich auf die Qualität des Upscaling/AntiAliasing von FSR. Die Bildqualität von FSR3 Frame Generation ist eigentlich ziemlich gut, wie erste Tests ja gezeigt haben. Das Problem ist der Upscaling Algorithmus, der die Qualität versaut.

Epic Games hat seinem eigenen Upscaler TSR in der Unreal Engine 5 in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht. Anfangs waren sie noch auf dem Niveau von FSR2, teilweise sogar darunter. Heute konkurriert die Bildqualität fast mit DLSS. Epic hat da wirklich abgeliefert.

AMD hat in der Zwischenzeit einfach NICHTS an FSR2 verbessert. Stattdessen drückt man den Mist immer mehr Konsolen und PC Spielern aufs Auge, teilweise ohne Alternative.

FSR3 Quality konnte in Forspoken zumindest nicht mit dem Performance-Modus von DLSS 3 mitziehen. Bereits ab Balanced war FSR3 komplett lost. Zumindest auf meiner 4090, vielleicht schaut es auf AMD-Karten anders aus.

Das bekomme ich auch easy mit Reshade Pathtracing hin. Mit um Welten besserer Performance.
Zeig mal.

Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus. Die Beleuchtung schafft Fotorealismus. Hammer.

Schaue das Video wo jemand auch mit ner 4090 und max Details zockt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hä? Gerade hast du doch noch gesagt, dass du das easy mit Reshade hinkriegst? Wtf?

Colorbleeding wenn das Licht bounced, das kannst du mit Reshade pathtracing sofern das Licht sich im Screeenspace befindet natürlich sehen. Das is keine Hexerei.

Siehe die Bilder unten wo das Licht im ganzen Raum herumbounced und auch das AO dabei berücksichtigt und indirekte Schatten korrekt gesetzt werden. Oder das gelbe Licht in der Umgebung reflektiert wird.

Hä? Gerade hast du doch noch gesagt, dass du das easy mit Reshade hinkriegst? Wtf?

Darf ich keine Meinung haben, dass das Spiel höllisch gut aussieht und ich dennoch einige Effekte davon auch mit Reshade hinbekomme und das vor allem deutlich billiger? Natürlich sehe ich wie du das ins Lächerliche ziehen willst. ^^ Aber es gibt auch welche die es vielleicht interessiert, daher antworte ich dennoch.

Nochmals:
Ihr hebt Pathtracing in Spielen - und es gibt ja gerade mal zwei - viel zu sehr in den Himmel. Ich vermute einfach, dass die meisten zu wenig Ahnung davon haben und auch zu wenig Erfahrung da es eben nur zwei Spiele gibt.

Es gibt andere Mittel und Wege als Triangle based um Licht zu verfolgen. Triangle ist einfach nur der verbreiteste Weg weil er sich quasi als Standard etabliert hat und dafür die RT Kerne entwickelt wurden welche die GPUs nun nutzen um damit die Abarbeitung der Indexe zu beschleunigen. Man muss aber nicht diesen Weg gehen.

Anhänge

• image (1).png
    image (1).png
    144,7 KB · Aufrufe: 34
  • image.png
    image.png
    432,1 KB · Aufrufe: 33
  • MirrorsEdgeCatalyst 2023-10-28 01-55-15-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    MirrorsEdgeCatalyst 2023-10-28 01-55-15-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 34
  • MirrorsEdgeCatalyst 2023-10-28 01-55-14-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    MirrorsEdgeCatalyst 2023-10-28 01-55-14-1x_GainRESV3_Natural.jpg