Special Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing

Wenn der Entwickler Remedy alle paar Jahre ein neues Spiel veröffentlicht, sind die Erwartungen groß. Alan Wake 2, das neueste Werk der Finnen, erweist sich im PCGH-Test als Volltreffer - als audiovisuelles Meisterwerk, das man gespielt haben muss. Neben dichter Atmosphäre punktet Alan Wake 2 vor allem mit todschicker Grafik, welche auf In-house-Technologie setzt - mit Pathtracing, Ray Reconstruction und mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing

Ich warte immer so sehr auf eure Test sie gehören für mich zum besten und ich bin echt froh über eure Arbeit Danke für eure Mühen und Test die ihr für uns Gamer so Ausführlich macht Super Jop!
 
Mit DLSS 3 und FG hast du mehr Bilder pro Sekunde ;)
Das wird vermutlich noch eine Weile dauern, bis sich die Nativ-Gedanken endgültig bei allen verabschiedet haben. :P War man halt Ewigkeiten lang gewöhnt, alles schön nativ auf den Bildschirm zu zaubern. Aber die Zeiten sind spätestens seit DLSS2 vorbei, weil es einfach nur noch ineffizient ist.
 
Das wird vermutlich noch eine Weile dauern, bis sich die Nativ-Gedanken endgültig bei allen verabschiedet haben. :P War man halt Ewigkeiten lang gewöhnt, alles schön nativ auf den Bildschirm zu zaubern. Aber die Zeiten sind spätestens seit DLSS2 vorbei, weil es einfach nur noch ineffizient ist.
Da sagst du was, genauso ist es mit den Vram-Hardlinern, die nicht verstehen wollen, das mehr VRAM allein nicht genügt.
 
Doch das erleben Sie am besten selbst. In einem dunklen Raum. Mit HDR-Bildschirm und Headset.

Ich werde den Tipp morgen Abend beherzigen und auch ANC am Headset anschalten. Darf dann nur nicht vergessen, meiner Frau zu sagen, dass sie bitte das Licht im Raum vorher kurz anschaltet, bevor sie neben meinen Stuhl tritt, sonst gibts den Super-Prank gratis obendrauf. :D
 
Das wird vermutlich noch eine Weile dauern, bis sich die Nativ-Gedanken endgültig bei allen verabschiedet haben. :P War man halt Ewigkeiten lang gewöhnt, alles schön nativ auf den Bildschirm zu zaubern. Aber die Zeiten sind spätestens seit DLSS2 vorbei, weil es einfach nur noch ineffizient ist.
Ist halt das Pareto Prinzip die letzten 20% verursachen 80% des aufwandes
 
hätte man fähige Entwickler, könnte man das alles ohne RT genauso hinbekommen. Mit easy 100 fps bei 4k.
Gnarf schon der zweite Kommentar fängt mit dem Elend an...

Jeder darf für sich entscheiden, ob der optische Mehrwert von Raytracing/Pathtracing die Leistungskosten rechtfertigt. Auch sind manche Entwicklungen in der Spielebranche schlicht kritikwürdig. Aber das hier gesagte ist einfach falsch.

@PCGH_Raff
Danke für den Test, der wirklich richtig Bock auf das Spiel macht! Hast du dir denn mal den Pathtracing-Modus mit einem Bounce angeschaut? Wie sind hier Bildqualität und Leistung?

Ich weiß aber nicht, ob die Aussage zu AMDs Frame Generation so korrekt ist. Ja es gibt mittlerweile 2 Spiele, die eine Vorabversion von AMD erhalten haben und diese implementieren. Aber einen offiziellen Release auf GitHub, der eine Version für alle zugänglich macht, hat es so AFAIK noch nicht gegeben. Daher wissen wir nicht, ob es den Entwicklern überhaupt möglich wäre die Technik zu implementieren, sodass ich da keine Schuldzuweisungen aussprechen würde.

Edit: Gibt es mit Alan Wake 2 eigentlich eine aktualisierte Version von DLSS Ray Reconstruction?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil 20fps auf ner 4090 in 4K Max ?


Amateure. :-_-:

pent.png
 
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich mit dem UWQHD Oled am Schreibtisch oder dem UHD Oled im Wohnzimmer zocke
Hol dir einen für dein Schreibtisch, nimm einen 34er;) Ich bin auch am Überlegen, ob es ein OLED wird oder doch ein Mini-led. Preislich nehmen die sich nicht viel, ich habe einfach kein Bock auf einen Burn in nach zwei, drei Jahren, wo die Gewährleistung weg ist.
 
Zurück