Special Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing

Sofern es auf ner 6800er in FHD ruckelfrei läuft ist es interessant. Die Karte hab ich mir ja erst zugelegt.
Auf feine Details könnte ich verzichten, die Story und das Gameplay sind mir wesentlich wichtiger.
Sofern die empfohlenen Specs passen sollte das eigentlich der Fall sein.
Ansonsten kommt das Game halt erst bei der nächsten Umrüstung zum Zuge, d.h in drei, vier Jahren.
Reizvoll ist das Spiel aber auf jeden Fall, keine Frage.

Man könnte manchmal meinen, ohne RT/NVidia sind manche Games gar nicht spielbar.
Mag schön aussehen, wenn die Story nix iss reißt es ne schicke Optik auch nicht mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es auf ner 6800er in FHD ruckelfrei läuft ist es interessant.
Alles Einstellungssache.

Einer GTX 1070 hat man wohl nicht richtig klar gemacht, dass sie das Game weder dastellen kann noch darf
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
<3 Remedy :hail:

War schon immer mein lieblings Studio, die ganze Art ein Spiel zu machen und dabei sehr schick auszusehen.

Seit Pax Payne 1 großer Fan von ihnen dass ist schon Kunst.

So dann also Alan Wake 2, hoffe Max Payne 4 wo die Story von 2 mit Mona weiter geht, kommt irgend wann noch.
 
Das ist wohl die neue Grafikreferenz. Sieht stellenweise echt krass aus, sogar besser als in den Trailern. Erinnert mich an Minecraft RTX mit Pathtracing, nur das es hier "etwas" mehr Details gibt.

Nette Techdemo für Leute, die tausende Euro für ne GPU ausgeben. Raytracing bleibt für mich trotzdem weiterhin eine Nische, und Pathtracing sowieso. Aber die Zukunft sieht strahlend aus, im wahrsten Sinne.
 
@Schinken
Das sind halt Fresnel Approximationen, also durchaus mit einem gewissen Genauigkeitsverlust verbunden, allerdings werden die Welleneigenschaften dadurch sehr wohl berücksichtigt.
Waas? Das hör ich zum ersten Mal! Das es nur Näherungen sind ist ja klar, wir können Licht auch in der Realität nicht perfekt berechnen. ( z.b. gilt die Heisenbergsche Unschärferelation eben auch für Photonen).

Hast du dazu ne Quelle? Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, ich will nur mehr darüber erfahren.
 
Alles Einstellungssache.

Einer GTX 1070 hat man wohl nicht richtig klar gemacht, dass sie das Game weder dastellen kann noch darf
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was erwartest du, schau mal, wie alt die GPU ist, die hat ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
Sehr gut möglich, denn soeben ist bei mir der neue GeForce-Treiber v545.92 aufgeploppt. Thema natürlich Alan Wake 2 und auch auf Ray Reconstruction wird explizit eingegangen. Habe mir die Notes jetzt aber nicht im Detail angeschaut.

Hier die Treibernotes im Detail vom v545.92:

1698338319541.png 1698338354871.png 1698338391203.png 1698338415401.png 1698338451091.png



Edit: Bei Epic unter dem Spiel läuft der Countdown (11 Stunden, 12 Minuten), morgen früh 6 Uhr geht's los.

1698338940114.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test ?
bin angefixt und auch wenn ich mich 10x danach geduscht und die Zunge mit Terpentin gereinigt hab, geht ein Danke an Epic raus die das Game möglich gemacht haben…???✌️ Epic ihr seid klasse ??? echt…danke dafür ?????.

Auch den 1. Teil heute beendet (aber auf Steam ?) und bin ready für Teil 2 finally.
 
Was erwartest du, schau mal, wie alt die GPU ist, die hat ein paar Jahre auf dem Buckel.
Nach der Mesh Shader/DX12 Ultimate Voraussetzung hätte ich erwartet dass es überhaupt nicht läuft.

Eine Warnung, falls Sie eine ältere Grafikkarte verwenden: Laut Remedy ist Alan Wake 2 das erste Spiel, welches DirectX 12 Ultimate voraussetzt. Selbst wenn kein Raytracing zum Einsatz kommt, nutzt und erfordert Alan Wake 2 das darin enthaltene Feature Mesh Shading, das von Nvidia erst ab den RTX-2000- (Turing) und von AMD ab den RX-6000-Grafikkarten (RDNA 2) unterstützt wird. Wer eine ältere GPU wie die Geforce GTX 1080 Ti oder Radeon RX 5700 XT besitzt, hätte somit zwar genügend Rechenleistung, Alan Wake 2 startet aber nicht.
 
Vielleicht hab ich es im Text überlesen, aber bietet Alan Wake 2 neben Rasterisierung nur die Pathtracing-Option oder auch (so wie Cyberpunk 2077) auch das "übliche" Raytracing?
 
Zurück