Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Na Split du denkst wohl auch nicht richtig nach, mir geht es nicht um Russland oder die Ukraine was die Medien dort sagen.
Na klar Russland macht Propaganda, machen alle Medien. Die Russischen aber ganz besonders, weil sie es eben müssen. Innenpolitik.
Aber Propaganda ist unblutig, also lasst sie doch machen. Und bei uns die Medien? Ein bisschen Propaganda ist auch dabei, aber ich glaube
es sind rein kapitalistische Gedanken. Schreckensmeldungen verkaufen sich halt gut.

Nun kommt die Deutsche Politik ins Spiel:
Sie ist verpflichtet zum Wohle Deutschlands zu handeln, das tut sie nicht. Das tun auch unsere Verbündeten jenseits des Atlantiks nicht, also kritisiere
ich unsere aktuelle Situation.

Ja keine Ahnung, mir fiel dazu halt nur dieses Video über eine russische Enthüllungsstory ein, in der Bismarck eben als böser Bube dargestellt wurde. Von Bismarck scheinen die Russen nicht allzu viel zu halten. Wahrscheinlich würden sie deinen Vergleich mit Putin als schändlich beurteilen. Ne Lanze für Putin haste damit also wohl nicht gebrochen, zumindest nicht in Augen der Russen.

Und Propaganda ist in ihrer Auswirkung keineswegs unblutig, denn sie enthält Hetze. Die antijüdische Propaganda damals z.B. hat eine ganzes Volk gegen ein anderes aufgehetzt - die Folgen kennen wir. Und ohne die russische Angstpropaganda über eine schwere faschistische Bedrohung für das Leib und Leben der ukrainischen Russen hätte es diesen Aufstand, der nun zu einem Bürgerkrieg geworden ist, wahrscheinlich nicht gegeben.

Und weißt du wozu Deutschland noch verpflichtet ist? Zu einer Weltsicherheitspolitik UND zu einer Verteidigung von Werten an die es glaubt, wie z.B. das außenpolitische Selbstbestimmungsrecht europäischer Staaten.

Bismarck wird auch bei uns oft genug als böser Bube dargestellt, sieh dir mein verlinktes Video an.

Ja die Auswirkungen von Propaganda können blutig sein, aber ich denke die russische Propaganda ist
in erster Linie wichtig für die Russische Bevölkerung selbst, den westlichen Staatsmännern ist sie ja eh egal bzw. sie lassen sich nicht davon
beeinflussen. Es ist schlichte Durchhaltepropaganda.

Ja SICHERHEIT bekommen wir nicht dadurch, dass die USA sich dort einmischen.

Die russische Propaganda ist wichtig für das Putin-Regime. Es muss für seine politischen Ziele, seien sie auch noch so ungerecht, nur die passende Propaganda ausstrahlen und schon hat es das russische Volk hinter sich. So werden aus dem Raub der Krim und der Destabilisierung der Urkaine ganz schnell eine Wiedervereinigung und ein Kampf gegen den Faschismus. :devil:

Unsere Politiker lügen auch, das ist Innenpolitik.
Putin bringt sein Volk auf Kurs, Merkel ignoriert unsere Meinungen.
Kein großer Unterschied.

Das schärfste aller Putinome: die „Wehrmacht“. Jetzt überträgt die russische Führung diese Kunst auf die Propaganda ihrer Außenpolitik und die der Separatisten in der Ukraine. Hier eine Übersetzung neuer Putinome: „Humanitärer Korridor“ bedeutet Kapitulation; „humanitäre Hilfe“ meint militärischer Nachschub; eine „friedliche Lösung“ ist in Wirklichkeit die Annexion; bei „Kiews Aggression“ handelt es sich um Landesverteidigung; die Soldaten, die ihren „Urlaub“ in der Ukraine verbringen, sind ein Invasionsheer; Putins „Neurussland“ ist das alte (Sowjet-)Russland; die „Volkswehr“ sind Insurgenten, „Milizen“ mitunter Artillerieeinheiten, und hat sich jemand in die Ukraine „verirrt“, ist er in Wahrheit einmarschiert.

Das schärfste aller Putinome aber ist die „Wehrmacht“. Sie bezeichnet eine Armee, die Russlands „humanitäre Hilfe“ bei der „Befreiung“ von „Neurussland“ bekämpft. Jeder, der das anders sieht, ist ein Freund der „Faschisten“. Selten ist in den 75 Jahren seit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs aus dem Munde eines Staatsführers solch ein Unsinn geredet worden. Sieht man einmal ab von den tatsächlichen Faschisten. Russische Propaganda: Putinome
:lol:

Na wie laufen die Vorbereitung für die würdige Jubiläumsfeier zum 75 Zweiter Weltkrieg und 100 Jahre erster Weltkrieg, alle Parteien scheinen ja stetig bemüht zu sein:lol:

Putin kommt mir immer mehr vor wie Bismarck.
Ja....allerdings sehe ich Putin mehr als (politischer und wirtschaftlicher) Kamikaze :D:
----------------------------------------------------------
Mal kurz resümieren was Putin bislang vollbracht hat:

- Russland verbreitet weltweit wieder Angst und Schrecken, vor allem in den Nachbarstaaten
- Seit einigen Jahren stürzt der Rubel ab, zuletzt immer dramatischer
- Die russischen Aktien sind inzwischen alle auf Talfahrt
- Dafür werden die Rüstungsausgaben seit geraumer Zeit dramatisch und immer weiter erhöht. Kanonen statt Butter!
- Es gibt nicht mal russische Autos. Was russisch deklariert wird, ist nur in französischer Co-Produktion möglich. Industrie weiterhin auf Niveau eines Entwicklungslandes
- Korruption weiterhin nicht behoben
- Lebenserwartung eines Entwicklungslandes
- Die Intelligenz des Landes flieht
- Dafür kämpfen reihenweise bekennende Rechtsextreme Putins Krieg im Osten der Ukraine.
- Überhaupt ist der Faschismus in Russland nun salonfähig
- Nicht unberechtigte Ängste der umliegenden Nachbarn (z.B. Polen) sorgen für ein zunehmendes (Wiederbeleben) der Nato-Strukturen / Zusammenrücken der Mitglieder

-....to be cont....

Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Go, Putin, Go !! :daumen:
Mal gucken, wie lange sich, wenn Oligarch und Putin-Kumpan(e) mit seinem Frauchchen nicht mehr Handtäschchen in Paris oder London kaufen gehen kann und dann der Haussegen aber richtig schief hängt, die derzeitigen Strukturen aufrecht erhalten lassen.
Sparanus

Guck mal hier. Eine russische Enthüllungsstory. Bismarck ist ein böser Bube. :)
Konflikt in der Ukraine: Propagandakrieg im russischen TV | tagesschau.de
Gruselig...aber die Propagandafee sieht ja ganz annehmbar aus...:D

Zuletzt bearbeitet:
Eine Behauptung muss in einer Diskussion auch nicht immer "belegt" werden, da diese ja nicht in jedem Fall den Anspruch hat, als Fakt zu gelten, sondern durch andere Diskussionsteilnehmer durch Fakten widerlegt werden darf!

Und noch soviele Ausrufezeichen ergeben keine Wahrheit. Ob eine Aussage belegbar oder wiederlegbar ist, hängt entscheident von der Art der Aussage ab - ich verweise auf die Klassiker der Wissenschaftstheorie. Wenn jemand behauptet "die gesamte ukrainische Regierung ist faschistisch", kann seine Aussage sehr leicht widerlegt werden, in dem man nur ein einziges Regierungsmitglied zeigt, dass nicht faschistisch ist. Aber wenn jemand behauptet "in der Ukraine gibt es russischen Soldaten", dann ist diese Aussage nahezu unwiderlegbar. Der einzig denkbare Gegenbeweis wäre eine vollständige Liste aller Personen, die sich derzeit in der Ukraine aufhalten - aber die kann niemand vorlegen. Umgekehrt sollte es, wenn das jemand mit abschließender Sicherheit behaupten möchte, vergleichsweise einfach zu sein, die Anwesenheit zumindest einzelner russischer Soldaten in der Ukraine zu belegen.

Ich bin sehr erschrocken, dass du unserer Bundesregierung ähnlich legitimierst! Was willst du damit andeuten?

Damit will ich nichts andeuten, sondern klipp und klar auf eine Bereits in der Vergangenheit hier getätigte und iirc nicht einmal von dir angezweifelte Feststellung hinweisen:
Die Abwahl von Janukowitschs und die Ernennung der ukrainischen Übergangsregierung hielt, soweit dies belegt ist (und Belege für Wahlfälschungen liegen nicht vor, afaik gibt es nicht einmal eine Anzeige der dadurch ggf. geschädigten Parteien der Ukraine), alle Formalitäten ein, die für einen Vertrauensentzug des Bundestages gegenüber einer deutschen Regierung nötig wäre. Es ist für die Bezeichnung "demokratisch legimitiert" somit aus deutscher Sicht vollkommen unerheblich, ob die Abläufe in der Ukraine im Sinne der ukrainischen Verfassung waren, oder nicht (worüber bis heute kein ukrainisches Verfassungsgericht geurteilt hat - afaik gilt auch hier wiederum: Afaik hat Janukowitsch bis heute nicht einmal eine Beschwerde eingereicht). Die ukrainische Verfassung mag höhere Maßstäbe anlegen, die ggf. nicht eingehalten wurden - aber für gewöhnlich werden wertende Begriffe nicht nach den lokalen, sondern nach unseren eigenen Vorstellungen verwendet. (Vergleiche z.B. Todesurteile oder Unterdrückung von Bevölkerungsteilen in verschiedenen Teilen der Welt, die nach lokalen Vorstellungen vollkommen legitim sind, nach unseren aber nicht.)

Das ist zwar Wahr, aber über den Zetiraum von ein paar Jahren lassen sich die Warenströme genauso umgestalten.

Über mehrere Jahre hinweg sicherlich. Aber ein vieljähriger Konflikt wäre ein Rückfall ins Blockdenken, keine Ausprägung der derzeitigen punktuellen Meinungsverschiedenheiten. Langfristig kann man alles ändern - und zwar jeder.
(Allerdings glaube ich nicht, dass Putin sich langfristig an China ketten möchte. Europa mag prinzipiell höhere Anforderungen stellen, ist aber nur sehr selten einig genug, deren Einhaltung auch zu erzwingen. China dagegen verhandelt erst gar nicht, sondern diktiert direkt Bedingungen. Und das wäre weder eine Verbesserung für Russland, noch mit Putins Ego kompatibel.)

Das kann nur jemand sagen, der keine Ahnung von Hitler selbst hat. Russland zeigt derart große Unterschiede zu den Faschistischen Diktaturen der Vergangenheit,

Ich habe keinen Vergleich gezogen, ich habe gesagt, dass es Paralleln gibt. Das lässt viel Raum für definitiv vorhandene Unterschiede.

dass es einfach nur Blasphemie ist einen solchen Vergleich zu ziehen.

öhm... ...interessante... Wortwahl. Putin wäre sicherlich sehr geschmeichelt. (Hitler auch, aber ich deute mal, die Präferenz geht nicht in diese Richtung)

Über mehrere Jahre hinweg sicherlich. Aber ein vieljähriger Konflikt wäre ein Rückfall ins Blockdenken, keine Ausprägung der derzeitigen punktuellen Meinungsverschiedenheiten. Langfristig kann man alles ändern - und zwar jeder.
(Allerdings glaube ich nicht, dass Putin sich langfristig an China ketten möchte. Europa mag prinzipiell höhere Anforderungen stellen, ist aber nur sehr selten einig genug, deren Einhaltung auch zu erzwingen. China dagegen verhandelt erst gar nicht, sondern diktiert direkt Bedingungen. Und das wäre weder eine Verbesserung für Russland, noch mit Putins Ego kompatibel.)
Das Blockdenken hat der Westen nie eingestellt, sonst wäre mit dem Zerfall der SU auch die NATO ihrer Berechtigung als Gegenblock auseinandergenommen worden, da ihr die Existenzgrundlage gefehlt hat. - Auf dem Standpunkt zurückgezogen, dass mit Widererstarken Russlands die Nato ja nun umso wichtiger ist um sich gegen das ach so agressive Land zu verteidigen ist wohl hämisch ausgedrückt ein Treppenwitz.

Russland wird wenn es soll unter Putin auch die Zeit durchgehen, mit Verzicht bis die Warenströme umgepolt sind. Die Hauptwirtschaftspartner sind sowieso an Verträge gebunden. Sanktionen betreffen ja bis dato keinen 100% Warenstop. Putin ist definitiv nicht auf den Kopf gefallen. der wird da schon schauen, dass er ein zweites Standbein hat und die Warenströme auf mehrere Standbeine umpolt. China ist ja nicht das einzige aufstrebende Land das Ressourcen braucht. selbes gilt für die Milliarde Inder, die Südamerikaner wie Brasilien, den Iran alles was in Zentralasien umkraucht und so weiter. Die europäischen Staaten so gern wie sie sich selbst als Nabel der Welt sehen sind da auch nur ein Wirtschaftsraum mit nen paar hunder Millionen Konsumenten.

Zuletzt bearbeitet:
öhm... ...interessante... Wortwahl. Putin wäre sicherlich sehr geschmeichelt. (Hitler auch, aber ich deute mal, die Präferenz geht nicht in diese Richtung)
Du weißt schon, dass Blasphemie im modernen Sprachgebrauch auch andere Bedeutungen als Gotteslästerung hat.

Die europäischen Staaten so gern wie sie sich selbst als Nabel der Welt sehen sind da auch nur ein Wirtschaftsraum mit nen paar hunder Millionen Konsumenten.

Allerdings ein ziemlich zahlungskräftiger und verlässlicher Wirtschaftsraum.

@taks, das hat er so nie gesagt und das ist nur anti-russische Propaganda der NATO-gesteuerten Medien!!!
Es ist eine Lüge das Putin einmarschiert ist, genau wie es eine Lüge ist, dass russische Einheiten die Krim erobert haben, denn sie hatten kein Hoheitsabzeichen!!!

Ich trau mich was wetten, hätte Obama gesagt, man könne die Ukraine in 2 Wochen in die NATO holen, dann hätten die ganzen Russen aufgeheult wie ein Hund, dem man auf den Schwanz gestiegen ist. Wenn Putin sowas sagt, ist es natürlich ok und ehrenhaft, schließlich will er nur die armen Exilrussen in der Ukraine befreien und unter dem Mantel eines neuen Imperiums einen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde seine Aussage noch nicht mal....(ach keine Ahnung) "schlimm"....sie war vermutlich sogar wirklich aus dem Zusammenhang gerissen, und wie auch immer, es ist zumindest eine wahre Aussage.

Was ich aber sehr viel beunruhigender finde ist, dass er der Ostukraine mal ganz nebenbei einen neuen Namen gibt. --> "Neurussland" :wow: :daumen2:
DAS finde ich wirklich gruselig!

Ich habe auch mal im TS gesagt, dass ich in Rome 2 binnen 2 Stunden die Karte erobern kann. :D

Woher bezieht die NZZ bitte die Infos, dass Putin dies in nem Telefongespräch gesagt haben soll und wo sind die Leute die das bestätigen? Die NZZ verweist auf den Spiegel und der Spiegel auf Repupplica eine Italienische Zeitung. Alle reden nur von abgeblich und könnte und was weiß ich noch für Wahrscheinlichkeitsformen.

Wenn sie das so schreiben haben sie also keinerlei beweise für ihre Theorie und später wenn man weiß das es falsch ist, können sie sagen das es nur eine Vermutung war.

So ein Schwachsinn...wieso sollte Putin auch noch Litauen und Estland einnehmen wollen (laut Spiegel + Merkel ???).

Ich finde seine Aussage noch nicht mal....(ach keine Ahnung) "schlimm"....sie war vermutlich sogar wirklich aus dem Zusammenhang gerissen, und wie auch immer, es ist zumindest eine wahre Aussage.

Was ich aber sehr viel beunruhigender finde ist, dass er der Ostukraine mal ganz nebenbei einen neuen Namen gibt. --> "Neurussland" :wow: :daumen2:
DAS finde ich wirklich gruselig!

Der Name ist nicht neu, sondern so hieß diese Gegend früher und es wäre eine gute Lösung. Das Volk in der Westurkaine will nicht von Kiew regiert werden und Kiew wird niemals zulassen das die Westurkaine zu Russland geht, ganz abgesehen davon wird Putin die Westukraine nicht aufnehmen.
Eine Lösung mit mehr Autonomie wäre nicht schlecht, genau das was Putin vorgeschlagen hat. Bei uns bricht man natürlich in Panik aus, weil Putin von der Staatlichkeit der Westurkaine redet. Da wundert es mich nicht das seine Sprecher dann unsere Medien korrigieren müssen, nur weil sie gerne hören wollen das Putin die Westurkaine zu einem neuen Staat machen will muss es nicht so sein.

Kann sein dass es früher so hieß.
Ganz "spitz" könnte ich ich auf eine Eigentumsurkunde und einen Kaiserlichen Grundbucheintrag des Hauses meiner Großmutter in Schlesien verweisen.
Aber ich lasse es.....

Das kannst du gerne lassen. :D

Es ist aber nicht korrekt gesagt von dir, wenn du sagst der Name ist neu. Es gibt ihn schon länger und ich sehe nichts schlimmes dabei wenn man bestimmte Gebiete bei ihrem Historischem Namen nennt. Natürlich gibt es Leute die es mit anspielungen machen, dass mag sein aber ob Putin jetzt durch die Bezeichnung Neurussland gleich etwas böses im Sinne hat?

Ich denke jetzt mal nicht. ;)

Wahrscheinlich könnte Russland Kiew in wenigen Wochen einnehmen, ja, aber es müsste dafür einen hohen Blutzoll bezahlen, würde vom Westen mit schweren Sanktionen überzogen werden und wäre auf der internationalen Bühne endgültig unten durch. Von daher war es ganz sicher nur eine leere Drohung, ein Einschüchterungsversuch, weil Putin in der Sache unter sehr großem Druck steht und ein Macho ist.

Zurück