Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das kann nur jemand sagen, der keine Ahnung von Hitler selbst hat.

Hitler hat erst 1938 Oesterreich "heim ins Reich geholt" und spaeter das Sudetenland. Die rhetorische Schiene war annaehernd dieselbe, die Putin heute faehrt - die Volksgenossen und Volksgenossinnen waren in Gefahr und mussten gerettet werden. Die Parallelen zum sog. Muenchner Abkommen sind unverkennbar?

Woher bezieht die NZZ bitte die Infos, dass Putin dies in nem Telefongespräch gesagt haben soll und wo sind die Leute die das bestätigen?

... hast Du den Artikel eigentlich gelesen oder einfach aus dem Bauch heraus entschieden, dass es sich um rechte Propaganda der NATO / der Kiewer Junta / des Rechten Sektors / hier-bitte-ein Feindbild-Deiner-Wahl einfuegen handelt? Steht da naemlich alles drin:

Auf Nachfrage von «Spiegel Online» bestaetige ein westlicher Diplomat Barrosos Schilderungen am Montag. Am Dienstag distanzierte sich Putins Berater Juri Uschakow nur halbherzig von der markigen Aussage des Kremlchefs. Uschakow beanstandete zwar, Putins Worte seien aus dem Zusammenhang gerissen worden. «Sie hatten eine voellig andere Bedeutung.»

Das Zitat wurde von einem Diplomaten bestaetigt und von einem Berater Putins nicht bestritten, nur als "aus dem Zusammenhang gerissen" apostrophiert. Wie war der Zusammenhang, wie war die Aeusserung gemeint?

Fragen ueber Fragen.

So ein Schwachsinn...wieso sollte Putin auch noch Litauen und Estland einnehmen wollen (laut Spiegel + Merkel ???).

Nicht "Schwachsinn", sondern Fakt ist, dass man sich von Russland um so mehr bedroht fuehlt, je naeher man an ihm lebt. Warum bloss ist das so?

Der Name ist nicht neu, sondern so hieß diese Gegend früher und es wäre eine gute Lösung.(...)Eine Lösung mit mehr Autonomie wäre nicht schlecht, genau das was Putin vorgeschlagen hat. Bei uns bricht man natürlich in Panik aus, weil Putin von der Staatlichkeit der Westurkaine redet. Da wundert es mich nicht das seine Sprecher dann unsere Medien korrigieren müssen, nur weil sie gerne hören wollen das Putin die Westurkaine zu einem neuen Staat machen will muss es nicht so sein.

Der Begriff vom "Deutschen Reich" ist auch nicht neu (und aelter als 1943). Massgeblich ist weniger, wie alt / neu eine Phrase ist und mehr, was man mit ihr verbindet? Und anders als Du bezweifle ich irgendwie, dass Putin eine echte "Autonomie" vorschwebt. Eher noch eine schleichende Spaltung der Ukraine bei gleichzeitig steigendem russischen Einfluss (die fuer ihn die attraktivere, weil guenstigere Alternative zur Annexion ist). Eine "gute Loesung" waere, wenn der Hilfskonvoispediteur Putin sich mit Mann und Material aus der Ukraine herausziehen und die verfeindeten Parteien an einen Tisch bringen wuerde. Ohne selbst an ihm zu sitzen oder sich von einem Statthalter wie Lukaschenko vertreten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Als ich die Nachricht gelesen hab, dachte ich " ohm man reißen wir was aus dem zusammenhang und machen die Propaganda"

Die Frage ist was Barosso vorher gesagt hat, außerdem veröffentlicht man sowas nicht. Die lehre für Russland ist doch: die EU veröffentlicht Politische Gespräche um öffentlich druck zu machen! :ugly:

Nun, Barosso hat mit Putin bezüglich der Anwesenheit russischer Truppen in der Ukraine telefoniert. Selbstverständlich um den Inhalt des Gesprächs bzw Kernaussagen Putins dazu an die EU-Chefs (Kollegen) weiterzugeben. Das war kein Privatgespräch, im Gegensatz zu den von Russland illegal mitgeschnittenen und veröffentlichten Telefonaten, die "**** the EU" und "Tötet die Russen" enthielten. :ugly:

Wahrscheinlich könnte Russland Kiew in wenigen Wochen einnehmen, ja, aber es müsste dafür einen hohen Blutzoll bezahlen, würde vom Westen mit schweren Sanktionen überzogen werden und wäre auf der internationalen Bühne endgültig unten durch. Von daher war es ganz sicher nur eine leere Drohung, ein Einschüchterungsversuch, weil Putin in der Sache unter sehr großem Druck steht und ein Macho ist.

Putin ist zwar ein machtgeiler Politiker, aber nicht dumm.
Was würde ihm Kiew bringen?

Prestige. Einfluss. Gebiet. Machtdemonstration. Eine eigene, kontrollierte Pufferzone gegen die Nato. Putin ist ein Kind des kalten Krieges und ich wäre extrem erstaunt, wenn diese Denkweise nicht noch sehr relevant wäre.

Vielleicht erhofft er sich sogar (unsterblichen?) Ruhm? Solche Gedankengänge sind bei von Macht besessenen Leuten nicht unüblich.

Putin ist zwar ein machtgeiler Politiker, aber nicht dumm.

Darüber kann man wohl nur spekulieren. Putins Absichten sind ein Buch mit sieben Siegeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass er selber nicht genau weiß, was er will. Seine Absichten werden ja auch von außen, von den Sanktionen des Westens, den westlichen Protesten und der Entschlossenheit Kiews beeinflusst. Eigentlich weiß man im Moment nur, was Putin nicht will, nämlich die Niederlage der Separatisten.

Im Prinzip will er Russland wieder zu einer Weltmacht machen.
Da kann er es nicht zulassen, das vor seiner Haustüre etwas geschieht, was ihm nicht passt.

Caduzzz schrieb:
äääh schlumpi13, ich habe dich nicht als Depp bezeichnet! War unglücklich formuliert, "das ich jedem Rede-und Meinungsfreiheit (...)" wäre passender gewesen, da hast du Recht.

Wenn und warum du dich aber da dadurch angesprochen und beleidigt fühlst kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen

edit: rest später, Essen kocht ;)
Essen schon fertig oder kocht es noch?
Ich warte immer noch auf deine Antwort, wen du hier aus diesem Forum mit "der mMm größte Depp" gemeint hast und wer für dich die anderen Deppen sind, was man ja aus deiner Formulierung schlußfolgern muss!

....Ob eine Aussage belegbar oder wiederlegbar ist, hängt entscheident von der Art der Aussage ab - ich verweise auf die Klassiker der Wissenschaftstheorie. Wenn jemand behauptet "die gesamte ukrainische Regierung ist faschistisch", kann seine Aussage sehr leicht widerlegt werden, in dem man nur ein einziges Regierungsmitglied zeigt, dass nicht faschistisch ist. Aber wenn jemand behauptet "in der Ukraine gibt es russischen Soldaten", dann ist diese Aussage ....
Das erklärt, warum jemand in diesem Thread für gesamt immer Beweise fordert, obwohl niemand in diesem Thread von gesamt gesprochen hat!
Doch das Verwenden solcher Mittel in einer Diskussion, welches nur das Ziel verfolgt, unliebsame Dinge leicht widerlegbar zu machen, zeigt nur, dass jemand absichtlich am Thema vorbeiargumentiert und erweckt die Frage, warum diesem jemand es so wichtig ist, dass sich niemand über das Thema weiter Gedanken machen soll!

Damit will ich nichts andeuten, sondern klipp und klar auf eine Bereits in der Vergangenheit hier getätigte und iirc nicht einmal von dir angezweifelte Feststellung hinweisen:
Die Abwahl von Janukowitschs und die Ernennung der ukrainischen Übergangsregierung hielt, soweit dies belegt ist (und Belege für Wahlfälschungen liegen nicht vor, afaik gibt es nicht einmal eine Anzeige der dadurch ggf. geschädigten Parteien der Ukraine), alle Formalitäten ein, die für einen Vertrauensentzug des Bundestages gegenüber einer deutschen Regierung nötig wäre. Es ist für die Bezeichnung "demokratisch legimitiert" somit aus deutscher Sicht vollkommen unerheblich, ob die Abläufe in der Ukraine im Sinne der ukrainischen Verfassung waren, oder nicht (worüber bis heute kein ukrainisches Verfassungsgericht geurteilt hat - afaik gilt auch hier wiederum: Afaik hat Janukowitsch bis heute nicht einmal eine Beschwerde eingereicht). Die ukrainische Verfassung mag höhere Maßstäbe anlegen, die ggf. nicht eingehalten wurden - aber für gewöhnlich werden wertende Begriffe nicht nach den lokalen, sondern nach unseren eigenen Vorstellungen verwendet. (Vergleiche z.B. Todesurteile oder Unterdrückung von Bevölkerungsteilen in verschiedenen Teilen der Welt, die nach lokalen Vorstellungen vollkommen legitim sind, nach unseren aber nicht.)
LOL
Sorry, aber deine Beweisführung ist LOL!
Der Bundestag hat nichts mit der "Wahl" einer ukrainischen Übergangsregierung zu tun. Ich kann mich nicht entsinnen, mit dir über den Bundestag diskutiert zu haben, somit kann ich auch deine "Feststellung" nicht "nicht angezweifelt" haben!
Irgendwie hast du auch vergessen, dass es um "Demokratie" und "demokratisch" ging und dafür sind "die Respektierung politischer Opposition, Verfassungsmäßigkeit" unerläßlich!
Woher weißt du, dass keine Belege für Wahlfälschung vorliegen, wo Mehrfachabstimmung schon bereits Wahlfälschung ist!
Wie kann etwas demokratisch sein, wenn die Oposition bedroht, verprügelt und ihnen der Zugang zur Rada verweigert wurde!
Nur weil bis heute kein ukrainisches Verfassungsgericht geurteilt hat, bedeutet das doch nicht, dass die Abläufe dieser Wahl verfassunggemäß waren! Muss man Beschwerde einreichen, damit man im Recht ist???
Soll ich wirklich aus deiner Beweisführung folgern, dass du es für legitim hälst, dass man die Opposition im Bundestag bedrohen und rauswerfen darf?
Man kann sich nach eigenen Vorstellungen sicherlich eine Meinung bilden, ob man eine Sache richtig findet oder nicht, davon wird eine Wahl aber nicht legitim.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Invasions-Ente | Telepolis
"...
Vergangene Woche orgelte diese Maschinerie in den Schlagzeilen die Nachricht von der "russischen Invasion" in der Ukraine durch alle Kanäle, in den Kommentare schraubte sich die Empörungswelle in schrille Höhen....: uuuuaaaah, die Russen kommen! Zwei Tage lang wurde die Botschaft rund um die Welt in der Wiederholungsschleife penetriert - dann twitterte das deutsche Leitmedium "Tagesschau" kleinlaut um 4 Uhr 42 morgens:
42678_1.jpg
Tja - ein Übersetzungsfehler. Kann ja mal passieren. Und wenn die weltbeste Zeitung "New York Times" und die weltgrößte Agentur "Reuters" etwas behaupten, wird's ja schon stimmen, und Übersetzungsfehler können mal vorkommen, klar. Was aber offenbar gar nicht mehr vorkommt im Journalismus unserer Tage, sind Recherche, Investigation und Nachforschungen. Geheimdienste, Politiker, PR-Agenturen belügen Journalisten und machen mit der medial erzeugten Realität Politik - nach der gefälschten Invasion werden dann "neue Sanktionen" beschlossen. Das kann nur gelingen, weil keiner nachfragt, nachforscht, nachhakt.
Wie schon bei dem Absturz der malaysischen MH-17, der Putin in die Schuhe geschoben wurde, dessen tatsächliche Aufklärung dann aber niemand mehr verlangt. Die Nachricht, dass die Untersuchungsergebnisse der Black Boxes erst im nächsten Jahr veröffentlicht werden sollen, ist dann allenfalls eine Kurznachricht wert (MH17: Noch immer kein Untersuchungsbericht, Verwirrspiel um den Bericht über den Absturz von MH17).
Die großen Agenturen und großen Zeitungen, die großen Konzernen gehören, orgeln ihre Propaganda in die Welt und bevor den Fake jemand bemerkt, sind schon wieder Millionen Gehirne mit der gewünschten Botschaft infiltriert. Und bevor sie im Kleingedruckten korrigiert und als Propagandalüge zum Thema wird, wird schon die nächste falsche Sau durchs Dorf getrieben. Dass einer der Autoren der NYT-Invasions-Story just derselbe ist, der einst mit Judy Miller der Welt ein paar Aluröhren als Saddam Husseins "Massenvernichtungswaffen" verkaufte… Kann ja mal passieren, Übersetzungsfehler und so…
Die Nachrichtenagentur Reuters hält die Meldung mit der falsch übersetzten Behauptung Poroschenkos von einer "Invasion" im Übrigen nach wie vor - und unkorrigiert - abrufbereit."

Die armen Babuschkas. Ne mal Scherz beiseite. Welche Mutter würde nicht um ihr Kind trauern. Sind die Russen die sich in der Ukraine engagieren nicht auf Urlaub? Hab da irgendwie sowas gehört. - Wäre auch nicht das erste mal das junge Männer Andernorts für ihre vermeintlichen Ideale Kämpfen. Spanien hat da ne Horde von Ausländern in Internationalen Brigaden beherbergt.

"Babuschka" hieß doch "Oma" oder?!:D .....Und Djeduschka Opa...?! egal

Ja offiziell sind da alle in der Ukraine zum "Urlaub".
Aber in dem verlinkten Artikel wird berichtet, die Söhne wären zu "Übungen" abkommandiert worden --> eine ziemlich realistische Übung.:what:

Babuschka ist Oma, Mamotschka wars glaub ich. Anyhow.

Naja wenn man kein russisch kann so wie ich, dann kann man auch schon mal nen Urlaubsschein nicht indentifizieren. Haben eigentlich die ukranischen Streitkräft noch mehr "Gefangene" gemacht von nicht ukranischen Partisanen, oder waren die Hanseln bisher nur ein Strohfeuer? Weil so wie es ja im Moment dargestellt wird ist ja die Halbe russische Armee auf Landurlaub in der Ukraine. Wahrscheinlich alle auf Durchreise nach Odessa und dann in Donzek ist der Lada ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Realistisch gesehen müssen die Kämpfer ja Hilfe von außen bekommen, egal jetzt von wem genau.
Ich denke mal, das ist ähnlich wie in Syrien. Da wurden ja die eigentlichen Ausständigen und Demonstranten, welche für einen Umbruch im Land gekämpft haben, bald "ersetzt" von Radikalen und Ausländern.
Diese haben dann Hilfe von verschiedenen anderen Staaten bekommen. Sonst hätte das Assad Regime wahrscheinlich längst obsiegt.

Gut, die Ukrainische Armee ist nicht gerade Elite und moralisch auch schwach aufgestellt, aber die Reserven der anderen Kämpfer, insbesondere an Menschenmaterial scheinen mir zu "hoch".

Ansonsten sollte man bei der Heeresgruppe Süd mal nachfragen, wie man am besten, bzw. schnellsten durch die Ukraine kommt.

Was die erste Frau am Tisch sagt kann ich nicht hören, weil die deutsche Sprecherin dazwischen plappert :hmm:
Die anderen kann ich zwar verstehen, aber es fällt kein einziges Mal das Wort "Putin" nur Präsident, Offizier usw.
Ob das Video wirklich auch aus Russland ist, kann man nicht zu 100% sagen. Genauso wenig, dass es nicht aus der Ukraine ist. Es gibt ja viele in der Ukraine die russisch sprechen; auch im Norden.

Vor Jahren, als wir noch aus Deutschland im Sommer zum Schwarzen Meer gefahren sind, haben wir auf dem Weg immer einen Besuch in Kiew bei den Verwandten gemacht. Was ich damals gemerkt habe und es mir meine Mutter auch später erklärt hatte, ist, dass zu der Zeit damals (2000-2005 und auch früher) in den Großstädten kaum jemand ukrainisch gesprochen hat. Besonders in Kiew. Wenn einer daher kam und anfing ukrainisch zu labern, dann hieß es immer sofort "Ahh, noch ein Bauerntölpel vom Lande".
Jetzt ist es genau andersrum...

Zu dem Video... Es ist nichts besonderes. Keine Mutter will, dass ihr Kind zur Armee geht, wenn vor der Haustür der 3. Weltkrieg droht. Egal in welchem Land.

/Offtopic:
Babuschka=Oma; Babula=Omchen; Mama=Mama; Papa=Papa; Mamotschka=Mami; Maht=Mutter, Attjetz=Vater; Deduschka=Opalein; Ded=Opa ;)

News:
Der russische Journalist Andrej Stenin ist tot. Er wurde in einem Autokonvoi (5 Fahrzeuge) mit anderen Zivilisten tot aufgefunden. Die Autos waren mit großem Kaliber durchsiebt.

In dem ukra-faschistischen Wahn kündigte gestern Arseniy Jacenyuk an, eine Mauer entlang der russischen Grenze zu bauen. Im Nordosten wurden bereits in der Sumskaya Oblast eine 60-kilometerlange Strecke am Grenzübergang Erde ausgehoben.
Ð’ СумÑкой облаÑти Украины на границе Ñ Ð Ð¾ÑÑией выкопали 60 км рва - Первый по Ñрочным новоÑÑ‚Ñм — LIFE | NEWS

Vom 16 - 26. September führt die NATO seine Manöver in der West-Ukraine durch - unter dem Codenamen «Rapid Trident» ("Bistryi Trisubez"). Daran werden Truppen aus den USA und 12 weiteren Nato-Staaten teilnehmen, darunter auch deutsche Soldaten der Bundeswehr.
(Anmerkung: Der Codename «Rapid Trident» geht auf das Zeichen/Symbol west-ukrainischer Nazionalisten zurück - den "Trisub" (Trident) +++ Quasi ein Symbol der SS-Galizien während des 2.Weltkriegs)
Ðа Украине в учениÑÑ… будут учаÑтвовать военные ÐÐТО | СегоднÑ.ру

Sry Fachleute für Mauerbau sind gerade gefragt unsere bauen gerade in Israel und in den "europäischen Enklaven" auf dem Afrikanischen Kontinent. Vielleicht haben die Chinesen da noch Knowhow über ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Namen "rapid trident" und irgendwelchen ukr. Nazisymbolen.
Auch hat der Name 0 mit dem ukrainischen Konflikt zu tun. Die Übung "Rapid Trident" wird seit Jahren durchgeführt --> daher auch "Rapid Trident 2014".;)

Das mit der Mauer finde ich nicht schön, aber die Idee entsteht nunmal aus der Verzweiflung heraus weil man die Grenze, aus ukrainischer Sicht, dicht haben will um die "Urlauber" abzuhalten.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Namen "rapid trident" und irgendwelchen ukr. Nazisymbolen.
Auch hat der Name 0 mit dem ukrainischen Konflikt zu tun. Die Übung "Rapid Trident" wird seit Jahren durchgeführt --> daher auch "Rapid Trident 2014".;)

Das mit der Mauer finde ich nicht schön, aber die Idee entsteht nunmal aus der Verzweiflung heraus weil man die Grenze, aus ukrainischer Sicht, dicht haben will um die "Urlauber" abzuhalten.

Nur dass die Mauer im Norden ist, wo eigentlich keine Separatisten sind...
10688005_296634523860857_8394948484976934469_o.png
Bildquelle: https://www.facebook.com/220982371426073/photos/pcb.296635610527415/296634523860857/?type=1&theater

Ich sehe Rapid Trident immer nur im Zusammenhang mit der Ukraine. Und das schon seit 2011!
http://www.eur.army.mil/RapidTrident/

Es ist egal wo die Separatisten sind, es ist entscheidend wo die russischen Urlauber + Gepäck über die Grenze kommen....das weiß ich aber nicht, genauso wenig wie der Rest dieses Forums, der Presse usw. aber vielleicht weiß es ein Geheimdienst.
Aus jux und tollerei baut man keine Mauer.

Zurück