Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ja, das würden die Chinesen tatsächlich wuppen. Zum Vergleich: in der Coronazeit haben die es geschafft, innerhalb von 8 Tagen (sic!) ein Krankenhaus mit 1000 Betten zu bauen. Der Umfang entspricht beinahe einem Universitätsklinikum hierzulande. Die werden auch eine Weile gebraucht haben, das zu planen, es wird nicht die technische Ausstattung einer Uniklinik haben, aber 8 Tage sind 8 Tage.
https://www.n-tv.de/panorama/Krankenhaus-in-Wuhan-nach-acht-Tagen-fertig-article21551361.html
Ich will nicht wissen wie die Sicherheitsstandards für das Krankenhaus ausgesehen haben.

Aber im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit muss die Wehrpflicht zukünftig auch für Frauen gelten. Gleichberechtigung bedeutet eben auch die gleichen Pflichten zu tragen.

Es wird ja vorraussichtlich nichtmal ansatzweise eine Wehrgerichtigkeit geben. Schon vor 25 Jahren als ich meinen Wehrdienst leiten musste wurden 50% der Leute ausgemustert und mussten gar kein Dienst machen (also nichtmal Ersatzdienst). In Studium und jetzt im Beruf bin ich quasi eine Minderheit. Die meisten meiner studierten Kollegen (selben Alters) wurden ausgemustert, angeblich wegen irgendwelcher gesundheitlichen Beinträchtigungen. Der eine läuft übrigens heute noch Marathon, ein anderer war zu der Zeit aktiver Rettungsschwimmer,...

Finanziell verliert man in dem Jahr ne Menge. Ich denke bei nem neuen Wehrdienst wird es quasi Mindeslohn werden (schon damals war es ja nur ein besseres Taschengeld). Hinzu kommt, dass man nach der Schule komplett aus dem Lernrythmus kommt. Ich hatte anfangs echt Probleme an der Uni, obwohl ich in der Schule immer zu denjenigen gehört habe denen lernen leicht fiel. Dazu kommt natürlich dann heutzutage noch das tatsächlich reale Bedrohungsszenario.

Dann hat man Vorgesetzte die echt so intelligent sind wie ein Toastbrot. Im Ernstfall verheizen die dich ohne mit der Wimper zu zucken, einfach weil sie dumm sind und dumme Entscheidungen treffen.

Also ohne Wehrgerichtigkeit wäre das schon starker Tobak für diejenigen die in dieser Lotterie das falsche Los ziehen.

Frauen werden die erst gar nicht ziehen. Es würde ja schon an Kasernen für die Männer fehlen. Alle 3 Kasernen in denen ich damals Wochen/Monate nächtigen durfte gibt es nicht mehr. Da stehen heute Wohnkomplexe drauf bzw. die eine ist nen Gewerbegebiet. Wie auch immer da steht höchstens noch der Kasernenzaun als Erinnerung.

Die Chinesen sind in erster Linie fleißig. Du machst hier auch gerade Werbung für Bürokratie, also etwas was auch der deutsche Handwerker gerne überbrücken würde..
Ich mache keine Werbung für (überbordende) Bürokratie, grundsätzlich (erst recht da hier vom Hochziehen eines Krankenhauses geschrieben wurde) aber natürlich für gewisse Vorschriften, gerade wenn sie die Sicherheit betreffen. Solche Vorschriften und entsprechend Prüfungsgründe sind kein Hindernis, sondern absolut nötig. Genau das muss aber gezielt und sehr viel effizienter geschehen.
aber auch dann würden sie nie im Leben Gebäude inerhalb einer Woche hochziehen, unvollstellbar bei der heutigen Arbeitsweise der Deutschen, bzw allgemein heutiger Generationen aus Industrienationen. Die Wahrheit sieht doch so aus dass wenn China in einer Woche Gebäude hoch zieht, parallel in Europa die Arbeiterschaft meist damit beschäftigt ist nicht zu viel schwitzen. Ich persönlich bin wirklich entsetzt wie vorallem jüngere Leute wie ich heute ihre Arbeit angehen, egal ob beim Service oder in Gewerben, es ist eine Kathastrophe. Also bei aller Liebe aber unsere Gesellschaft steht nicht gerade für Fleiß, zeichnend zum wirtschaftlichen Niedergang Europas, aber der Chinese hat einfach eine komplett andere Mentalität und ihr Arbeitseifer ist absolut vorblidlich.
Eine sogenannte "Mentalität", die ihnen von einem autoritären Regime unter Drohung vom Entzug von Rechten gleich für die ganze Familie anerzogen wurde. Nichts worauf irgendwer stolz und schon gar nicht neidisch sein sollte.
Wie gesagt, dieser "Arbeitseifer" hat einen Grund (genau wie die vielen Suizide, die auf offiziellem Wege natürlich nachrichtlich nicht zu uns gelangen).

Ich mache keine Werbung für (überbordende) Bürokratie, grundsätzlich (erst recht da hier vom Hochziehen eines Krankenhauses geschrieben wurde) aber natürlich für gewisse Vorschriften, gerade wenn sie die Sicherheit betreffen. Solche Vorschriften und entsprechend Prüfungsgründe sind kein Hindernis, sondern absolut nötig. Genau das muss aber gezielt und sehr viel effizienter geschehen.

Eine sogenannte "Mentalität", die ihnen von einem autoritären Regime unter Drohung vom Entzug von Rechten gleich für die ganze Familie anerzogen wurde. Nichts worauf irgendwer stolz und schon gar nicht neidisch sein sollte.
Deutschen Denkern und Dichtern wurden ihre Fähigkeiten in die Wiege gelegt ?, oder erlernten sie ihr Werk von anderen Dichtern u Denkern ? Sie waren in Monarchien groß geworden die total verachtend wären..

Die Chinesen können nichts für ihre Diktatur, aber sie haben sich um ihren Platz in der Welt die Ärmel hochgekrämpelt, und den einfachen Scharen an Arbeitern, würde ich den Erfolg niemals absprechen, weil das ist bewundernwerts.

Die Chinesen können nichts für ihre Diktatur, aber sie haben sich um ihren Platz in der Welt die Ärmel hochgekrämpelt, und den einfachen Scharen an Arbeitern, würde ich den Erfolg niemals absprechen, weil das ist bewundernwerts.
Natürlich. Jede Diktatur ist nur so stark, wie die Leute, die sie unterstützen. Das Volk kann sich gegen Diktaturen erheben.

Natürlich. Jede Diktatur ist nur so stark, wie die Leute, die sie unterstützen. Das Volk kann sich gegen Diktaturen erheben.
Was für ein Blödsinn... wer sich nicht erhebt unterstützt also die Diktatur ? Sprich alle Ostdeutschen waren demnach fürs Regime weil kaum jemand sich erhob ? Die Nordkoreaner sind für ihre Diktatur ? Demnach müssen auch alle Deutschen hinter Hitler gestanden haben ?

Wie kann man so etwas vielschichtiges und tiefes nur auf so einen unloogischen Satz herunderreduzieren wie deinen... autsch :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Dein Ernst? Du lobst Menschen für ihren Einstatz, die diesen nur leisten, weil ihnen und ihren Familien dauerhaft die imaginäre Pistole auf die Brust gesetzt wird?
Also lobst Du auch all die Menschen damals in Deutschland, die schlicht nicht anders konnten, weil ihnen sonst erhebliche Repressalien gedroht hätten? Und dass das irgendwie positiv gewesen wäre? :wall:

Kann man nur mit dem Kopf schütteln...

Und ja, ich habe mich hier auch vom Thema entfernt, es darf gerne wieder über die aktuelle Situation in der Ukraine geschrieben werden, die meiner Meinung nach mittlerweile extrem prekär aussieht.

Ist das Dein Ernst? Du lobst Menschen für ihren Einstatz, die diesen nur leisten, weil ihnen und ihren Familien dauerhaft die imaginäre Pistole auf die Brust gesetzt wird?
Ähm diese armen Schweine können übhaupt nichts dafür wo sie geboren sind, und ja ich erachte es für richtig jeden Fleiß eines Menschens zu loben statt ihn zu verachten. Das nennt sich gerecht. Ich habe vor Leistung völlig unvoreingenommen Respekt.
Also lobst Du auch all die Menschen damals in Deutschland, die schlicht nicht anders konnten, weil ihnen sonst erhebliche Repressalien gedroht hätten? Und dass das irgendwie positiv gewesen wäre? :wall:
Die schlicht was nicht konnten ??? Die DDR bewerkstelligte nichts Nennenswertes im Größenverhältnis Chinas.. der Vergleich hingt doch total..

Und was droht einem Chinesen denn heute wenn sie das Krankenhaus nicht in 8 Tagen schaffen ? Tod ? Knast ? Peitsche ? So ein Brei aus Halbwissen und Hören Sagen. In China herrscht Marktkapitalismus, wenn eijne Firma den Auftrag nicht fristgerecht beendet, wird doch keiner getötet. Der Staat mag zwar als Regime fungieren aber der Markt ist frei, so was kann man nicht kontrollieren.

Aber vergessen wir mal China, weil Inder auch schneller arbeiten als der Deutsche, oder anderen ärmeren Nationen. Anzunehmend die Diktatur ist die Mutter des Fleißes ist bescheuert, meistens waren Menschen aus Diktaturen eher unterentwickelten und arbeitetten nie schnell, weil es eben keine Märkte gab die ihnen Fleiß abverlangten. Nein, die Freiheit verlangt den Fleiß, Zeitdruck usw usw..

Dann hat man Vorgesetzte die echt so intelligent sind wie ein Toastbrot. Im Ernstfall verheizen die dich ohne mit der Wimper zu zucken, einfach weil sie dumm sind und dumme Entscheidungen treffen.
Was ein Quatsch! Zeigt, dass Du nur wenig Ahnung aber sehr viel falsche Meinung hast.
Gruß vom Toastbrot.
Das Volk kann sich gegen Diktaturen erheben.
Hat es ja auch gemacht. Wurde auf dem Platz des himlischen Friedens mit Panzern vom Regime richtig gestellt. Hong Kong war doch auch so eine Bewegung mit Regenschirrmen. Da sitzt das Regime sicherer im Sattel als vorhher.
So einfach ist es leider doch nicht.

Nur so schnell umstellen lässt sich das wohl nicht. Experten meinten das kann ein paar Jahre dauern.
Und wenn man die Wehrpflicht wieder aktiviert, dann müsse man auch den Zivildienst wieder aktivieren.
Was ja alles kein Ding ist. Schau dir die ersten Jahre der BW an. Zwischen Ende des Krieges und Neuaufstellung vergingen 10 Jahre. Eine Zeit, wo man auch mit was anderem beschäftigt war als Kasernen in Schuss und Vorhaltung zu halten.

Aber das nur am Rande. Geht am Thema des Topics vorbei.

Das Thema das Topics, "Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine", wie es vor elf Jahren getitelt worden ist, hat sich zu einem geopolischen Thema entwickelt. Besonders seit dem 24.02.2022 werden vermehrt nicht nur die Entwicklungen in der Ukraine diskutiert, sondern auch solche, die mit den Entwicklungen in der Ukraine verbunden sind.

Auch im Liveblog der Tagesschau werden inzwischen innenpolitische Interessen unterschiedlicher Staaten thematisiert. Trump, Taiwan, Wehrpflicht, Demokratie/Autokratie, Flüchtlinge - solche Verknüpfungen und damit einhergehende Diskussionzweige lassen sich teilweise ganz schlecht von der Ukraine isoliert betrachten.

Entweder man gliedert diese Themen in unterschiedlichen Topics aus oder akzeptiert einfach die Weite des Themenfelds. Die Moderator*innen lesen und schreiben ja auch mit. Bisher scheint man sich nicht an kleineren Abscheifungen zu stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder man gliedert diese Themen in unterschiedlichen Topics aus oder akzeptiert einfach die Weite des Themenfelds. Die Moderator*innen lesen und schreiben ja auch mit. Bisher scheint man sich nicht an kleineren Abscheifungen zu stoßen.
Ich beobachte diesen Thread schon etwas länger. Der wurde auch schon paarmal wegen Off-Topic und diversen Anfeindungen temporär dicht gemacht.

Das ist immer sehr schwer zu handhaben da beides Vor- und Nachteile hat. So lange nichts eskaliert und wir uns noch völlig ins OT bewegen würde ich persönlich (die Kollegen können da anderer Meinung sein^^) keine Extrathreads aufmachen oder auslagern wollen so lange keine längeren Diskussionen über klar abgrenzbare Bereiche diskutiert werden wollen. Eine Diskussion über die zukünftige deutsche Staatsfinanzierung beispielsweise wäre gut auslagerbar, wenns darum geht wie Europa welche Hilfsgüter an die Ukraine liefern kann wirds schon schwieriger da das direkten Einfluss auf die aktuelle Situation der Ukraine hat - die Grenzen sind da eben fließend.

Ich stimme Tekkla aber grundsätzlich zu, je konkreter wir bei der aktuellen Ukraine bleiben desto größer ist die Chance, dass wir alles in einem Thread halten können und die Übersichtlichkeit einigermaßen gewahrt bleibt (und desto kleiner ist die Chance dass einer von uns auf die Idee kommt Beiträge zu verschieben/auszublenden/temporär zu schließen etc.)

Um kurz tatsächlich zum Thema zu kommen: Frankreich hat der Ukraine heute morgen angeboten, Geheimdienstinformationen bereitzustellen nachdem die USA nicht mehr wollen. Ich habe keine Ahnung wie gut/schlecht/vergleichbar die Franzosen da aufgestellt sind, glaube aber kaum dass die eine CIA ersetzen können. Da hätte ich noch eher dem MI6 was zugetraut.

Bei diesen geheimdienstlichen Informationen geht es zumeist um Dinge fernab der Front. Die Ukrainer können die Front selber recht gut aufklären, da brauchen sie angeblich wenig Hilfe. Teilweise geht es aber auch um frühzeitige Warnungen vor Luftangriffen; sowas schützt halt auch die Zivilbevölkerung. Wir können gar nicht wissen, welcher Geheimdienst welche Infos preisgeben kann und will. ;)

EDIT:
Hier wird der Verlust geheimdienstlicher Informationen etwas ausführlicher beschrieben:
https://www.zdf.de/nachrichten/poli...fklaerung-usa-ukraine-krieg-russland-100.html

Eine andere Meldung von heute Morgen finde ich bemerkenswert:
Litauen ist aus dem internationalen Übereinkommen über Streumunition ausgetreten. Der bereits im Juli vom litauischen Parlament beschlossene Austritt trat heute in Kraft. Das baltische Land mit 2,8 Millionen Einwohnern hat zudem angekündigt, auch aus dem Übereinkommen über das Verbot von Antipersonenminen austreten zu wollen.

Der stellvertretende litauische Verteidigungsminister Karolis Aleksa hatte diese Woche den Schritt damit begründet, dass Russland "alle verfügbaren Werkzeuge eines konventionellen Kriegs benutzt". Litauen müsse daher handeln und für eine effektive Abschreckung und Verteidigung sorgen.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-452.html

Das sind unsere Verdündeten. In Litauen sind deutsche Soldaten stationiert. Und sie entscheiden sich für Streumunition und Antipersonenminen. Das sind ziemlich harte Schritte. Solche Eskalationen sind es, die auf Dauer für hitzige Debatten sorgen könnten und sich auf die Kriegsbereitschaft in europäischen Staaten auswirken könnten.
Litauen ist in einer ganz anderen Position als wir. Auch die hybride Kriegsführung, die uns noch recht neu ist, erleben die bereits seit Jahren und deutlich intensiver. Dennoch, Antipersonenminen sind Antipersonenminen. Aber "whatever it takes", wie Merz ankündigte.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die hybride Kriegsführung, die uns noch recht neu ist
Weil jetzt darüber auch um 20 Uhr berichtet wird. Neu ist das leider auch bei uns nicht. War halt bisher nicht so interessant.
Und sie entscheiden sich für Streumunition und Antipersonenminen.
Ein völlig nachvollziehbarer Schritt. Bleibt abzuwarten wie lange man sich ans Chemiewaffen Abkommen gebunden fühlt. Russland missachtet dieses ja obwohl, anders als bei dem Ottawa Abkommen, Vertragspartei ist uns setzt diese völkerrechtswidrig ein.

Ich halte diese Abkommen bestimmte Waffenarten zu verbieten für kaum das Papier wert auf dem sie gedruckt sind. Ist ja ne sehr löbliche Idee, besonders menschenverachtende Waffen nicht einsetzen zu wollen aber machen wir uns ehrlich: In einem echten Krieg interessiert sich dafür keine Sau mehr. Russland hat von anfang an mit Streumunition und Phosphor geschossen, Giftgasberichte gibts ebenfalls.

So, wie sich Russland in beispielsweise Butscha verhalten hat gibt es keinerlei Zweifel darüber, dass sie JEDE Waffe einsetzen würden, völlig egal ob sie verboten ist oder welche Grausamkeiten sie anrichten würde. :-(

So, wie sich Russland in beispielsweise Butscha verhalten hat gibt es keinerlei Zweifel darüber, dass sie JEDE Waffe einsetzen würden, völlig egal ob sie verboten ist oder welche Grausamkeiten sie anrichten würde. :-(
Russland agiert vollkommen skrupellos. Mitunter haben die Kriegsverbrechen das Ziel, in einer Bevölkerung über Generationen Angst vor Russland zu verursachen.
Aber wie weit werden 'wir' gehen?

Das sind unsere Verdündeten. In Litauen sind deutsche Soldaten stationiert. Und sie entscheiden sich für Streumunition und Antipersonenminen. Das sind ziemlich harte Schritte. Solche Eskalationen sind es, die auf Dauer für hitzige Debatten sorgen könnten und sich auf die Kriegsbereitschaft in europäischen Staaten auswirken könnten.
Litauen ist in einer ganz anderen Position als wir. Auch die hybride Kriegsführung, die uns noch recht neu ist, erleben die bereits seit Jahren und deutlich intensiver. Dennoch, Antipersonenminen sind Antipersonenminen. Aber "whatever it takes", wie Merz ankündigte.
Moral in einer Kriegssituation muss man sich erst einmal leisten können und wollen.
Erst recht, wenn man sich -wie in der Ukraine- einem Feind gegenüber sieht, der nicht gerade für Skrupel oder Achtung von Menschenrechten bekannt ist.
Die Debatte um humane Kriegsführung bzw. entsprechenden Waffeneinsatz ist sehr schwierig.

Waffeneinsatz mit einer hinreichenden Wahrscheinlichkeit, das dadurch Unbeteiligte bzw. Zivilpersonen unmittelbar zu Schaden kommen können ist m.E abzulehnen und zu ächten.

Nur was passiert, wenn der Kontrahent systematisch und damit kalkuliert solche Waffenwirkungen einsetzt?
Oder wenn der Kontrahent die moralbedingte Zurückhaltung seines Gegenübers ausnutzt und zum Beispiel militärische Einrichtungen direkt in oder nahe von Siedlungsgebieten platziert?

Apropos Moral:
Immerhin scheint Trump nun ganz aktuell Russland mit Sanktionen, Zöllen usw. zu drohen, da Russland -selbst für einen Trump erkennbar- die derzeitige Situation mit noch intensiveren Angriffen für sich zu nutzen versucht.
Auch wird wahrscheinlich die russische Ablehnung des Vorschlages von Selensky (den er von der EU übernommen hat) bzgl. einmonatiger Einstellung von Luft- und Seeangriffen eine gewisse Rolle gespielt haben. War ein guter Schachzug.
Wenn Trump den ukrainischen Präsidenten nonchalant bezichtigt keine Waffenruhe zu wollen, Russland aber einen konkreten und zeitnah umsetzbaren Vorschlag ablehnt, dann muss er eigentlich auch so reagieren, um nicht völlig (bzw. noch völliger) aus dem Rahmen zu fallen.
Er müsste sogar noch weitergehen und die Schleusen für die militärische Unterstützung der Ukraine wieder öffnen und einen drauf legen!

Russland wird nämlich jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit versuchen wollen, die "Spezialoperation" noch mehr zu intensivieren, um die Ukraine in ihrer absehbar prekären Lage zeitnah zu erschöpfen und damit zur Kapitulation zu zwingen.
Im Grunde hat Trump mE nun ganz konkret ukrainisches Blut an seinen Fingern!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück