Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nö kein Quatsch. Ist halt die Erfahrung die ich machen musste. Natürlich muss nicht jeder Vorgesetzte dumm sein, aber schon alleine das die Möglichkeit besteht sollte jungen Leuten klar gemacht werden.
So wie auch der Chef in einer X beliebigen Firma oder der Akademiker welcher ausbildet auch dumm sein könnte. Wird das den jungen Leuten klar gemacht? Die grundsätzliche Möglichkeit besteht ja.

Deine Aussage war pauschal beleidigend für eine ganze Berufsgruppe. Da fühle ich mich als Toastbrot auch persönlich angesprochen.

So wie auch der Chef in einer X beliebigen Firma oder der Akademiker welcher ausbildet auch dumm sein könnte. Wird das den jungen Leuten klar gemacht? Die grundsätzliche Möglichkeit besteht ja.

Klar ist das nicht auf bestimmte Berufgruppen beschränkt. Der Unterschied ist jedoch, dass in dem besagten Fall das eigene Leben davon abhängt. Das macht dann doch schon einen kleinen feinen Unterschied.

Moral in einer Kriegssituation muss man sich erst einmal leisten können und wollen.
In der Liebe und im Krieg ...

Es gibt zwar eine Militärethik, aber die kann man eigentlich kaum mit anderen Bereichen der Ethik vergleichen. Die Würde des Gegners wertzuschätzen, ist schlichtweg kontraproduktiv - den Gegnern sollen Soldaten mitunter ins Gesicht schießen.

Nur was passiert, wenn der Kontrahent systematisch und damit kalkuliert solche Waffenwirkungen einsetzt?
Oder wenn der Kontrahent die moralbedingte Zurückhaltung seines Gegenübers ausnutzt und zum Beispiel militärische Einrichtungen direkt in oder nahe von Siedlungsgebieten platziert?
Dennoch gibt es Regeln und rechtliche Verbindlichkeiten, die militärisches Handeln und die moralischen Vorstellungen der Bevölkerung verbinden. Das öffentlich bekannte Verhalten der Soldat*innen muss für die Bevölkerung tolerabel sein bzw. gerechtfertigt erscheinen, ansonsten schwindet der Rückhalt. Eine schlechte Kriegsmoral kann man sich nicht leisten!
Antipersonenminen zeigen ein zwiespältiges Verhältnis: sie stellen auch außerhalb der kriegerischen Situation eine Bedrohung für die Zivilbevölkerung dar, und werden vornehmlich aus genau diesem Grund über die Ottawa-Konvention reguliert - aber als Waffe gegen Soldaten erscheinen sie weniger bedenklich.

Erst recht, wenn man sich -wie in der Ukraine- einem Feind gegenüber sieht, der nicht gerade für Skrupel oder Achtung von Menschenrechten bekannt ist. [...]
Nur was passiert, wenn der Kontrahent systematisch und damit kalkuliert solche Waffenwirkungen einsetzt?
Oder wenn der Kontrahent die moralbedingte Zurückhaltung seines Gegenübers ausnutzt und zum Beispiel militärische Einrichtungen direkt in oder nahe von Siedlungsgebieten platziert?
Mal davon abgesehen, dass Russland (wie auch China und die USA) die Ottawa-Konvention nicht unterzeichnete, hat Russland Kriegsverbrechen als Waffe gegen die Bevölkerung genutzt, um die Moral zu brechen; von den Fleischwürfeln ganz zu schweigen. Resultierend verursachte dies in der europäischen Bevölkerung genug Abscheu, um die Waffenlieferungen zu eskalieren. Gegen das Römische Statut des Internationalen Gerichtshofs zu verstoßen, bringt halt auch Nachteile mit sich: man verliert die moralische Hoheit und legitimiert entsprechende Handlungen des Gegners bzw. kann diese nicht glaubhaft kritisieren (siehe Hamas); und dann ist da noch die Sache mit dem internationalen Haftbefehl.

Waffeneinsatz mit einer hinreichenden Wahrscheinlichkeit, das dadurch Unbeteiligte bzw. Zivilpersonen unmittelbar zu Schaden kommen können ist m.E abzulehnen und zu ächten.
Ich vermute, genau dieser Punkt, also die wesentliche Unterscheidung von Kombattanten und Nichtkombattanten, dürfte für die Öffentlichkeit eine große Rolle spielen.

Klar ist das nicht auf bestimmte Berufgruppen beschränkt. Der Unterschied ist jedoch, dass in dem besagten Fall das eigene Leben davon abhängt. Das macht dann doch schon einen kleinen feinen Unterschied.
Also ich bin nun 28 Jahre Soldat und gehe mit Ablauf dieses Monats in Pension. Meine Erleben ist das gerade nicht kopflos mit irgendwem seinem Leben oder seiner Gesundheit leichtfertig umgegangen wird. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das ist selbst in einem Krieg nicht anders auch wenn die Maßstäbe natürlich andere sind. Hier wird immer abgewogen ob das militärische Ziel auch erreicht werden kann und zu welchem Preis. Es mag Nationen geben welche ein stumpfes anrennen aufgrund vorhandener Masse umsetzten. Mir wäre nun kein Natostaat bekannt der solches in irgendeiner Weise ausbildet/praktiziert.
Mir kommen aber sogleich ein paar Berufe in den Kopf wo mit der Gesundheit oder dem Leben der Arbeiter sei es aus Dummheit oder Profitgier sehr fahrlässig wenn nicht vorsätzlich umgegangen wird.

Gruß das Toastbrot

Fürs Protokoll:
Elon Musk
@elonmusk

I literally challenged Putin to one on one physical combat over Ukraine and my Starlink system is the backbone of the Ukrainian army. Their entire front line would collapse if I turned it off. What I am sickened by is years of slaughter in a stalemate that Ukraine will inevitably lose. Anyone who really cares, really thinks and really understands wants the meat grinder to stop. PEACE NOW!!

https://x.com/elonmusk/status/1898612062533956047
Übersetzung via Google
Ich habe Putin im wahrsten Sinne des Wortes zu einem physischen Kampf Mann gegen Mann um die Ukraine herausgefordert und mein Starlink-System ist das Rückgrat der ukrainischen Armee. Ihre gesamte Frontlinie würde zusammenbrechen, wenn ich es abschalten würde. Was mich anwidert, sind jahrelange Gemetzel in einem Patt, das die Ukraine unweigerlich verlieren wird. Jeder, dem das wirklich wichtig ist, der wirklich nachdenkt und der wirklich versteht, möchte, dass der Fleischwolf aufhört. FRIEDEN JETZT!!

Was genau möchte der harmlose Elon der Welt damit sagen?
Welchen Zweck hat dieser Post?
Welche Absicht steckt hinter diesem Post?

Eine andere Übersetzung könnte diesen Post als Drohung an die Ukraine verstehen:
Wenn die Ukraine nicht SOFORT FRIEDEN nach den Bedingungen der USA und somit Russlands zustimmt, könnte ich mein Starlink, das Rückgrat der ukrainischen Armee, ausschalten, wodurch die Frontlinie zusammenbrechen würde.

Wenn die Ukraine nicht SOFORT FRIEDEN nach den Bedingungen der USA und somit Russlands zustimmt, könnte ich mein Starlink, das Rückgrat der ukrainischen Armee, ausschalten, wodurch die Frontlinie zusammenbrechen würde.
Da bricht viel, aber nicht die front zusammen. Kleine späh-drohnen haben nix mit starlink zu tun und die kommunikation der einheiten untereinander kann man notfalls auch anders bewerkstelligen. Es wird dann halt langsamer. (bei den russen aber auch, weil die ukrainer dann starlink ungehindert und massiv stören können)
Lediglich langstreckenangriffe und teile der ukrainischen infrastrucktur wären wohl betroffen.
Irgendwie wird es zeit für die ukraine auf eutelsat um zu schwenken...

Da bricht viel, aber nicht die front zusammen. Kleine späh-drohnen haben nix mit starlink zu tun und die kommunikation der einheiten untereinander kann man notfalls auch anders bewerkstelligen. Es wird dann halt langsamer. (bei den russen aber auch, weil die ukrainer dann starlink ungehindert und massiv stören können)
Lediglich langstreckenangriffe und teile der ukrainischen infrastrucktur wären wohl betroffen.
Irgendwie wird es zeit für die ukraine auf eutelsat um zu schwenken...
Die vermeintliche Drohung hatte eine kleine "Interaktion" ausgelöst. Auch US-Außenminister Rubio und der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski waren involviert.
https://www.n-tv.de/politik/Sei-sti...senminister-kleinen-Mann-article25617155.html
https://www.firstpost.com/world/be-...-block-ukraines-starlink-access-13870243.html (hier mit den eigentlichen Posts)

Musk wird Starlink nach eigener Aussage niemals für die Ukraine abschalten und die Möglichkeit der Abschaltung auch nicht als Druckmittel nutzen.

Beachtlich sind seine Worte an Sikorski: "Be quiet, small man." Bisher hatten Polen und die USA ein gutes Verhältnis. Trump hatte bereits den Präsidenten Duda lange warten lassen, und nun darf sich also jemand wie Musk derart respektlos gegenüber einem Außenminister verhalten? Unter anderen Umständen würde man nach einer solchen, vollkommen unnötigen Entgleisung den Botschafter einbestellen.

@TurricanVeteran Eutelsat ist eine interessante Alternative für ganz Europa. Je früher, desto besser. Ob die Front ohne Starlink zusammenbrechen würde, finde ich schwierig einzuschätzen. Die Dronen machen viel aus. Es dürfte auch eine erhebliche moralische Belastung für das ukrainische System darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Beachtlich sind seine Worte an Sikorski: "Be quiet, small man." Bisher hatten Polen und die USA ein gutes Verhältnis. Trump hatte bereits den Präsidenten Duda lange warten lassen, und nun darf sich also jemand wie Musk derart respektlos gegenüber einem Außenminister verhalten? Unter anderen Umständen würde man nach einer solchen, vollkommen unnötigen Entgleisung den Botschafter einbestellen.
Das ist ein Affront, der eigentlich gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Normalerweise müsste man sagen: Beispiellose Respektlosigkeit!
Leider häufen sich allerdings diese Beispiele und das "Team Trump" schafft es beinahe im Tagestakt neue Niveaulosigkeiten zu finden.

Die Polen sollten sich versammt gut überlegen, auch nur 1 weiteren Abrams oder 1 weitere F-35 in den USA zu bestellen!

Ich hoffe darauf, dass solche (un)diplomatischen Vorgänge im Kontext der allgemeinen Ruchlosigkeit der Trump-Administration bereits mittelfristig zu fühlbaren negativen Auswirkungen auf die US-Handelsbilanz und die Kaufkraft des amerikanischen Volkes führen müssten. Das wäre dann eine Sprache die verstanden wird!

Die Trump-Administration scheint nämlich nicht zu verstehen, dass Freundschaft und Kooperation auf verschiedenen Ebenen durch die USA keineswegs vollständig erzwungen werden kann. Weder mit "Deals" noch mit Erpressung.
Ein nicht zu unterschätzender Teil der us-amerikanischen Global Power basiert übrigens nicht auf der rein militärischen Stärke, sondern darauf, dass man zu den USA heraufschaut und diese als verlässlichen Partner ansieht, woraus sich Handel, Informationsaustausch und freiwillige Nutzung von Militärbasen usw. ergeben.

Wenn dieser Stabilitätsanker wegbricht und das tut er offenbar, werden andere diese Lücken zu nutzen wissen!

-> Wie dumm kann man eigentlich sein? Das ist die eigentliche Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Musk wird Starlink nach eigener Aussage niemals für die Ukraine abschalten und die Möglichkeit der Abschaltung auch nicht als Druckmittel nutzen.
Man sollte ihm wohl mal diesen artikel unter die nase halten...

@TurricanVeteran Eutelsat ist eine interessante Alternative für ganz Europa. Je früher, desto besser.
Mich würde eher mal interessieren, welche technik zur übertragung eutelsat benutzt. :hmm:
Es dürfte auch eine erhebliche moralische Belastung für das ukrainische System darstellen.
Kann man das noch verschlimmern? Die größte belastung ist doch trump.
Das ist wieder der punkt, wo man einstein zitieren muß
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber beim Universum bin ich mir immer noch nicht ganz sicher.

Mich würde eher mal interessieren, welche technik zur übertragung eutelsat benutzt. :hmm:
Bin mir nicht sicher, welchen Anspruch du mit diesem Interesse verbindest ...
https://www.eutelsat.com/de/unterstutzung/technische-unterstutzung.html
Ganz unten die Digital Satellite Equipment Control-Spezifikationen als Download.

Das ist ein Affront, der eigentlich gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Normalerweise müsste man sagen: Beispiellose Respektlosigkeit!
Leider häufen sich allerdings diese Beispiele und das "Team Trump" schafft es beinahe im Tagestakt neue Niveaulosigkeiten zu finden.

Die Polen sollten sich versammt gut überlegen, auch nur 1 weiteren Abrams oder 1 weitere F-35 in den USA zu bestellen!

Ich hoffe darauf, dass solche (un)diplomatischen Vorgänge im Kontext der allgemeinen Ruchlosigkeit der Trump-Administration bereits mittelfristig zu fühlbaren negativen Auswirkungen auf die US-Handelsbilanz und die Kaufkraft des amerikanischen Volkes führen müssten. Das wäre dann eine Sprache die verstanden wird!

Die Trump-Administration scheint nämlich nicht zu verstehen, dass Freundschaft und Kooperation auf verschiedenen Ebenen durch die USA keineswegs vollständig erzwungen werden kann. Weder mit "Deals" noch mit Erpressung.
Ein nicht zu unterschätzender Teil der us-amerikanischen Global Power basiert übrigens nicht auf der rein militärischen Stärke, sondern darauf, dass man zu den USA heraufschaut und diese als verlässlichen Partner ansieht, woraus sich Handel, Informationsaustausch und freiwillige Nutzung von Militärbasen usw. ergeben.

Wenn dieser Stabilitätsanker wegbricht und das tut er offenbar, werden andere diese Lücken zu nutzen wissen!

Musk könnte sich damit herausreden, sowas ja nur als Privatperson zu posten. Er schreibt das als Inhaber der Technik über seinen privaten Account. Als Mitglied der Trump-Regierung vertritt er aber immer auch die Regierung der Vereinigten Staaten, und das gilt umso mehr im Umgang mit Außenpolitikern anderer Staaten.

So wurde es ja auch von Donald Tusk verstanden.
True leadership means respect for partners and allies. Even for the smaller and weaker ones. Never arrogance. Dear friends, think about it.
https://x.com/donaldtusk

Und dann sowas ... :schief:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/musk-x-cyberattacke-100.html

Zuletzt bearbeitet:
Da schau her, die USA haben die eingefrohrene Militäthilfe für die Ukraine wieder frei gegeben, nachdem sich die Ukraine für einen 30 tägigen Waffenstillstand bereit erklärt hat, und das Rohstoff Abkommen sollte so schnell wie möglich abgeschlossen werden.

Laut USA liegt der Ball jetzt bei den Russen.

Berichte: Russland legt USA Bedingungen für Kriegsende vor​

Berichten zufolge hat Russland den USA eine Liste mit Bedingungen für ein Ende des Ukraine-Krieges vorgelegt. Der genaue Inhalt ist nicht bekannt. Die Forderungen seien eher breit angelegt, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Dazu gehöre, dass die Ukraine kein Nato-Mitglied wird, in der Ukraine keine ausländischen Truppen stationiert werden und die Ukraine territoriale Zugeständnisse an Russland macht. Die russische Botschaft in Washington und das US-Präsidialamt haben sich bisher nicht dazu geäußert.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-krieg-newsblog-russland-waffenruhe-usa-li.3216263

Mal gucken ob die Ukraine Zugeständnisse macht. Aber ich denke schon.
Sonst verlieren sie die Unterstützung der Amerikaner.

@Andreas1975
Russland ist seit vor Beginn des Krieges bereit zu Friedensverhandlungen gewesen.
Lediglich die Biden Administration und die EU war immer dagegen.
Unter der Regierung von Trump bin ich auch sehr gespannt darauf, ob es nun endlich zu einer seriösen Friedensverhandlung kommt und der Krieg endlich beendet wird.
Dieser wird aber wahrscheinlich auch dann nicht enden, wenn die EU den Krieg weiterhin ohne Unterstützung der USA anheizt, was nicht im Interesse der europäischen Bevölkerung sein kann. 🤔

Russland ist seit vor Beginn des Krieges bereit zu Friedensverhandlungen gewesen.
Lediglich die Biden Administration und die EU war immer dagegen.
Klar.

Wir überfallen ein angrenzendes Land und bomben alles in Schutt und Asche - selbstverständlich sind wir zu Verhandlungen bereit, ihr müsst nur vollständig kapitulieren dann hören wir sofort auf.

Völlig unverständlich, wie man da dagegen sein kann. :ugly:

Der Krieg endet genau dann wenn Putin bekommen hat was er will bzw. der Westen ausreichend zusammengefallen ist.
Und dann fängt er den nächsten Krieg an weil der letzte so gut für ihn ausgegangen ist.
Das konnte dann wieder keiner kommen sehen.

Wie kann man vor einem Krieg bereit zu Friedensverhandlungen sein, die einen Krieg verhindern? Und wenn man bereit ist zu verhandeln, warum greife ich dann meinen Nachbarn erst an? Ich frage für einen Freund.

Für dich, der da meint, dass man seitens des Westens nicht verhandeln wollte ...

Klar.

Wir überfallen ein angrenzendes Land und bomben alles in Schutt und Asche - selbstverständlich sind wir zu Verhandlungen bereit, ihr müsst nur vollständig kapitulieren dann hören wir sofort auf.

Völlig unverständlich, wie man da dagegen sein kann. :ugly:

Der Krieg endet genau dann wenn Putin bekommen hat was er will bzw. der Westen ausreichend zusammengefallen ist.
Und dann fängt er den nächsten Krieg an weil der letzte so gut für ihn ausgegangen ist.
Das konnte dann wieder keiner kommen sehen.
Solche Aussagen zeigen, wie viel Ahnung man wirklich hat, was vorher passiert ist, was währenddessen passiert ist und was wirklich passiert ist 😴👋🏻
Wie kann man vor einem Krieg bereit zu Friedensverhandlungen sein, die einen Krieg verhindern? Und wenn man bereit ist zu verhandeln, warum greife ich dann meinen Nachbarn erst an? Ich frage für einen Freund.
Warum sieht man nur das was passiert ist aber zieht nicht den Betracht was alles vorher passiert ist und währenddessen passiert ist? Das ist eine seltsame Ansicht aber ich lasse dir gerne deine Ansicht...

Zurück