Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

@Tekkla
Wenn mich jemand bedroht anzugreifen und alle Vorbereitungen trifft um anzugreifen, dann bin ich dumm, wenn ich nicht selber eingreife, wenn in der Vergangenheit mein ganzes Land in Schutt und Asche gelegt wurde und um eine Haaresbreite das ganze Volk vernichtet worden wäre! Das ist der Grund! Und ich hätte nicht anders gehandelt! Definitiv nicht!!!

@Tekkla
Lass mich mal dich die ganze Zeit provozieren. Dich bespucken, dich verfluchen, dich bedrohen, deine Frau vergewaltigen, deine Kinder misshandeln, alle deine Freunde demütigen, immer und immer wieder!
Wirst du tatsächlich Tag ein, Tag aus tatenlos zusehen und sagen "es ist alles in bester Ordnung, ich sehe da überhaupt keine Probleme etwas dagegen zu tun"?
🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Krieg endet genau dann wenn Putin bekommen hat was er will bzw. der Westen ausreichend zusammengefallen ist.
Und dann fängt er den nächsten Krieg an weil der letzte so gut für ihn ausgegangen ist.
Das konnte dann wieder keiner kommen sehen.
Ich will mal hoffen das Putin, nach Beendigung des Ukrainekrieges (wie auch immer der Ausgehen mag) erst mal keinen Krieg mehr anzetteln kann.
So ein Angriffskrieg sollte ihn ja doch einiges kosten.

Ich befüchte allerdings, das ein paar Jahre nach Beendigung des Krieges, die Tat selbst mehr oder weniger schnell wieder vergessen wird. Und sollte Putin am Ende sogar auf gewisse Kompromisse eingehen, können wir den netten Herrn sogar feiern.

Es ist völlig wurscht was vorher passiert ist. Es gibt keine Rechtfertigungen für Angriffskriege außerhalb der Putinpropaganda. ;-)
Es ist keinesfalls richtig, was passiert ist, aber dann hätte die Gegenseite auch dementsprechend Handeln sollen, wie in den Verhandlungen verhandelt worden war und das ist eine ganz einfache Geschichte!
Man hätte es anders lösen sollen aber dafür gehören immer zwei Seiten und nicht immer nur eine!

zieht nicht den Betracht was alles vorher passiert ist und währenddessen passiert ist? Das ist eine seltsame Ansicht aber ich lasse dir gerne deine Ansicht...
Was genau? Die Erpressung der Ukraine durch Russland wegen des EU-Assozierungsabkommens, des daraufhin startenden Konfliktes im Donbass, wo man NACHWEISLICH nur noch auf diesen Eskalationszeitpunkt gewartet hat, der Annexion der Krim, dem Anfeuern des "Bürgerkrieges" im Donbass durch "russischer Soldaten auf Urlaub", bis hin zum Februar 2022, wo man rund um die Ukraine Mensch und Material für eine "Militärübung" zusammengezogen hatte, um dann nur falsch abzubiegen?

Bro, was du hier versuchst, das haben wir dutzendfach auf den vergangenen rund 1.000 Seiten abgehandelt. Die Russen haben einen imperialistischen Vernichtungsfeldzug gegen die Ukraine gestartet, wollten in kürzester Zeit Kiew besetzen und eine Marionettenregierung installieren. Damit scheiterten sie kläglich. Was folgte waren 3 Jahre Tod und mutwillige Zerstörung ziviler Infrastruktur wie Kraftwerke für Strom und warmes Wasser.

Ich bin gerade am überlegen wovor eine Atom Supermacht angst haben könnte. Ganz sicher an einem militärisch im Vergleich völlig unterlegenden Nachbarn welcher nicht nur wesentlich weniger Personal sondern auch noch völlig veraltetes Material.
Ja davor könnte man als atomare Supermacht tatsächlich angst haben. Trotz der ganzen Superwaffen im eigenen Arsenal und im zweifel mit einem Druck auf den roten Knopf kann man dennoch Angst haben.
Aber dennoch, egal wie ängstlich die russische Seele ist, bleibt es ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Egal wie schwach die eigene Position ist, die russische Position muss sehr schwach gewesen sein, bleibt es ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Eagl wie viele eigene Bürger Russland in vergangenen Kriegen verloren hat , es bleibt ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Auch wenn es die theoretische Möglichkeit gibt, die gibt es ja immer, das ein Nachbar welcher einen noch nie angegriffen hat das mit wenigen Soldaten und alter Ausrüstung macht so bleibt der Präventivschlag ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg.

Ich will mal hoffen das Putin, nach Beendigung des Ukrainekrieges (wie auch immer der Ausgehen mag) erst mal keinen Krieg mehr anzetteln kann.
So ein Angriffskrieg sollte ihn ja doch einiges kosten.
Direkt danach nicht - man geht von 3-4 Jahren aus die er braucht.
Klar kostet das einiges, aber ein Land das komplett auf Kriegswirtschaft läuft "rückabzuwickeln" ist auch nicht günstig bzw. zieht starke Verwerfungen nach sich.

Ich befüchte allerdings, das ein paar Jahre nach Beendigung des Krieges, die Tat selbst mehr oder weniger schnell wieder vergessen wird. Und sollte Putin am Ende sogar auf gewisse Kompromisse eingehen, können wir den netten Herrn sogar feiern.
Die Geschichte zeigt dass das menschliche Gedächtnis erstens ein Sieb ist und zweitens hervorragend Empfänglich für Falschinfos ist wenn sie nur dem eigenen Gusto entsprechen (siehe die schwachsinnige Täter-Opfer-Umkehr die Serandi hier grade durchzuiehen will).

Man hätte es anders lösen sollen aber dafür gehören immer zwei Seiten und nicht immer nur eine!
Genau!

Die Maximalforderung der Russen bei Kriegsbeginn waren

* Demilitarisierung der Ukraine
* Wechsel der Regierung in der Ukraine
* Anerkennung der Annexion von Krim und Donbass
* Die Rückkehr der Nato auf das Gebiet von 1991

Wie weit man mit solchen Forderungen kommt, das wussten die ganz genau. Nicht sehr weit! War denen auch egal, denn die wollten Fakten schaffen. Lief dummerweise nicht so, wie sich die arroganten Kremlige das dachten.

Ich finde, du solltest dich bitte im Zuge der gepflegten Konversation durch dieses Topic durcharbeiten, damit wir, die wir uns nun schon seeeeehr lange hier austauschen, nicht immer wieder von vorne beginnen müssen. Danke!

Derjenige und eigentlich auch der einzige welcher den Krieg in der Ukraine stoppen könnte ist der Aggressor dieses völkerrechtswidrigen Angriffskrieges. Ist ja nicht so, dass die EU nicht wünscht dass die Waffen sofort schweigen und das man zu einer Friedensordnung kommt. Aber das dieses passiert dafür ist nur einer verantwortlich, der geneigte Leser kann es sich schon denken, dass ist der Agressor dieses völkerrechtswidrigen Angriffskrieges, namentlich die Russische Förderation.

Russlands Präsident Putin hat sich auf einer Pressekonferenz mit der Idee einer Waffenruhe im Ukraine-Krieg einverstanden gezeigt - aber er kündigte an, dass noch Details dafür geklärt werden müssten. Auch Russland sei einverstanden mit einer Einstellung der Kampfhandlungen, allerdings müsse es um einen dauerhaften Frieden gehen, sagte Putin. Zudem müsse man sich mit den grundlegenden Ursachen des Konfliktes befassen, führte er aus.

Zu dem US-Vorschlag einer 30-tägigen Waffenruhe sagte er, die Frage der ukrainischen Truppen im Gebiet Kursk müsse dafür geklärt werden. Russland sei daran interessiert, den Konflikt mit friedlichen Mitteln zu beenden. Es blieben aber Fragen zur Kontrolle über die Waffenruhe offen.

Putin dankte US-Präsident Donald Trump für seine Bemühungen, den Krieg zwischen Russland und der Ukraine zu beenden.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-454.html

Der schlechteste Waffenstillstand in der Geschichte der Waffenstillstände. Maybe ever!
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/putin-trump-telefonat-ukraine-100.html
Ich habe da nichts anderes erwartet. Bleibt abzuwarten wie das Herr Trump findet und ob er Konsequenzen daraus zieht.

Andererseits besser so als wieder Friedenslügen von Russland.

"Nachdem Donald Trump mit dem russischen Machthaber Wladimir Putin telefoniert hat, sollen die deutschen Ukraine-Hilfen um drei Milliarden Euro aufgestockt werden. Das Bundesfinanzministerium schickte dazu eine Vorlage an den Haushaltsausschuss, der nach der Bundeshaushaltsordnung über- und außerplanmäßige Ausgaben über 100 Millionen Euro bewilligen muss."

Gut so, dass schnell notwendige Mittel bereitgestellt werden.
Wenn ich das richtig verfolge scheinen ja zwei über einen dritten zu sprechen. (Ja ich weiß da wird der ein oder andere nicht mehr folgen können) Was ich befremdlich finde das da die Rede von Einflusssphären ist. Meiner Meinung kommt es jetzt auf Europa an. Es scheint nicht mehr nur um die Ukraine zu gehen. Das Baltikum, Moldau, Georgien eventuell sogar Polen könnten sehr schnell im Fokus sein.

Meiner Meinung kommt es jetzt auf Europa an. Es scheint nicht mehr nur um die Ukraine zu gehen. Das Baltikum, Moldau, Georgien eventuell sogar Polen könnten sehr schnell im Fokus sein.
Es kommt schon die ganze Zeit auf Europa an, nur kommt Europa nicht ausn Quark und hat sich auf die USA verlassen.
Auch wenn ich mir auf die Zunge beiße muss ich Trump zumindest da Recht geben, das ein Europäisches Problem das Konto der Amis nicht am meisten belasten darf.
Klar hängen die sich überall mit rein, aber wir in Europa haben auch nur Schlafmützen als Politiker, jeder Entscheidung dauert ewig, wenn überhaupt mal was entschieden wird und dann kommt eh wieder ein Rückzieher weil irgendjemanden nen Furz quer hängt.

Es kommt schon die ganze Zeit auf Europa an, nur kommt Europa nicht ausn Quark und hat sich auf die USA verlassen.
Auch wenn ich mir auf die Zunge beiße muss ich Trump zumindest da Recht geben, das ein Europäisches Problem das Konto der Amis nicht am meisten belasten darf.
Klar hängen die sich überall mit rein, aber wir in Europa haben auch nur Schlafmützen als Politiker, jeder Entscheidung dauert ewig, wenn überhaupt mal was entschieden wird und dann kommt eh wieder ein Rückzieher weil irgendjemanden nen Furz quer hängt.
Hätten wir über die ganzen Jahre Armeen, würden wir diese auch nutzen , für dies und das.. Bei unserer Kultur und Geschichte war es vlt garnicht so unklug hier keine großen Armeen aufzubauen, aus unserer Sicht meine ich war es richtig so uns nie militarisiert zu haben. Und die Amerikaner hausten hier auch nie mit iwelchen teuren Schwergewichten aus der Kriegsindustrie. Was stellten sie denn hier großartig auf was so teuer sein soll ? Das wertvollste war ein Stück Pappier auf dem stand "wir helfen euch", aber etwas in Bewegung gesetzt hat unsere Schutzmacht nie wirklich. Trumps Problem ist das Europa ohne Armee auskam, keine brauchte, und gegenüber den USA einen großen Vorteil hatte, um vorallem kein Vasall zu sein der nach einer Pfeiffe tanzt und demnach laut Trump keine vollwertigen Verbündetten sind.

Zurück