Es war von meiner Seite in den genannten Beiträgen weder von mehr Waffen noch von britischen Bodentruppen die rede.
Ja was denkst du denn was Selensky damit meint bzw. wie er es im Endeffekt erreichen will die Russen auf dem Schlachtfeld zu schwächen? Dafür braucht er nunmal zwangsweise Ausrüstung und Soldaten die sie bedienen und demzufolge (und insbesondere nach den Aussagen des britschen PMs Starmer) kannst du davon ausgehen dass britische Bodentruppen offensichtlich eine realistische Option bzw. "Sicherheitsgarantie" geworden sind.
Aber wie stehst Du eigentlich dazu dass Russland den Einsatz von Nuklearwaffen vorbereitet?
Hat sich nicht geändert, ich lehne jede Entwicklung, Erprobung, geschweige denn einen Einsatz von Nuklearwaffen ab egal von welcher Nation.
Zudem ist Selenskyj bereit, mit Putin zu verhandeln. Erst kürzlich hier dargestellt:
https://www.zdf.de/nachrichten/poli...-direkt-putin-ukraine-krieg-russland-100.html
Und auch in diesem Artikel kann man folgendes lesen (hab's hervorgehoben):
Dabei geht es um einen Erlass des ukrainischen Staatschefs vom September 2022, nachdem Russland die vier teilweise besetzten Regionen Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson annektiert hatte. Dem Wortlaut nach verbietet der Erlass Verhandlungen mit Putin nicht; er erklärt sie angesichts der Lage aber für unmöglich.
Ich weiss ja nicht wo das ZDF diesen Wortlaut vonwegen "angesichts der Lage" hernimmt weil das Originaldekret (zu finden hier:
https://www.president.gov.ua/documents/6792022-44249) lässt Zitat:
1. Feststellung der Unmöglichkeit, Verhandlungen mit dem Präsidenten der Russischen Föderation, W. Putin, zu führen.
absolut keinen Raum für irgendeine Interpretation. Und genau deswegen sage ich ja auch dass meiner Meinung nach ...
Was meinst du damit? Die Unterscheidung von deskriptiv und normativ ist in dieser Sache wichtig.
Deskriptiv: "Es ist nicht möglich, mit Putin zu verhandeln."
Normativ: "Es soll nicht mit Putin verhandelt werden."
... nichts als Wortklauberei ist, weil im Dekret steht nicht "es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich" sondern da steht ganz eindeutig "Feststellung es ist unmöglich mit Putin zu verhandeln" und ich denke die Endgültigkeit des Begriffs "unmöglich" und die Konsequenzen daraus muss ich dir ja nicht erklären.
Selenskyj sagte zuletzt, das Dokument habe möglichen Separatismus unterbinden sollen, weil Moskau damals unkontrollierte Gesprächskanäle in die Ukraine gesucht hätte.
Dementsprechend ist es auch völlig egal was Selensky im nachhinein sagt oder er es im nachhinein gemeint haben will. Dass er jetzt von seinem eigenen Dekret einen potentiellen Rückzieher macht finde ich zwar gut aber gleichzeitig zeigt es halt auch dass man sich Dekrete offensichtlich auslegen kann wie es einem grade in den Kram passt.
Ganz schwaches Statement!
Wie du feststellst, weiß das fast jeder hier.
Haben wir dafür etwa die ukrainische Verfassung gelesen oder informieren wir uns vielleicht einfach nur, bevor wir den Mund so meinungsstark aufreißen?
"Wenn" man etwas wirklich zu hundert Prozent wissen will dann bleibt einem am Ende des Tages nichts anderes übrig als sich mit der Originalquelle auseinanderzusetzen. Und wie wichtig dies ist zeigt ja bereits der verlinkte ZDF Artikel wo von irgendwelchen angeblichen Wortlauten fabuliert wird.
Ich hab dir ja bereits in der Vergangenheit gesagt dass ich an deiner Stelle meine Zeit lieber in Quellen stecken würde als darin grossspurige Sprüche zu klopfen, dass würde wahrscheinlich helfen dass man sich nicht zum wiederholten Mal blamiert nicht wahr?
@Estilofatuo Du scheinst es nicht wahrhaben oder einfach wegreden zu wollen, dass ein Einknicken vor diesem Russland nur der Auftakt von etwas viel Schlimmeren werden wird. Du tust so, als müsse man nur verhandeln, und dann ist der Krieg wieder kontinentale Geschichte. Mitnichten! Die Russen rüsten gerade wie irre. Denen muss Einhalt geboten werden, denn sonst stehen die schon bald nicht nur am Dnepr, sondern an der Donau vor den Toren Wiens. Du machst den Chamberlainfehler - oder machst Du den gar nicht, weil das Dein Kalkül ist?
Ich finde du solltest dich vorallem erstmal entscheiden was man den Russen jetzt eigentlich zutrauen will. Erst hat man sich im Verlauf dieses Threads ewig über die unbeholfenen Russen lustig gemacht, ist nicht müde geworden über Massendesertationen und baldige Palastrevolten zu fabulieren. Ist nicht müde geworden darüber zu fabulieren dass man die Russen in der Sommeroffensive 23 mit den ganzen tollen westlichen Waffen endgültig in die Schranken weisen würde und als diese Offensive im nichts verpufft ist, ist man nach dem Hochmut plötzlich dazu übergangen dass genaue Gegenteil zu predigen.
Aber um deine Frage zu beantworten, nein, ich gehe tatsächlich nicht davon aus dass die Russen irgendeine Ambition haben Europa zu erobern. Und würde man dass bei der NATO bzw. dem US Militär ernsthaft denken dann könntest du dir absolut sicher sein dass man der Ukraine innerhalb kürzester Zeit alles geliefert hätte was zur Verfügung gestanden hätte, oder man gleich selbst alles was zur Verfügung gestanden mobilisiert hätte um an der ukrainischen Grenze in Stellung zu gehen.
Stattdessen hat man immer nur grade genug getan um diesen Krieg genau wie jeden anderen Krieg seit Vietnam möglichst in die Länge zu ziehen weil nunmal nichts so profitabel ist wie Krieg.
Das Sterben der Menschen in der Ukraine ist übel. Sie aber fallen zu lassen, sie dem Aggressor zum Fraße vorzuwerfen, ist in meinen Augen noch viel schändlicher als sie dazu zu ertüchtigen, sich gegen die Russen zur Wehr zu setzen. Was die Russen mit Menschen machen, das hat man in Butscha und an anderen Orten gesehen. Die verhalten sich mitunter wie die Wilden. Moralisch verkommen, irgendwo zwischen Barbarei und dem Jetzt hängengeblieben.
Ich finde es bezeichnend wenn man im Jahr 2025 solche ekelhaften Aussagen tätigt mit denen man pauschal alle Russen über einen Kamm schert weil ist ja schliesslich grade DER FEIND.
Ich kann und will nicht verstehen, wie Du das einfach ignorierst. Meine einzige Erklärung dafür ist, dass Du auf der Seite des Kremls stehst, weil Du wie die denkst und tickst. Aber was sagt das dann über Dich aus?
Klar, weil es im Sinne von "du bist entweder für mich oder gegen mich" auch nur Schwarz oder Weiss gibt. Es gibt nur westliche Ideale und Interessen und auf der anderen Seite den barbarischen Rest der Menschheit der sich uns gefälligst unterzuordnen hat.
Du willst wissen auf welcher Seite ich stehe? Auf der gleichen Seite auf der ich immer stand - meiner eigenen. Dem Platz ausserhalb dieses Zirkus der sich (Geo)politik nennt in dem mir insbesondere tagtäglich irgendwelche Politiker erzählen wollen welche Sorte von Menschen ich grade zu hassen habe weil die
nicht im Sinne unserer tollen westlichen Werte handeln dem Profit im Weg stehen.
Der Seite die zwar ohne jeglichen Zweifel anerkennt dass der russische Einmarsch in die Ukraine ein Bruch des Völkerrechts ist und die Verantwortlichen eines Tages hoffentlich bestraft werden. Aber genauso gehört jeder westliche Politiker, Militärangehörige oder Wirtschaftsvertreter bestraft der diesen (und jeden anderen) Krieg bis zu seiner Eskalation mitbefeuert hat.