Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

es geht darum, das dein Beitrag aus einem riesigen Bild und Einblendung besteht und dann einfach nur eine Twitterseite verlinkt, anstatt direkt einen ordentliche Quelle zu verlinken
gab es zu dem zeitpunkt halt noch nicht - Gibt aber eben auch Quellen, denen man größtenteils trauen kann, gerade wenn es um solch doch recht wichtige Dinge geht. Offizielle sind da naturgemäß langsamer, möglicherweise auch weil die noch ein paar andere Dinge an den Hacken haben mit denen sie sich zu beschäftigen haben. Bildgröße seh ich ein, wird demnächst wieder auf normalmaß gezogen - ne extrainterpretation einfachster englischsprachiger Verlautbarungen meinerseits halte ich aber nach wie vor für Unsinnig im wahrsten Sinne des Wortes.
weil es ja auch das Gleich ist.. fang jetzt nicht mit solchen Übertreibungen an
"Stil"mittel halt. Aber wie gesagt, ich denke die betreffenden Stäbe haben anderes zu tun als zu jeder Neuigkeit direkt Social-Media beiträge zu verfassen bzw. verfassen zu lassen. Alles gut! ☮️
Ich war eigentlich der Meinung die letzten "Hilfspakete" an Material, ect., aus den USA, wären schon unter den LLA gefallen?
soweit ich weiss nicht, alles quasi spenden.

Wenn die Russrn vorhätten Liman aufzugeben, wären sie schon weg, aber sie halten es und es gibt Gerüchte über große Verbände die sich aus Norden und Osten bereit nachen.
Auf Youtube sieht man Massen an Gerät, das auf dem Weg sein soll.
Im LiveTicker einer poln Nachrichtenseite berichten russischer Blogger man hätte Liman fallen gelassen und ziehe Verstärkungen zurück, Übersetzung des Orginals:

14:22

Igor Girkin - ehemaliger FSB-Oberst über die Situation in Łyman:
„Nach den Informationen, die ich erhalte, haben die ukrainischen Streitkräfte Lyman erobert oder sind (zumindest) bereits tief eingedrungen. Ich hoffe, die Stadt wurde verlassen, ohne ihre Garnison zu zerstören.“

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Debatte um die Frage, wie eine weitere Eskalation des Krieges in der Ukraine vermieden werden kann, schlägt der Philosoph Richard David Precht eine Initiative einzelner Nato-Staaten vor. Diese sollten Russland verbindlich garantieren, dass sie eine Aufnahme der Ukraine in das Verteidigungsbündnis mit ihrem Veto verhindern würden, und so zu einer Deeskalation der Lage beitragen.

„Als es darum ging, Finnland und Schweden in die Nato aufzunehmen, haben wir ja gelernt, dass laut Nato-Vertrag alle Mitgliedsstaaten einverstanden sein müssen mit einer Neuaufnahme. Sollte also auch nur ein einziges europäisches Land Russland eine verbindliche Garantie geben, dass es nicht für die Aufnahme der Ukraine in die Nato stimmt, wäre schon erster Druck aus dem Kessel genommen und möglicherweise der Boden für weiterreichende Gespräche bereitet“, sagte Precht im Podcast „Geyer & Niesmann“ des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND).

„Nützen würde vielleicht ein verbindliches Abkommen von ein, zwei oder drei Nato-Staaten mit Russland, dass die Ukraine nicht in die Nato aufgenommen wird. Ich glaube, in dem Moment hätte man zumindest einen Horizont für weitere Verständigung“, so der Philosoph und Bestsellerautor weiter. „Fakt ist, die Russen hätten dadurch überhaupt mal ein Ergebnis erreicht. Denn ohne das werden sie den Krieg nicht beenden“, betonte Precht. „Ein solches Angebot hätte den Vorteil, dass es den Westen und die Ukraine vergleichsweise wenig kostet, aber den Russen viel bedeutet.“
Quelle: Richard David Precht: Einzelne Nato-Staaten sollten Russland Nicht-Aufnahme der Ukraine garantieren

Melnyk hat das gar nicht gefallen:

Mit scharfer Kritik reagierte der scheidende ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, auf den Precht-Vorschlag: „Herrn Precht als ‚Philosophen‘ zu bezeichnen klingt wie Hohn & Beleidigung für Hegel oder Kant, die sich im Grab umdrehen würden. Dass dieser egomane Typ uns seine schäbigen Ratschläge für die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine erteilt, grenzt an Schizophrenie“, schrieb Melnyk am Samstag bei Twitter.
Wobei eine NATO- Mitgliedschaft der Ukraine auch eher utopisch ist.

Die Hoffnung brauchen die sich gar nicht machen.

Man kann aber verstehen, dass die Ukrainer das gerne wollen.
Selbst wenn sich Russland zurück zieht, können sie in ein paar Jahren wieder vor Kiew stehen. Eine Nato Mitgliedschaft würde das verhindern.
Und wären die baltischen Staaten nicht in der Nato, hätte Russland die schon besetzt.

Ich bin für einen sofortigen Beitritt der Ukraine zur Nato, dann wäre der Krieg blitzschnell vorbei...Putin/Medwedew hat ja klargestellt, das die Ukraine und deren Bürger nicht zu extistieren hat.

Wollen und bekommen ist ein Unterschied.
Ich würde es ihnen auch gönnen aber es ist leider nicht möglich.
Warum sollte das nicht möglich sein? Die Nato kann sich die Aufnahmebedingungen genauso zurechtbiegen, wie Russland sich alles mögliche zurechtbiegt.

Quelle: Richard David Precht: Einzelne Nato-Staaten sollten Russland Nicht-Aufnahme der Ukraine garantieren

Melnyk hat das gar nicht gefallen:

Der gute Herr Precht ist auch ein vollständiger Traumtänzer...
Die Ukraine hat bei ihren Verhandlungen mit Russland, zu Beginn des Krieges, selbst angeboten auf einen NATO-Beitritt künftig zu verzichten und sich zur Neutralität zu verpflichten.

Interessierte Putin da schon einen feuchten, mal gar nicht davon geredet das zuvor, vor 2014, NATO-Staaten ja, mit "Rücksicht" auf Russland, schon gegen einen Beitritt der Ukraine aussprachen.

Was also glaubt dieser Traumtänzer würde sowas, wie das von ihm vorgeschlagene, ändern?
Richtig, gar nichts.

In meinen Augen ausschließlich die Wunschträumerei eines blinden Narren, der die Realität, im Bezug auf Russland, nicht warhaben / anerkennen möchte und immer noch glaubt, es wäre Russland bei der Ukraine in irgend einer weise je um die NATO gegangen und nicht etwa um den Versuch, nostalgisch-verklärte sowjetische Vormachtsfantasien, unter Waffengewalt, wieder herstellen zu wollen.

Entsprechend hat Melnyk da auch durchaus recht, mit seinem Kommentar darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Der gute Herr Precht ist auch ein vollständiger Traumtänzer...
Die Ukraine hat bei ihren Verhandlungen mit Russland, zu Beginn des Krieges, selbst angeboten auf einen NATO-Beitritt künftig zu verzichten und sich zur Neutralität zu verpflichten.

Interessierte Putin da schon einen feuchten, mal gar nicht davon geredet das zuvor, vor 2014, NATO-Staaten ja, mit "Rücksicht" auf Russland, schon gegen einen Beitritt der Ukraine aussprachen.

Was also glaubt dieser Traumtänzer würde sowas, wie das von ihm vorgeschlagene, ändern?
Richtig, gar nichts.

In meinen Augen ausschließlich die Wunschträumerei eines blinden Narren, der die Realität, im Bezug auf Russland, nicht warhaben möchte und immer noch glaubt, es wäre Russland bei der Ukraine in irgend einer weise je um die NATO gegangen und nicht etwa um den Versuch, nostalgisch-verklärte sowjetische Vormachtsfantasien, unter Waffengewalt, wieder herstellen zu wollen.
Ich glaube auch nicht das solche Garantien Putin von seinen Plänen abhalten würden.

Nur beitreten darf sie in absehbarer Zeit auch nicht. Auch nach keinen Waffenstillstand oder sogar Friedensvertrag. Weil das eine unnötige Provokation wäre. Aber ich glaube falls es einen Friedensvertrag gäbe, würde Putin sich das da reinschreiben lassen, das die Ukraine auf ein NATO-Mitgliedschaft verzichtet.

Nur beitreten darf sie in absehbarer Zeit auch nicht. Auch nach keinen Waffenstillstand. Weil Putin sich wohlmöglich dann wieder irgendeinen Grund sucht für irgendetwas.
Putin kann sich dann, mit seinem Trümmerhaufen von Armee, gerne so viele Gründe suchen wie er möchte, welcher Furz ihm da dann als Vorwand für sowas quer sitzt.

Du glaubst doch wohl selbst nicht, er würde es dann wirklich in Kauf nehmen, für diesen Furz, einen Krieg mit der gesamten NATO anzufangen, wenn die Ukraine nach Ende dieses momentanen russischen Angriffskrieges, in die NATO aufgenommen werden würde?

Aber ich glaube falls es einen Friedensvertrag gäbe, würde Putin sich das da reinschreiben lassen, das die Ukraine auf ein NATO-Mitgliedschaft verzichtet.

Das würde die Ukraine, nachdem was Russland nun seit 8 Monaten dort abzieht, wohl nie so in einem Friedensvertrag akzeptieren und wenn es irgendwann überhaupt zu einem Friedensvertrag kommen wird, dann auch sicher nicht mehr unter den Bedingungen, das Russland überhaupt noch irgendwas verlangen könnte, außer Frieden und ggf. Wiedergutmachung für die Kriegsschäden zu leisten.

Ich bin für einen sofortigen Beitritt der Ukraine zur Nato, dann wäre der Krieg blitzschnell vorbei...Putin/Medwedew hat ja klargestellt, das die Ukraine und deren Bürger nicht zu extistieren hat.

Warum sollte das nicht möglich sein? Die Nato kann sich die Aufnahmebedingungen genauso zurechtbiegen, wie Russland sich alles mögliche zurechtbiegt.
Naja eine Aufnahme jetzt würde wohl den 3WK auslösen. Aber nach dem Krieg, wenn wir dann noch alle leben lol, bin ich auch dafür dass die Ukraine Mitglied wird im vollem Umfang. Die haben sich das ja wohl mehr als verdient und eigtl wäre es eher für uns ein Previlleg so eine Armee an der Ostflanke zu haben. Stelle dir mal vor Putin hätte im Februar mehr Glück gehabt, dann wäre die Ukraine heute gegen uns. Allso alle Ehren dafür was dieser Staat da gerade auch für uns alle gerade tuet.

Das würde die Ukraine, nachdem was Russland nun seit 8 Monaten abzieht wohl nie so in einem Friedensvertrag akzeptieren und wenn es irgendwann zu einem Friedensvertrag kommt, dann auch sicher nicht mehr unter der Bedingung, das Russland überhaupt noch irgendwas verlangen könnte, außer Frieden und ggf. Wiedergutmachung für die Kriegsschäden.
Ich hatte das noch editiert und umgeändert: Ich glaube, dass eine Bedingung für einen Friedensvertrag, ein Verzicht der Ukraine auf die NATO-Mitgliedschaft ist.

Es sei denn man schadet und schwächt Russland so das sie das anbieten oder sich verziehen.

IRIS-T für die 136 absolut überdimensioniert. Sofern das Radar empfindlich genug ist (k.A. - aber der Antrieb könnte ein brauchbares Echo abgeben) wären die Geparden geeignet. Vor der Frage der besten Abwehr ist aber imho zwei andere viel wichtiger:

1. Wie viele von den Teilen liefert der Iran?
Für die Steuerung müssten sie auf direkte Unterstützung Chinas angewiesen und die gehen immer mehr auf Abstand zu Russland. Auch dürften sie Hemmungen haben, dem Iran das nötige Material für ein sehr großes Arsenal hinzustellen, das der ja dann ggf. auch einfach nicht ausliefern, sondern für eigene Zwecke nutzen könnte.

Schwierig dass auch nur einzuschätzen ... aber da die Dinger angeblich ziemlich leicht herzustellen sind wahrscheinlich einige. Und das mit China ist halt auch so eine Sache, die haben sich heute zusammen mit Indien bei der Abstimmung im Sicherheitsrat wo es um die Verurteilung der neuesten Annexionen ging leider auch mal wieder enthalten. Dabei hätte man grade da ein Zeichen setzen können.

2. Wie klären die Russen Ziele dafür auf?
Auf stillstehende, große Häuse deren Position sie seit Jahren wissen, können die Russen bekanntermaßen auch mit anderen Systemen feuern. Gegen militärische Verbände sind die Kamikazedinger alleine kein großer Schritt nach vorn gegenüber der reichlich vorhandenen Artillerie.
Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten und muss dementsprechend bis ich selber oder mir irgendwer eine bessere Quelle zeigt vorerst einfach davon ausgehen dass die Russen damit ordentlich Schaden anrichten.

Wenn du die Situation langsam vorrückender Verteidiger als "ziemlich schlecht" betrachtest, wie nennst du dann die von langsam zurückweichenden Angreifern? "Katastrophal"? "Putin hat schon verloren"? "Ukraine erobern? Du und welche Armee?"?
Naja, das Problem ist ja auch nicht dass die Ukraine langsam vorrückt sondern die verhältnismässig hohen Verluste die sie dabei angeblich machen. So sehr ich mir auch wünsche dass die Ukraine ihr Territorium zurückbekommt aber Leute verheizen hat einfach immer einen gewissen bitteren Beigeschmack. Vielleicht sollten die die Front im Süden einfach nur verteidigen um sich erstmal auf den Osten zu konzentrieren.

Naja eine Aufnahme jetzt würde wohl den 3WK auslösen.
WIeso 3. WK?
Die Russen einfach aus der Ukraine verjagen, ohne die russische Grenze zu übertreten und gut is...
Die Nato ist schließlich "nur" ein Verteidigungsbündnis und kein Angriffsbündnis.

Verdient hat es sich die Ukraine und deren Trupper auf jeden Fall. Dort ist zwar auch nicht alles Perfekt, aber Selensky ist nicht die schlechteste Person, dort mal einiges zum guten zu Wenden, denke ich.

Naja, das Problem ist ja auch nicht dass die Ukraine langsam vorrückt sondern die verhältnismässig hohen Verluste die sie dabei angeblich machen. So sehr ich mir auch wünsche dass die Ukraine ihr Territorium zurückbekommt aber Leute verheizen hat einfach immer einen gewissen bitteren Beigeschmack. Vielleicht sollten die die Front im Süden einfach nur verteidigen um sich erstmal auf den Osten zu konzentrieren.
In wieweit die Ukraine dort irgendwas "verheizt" kann ein Medium wie NY Times sicherlich aktuell genauso wenig verlässlich feststellen, wie jeder andere Außenstehende und wird sie auch sicher nicht rausfinden, wenn sie dafür nur ein paar (verwundete) Soldaten, in den unteren / mittleren Rängen, über deren Front-Erfahrungen befragen.

Da dies gar keine ausreichend fundierte Faktenlage dazu liefert und der Zugang zu solch verlässlichen Datenlagen ist momentan für niemanden außerhalb der ukrainischen Armee und der Staatsführung überhaupt zugänglich / einsehbar.

Ob die ukrainische Armee, dort um Cherson, also wirklich in umfassenden Stil "sinnlos verheizt hat", wird sich entsprechend erst nach Ende des Krieges wirklich klären lassen, wenn man irgendwann mal Zugriff auf die militärischen Archive erhält und diese dann von Militärhistorikern fachlich analysiert und aufgearbeitet werden können.

Momentan konstruiert die NY Times, in diesen Zusammenhang, auch höchsten irgendwas auf einer äußerst wackligen und ehr zweifelhaften Datenlage zusammen und zieht dann daraus Schlüsse, die ihrer Meinung nach zutreffen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Und so sitzen die ganzen Prechts irgendwo in Schland selbstgefällig knatternd in ihrem Ohrensessel, beobachten maximal angesäuert die Fortschritte der Ukraine und verbreiten weiterhin betonköpfig ihren voluminanten Stuss.

Unabhängig davon:
Wenn das so weiter geht, hat Russland bald nicht nur mit seinem vom Zaun gebrochenem Krieg in der Ukraine zu tun, sondern als Binnenkolonialmacht auch verstärkt mit antikolonialen Bewegungen und Gruppen im eigenen Land.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird derzeit von diversen Stellen die es tatsächlich auch wissen könnten schon Welle gemacht, dass es in Kürze (auch) aus dem Süden "gute Nachrichten" geben wird.

Ich hatte das noch editiert und umgeändert: Ich glaube, dass eine Bedingung für einen Friedensvertrag, ein Verzicht der Ukraine auf die NATO-Mitgliedschaft ist.
Ich hingegen glaube, dass Putin zu unterschreiben haben wird, was ihm vorgelegt wird. Und auch, dass die Ukraine über kurz oder lang NATO-Mitglied sein wird.

Dann muß Russland aber richtig in die Knie gezwungen werden. Aktuell sieht es noch nicht danach aus.
"Richtig in die Knie gezwungen" bedeutet am Ende auch nur, es muss ihm daheim die eigene Bevölkerung auf das Kremldach steigen, weil sie die Nase voll von hat und dem ist Putin mit der Teilmobilmachung bereits einen großen Schritt näher gekommen und kommt ihm jetzt mit jeden toten Reservisten und jeden Reservisten, der auf Urlaub nach Hause kommt, einen weiteren Schritt näher.

Weil jeden dieser sterbenden Reservisten kann die Kremlpropaganda nicht mehr so einfach vertuschen und das was die Reservisten auf Heimaturlaub von der Front Daheim erzählen werden, kann der Kreml nicht wegzensieren.

Die Zeit spielt in der Urkaine nach wie vor gegen Putin, jeden Tag, Woche für Woche, Monat für Monat.

Noch nicht, richtig - aber das werden wir sehen.

Sich auf ihrem Erfog ausruhen zu wollen scheinen die Ukrainer jedenfalls nicht.
Rubizhne, Lysychansk, Kreminna und Sievierodonetsk sollen unter hartem Artilleriebeschuß stehen.

Screenshot (48).png

(Die Karte/Frontlinien sind ca 24h alt, nicht dass ihr euch wundert..)

Zurück