Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

laut Livemap ist der Lyman Kessel jetzt komplett geschlossen, man spricht von 6000 Soldaten, kannst du das aus anderen Quellen bestätigen? Nach Karte ist man auch nur noch wenige Kilometer von Kreminna entfernt.
nein, ich würde eher auf sowas tippen, siehe Bild
es wird immer nur davon geschrieben, dass es eine größere Straße gibt, welche unter Beschuss der Ukrainer steht
der Kerl der guten Kontakte zur 92. Brigade der Ukraine hat, schrieb vor 3 Stunden, es gibt noch einige Schlupflöcher

1664568368156.png


Das ist nen Fake, oder? Das muss ein Fake sein! Wenn das kein Fake ist, dann weiß ich auch nicht mehr...
deswegen teile ich solche Videos ungern, aber bei Russland ist halt alles denkbar, ich hätte noch zahlreiche Videos zur Mobilisierung,

Jedoch hat selbst Putin sich negativ zur aktiven Mobilisierung geäußert und gesagt, es wurden Fehler gemacht, ebenfalls die Propagandisten in der TV-Show.


nur sollten wir nicht vergessen, es wird ein Teil auch jung, erfahren und gut ausgerüstet sein, die frage ist nur, ob alles 3 zusammen
 
Warum wurden denn die letzten Beiträge gelöscht?
Demokratie hat doch auch mit dem Thema zu tun???
Ich hatte mir extra Mühe für die Beiträge gegeben.
Kann man die nicht wieder herstellen und in einen extra Thread verschieben?


Topic:

21:48 Uhr

Russland legt Veto gegen "Referenden"-Resolution ein


Russland hat im UN-Sicherheitsrat wie erwartet mit einem Veto die Verabschiedung einer Resolution verhindert, mit der die russische Annexion von ukrainischen Gebieten als Völkerrechtsbruch verurteilt werden sollte. Zehn Länder stimmten für das von den USA und Albanien eingebrachte Dokument. Darin wird Russland zudem zum sofortigen militärischen Rückzug aus der Ukraine aufgefordert. Vier Länder in dem mächtigsten UN-Gremium mit insgesamt 15 Mitgliedern enthielten sich. Das waren China, Indien, Brasilien und Gabun.

Russlands UN-Botschafter Wassili Nebensja kritisierte die Abstimmung über den Resolutionsentwurf als Provokation und offen feindlichen Akt. Es wurde erwartet, dass der Resolutionsentwurf in dieser oder ähnlicher Form nun in den kommenden Tagen der UN-Vollversammlung zur Abstimmung vorgelegt wird.
Die UN ist einfach lächerlich und gehört refomiert.
 
Seine Quellen übrigens sind auch nicht immer so ganz fürn Müll wie hier behauptet wird. Vor Wochen machte ich mir noch die Mühe seine Artikel zu überprüfen und fand schon mal fast nichts Vergleichbares bei unseren Medien, aber siehe da Abends hauten meine Blogger immer wieder Details heraus die er zuvor in diesem Thread postette.
Ich behaupte, seine Quellen sind veraltet und des Öfteren von fragwürdigen Autoren und wer von uns beiden hat jetzt recht? Was sind bitte unsere Medien, ich bezweifle, dass du die gleichen, wie ich liest. Ich weiß sehr oft wovon er spricht, pro russische Medien veröffentlichen ein Video, in dem angeblich ein ukrainischer Jet aus der Luft geholt wird, mit der Beschreibung, dass die Ukrainer versuchen ihre Einheiten um Cherson zu retten und deswegen ihre Flugzeuge in den Tod schicken. Das beschreibt der liebe Tschetan dann so in einem seiner Ergüsse, ohne irgendeine Quelle. In der Realität sieht man in dem Video wie das Flugzeug weiter fliegt, ich hab das Video dann sogar hier gepostet.

Der Fall tritt so oft auf, wo er einfach beschreibt, was das russische MoD sagt und es dann mit dem gesehenen aus den Videos paart. Er hinterfragt da auch nichts oder wendet mal Logik an. Wenn er dann nach Quellen gefragt wird, googelt er nach dem erst besten, wo teilweise nur die Überschrift passt oder er nimmt die Links, welcher sehr oft im pro russischen Kanälen geteilt wird, warum sollte er sonst Links zu Artikeln haben, die schon längst nicht mehr online sind, da sie überarbeitet wurden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir extra Mühe für die Beiträge gegeben.
Kann man die nicht wieder herstellen und in einen extra Thread verschieben?
Habe mal alle Beiträge, die mit der Demokratie zu tun hatten, wunschgemäß verschoben. :)

Bleibt bitte nun beim Thema. :)
Danke. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich behaupte, seine Quellen sind veraltet und des Öfteren von fragwürdigen Autoren und wer von uns beiden hat jetzt recht? Was sind bitte unsere Medien, ich bezweifle, dass du die gleichen, wie ich liest. Ich weiß sehr oft wovon er spricht, pro russische Medien veröffentlichen ein Video, in demangeblich ein ukrainischer Jet aus der Luft geholt wird, mit der Beschreibung, dass die Ukrainer versuchen ihre Einheiten um Cherson zu retten und deswegen ihre Flugzeuge in den Tod schicken. Das beschreibt der liebe Tschetan dann so in einem seiner Ergüsse, ohne irgendeine Quelle. In der Realität sieht man in dem Video wie das Flugzeug weiter fliegt, ich hab das Video dann sogar hier gepostet.
Vorweg ich bin kein Waffennarr weshalb ich die Diskussion mit ihm in diesen Thread verlegte um seine Thesen der Memberschaft zu unterstellen. Mir war schon vorher klar dass er sich so Einiges zusammenfantasiert und hier Schwierigkeiten haben wird.

Im Wesentlichen erwähnte er dass die Ukrainer nach dem russischen Rückzug vor Kiew große Probleme im Osten bekommen, und er sagte hohe Verluste und dennoch schleichenden Erfolg zur Gunsten Russlands in Monaten des Krieges voraus, was sich bewahrheitet hat. Stadt um Stadt wurde eingenommen, medial wurde aber überwiegend auf russische Verluste und weniger auf die Erfolge beleuchtet. Abends beim Schauen unabhängiger Blogger spiegelte sich das Bild wieder welches er mir zuvor beschrieb. Auch bei der großen Diskussion der aktuellen ukrainsichen Manöver im Norden verwies er auf die Gesamtbetrachtung des eher kleinen Erfolges der Ukrainer, wo ich beim Lesen hier fast meinen könnte der Krieg wär fast gewonnen, bis mich abendliche Blogger wieder auf den Boden holten, und ich mich iwie an Tschetans Worte erinnert fühlte.

Seine Ergüsse sind das eine, aber wenn man ihn liest bekommt man dadurch ein Gefühl dafür was medial aufgeblasen ist und was nicht. Ich sehe bei ihm eben auch den Nutzen der anderen Seite, und finde dass seine Argumente oft überprüfungswürdig sind.
 
wie ist das thema denn gerade? komm gerade von schicht und hab unterwegs schon das ein oder andere aufgeschnappt... übelartiges gefeier in moskau, das wird die hoffentlich noch richtig teuer zu stehen kommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und jetzt heult gefälligst, so wie ich.
Nacht.
 
Vorweg ich bin kein Waffennarr weshalb ich die Diskussion mit ihm in diesen Thread verlegte um seine Thesen der Memberschaft zu unterstellen. Mir war schon vorher klar dass er sich so Einiges zusammenfantasiert und hier Schwierigkeiten haben wird.

Im Wesentlichen erwähnte er dass die Ukrainer nach dem russischen Rückzug vor Kiew große Probleme im Osten bekommen, und er sagte hohe Verluste und dennoch schleichenden Erfolg zur Gunsten Russlands in Monaten des Krieges voraus, was sich bewahrheitet hat.
Nun fantasierst du aber auch Dinge aus seinen Beiträgen zusammen, die da eben nicht so standen.
Er hatte sinngemäß geschrieben die russische Armee würde die Ukrainer im Donbas einkesseln und vernichten, kam nicht so.
Er fasselte auch das die ukrainische Armee so schwere Verluste in der Ostukraine hätte, das sie schon verloren habe und gar keine Chance Gebiete zurückzuerobern, weil die russische Armee soviel ukrainisches Gerät zerschießen täte, dass da quasi "ja nichts mehr wäre", kam so nicht.
Er fasselte auch in einer Tour was von der ukrainischen Moral, die so im Keller wäre, das die ukrainische Front quasi im Donbas zusammenbrechen würde, kam so nicht.
Er fasselte was von Flüssen die, nach russischen Angriffen auf gewisse Staudämme, offensive ukrainische Spitzen abschneiden würden und wodurch die russische Armee sie zerstören würde, kam so nicht.
Er fasselte von zehntausenden Nachschubeinheiten, die man mal eben von russischer Seite mit seiner gewaltigen Helikopterflotte herranfliegen würde, kam so nicht.
Er fasselte davon das die ukrainische Armee bei Charkiw durch ihre Offensive jetzt einfach von der russischen Armeea auf offenen Feld weggeputzt werden würde, wo sie aus ihren Stellungen raus sei, kam so nicht.
usw. usf. ect. pp.
Muss ich da noch weiter machen?

Stadt um Stadt wurde eingenommen, medial wurde aber überwiegend auf russische Verluste und weniger auf die Erfolge beleuchtet.
Nur ein völliger Laie, oder jemand der sich auf biegen und brechen russische Erfolge wünscht, würde da auch von "russischen Erfolgen" sprechen, wenn man die Verluste, unter denen diese erkauft wurden, dem entgegen stellt.
Es gab da nunmal nichts an Siegen der russischen Armee zu besingen, wenn man es in ganzen 8 Monaten gerade einmal geschaft hat, die ukrainische Front im Schnitt zwischen 20 und 100km weiter nach Westen zu schieben, wohl gemerkt vor sich her zu schieben, sie haben die ukrainische Verteidigung zu keiner Zeig geschafft operativ zu durchstoßen, trotz Überraschungsmoment, trotz deutlicher Überlegenheit an Material.

Davon das man die gesteckten politischen Ziele des Kreml, die letzten 8 Monate, quasi alle verfehlt hat, nicht einmal gesprochen.

Also bitte, erzähl mal, auf was soll man sich da sonst sinnigerweise konzentrieren, als die Verluste, unter denen diese Meter und Kilometer über Monate von Russland erkauft wurden, ohne das man dadurch irgend eine Entscheidung erzielt hätte, noch das sie die ukrainische Abwehfähigeit nachhaltig geschafft hat zu schwächen, geschweige den auch nur die Fähigkeit der Ukraine, selbst in die Offensive zu gehen, zerstören konnten?

Abends beim Schauen unabhängiger Blogger spiegelte sich das Bild wieder welches er mir zuvor beschrieb.
Na dann will ich gar nicht erst wissen was das für Blogger sein müssen...

Auch bei der großen Diskussion der aktuellen ukrainsichen Manöver im Norden verwies er auf die Gesamtbetrachtung des eher kleinen Erfolges der Ukrainer, wo ich beim Lesen hier fast meinen könnte der Krieg wär fast gewonnen, bis mich abendliche Blogger wieder auf den Boden holten, und ich mich iwie an Tschetans Worte erinnert fühlte.
Stimmt, kleiner Erfolg, 1 Woche gegen 6 Monate für operativ genommene Tiefe von 60km.
Kleiner Erfolg, schon recht...
Niemand hat hier gefeiert, dass mit den Erfolgen um Charkiw der Krieg schon faktisch gewonnen sei.
Es gab lediglich sowas wie "einige Hämme" darüber, unter welchen Umständen man von russischer Seite zu den Erfolgen der Ukrainer deutlich beigetragen hat.

Seine Ergüsse sind das eine, aber wenn man ihn liest bekommt man dadurch ein Gefühl dafür was medial aufgeblasen ist und was nicht. Ich sehe bei ihm eben auch den Nutzen der anderen Seite, und finde dass seine Argumente oft überprüfungswürdig sind.
Ich bekomme hier ehr ein Gefühl dafür, wer scheinbar ebenso traumtänzelnde Sympathien für gewisse User hegt und wer nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abends beim Schauen unabhängiger Blogger
youtuber sind auch okay?

"Shame, anger, disappointment, frustration are what some Russians feeling today."
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Putin ist die Ausgeburt des Faschismus, unfuckingfassbar.
 
Wobei man meist aber ehr von werden sollte sprechen müsste, da die Deffizite bei der Umsetzung, in der Praxis, in jeder Hinsicht, oft gewaltig waren und ein effektiver Wert des Volkssturms dadurch nahe null ging. ;)
Ich weiß ja wirklich nicht warum du so weit ausholst obwohl ich nur über reden Punkt Motivation spreche.
 
Ich weiß ja wirklich nicht warum du so weit ausholst obwohl ich nur über reden Punkt Motivation spreche.
Aus den gleichen Gründen warum du das immer wieder mal machst, weil ich es kann. :ugly:
Und weil ich darauf hinweisen wollte das die es organisatorisch vielleicht ehnlich chaotisch in Russland ablaufen mag, vielleicht auch von einer gewissen Motivation dafür, aber in der absoluten Konzeption rein gar nichts mit dem Volkssturm gemein hat.
 
Nun fantasierst du aber auch Dinge aus seinen Beiträgen zusammen, die da eben nicht so standen.
Woher willst du wissen über was ich fantasiere ? Lehne dich doch einfach mal bisschen zurück.. Ich prüfte ihn eine Zeit lang und seine Einschätzung zur zb den gegenwärtigen ukrainischen Erfolgen, war korekt. Weil von meinem Blogger ebenfalls so wiedergegeben. Man muss die Ergüsse mal ausblenden und sehen welchen Fakten er sich bedient weil nicht alles falsch ist was er sagt.

Er hatte sinngemäß geschrieben die russische Armee würde die Ukrainer im Donbas einkesseln und vernichten, kam nicht so.
Er fasselte auch das die ukrainische Armee so schwere Verluste in der Ostukraine hätte, das sie schon verloren habe und gar keine Chance Gebiete zurückzuerobern könne, weil die russische Armee soviel ukrainisches Gerät zerschießen täte das da quasi "ja nichts mehr wäre", kam so nicht.
Er fasselte was von Flüssen die offensive Spitzen abschneiden würden und wodurch die russische Armee sie zerstören würde, kam so nicht.
usw. usf. ect. pp.
Wir schrieben so gg März meine ich, und ich beziehe mich auf PNs und nicht nur auf seine Beiträge. In dem Jungle der seitdem gesagt wurde ist es unmöglich sich jetzt rückläufig zurecht zu finden, weshalb ich mich aufs Wesentliche seiner Aussagen besinne die ich so in Erinnerung hab.

Nur ein dummer Laie würde von russischen Erfolgen sprechen, wenn man die Verluste, unter denen diese erkauft wurden, dem entgegen stellt.
Mag sein, aber wie dumm muss der Laie sein der die Ukrainer im Vorteil sieht obwohl sie seit Wochen täglich an Boden verlieren und sich zurück bewegen ? Und jetzt stelle dir mal vor Russland beginnt seine Verluste zu kompensieren. Was machen wir dann ? Zuschauen ?


Ich bekomme hier ehr ein Gefühl dafür, wer scheinbar ebenso traumtänzelnde Sympathien für gewisse User hegt und wer nicht...
Hmm okay, und wer bist du übhaupt hier dass mich das sonderlich interessieren sollte ??? Deine Gefühle in allen Ehren, aber in diesem Thread geht es wohl doch um etwas mehr als Freunde finden oder Likes...

Na dann will ich gar nicht erst wissen was das für Blogger sein müssen...
Na wenn du es so dolle nicht willst, dann wirst du es eben nicht wissen. Gute Nacht :)
 
könnt ihr euch mal n zimmer nehmen, bitte?

mal sehen, wie lange die brücke noch nutzbar ist. wäre jetzt definitiv mal das erste ziel, das ich mir vornehmen würde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich bekomme hier ehr ein Gefühl dafür, wer scheinbar ebenso traumtänzelnde Sympathien für gewisse User hegt und wer nicht...




Nur mal ein Beispiel.

Was noch? Ist es aus den Fingern gesogen das die Ukrainer " demilitarisiert" werden, wenn sie auf der ganzen Welt Reste russischer Waffen zusammenstopeln, weil alle eigenen vernichtet wurden?
Polnische, Tschechische, Slowakische, Lettischen usw Technik wird geliefert und vernichtet.
Man schickt uralte ausgemustert Technik, zB M113, die schon in Vietnam Mist waren, an die ukrainische Front, wo sie die Landschaft zieren.
Flugzeuge, werden ins Land geschmuggelt, zusammengesetzt, mit unerfahrenen Piloten besetzt und zu Kampfeinsätzen geschickt, wo sie zum großen Teil abgeschossen werden, entweder von moderneren Jägern, oder einer tief gestafelten, von A-50 Awacs unterstützten Luftabwehr.

Sind alles hinlänglich bekannte Fakten.

Weiterhin ist die Überlegenheit der russischen Artillerie hunderte Male in einschlägigen Quellen thematisiert worden.
Wie rechnet an also das Verhältnis von Angreifer zu Verteidiger?
1:3, oder 4.
Ist es nicht relativ einfach daraus zu schließen das die Verluste der Ukrainer einfach viel höher sein müssen bei Angriffsoperationen? Gerade auch wenn man aus propagandistischen Gründen Erfolge vorweisen will?

Selbst in der Verteidigung trommeln am Tag bis zu 60k Granaten und Raketen auf ukrainische Befestigungen und sie plumpsen alle ins Leere?

Der russische MoD, kann angezweifelt werden, aber die lapidaren Erwähnungen der Bombardierungen von
"Versammlungsorten" und die "Neutralisierung " von Einheiten, bedeutet den Verlust von Leben.

Die ständige Erwähnung von Bodengewinnen, als Beweis von Misserfolg, ist doch völlig unsinnig.
Wie viele Truppen würde man benötigen, wenn man nur Charkiv hätte halten wollen?
Rechne doch mal die 1300km Frontlänge : 6km, um eine Linie gut verteidigen zu können. Dazu sollten Truppen im Hinterland gegen DRGs operieren. Was wäre also an Truppen nötig?
200+ BTGs?
Die Russen sollen mit weniger als 80 in der Ukraine sein.

Der Vorteil bei geringen Landgewinn ist in der Logistik und Anzahl der Truppen zu sehen . Gleichzeitig wird systematisch das Material der Ukrainer zerstört .

Jetzt wird sich der Vorteil potenzieren und ich sehe in den nächsten Tagen eine massive Änderung in der Kriegsführung.

Ich will auch darauf hinweisen, das viele eurer Jubelmeldungen " Enten" waren.


Übrigens hätte ich nie eine PN von dir veröffentlicht, aber zeigt gut was du so für ein Typ bist, abgesehen davon stehe ich auch weiterhin zu meinen Aussagen und sehe keinen Grund zur Korrektur.
Du lässt dich nicht von Rationalität und Fakten leiten sondern von " Meinungen"
mal sehen, wie lange die brücke noch nutzbar ist. wäre jetzt definitiv mal das erste ziel, das ich mir vornehmen würde

Wie und womit denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr euch mal n zimmer nehmen, bitte?
Nein tut mir leid, geht nicht, da diese beiden Masken einfach absolut scheinheilige Menschen sind, mit völlig untragbaren Ansichten, siehe auch meinen letzten Post dazu, warum.

Und sowas gehört entsprechend auch öffentlich gezeigt und kommentiert, das solche Menschen und ihre Ansichten hier, wie in dieser Gesellschaft, nicht Salonfähig sind und daher keinen Platz, außerhalb ihrer eigenen Köpfe, haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach echt?
Solchen Blödsinn wie das hier, was Tschetan mir per PN geschickt hat:

Oder auch so äußerst fragwürdige Ansichten wie diese hier:
Und wieso antwortest du dann noch drauf ? Aus dem selben Grund hab ich die Diskussion mit ihm damals in den Thread verfrachtet bzw unterbrochen. Wenn dir so was Spaß macht dann bitte aber was soll ich jetzt darauf antworten ? Ich sagte nicht alles was er sagt ist Müll, das heisst nicht dass er kein Müll wiedergibt. Und wenn du es wirklich besser wüsstest würdest du ihn nicht beleidigen sondern noch besser kontern, weil man solche nur auf diese Art stinkig machen kann. Über deine Aufregung lacht er doch nur..

Wo kompensiert Russland sie aktuell?
Das ganze Abenteuer Ukraine als "Spezialoperation", vom eigenen Volk entkoppelt, laufen zu lassen?
Krachend gescheitert.

Jetzt mit Teilmobilmachung?
Stößt in der Bevölkerung bereits auf ziemlichen Unmut und führt dazu, dass alleine in den letzten paar Tagen bereits schätzungsweise mindestens über 200.000 russische wehrfähige Männer aus Russland abgehauen sind und wird Russland aller Vorraussicht nach auch, mittel- bis langfristig, in der Ukraine genauso wenig bringen wie bisher und ehr dazu führen das die Realität in der Ukraine endgültig in Russland ankommt und zwar nicht mehr die Realität, welche russisches Staatsfernsehn und kremlnahe Blogger, bis dato haben versucht zu erzählen, sondern die ungeschönte Realität, welche die eigezogenen Söhne und Väter beim Heimaturlaub Daheim erzählen werden.

Was will der Kreml dann noch machen, wenn das also auch nicht funktioniert, endlich auch mal offiziell Krieg erklären und die totale Mobilmachung?
Na mal schauen, spätestens da will ich mal sehen, was dann in russischen Bevölkerung passieren wird und ob Putin dann noch fest im Sattel sitzen bleiben kann.
Ich meinte damit "stelle dir vor" die Russen beginnen sich aufzuraffen, und fragte dich was dann. Was machen wir dann ? Aber auch bei einer jetzigen Niederlage ist doch nicht allenernstes davon auszugehen dass sich die Russen einfach zurückziehen. Jede Befürchtung russischer Reaktionen ist berechtigt und eine Einschätzung kaum möglich.
Und wenn Russland eine totale Mobilisierung ausrufen sollte, dann ist Gute Nacht. Unabhängig davon wer nun besser aufgestellt wär, müssten wir uns ebenfalls für den Krieg vorbereiten, er wäre da. Krieg mit Russland...

Na wenn du diese "Sichtweisen" per PN mit ihm geteilt hast, dann weiß ich auch absolut alles über "dich" und deine, wie auch seine, "Sichtweise(n)" zum Thema...

Und jetzt erzähl mir doch bitte nochmal, welche "unfassbar zutreffenden Ansichten" er so alles von sich gibt, gerne auch die welche du per PN mit ihm geteilt haben willst, ich höre und bin "völlig gespannt darauf"...
Wenn du absolut alles über mich weisst wirst du sicher auch wissen wie ernst ich Forderungen von jemanden nehme der so herumkreischt als hätte man ihm die Kronjuwelen abgeklemmt. Nichts für Ungut aber ich bin kein Anwalt und sammle hier auch keine BingoPunkte. Wir können vernünftig reden oder garnicht, von U Bahn Niveau wird einem nur schwindelig. Tschüssikowski
Nein tut mir leid, geht nicht, da diese beiden Masken einfach absolut scheinheilige Menschen sind, mit völlig untragbaren Ansichten, siehe auch meinen letzten Post dazu, warum.

Und sowas gehört entsprechend auch öffentlich gezeigt und kommentiert, das solche Menschen und ihre Ansichten hier, wie in dieser Gesellschaft, nicht Salonfähig sind und daher keinen Platz, außerhalb ihrer eigenen Köpfe, haben!
Dir gehts nicht so gut wa ?
 
Scheinbar haben die Russrn die Produktion von Geran-2 Drohnen hoch gefahren.
Quelle?
Ich wüsste nicht einmal, dass die Russen überhaupt eine eigene Produktion haben.
Wer hat noch Quellen für Tatsachenbehauptungen nachzuliefern?
Einzige Tatsache ist ... Erdgas

Yeah, Tatsachen sind in der Tat Mangelware. Selbst wenn man ausdrücklich danach fragt. Dafür gibt es Märchen in Endlosschleife.
:stupid:


wollten wir nicht eigentlich über ihn, statt mit ihm "reden"?

Einfach keine Ausflüchte mitmachen, sondern einfordern, dass er zu seinen Märchen Stellung bezieht - und die Moderation informieren, wenn er diese Diskussion verweigert.


"Damals" habe ich im Rahmen eines Besuchs bei der Marine auch einen Unterwassersprengkörper gesehen, der mit Kampfschwimmern an Schiffen angebracht werden kann.
War erstaunlich übersichtlich groß, kann mich aber nicht mher an Details erinnern.

Minen für Schiffe ist easy und standard. Aber die Frage ist halt, für was für Tiefen die ausgelegt sind? Übliche Einsatztiefe ist <20 m, hier bräuchte man eine Hohlladung für bis zu 100 m.

So weit ich da mal was gelesen habe, kann man Sprengstoffreste recht zuverlässig an Hand von Isotopen dem ungefähren geografischen Herstellungsraum zuordnen.

Wenn sie Standardkram nehmen: Ja
Wenn man von einer Spezialkonstruktion ausgehen muss, ist es auch gut möglich, dass der Sprengstoff gezielt aus den Quellen bezogen wurde, zu denen die Spuren zeigen sollen.


Und dann stand man vor der Entscheidung, entweder die japanischen Hauptinseln konventionell anzugreifen und evtl. hunderttausende GIs zu verlieren, oder zu zeigen, dass man die ultimative Waffe hat.

Soweit jedenfalls die Rechtfertigung von denjenigen, die 130000 Menschen auf einen Streich ermorden wollten und ein paar Tage später noch einmal 60000 extra, um klar zustellen, dass sie sowas häufiger können und auch keine Hemmungen haben, es zu tun...

Der Rest der Welt geht mittlerweile davon aus, dass es eine rassistisch-rücksichtslose Message Richtung Stalin war. Ggf. gab es noch ein Bedürfniss, den Krieg schnell zu beenden, damit dieser sich keine größeren Teile ex-chinesischen Gebiets einverleibt. Japan hatte aber schon seit längerem kein Angriffspotential mehr, kaum Verteidigungsmöglichkeiten gegen konventionelle Luftschläge und nicht genug Reserven, um eine längere Belagerung auszuhalten. Wenn es die Kapitulation überhaupt verweigert hätte, hätte man es leicht aus der Distanz ausräuchern können.


Man sollte aus Russland ein Kuba 2.0 machen...Exportverbot für alles Richtung Russland, Internet kappen und gut ist.
Hätte zudem den Vorteil, das bei uns die Spinner nicht mehr soviel Russenpropaganda abbekommen.

Die internationale Isolierung ist, noch vor der tatsächlich recht sozialistischen Politik (im Gegensatz zum extrem Elitarismus in praktisch allen anderen real existieren "Sozialismen") einer der Hauptgründe, warum es das Regime auf Kuba überhaupt noch gibt. So eine Unterstützung sollte man Putin nicht zukommen lassen.


Aber die wirklich interessante Frage lautet wie die Ukraine gegen diese Drohnenbedrohung vorgehen will. Selbst wenn wir der Ukraine mit IRIS-T unsere besten Luftabwehrraketen zu Verfügung stellen ist schon rein rechnerisch von vornherein klar dass man mit Raketen die 400k das Stück kosten gegen die relativ billigen Shahed Drohnen auf verlorenem Posten steht.

IRIS-T für die 136 absolut überdimensioniert. Sofern das Radar empfindlich genug ist (k.A. - aber der Antrieb könnte ein brauchbares Echo abgeben) wären die Geparden geeignet. Vor der Frage der besten Abwehr ist aber imho zwei andere viel wichtiger:

1. Wie viele von den Teilen liefert der Iran?
Für die Steuerung müssten sie auf direkte Unterstützung Chinas angewiesen und die gehen immer mehr auf Abstand zu Russland. Auch dürften sie Hemmungen haben, dem Iran das nötige Material für ein sehr großes Arsenal hinzustellen, das der ja dann ggf. auch einfach nicht ausliefern, sondern für eigene Zwecke nutzen könnte.

2. Wie klären die Russen Ziele dafür auf?
Auf stillstehende, große Häuse deren Position sie seit Jahren wissen, können die Russen bekanntermaßen auch mit anderen Systemen feuern. Gegen militärische Verbände sind die Kamikazedinger alleine kein großer Schritt nach vorn gegenüber der reichlich vorhandenen Artillerie.

im Süden sieht es ziemlich schlecht für die Ukrainer aus.

Wenn du die Situation langsam vorrückender Verteidiger als "ziemlich schlecht" betrachtest, wie nennst du dann die von langsam zurückweichenden Angreifern? "Katastrophal"? "Putin hat schon verloren"? "Ukraine erobern? Du und welche Armee?"?


Die Parallelen zum Volkssturm sind erdrückend, wenn es kein Fake ist.

Die Parallelen zu Berichten über den Zustand der russischen Armee vor relativ wenigen Jahren sind offensichtlich. (Was nicht heißt, dass das Video echt sein muss. Aber ich wunder mich eher über Kameraführung und Tonqualität in der Situation denn über den Inhalt.)
 
Der "Kessel" um Lyman ist jetzt, auch nach DeepStateMAP, scheinbar faktisch zu.
Anscheinend ist die ukrainische Armee über das Gewässer / den See dort übergesetzt und hat Yampolivka besetzt und auch sonst Kontrolle über die Straße nach Kreminna.
Damit hätten die russischen Truppen, außer vielleicht noch wenn sie sich zu Fuß quer durch das "Gebüsch" schlagen, keine Möglichkeit mehr sich aus Lyman zurückzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück