Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Schauen wir mal wie es weiter geht, ich hab aktuell keine Information darüber ob die Ukrainer da jetzt schon die fliehenden Konvois unter Beschuss nehmen oder die Russen über Aufgaben nachdenken, alles in dichten Nebel gehüllt.

Gestern hieß es in russischen Telegram Gruppen auch mal, sie versuchen sich frei zu kämpfen und es würde Verstärkung kommen.
 
Wenn du die Situation langsam vorrückender Verteidiger als "ziemlich schlecht" betrachtest

Welche Quelle hast du für das langsame Vorrücken ?

2. Wie klären die Russen Ziele dafür auf?

Satelliten und Drohnen? Dazu Aufklärungstrupos und Infos über Teiegramkanäle.

1. Wie viele von den Teilen liefert der Iran?

1000?

Warum sollte Russland nicht in der Lage sein eine Produktion zu organisieren? Iranische Drohnen sind so angelegt,das sie einfach und billig zu produzieren sind. Iranische Drohnen sind seit Jahren im Jemen und anderen Regionen im Einsatz. Das alles trotz massiver Sanktionen.

wären die Geparden geeignet

Auf welcher Frontlänge ? 30 Stück sind nichts. Dazu fliegen die Drohnen extrem tief und langsam und sind schwer zu orten. Eingesetzt werden sie im Verbund mit Drohnen, welche Ziele optisch aufklären. Teilweise wohl in Schwärmen, wobei auch LKW Transporter genutzt werden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gleichzeitig ist es sehr kostenintensiv, sie mit teuren Raketen zu bekämpfen.
Der Sprengkopf, wohl 25kg, ist auch für statische Ziele, wie Munitionslager und Kommandopunkte völlig ausreichend.
Weiter müssen die Ukrainer entscheiden, wo sie ihre begrenzte Luftabwehr positionieren, was anderenorts wiederum Lücken erzeugt.
Schützt man also seine Truppen, oder Verkehrsknoten und Infrastruktureinrichtungen.
Schauen wir mal wie es weiter geht, ich hab aktuell keine Information darüber ob die Ukrainer da jetzt schon die fliehenden Konvois unter Beschuss nehmen oder die Russen über Aufgaben nachdenken, alles in dichten Nebel gehüllt.

Gestern hieß es in russischen Telegram Gruppen auch mal, sie versuchen sich frei zu kämpfen und es würde Verstärkung kommen.

Stavik wurde wohl zurückerobert und Verstärkungen treten in den Kampf ein.
Ukrainer führen Kampfgruppen von anderen Donbassabschnitten nach Liman und greifen ständig an.
Ich denke nicht das Liman diese Opfer wert ist, auch wenn man andere Fronten schwächt.
Wenn die Russrn vorhätten Liman aufzugeben, wären sie schon weg, aber sie halten es und es gibt Gerüchte über große Verbände die sich aus Norden und Osten bereit nachen.
Auf Youtube sieht man Massen an Gerät, das auf dem Weg sein soll.


Thema Himars

 
Zuletzt bearbeitet:
dann schauen wir doch mal. Tweet ist ca. 3 minuten alt

Screenshot (47).png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr immer noch nicht begriffen, wie das bei Radio Moskau läuft? Ist eigentlich ganz einfach: Man nehme aktuelle Meldungen der Ukrainischen Seite und kehre dieses durch einfachstes Austauschen der "Vorzeichen" in das 100%ige Gegenteil um.
2.png


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheint also schon zu stimmen, dass massig Gerät auf dem Weg ist. Schauen wir mal, obs tatsächlich auch so ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr immer noch nicht begriffen, wie das bei Radio Moskau läuft? Ist eigentlich ganz einfach: Man nehme aktuelle Meldungen der Ukrainischen Seite und kehre dieses durch einfachstes Austauschen der "Vorzeichen" in das 100%ige Gegenteil um.
Es geht nicht darum etwas zu begreifen, sondern nur noch zu schauen, in wie weit man diese Person in seiner Meinung beeinflussen kann. Klar können wir jetzt auch den ganzen Tag mit Vergleichen zum 3 Reich arbeiten oder einfach Sreenshots von Twitterposten, aber dann ist das für mich auch nicht der Sinn der Sache.

Es gibt Videos von Material, ja schön und gibt es die passenden freien Einheiten, welche Ausbildung haben die und wo genau ist das Video, dass ist doch die Frage.

Wo ist das Bild aus deinem Sreenshot entstanden, auf welcher Seite der Stadt sind sie und wo sind die Russen aktuell, durch das Bild wissen wir nicht viel mehr als vorher und du hast auch seine Aussage nicht widerlegt.

laut dem Internet wissen ist es 49.012186, 37.771734

Für die Ankündung des Lens Lease Starts findest du bestimmt auch ein ordentliche Quelle, da muss nicht einfach eine Twitterseite herhalten.

Greyzone ein von einem Wagner Soldaten geführten Telegram Kanal mit 300k+ Follower schrieb dies:

1664619579916.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
verlink doch mal, vlt sieht man woher der Wind weht
Da gibt es in der tat ein paar Kanäle, welche das durch Personen gemachte Bildmaterial der Züge, mit russischen Nachschub & Truppenverlegungen, dokumentieren, ohne weitere Wertungen / Kommentare dazu, inkl. aus welcher Ecke die Aufnahmen kommen und ggf. in welche Richtung sie unterwegs sind, z.B. auf Odo Puiu Events, oder auch bei OP Info.
 
Da gibt es in der tat ein paar Kanäle, welche das durch Personen gemachte Bildmaterial der Züge, mit russischen Nachschub & Truppenverlegungen, dokumentieren, ohne weitere Wertungen / Kommentare dazu, inkl. aus welcher Ecke die Aufnahmen kommen und ggf. in welche Richtung sie unterwegs sind, z.B. auf Odo Puiu Events, oder auch bei OP Info.
Wieso hattest du jetzt das Bedürfnis mich darüber aufzuklären? Klang es für dich so, als würde ich glaube das gibt es nicht oder wie?

Ich wollte schauen, welche Videos er so verlinkt und ob ich die schon mal gesehen habe, bzw. Informationen dazu habe. Das es Kanäle gibt, welche sich mit sowas beschäftigen war mir durchaus bewusst, wie es auch Leute gibt, welche Anhand von Beschriftungen, die Fahrzeuge den militärischen Gruppen der Russen zuordnen.

Russland hat in diese Gebiete auch schon T-90 nachgeschoben und es hab am Ende gar nichts gebracht, weil die Russen im Rückwärtsgang in den Graben gefahren sind. (Quelle)

Also nur weil jetzt Material durch die Gegend fährt, heißt das noch nicht viel, aber ich glaube dich brauche ich da nicht zu überzeugen.
 
verlink doch mal, vlt sieht man woher der Wind weht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
zB zeigt der Kanal viele Filme von Equipment.

Frage ist natürlich ob es jetzt wirklich diese Transporte zeigt, nur das diese stattfinden, scheint sehr real zu sein.
Warum sollten sie das aber nicht schon einige Zeit tun, wo der Angriff auf Liman eine ganze Weile rollt.
Das die Ukraine aber schon mehrere Woghen daran knabbert, sollte beachtet werden, weil dies eigentlich auf eine starke Abwehr und hohe Verluste schließen lässt.

Ich denke nicht das Bilder von Ortsschildern eine ausreichend gute Info sind. Die Ukraine schwärmt mit DRGs aus und da lassen sich schnell ein paar Bilder machen.
 
Warum sollten sie das aber nicht schon einige Zeit tun, wo der Angriff auf Liman eine ganze Weile rollt.
Ach echt es finden Transporte statt, weil der Nachschub und Ausgleich für Verluste der russischen Armee natürlich von irgendwo her anrollen müssen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das die Ukraine aber schon mehrere Woghen daran knabbert, sollte beachtet werden, weil dies eigentlich auf eine starke Abwehr und hohe Verluste schließen lässt.

Ersteres vermutlich, das die Stellungen der russischen Truppen um Lyman stark ausgebaut waren.
Daraus aber automatisch auch auf zweiteres zu schließen ist in etwa so als würde man meinen, nur weil Polizisten eine Waffe tragen, würden sie diese auch in jeder Situation automatisch einsetzen.

Das eine bedingt nunmal nicht automatisch das andere, wie auch als Beispiel die Schlacht um Kursk zeigt, wo die Verluste der Wehrmacht, als Angreifer, trotz massiv ausgebauter russischer Stellungen, am Ende bei um die 54.000 Soldaten lagen, während auf russischer Seite, als Verteidiger, Verluste um die 155.000 Soldaten zu verzeichnen hatte, also gut dem dreifachen.

Das es daher jetzt über eine Woche gedauert hat, bis die Situation um Lyman für die Ukraine so steht wie sie jetzt steht, kann genauso darauf zurückzuführen sein, dass die ukrainische Arme Verluste eben minimieren wollte und daher nicht auf biegen und brechen agiert hat.

Ich denke nicht das Bilder von Ortsschildern eine ausreichend gute Info sind. Die Ukraine schwärmt mit DRGs aus und da lassen sich schnell ein paar Bilder machen.

Du glaubst ja auch nicht das eine ukrainische Identität gibt und diese nur eine böse westliche Erfindung ist, genauso wie das die ukrainische Armee im März im Donbas, im Kessel, von der russischen Armee aufgerieben wurde...

Blos was solche "Menschen" wie du "glauben", geht der Realität am Ende sprichwörtlich dann doch am Ar*sch vorbei. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit dem Ortschild stammt aus einem Video und in dem, ist nicht ein Schuss zu hören, meine Echokammer sagt mir es ist ein Hinweise darauf, ne ich selbst denke, das heißt die russischen Seite ist bereits aus der Stadt. Ich glaube auch das die Ukrainer schon in der Stadt unterwegs sind, aber eventuell schreibt es auch Wargonzo auf Telegram.

Ich hoffe ich mach das so richtig, anscheinend ist das ja der way to go.

Mal Ernsthaft, der Nebel löst sich gerade auf und wie aussieht sind die Russen zum großen Teil weg.
 
Für die Ankündung des Lens Lease Starts findest du bestimmt auch ein ordentliche Quelle, da muss nicht einfach eine Twitterseite herhalten.
Ist dir die Verlautbarung eines Herren Anton Gerashchenko eventuell Quelle genug, oder soll ich mal bei Selenskyj himself nach einer offiziellen Bekanntmachung fragen? Vielleicht haut er ja direkt die Pläne für das weitere Vorgehen der Ukraine in Bezug auf Cherson mit raus!? :rollen:
 
Das Bild mit dem Ortschild stammt aus einem Video und in dem, ist nicht ein Schuss zu hören, meine Echokammer sagt mir es ist ein Hinweise darauf, ne ich selbst denke, das heißt die russischen Seite ist bereits aus der Stadt.

Das man keine Schüsse hört muss erst einmal nicht viel heißen.
Die Aufnahmen können durchaus auch während einer Feuerpause entstanden sein, z.B. während man von ukrainischer Seite mit nach ihren Angaben in der Stadt eingeschlossen russischen Soldaten über eine Kapitulation verhandelt hat, was zuletzt der Fall war, aber wohl im Ergebnis angeblich von den russischen Soldaten komplett abgelehnt worden sein soll.

Und ob die meisten russischen Truppen rechtzeitig aus Lyman abgehauen sind?
Kann man unabhängig wohl nicht sagen.
Von ukrainischer Seite behauptet man es wären etwa 5000 russische Soldaten in Lyman eingekesselt worden.
Andere Quellen sprechen ehr von einer Zahl zwischen 1000 und 2500 russischen Soldaten.
 
Lyman de-okkupiert.

2.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wer warten will bis offizielle, staatliche Ukrainische Stellen das bestätigen, der wartet eben die 3, 4 Stunden noch.
 
Habt ihr immer noch nicht begriffen, wie das bei Radio Moskau läuft? Ist eigentlich ganz einfach: Man nehme aktuelle Meldungen der Ukrainischen Seite und kehre dieses durch einfachstes Austauschen der "Vorzeichen" in das 100%ige Gegenteil um.
Anhang anzeigen 1403821

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheint also schon zu stimmen, dass massig Gerät auf dem Weg ist. Schauen wir mal, obs tatsächlich auch so ist. ;)


Du meinst das dies keine Propaganda ist ?

Welche Piloten, welche Anzahl und Modell soll denn hier etwas bewirken?
Auch wäre interessant wann.
 
Komm doch den im Internet rumstreunernden "Kreml-Pinoccios" nicht Quellen.
Solange Schreinermeister Putin dort nicht seine Inizialien eingeritzt hat, sind die sowieso nicht glaubwürdig.

nuja, es geht ja nicht darum, wann das verabschiedet wurde sondern darum, dass das programm bisher noch nicht lief.
Ich war eigentlich der Meinung die letzten "Hilfspakete" an Material, ect., aus den USA, wären schon unter den LLA gefallen?
 
Ist dir die Verlautbarung eines Herren Anton Gerashchenko eventuell Quelle genug,
es geht darum, das dein Beitrag aus einem riesigen Bild und Einblendung besteht und dann einfach nur eine Twitterseite verlinkt, anstatt direkt einen ordentliche Quelle zu verlinken

oder soll ich mal bei Selenskyj himself nach einer offiziellen Bekanntmachung fragen? Vielleicht haut er ja direkt die Pläne für das weitere Vorgehen der Ukraine in Bezug auf Cherson mit raus!? :rollen:
weil es ja auch das Gleich ist.. fang jetzt nicht mit solchen Übertreibungen an

Das man keine Schüsse hört muss erst einmal nicht viel heißen.
Die Aufnahmen können durchaus auch während einer Feuerpause entstanden sein, z.B. während man von ukrainischer Seite mit nach ihren Angaben in der Stadt eingeschlossen russischen Soldaten über eine Kapitulation verhandelt hat, was zuletzt der Fall war, aber wohl im Ergebnis angeblich von den russischen Soldaten komplett abgelehnt worden sein soll.
das wäre natürlich möglich, aber wer traut den Russen so weit, in einer Feuerpause erstmal dahin zu gehen und seine Fahne aufzuhängen.

Und ob die meisten russischen Truppen rechtzeitig aus Lyman abgehauen sind?
Kann man unabhängig wohl nicht sagen.
Von ukrainischer Seite behauptet man es wären etwa 5000 russische Soldaten in Lyman eingekesselt worden.
Andere Quellen sprechen ehr von einer Zahl zwischen 1000 und 2500 russischen Soldaten.
einige werden schon vor einer Wochen abgehauen sein, paar über letzten Tagen und der Rest wird es gestern und in der Nacht versucht haben, wie hoch die Verlusten waren, werden wir sehen, ich denke doch höher als in Izium
 
Zurück