Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Ukraine hat ein Statement gesetzt.
Klar, war auch nicht anders zu erwarten.
Jeder bekommt lebenslänglich,
Was als Signal an andere russische Soldaten evtl. falsch ist, die vielleicht einfach nur dem Krieg entkommen wollen.
wenn man ihn erwischt
Nein, er hat sich gestellt
und der Soldat hätte ja nicht töten müssen.
Nun ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei Befehlsverweigerung selber eine Kugel bekommen hätte.
Was man selber in so einer Situation macht, weiss man erst dann, wenn man drinnen ist.

Es gibt ausreichend Bilder von dort, wo man davon ausgehen kann, dass russische Soldaten quasi aus Spass getötet haben. Gruppendynamiken gehören da auch dazu.

Ich denke, man muss sich jeden einzelnen Fall genau anschauen.
In diesem speziellen Fall hätte man meiner Meinung nach auch ein anderes Signal setzen können.

Auf der einen Art kann ich das Urteil schon nachvollziehen, auf der anderen Seite sehe ich da aber eher Probleme darin das kein russischer Soldat mehr sich stellen wird und zugeben wird irgendwas gemacht zu haben.
Dem jungen Kerl wurde mit diesem Urteil ja sein komplettes Leben verwirkt.

Auf der einen Art kann ich das Urteil schon nachvollziehen, auf der anderen Seite sehe ich da aber eher Probleme darin das kein russischer Soldat mehr sich stellen wird und zugeben wird irgendwas gemacht zu haben.
Genau das meine ich und ist auch meine Ansicht.

Dem Fahrradfahrer hat er ja auch das Leben genommen. Tod ist halt so endgültig...hätte ihn ja auch "ausvers3hen" nur ins Bein schießen können.

Der Junge Kerl hat auch kaltblütig gemordet. Smh. Er ist 21. Mord ist Mord. Weg damit.

Dem Fahrradfahrer hat er ja auch das Leben genommen. Tod ist halt so endgültig...hätte ihn ja auch "ausvers3hen" nur ins Bein schießen können.
Deswegen meinte ich ja das ich das Urteil schon nachvollziehen kann. Er selber hat mindestens 1 Leben genommen.
Trotzdem ist das Urteil mehr als "kritisch" zu betrachten... würde mich ja kaum wundern wenn Russland dann nachzieht und einen Kriegsgefangenen nach dem anderen verurteilt.

Der Junge Kerl hat auch kaltblütig gemordet. Smh. Er ist 21. Mord ist Mord. Weg damit.
Weg damit.... also ehrlich :daumen2:
Ja er hat einen schwerwiegenden Fehler gemacht, wie viele Soldaten in der Geschichte es auch schon gemacht. Glaube da hat keine Armee ne weiße Weste....

Zweifelsfrei ist das Urteil im Sinne von Sühne und für die Opferfamilie gerecht - nur zur Klarstellung.
Schließe mich aber inhaltlich @Kindercola an.
Putin würde ein milderes Urteil kaum interessieren - ist nur eine Nummer für ihn.
Aber es könnte andere russische Soldaten zum Überlaufen motivieren, das wäre mein Punkt.
Na ja, AKs sind per se nicht besonders treffsicher und aus einem Auto schon 2x nicht.
Selbst wenn er es versucht hätte, wäre es mutmaßlich nicht gelungen.

Deswegen meinte ich ja das ich das Urteil schon nachvollziehen kann. Er selber hat mindestens 1 Leben genommen.
Trotzdem ist das Urteil mehr als "kritisch" zu betrachten... würde mich ja kaum wundern wenn Russland dann nachzieht und einen Kriegsgefangenen nach dem anderen verurteilt.
Hatte Russland ja schon mal angekündigt, das Ausländische Kämpfer als Kriegsverbreche behandelt werden.

Na ja, AKs sind per se nicht besonders treffsicher und aus einem Auto schon 2x nicht.
Selbst wenn er es versucht hätte, wäre es mutmaßlich nicht gelungen.
Dann hätte er auch einfach danebenschießen können.

Für sein handeln wird man überall auf der Welt bestraft, mal gerechter, mal ungerechter, muss er halt mit Leben...was der Fahrradfahrer ja nicht mehr kann.

Für sein handeln wird man überall auf der Welt bestraft, mal gerechter, mal ungerechter, muss er halt mit Leben...was der Fahrradfahrer ja nicht mehr kann.
Ja, natürlich muss er für seine Tat büßen.
Aber noch mal: Guck dir den Kerl an.
Der hatte keine Wahl, sowas hatte der nie gelernt.
Der wuchs nicht in einer westlichen Medienflut und in relativem Wohlstand auf.
Das ist eine arme Sau im wörtlichen Sinne aus irgend einem Dorf in Sibirien, der, wenn es blöd läuft, in der russischen Armee zum ersten Mal sowas wie Struktur bekam.
In D. bekommt so einer 10-15 Jahre und eben nicht lebenslänglich.
Wie viele junge (gepresste?) Rekruten würden einfach aufgeben, wenn das Urteil meinethalben dem der deutschen Jugendstrafe (10 Jahre) entsprechen würde und eben nicht lebenslänglich.
Natürlich ist die Emotion auch bei mir: Ja, lebenslang.
Aber mit Auge-um-Auge beendet man keinen Krieg und Hass.

Ja, natürlich muss er für seine Tat büßen.
Aber noch mal: Guck dir den Kerl an.
Der hatte keine Wahl, sowas hatte der nie gelernt.
Der wuchs nicht in einer westlichen Medienflut und in relativem Wohlstand auf.
Das ist eine arme Sau im wörtlichen Sinne aus irgend einem Dorf in Sibirien, der, wenn es blöd läuft, in der russischen Armee zum ersten Mal sowas wie Struktur bekam.
In D. bekommt so einer 10-15 Jahre und eben nicht lebenslänglich.
Wie viele junge (gepresste?) Rekruten würden einfach aufgeben, wenn das Urteil meinethalben dem der deutschen Jugendstrafe (10 Jahre) entsprechen würde und eben nicht lebenslänglich.
Natürlich ist die Emotion auch bei mir: Ja, lebenslang.
Aber mit Auge-um-Auge beendet man keinen Krieg und Hass.
Ich kann diese Analyse teilen, was ich mich aber wirklich Frage, schon nach den Bildern von Tschernobyl ist, was die rudimentäre "Dorfbevölkerung" in den Weiten Russlands, überhaupt für eine Bildung erhält?
Ich würde es nicht mal einem "Redneck" aus Mississippi zutrauen, sich in Tschernobyl Metertief einzugraben!

Außerdem bezweifele ich nach allen Berichten über die Russische Armee, das die auch nur im Ansatz Struktur vermittelt, außer Gewalt von Oben nach Unten.

Wäre ich mir nicht so sicher, warum wäre es nach deutschem Recht denn kein Mord?
Das hat nichts mit "Mord" zu tun, sondern mit Erwachsenen und Jugendstrafrecht (anwendbar bis 21 Jahre), je nach geistiger Reife des Straftäters.
Allgemein fallen dort einmal die Urteile etwas milder aus, zweitens sitzt du bei normaler Führung immer nur die Hälfte ab, was auch zweischneidig bei einigen Taten sein kann.

Weg damit.... also ehrlich :daumen2:
Ja er hat einen schwerwiegenden Fehler gemacht, wie viele Soldaten in der Geschichte es auch schon gemacht. Glaube da hat keine Armee ne weiße Weste....
Ja weg damit von mir aus gerne Todesstrafe kostet aber anscheinend mehr als sie wegzusperren. Er hat einen alten Mann (Zivilist) Kaltblütig erschossen. Was willst du da relativieren. Wahrscheinlich noch geprahlt damit, wie es viele tun Videos gibt es reichlich. Auch von Vergewaltigungen von 2 Jährigen. uvm.

Weg damit!

Wäre ich mir nicht so sicher, warum wäre es nach deutschem Recht denn kein Mord?
Das habe ich nicht behauptet.
Zweifellos ist es auch nach deutschem Recht Mord, sogar aus niedrigen Beweggründen und Vertuschung einer anderen Straftat (der Autodiebstahl).

Nach deutschem Jugendstrafrecht würde aber so ein Täter eben nur die Maximalstrafe bekommen = 10 Jahre.

Und nach dem deutschen Resozialisierungsaspekt in der Justiz würde ein geständiger, sich selbst stellender und Reue zeigender Täter in einer Ausnahmesituation wohl 12-15 Jahre bekommen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen anschließende Sicherungsverwahrung (was dann faktisch lebenslänglich wäre).

Wäre der Täter ein Kriegs-Vergewaltiger der hinterher sein Opfer tötete und keine Reue zeigen würde und nur auf Basis von Beweisen ohne Geständnis zum gleichen Urteil kommen würde, würde ich das Lebenslänglich doppelt unterstreichen.
Du siehst den Unterschied?

Ich sage nicht, dass er nicht verurteilt werden soll, sondern nur, dass ein anderes, evtl. abgemildertes Strafmaß andere junge Russen dazu bewegen könnte, dass sie freiwillig die Waffen strecken würden.

Dass ihnen demokratische Gerechtigkeit und keine diktatorische Willkür bei Gefangennahme widerfährt.

War das denn überhaupt Thema im Prozess?
Das weiss sich nicht.
In der Presse stand, dass er von seinem Vorgesetzten im Auto dazu gezwungen wurde - wie auch immer der Zwang aussah...
Zitat aus nTV:
Wadim Sch., der aus der Region Irkutsk in Sibirien stammt, schilderte, dass er und seine Panzerkolonne nach Russlands Einmarsch in die Ukraine unter Beschuss geraten seien. Sie hätten dann ein Auto gestohlen, um zu fliehen. Und der ältere Mann sei Zeuge gewesen. "Dort war ein Mann, der per Telefon redete. Fähnrich Makejew befahl zu schießen", sagte Sch. vor Gericht. Der ihm nicht näher bekannte Makejew habe ihn angeschrien. Nach einer ersten Weigerung habe er einen kurzen Feuerstoß abgegeben. Die Gruppe aus insgesamt fünf Soldaten habe befürchtet, verraten zu werden, erklärte er. Später dann habe er sich selbst in Gefangenschaft begeben, denn er habe leben und "nicht kämpfen" wollen. "Ich streite meine Schuld nicht ab.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Russisc...nslanger-Haft-verurteilt-article23350808.html

Ja weg damit von mir aus gerne Todesstrafe kostet aber anscheinend mehr als sie wegzusperren. Er hat einen alten Mann (Zivilist) Kaltblütig erschossen. Was willst du da relativieren. Wahrscheinlich noch geprahlt damit, wie es viele tun Videos gibt es reichlich. Auch von Vergewaltigungen von 2 Jährigen. uvm.

Weg damit!
Ja die Todesstrafe ist billiger als Knast -> da brauchste min. 1 Kugel und nen Loch wo der arme Kerl dann drin landet.
Wäre wohl auch für den Russen der bessere Deal als ein Leben im Knast zu schmoren.
Die Ukrainer prahlen doch auch mit Überfallvideos was Sie alles getroffen haben...

Ich will hier auch nichts relativieren. Mord ist Mord. Da sind wir uns doch einig oder nicht?
Trotzdem sind die dort in einem Kriegsgebiet und da passieren leider auch solch schrecklichen Dinge... mehr als man erwartet oder berichtet wird.

Ich finde nur das Weg damit halt unpassend.... der junge Russe ist trotzdem noch ein Mensch. Und ich finde so wie @compisucher es schrieb. Wäre das Urteil milder gewesen hätte es eventuell mehr Russen dazu bewegt die Waffen niederzulegen und nicht für solch einen Quark Ihren Kopf zu riskieren...

Ja die Todesstrafe ist billiger als Knast -> da brauchste min. 1 Kugel und nen Loch wo der arme Kerl dann drin landet.
Wäre wohl auch für den Russen der bessere Deal als ein Leben im Knast zu schmoren.
Die Ukrainer prahlen doch auch mit Überfallvideos was Sie alles getroffen haben...

Ich will hier auch nichts relativieren. Mord ist Mord. Da sind wir uns doch einig oder nicht?
Trotzdem sind die dort in einem Kriegsgebiet und da passieren leider auch solch schrecklichen Dinge... mehr als man erwartet oder berichtet wird.

Ich finde nur das Weg damit halt unpassend.... der junge Russe ist trotzdem noch ein Mensch. Und ich finde so wie @compisucher es schrieb. Wäre das Urteil milder gewesen hätte es eventuell mehr Russen dazu bewegt die Waffen niederzulegen und nicht für solch einen Quark Ihren Kopf zu riskieren...
Nein Todesstrafe ist Teurer zumindest in den Usa da es nicht einfach so geht wie du das sagst. Da ist viel Bürokratie dazwischen bevor es zur Vollziehung kommt.

Ein Mensch der ein Zivilistenleben nahm. Er hat das Recht auf sein Leben verwirkt.

. Aus.

Er hat das Recht auf sein Leben verwirkt.
Irgendwie bewegt sich mein Rechtstaatlichkeitsverständnis diametral zu Deinigem.
Welcher Mensch kann entscheiden, wann ein anderer Mensch sein Leben verwirkt hat?
Soweit ich mich entsinne, sind wir alle keine Götter, oder?

Er hat seine Strafe - so weit so gut.

Wir diskutieren doch hier, ob es strategisch nicht sinnvoller wäre, statt dem Zeichen der Sühne in Form von echter Lebenslänglichkeit, wie in der Ukraine vorgesehen, in diesem speziellen Fall langfristig ein etwas milderes Urteil (z. B. 15 Jahre, denn Strafe für Mord muss sein - zweifellos) den größeren Impact auf den Kriegsverlauf hätte - thats all.

Sollen jetzt als Antwort alle Ukrainer aus Asowstahl an die Wand gestellt werden?
Das wäre aus russischen Recht sogar legitim.

Jede Aktio wird eine Reaktio bewirken, dass muss man sich immer vor Augen führen.

Blinder Hass lenkt nie gut - strategische Weitsicht schon eher.

Zurück