Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

10:14 Uhr
Ukraine befürchtet weiteren Vormarsch Russlands

Die Ukraine befürchtet einen weiteren Vormarsch russischer Truppen, nachdem diese die Hafenstadt Mariupol und das Asow-Stahlwerk vollständig eingenommen haben. Der ukrainische Militärgouverneur des Gebietes Luhansk, Serhij Hajdaj, meldete massive Gefechte im Donbass. So steht etwa die ostukrainische Stadt Sewerodonezk seit Tagen unter Beschuss, es gibt Tote und Verletzte.

"Die Russen löschen Sewerodonezk wie Mariupol aus. In den Vororten der Stadt laufen Kämpfe", teilte Hajdaj im Nachrichtenkanal Telegram mit. Der Gouverneur beklagte Bombardements aus der Luft in der Region, Russland wolle das Gebiet in Schutt und Asche legen.

Zugleich wies er Aussagen von Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu, kurz vor der kompletten Einnahme der Region Luhansk zu stehen, als "Unsinn" zurück. Schoigu habe keinen Überblick mehr über die Lage seiner eigenen Streitkräfte.
 
Diese Kombination wird über die Dauer des Krieges massiv Probleme bereiten, aktuell steht die Front still, die Russen drücken sogar aktuell ordentlich rein. Die Chance auf ein zeitnahes Ende gehen gegen Null und ein Machtwechsel in Russland ist quasi ausgeschlossen. Gerade die USA und auch UK liefern zwar massiv Waffen, aber die Problem vor der eigenen Haustür wachsen an, vor allem der Unmut über soziale Ungerechtigkeit steigt. Das gleiche Problem wird auch viele der anderen EU Staat ereilen, die liefern aber noch nicht in dem Maße Waffen. Die osteuropäischen Länder werden das wohl noch am am wohlwollendsten auf Grund ihrer Vergangenheit ertragen. Wenn Russland weiter die Gaslieferungen einschränkt und dank den Energiepreisen, alle Verbraucherpreise steigen und immer mehr Leute die Schuld bei der Geldpolitik sehen, dann sehen wir bald wieder freudige Gesichter bei der NPD, eh ich meine AFD.

Zelensky hat auch gestern bestätigt, dass sie mit Hubschraubern zum Stahlwerk geflogen sind und leider zahlreiche gute Piloten verloren haben. (falls sich noch einer an meine Ausführung dazu überhaupt erinnern kann)

Ebenfalls verspricht er davon, dass es eine neue An-225 geben soll und schätz die Kosten dafür auf 800 Millionen, naja aus meiner Sicht ist das mehr ein moralscher Booster, wirklich sinnvoll ist es nicht.

Zum Thema Geparden, ein Nutzer auf Twitter der mit dem Panzer vertraut ist, schätzt, dass die Ukrainer für einen sinnvollen Einsatz die 10 fache Menge der aktuell zugesicherten Munition benötigen und das die Trainingszeiten viel zu kurz sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
moin moin.
heute mal ein wenig hinter die "kulissen" schauen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wer hat dir das gesagt? Was meinen Sie?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Propaganda vor Ort scheint wahrlich penetrant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprich, so lange also die Russen mit ihren Angriffskeilen nicht grob 20-25 km/Tag vorankommen, wird das rein physikalisch nix mit dem Kessel.

Jemanden, der Zivilisten verteidigt, kannst du auch gehend einkesseln. Entscheidend ist nicht die Absolutgeschwindigkeit, sondern das Verhältnis aus Vormarsch des Angreifers und möglicher Rückzugsgeschwindigkeit des Angegriffenen. Wenn letzterer eine bestimmte Stellung halten oder Evakuiierungen abwarten muss, dann ist er auch mit der modernsten Technik nicht in der Lage, sich dem Kessel zu entziehen.

Ein schlauer Kommandant wird natürlich irgendwann die unvermeidbare Entscheidung treffen und dass Territorium in letzter Minute doch aufgeben, um durch den sich schließenden Flaschenhals zu entkommen, aber das kurzfristige Ergebnis ist dann erstmal das gleiche: Große Geländegewinne ohne großflächig kämpfen zu müssen für den Angreifer und nicht unmittelbar wieder einsetzbare Truppen für den Verteidiger. Mittelfristig macht es zwar einen großen Unterschied, ob die nie wieder einsetzbar sind weil aufgerieben oder eine Woche nicht, weil sie sich nach dem überhasteten Abzug neu aufstellen müssen, aber umgekehrt spart ja auch der Angreifer sehr viel Ressourcen, wenn er einen leeren Kessel nicht erst ausbomben muss und diese frei werdenden Truppen sind direkt einsatzbereit, können die Flüchtenden weiter vor sich hertreiben.


Wie kann es ein richtig oder falsch geben in subjektiven Meinungen?! Nochmal zum Mitschreiben: Ich finde jede Invasion und Zerstörung eines Landes gleich schlimm, ungeachtet der Gründe.

Du findest den Einmarsch der Alliierten in Deutschland 44 genauso schlimm, wie den Einmarsch Hitlers in Polen 39? :what:


Genau. Gründe für ein Unrecht sind mir egal. Ein Unrecht bleibt ein Unrecht. An der Stelle vielen Dank an meine Eltern, die mir so ein gesundes Moralverständnis anerzogen haben✌️

Was Recht und was Unrecht ist, ist über Gründe definiert. Einen Menschen zu töten, um einen anderen zu retten ist etwas ganz anderes als einen Menschen zu töten, weil mans geil findet.

Jedenfalls nach geltendem Recht in dieser Gesellschaft und nach meinem Moralempfinden. Dass dir deine Eltern eine andere Meinung anerzogen haben, kann natürlich niemand ändern, aber du solltest dir darüber im klaren sein, dass du damit überall aneckst. Erst recht in einem Diskussionsforum, da deine absolutistische Position ja null Spielraum für Diskussionen lässt.



Übel. Zu keinem einzigen Zeitpunkt gab es Hinweise, auf mehr als 1500 Kämpfer und Soldaten wurden sogar meist unter 500 angenommen. Das heißt dann wohl, Russland will auch hunderte, möglicherweise über 1000 nicht kämpfende Zivilisten aburteilen oder als Geiseln nutzen.


Wenn Russland weiter die Gaslieferungen einschränkt und dank den Energiepreisen, alle Verbraucherpreise steigen und immer mehr Leute die Schuld bei der Geldpolitik sehen, dann sehen wir bald wieder freudige Gesichter bei der NPD, eh ich meine AFD.

Die AFD hat mal als Wirtschaftseliten-nahe Partei angefangen und nie ein soziales Konzept hinbekommen, sondern bis heute Positionen im Programm, die auf eine Umverteilung von unten nach oben hinauslaufen. Auch populistisch konnte sie nie mit sozialen Ausgleich punkten und aktuell verliert sie massiv Stimmen, in den Augen aller Analysten nicht zuletzt wegen ihrer Nähe zu Putin. Ich denke auch nicht, dass sie die Verfehlungen in der Geldpolitik für sich instrumentalisieren kann, denn die Zusammenhänge sind mehrere Größenordnungen komplexer als das Niveau, auf dem die AFD bislang breitere Wählerkreise angesprochen hat. Aktuell sind es im Gegenteil gerade die verkopften Grünen, die am meisten Zuspruch aus der Situation generieren können.

Eine allgemein steigende Unzufriedenheit und Protestwählerschaft könnte zwar irgendwann der AFD in die Hände spielen, aber erstmal müssen sie einen Buhmann, finden, dem sie propagandistisch die Schuld in die Schuhe schieben können. Und aktuell sind weder Juden noch Ausländer ein guter Kandidat. Mal ganz abgesehen davon, dass die AFD zunehmend interne Probleme hat, überhaupt irgend eine geschlossene Position einzunehmen.

Ebenfalls verspricht er davon, dass es eine neue An-225 geben soll und schätz die Kosten dafür auf 800 Millionen, naja aus meiner Sicht ist das mehr ein moralscher Booster, wirklich sinnvoll ist es nicht.

Da muss in der Ukriane aber extreme Deflation herrschen, wenn die Preise so schnell fallen :ugly: .

Zum Thema Geparden, ein Nutzer auf Twitter der mit dem Panzer vertraut ist, schätzt, dass die Ukrainer für einen sinnvollen Einsatz die 10 fache Menge der aktuell zugesicherten Munition benötigen und das die Trainingszeiten viel zu kurz sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Munitionsmenge ist eher eine Frage der Situation vor Ort und der russischen Reaktion. Das Ding kann richtig viel durchheizen, ja, aber Russland hat schon auf die Manpads mit massiven Änderungen der Angriffstaktik reagiert. Die haben panische Angst, noch mehr von ihrem knappen Fluggerät zu verlieren. Gut möglich, dass auch der Gepard eher eine Luftabwehr-in-being ist und real kaum zielen oder feuern sein muss, sondern einfach nur durch seine Präsenz Luftangriffs-freie Zonen schafft.
 
Jemanden, der Zivilisten verteidigt, kannst du auch gehend einkesseln. Entscheidend ist nicht die Absolutgeschwindigkeit, sondern das Verhältnis aus Vormarsch des Angreifers und möglicher Rückzugsgeschwindigkeit des Angegriffenen. Wenn letzterer eine bestimmte Stellung halten oder Evakuiierungen abwarten muss, dann ist er auch mit der modernsten Technik nicht in der Lage, sich dem Kessel zu entziehen.
Man muss nichtmal durch das "Loch" des Kessels raus, auch wenn es noch offen ist.

Ich möchte wirklich wissen wo du deine Behauptungen immer wieder her nimmst, du nennst weder ordentliche Quellen noch hast du eine militärische Führerausbildung geschweige denn eine Generalstabsausbildung.

Was @compisucher ist absolut richtig, ein Kessel muss(!) schnell geschlossen werden sonst wird das ganze für den Angreifer sehr gefährlich, ich frage mich wie du darauf kommst, dass es nur die Truppen im Kessel gibt und außerhalb nichts existiert.
 
19:01 Uhr
Asowstal-Betreiber: Russen wollen Verbrechen vertuschen

Der Geschäftsführer des Besitzers der Stahlfabrik Asowstal in Mariupol, Jurij Ryschenkow, hat die Zerstörung in der ukrainischen Stadt beschrieben. "Die Russen versuchen sie aufzuräumen, um ihre Verbrechen zu vertuschen", sagte Ryschenkow vom Unternehmen Metinvest in einem Interview der Zeitung "Corriere della Sera". Es werde versucht, den Betrieb in Mariupol wiederherzustellen.

Metinvest besitzt neben Asowstal noch die Stahlfabrik Ilyich in Mariupol. Dort sei die Infrastruktur zum Teil noch intakt, sagte Ryschenkow in dem Interview. Sollte Russland versuchen, den Betrieb dort aufzunehmen, würden sich Ukrainer weigern, dort wieder zu arbeiten, sagte er. "Wir werden niemals unter russischer Besatzung arbeiten."

Russland hatte am Freitag behauptet, es habe die Stahlfabrik Asowstal eingenommen. Diese war zum Symbol des ukrainischen Widerstands gegen Russland geworden. Das russische Verteidigungsministerium gab an, Soldaten hätten die letzten ukrainischen Kämpfer aus der Anlage entfernt. Dort hatten sich mehr als 2400 Kämpfer befunden. Die ukrainische Regierung hat sich noch nicht zu den russischen Behauptungen geäußert.
 
Die AFD hat mal als Wirtschaftseliten-nahe Partei angefangen und nie ein soziales Konzept hinbekommen, sondern bis heute Positionen im Programm, die auf eine Umverteilung von unten nach oben hinauslaufen. Auch populistisch konnte sie nie mit sozialen Ausgleich punkten und aktuell verliert sie massiv Stimmen, in den Augen aller Analysten nicht zuletzt wegen ihrer Nähe zu Putin. Ich denke auch nicht, dass sie die Verfehlungen in der Geldpolitik für sich instrumentalisieren kann, denn die Zusammenhänge sind mehrere Größenordnungen komplexer als das Niveau, auf dem die AFD bislang breitere Wählerkreise angesprochen hat. Aktuell sind es im Gegenteil gerade die verkopften Grünen, die am meisten Zuspruch aus der Situation generieren können.
Ich bezweifle das die meisten Wähler überhaupt das Wahlprogramm der Partei gelesen haben. Vielen ging es darum eine Alternative zu haben, die AFD hat es dabei auch geschafft viele Nichtwähler zu reaktivieren. Sie waren ein Sammelbecken für Leute die unzufrieden mit dem System waren und die AFD hat die passend Aufhänger-Aussagen geliefert, wie die Werkzeuge zur Verbesserung aussehen sollte, dass stand doch bei vielen Leute gar nicht zu Debatte.

Ich erinnere mich noch an eine Zugfahrt vor Jahren von Leipzig nach Dresden, als ein paar Flüchtlinge mit Kindern aus dem Zug ausstiegen und zwei überfette Deutsche plötzlich laut sagten und deswegen wählen wir die AFD.

Es stimmt, die Grünen konnten viel Zuspruch generieren, aber die Coronapolitik hat die Leute schon ganz schön heruntergezogen, dass merke ich schon in meinem gemäßigten Umfeld. Wenn Viele unter der aktuellen Folgen des Krieges nochmal so viel Schlucken müssen, dann könnte das schon zu einer Umorientierung führen. Wenn man auch ab und zu mal auf Twitter ein paar Trendbegriffe anschaut, dann wird mir regelmäßig übel. Während die Linken gerne mal gegen bestimmte Person hetzen (canceln), hat die rechte Seite zu jedem scheiß die wildesten Theorien und bei denen hat Putin rein gar nichts mit den hohen Preisen zu tun.

Eine allgemein steigende Unzufriedenheit und Protestwählerschaft könnte zwar irgendwann der AFD in die Hände spielen, aber erstmal müssen sie einen Buhmann, finden, dem sie propagandistisch die Schuld in die Schuhe schieben können. Und aktuell sind weder Juden noch Ausländer ein guter Kandidat. Mal ganz abgesehen davon, dass die AFD zunehmend interne Probleme hat, überhaupt irgend eine geschlossene Position einzunehmen.
Sie leugnen doch schon von Anfang an den Klimawandel und unter den Grünen wird jetzt alles teurer, weil die Energiewende wollten. Die EU mit ihren Hilfszahlungen, Sanktionen und der schlechten Geldpolitik ist ebenfalls schuld, an den teuren Preisen.

Die Ukrainer stehen mit teuren Karren vor dem Flüchtlingsheim, die bekommen hier eine deutsche Renten aus der Rentenkasse (das habe ich gestern schon 2 mal gelesen) und Selensky will nur Geld, kommt einem schon alles aus der rechte Ecke entgegen.

Ich finde rechte Ecke sowieso sehr lustig, auf der einen Seiten wollen sie gerne teilweise unsere Politiker killen, beschreiben das sogar in ihren Gruppen, einige extreme hängen sich zu Weihnachten sogar Wehrmachtszeichen und Panzer an den Weihnachtsbaum, aber bitte keine Waffen in die Ukraine, weil es droht der dritte Weltkrieg.

Die Entwicklung hängt natürlich noch vielen Faktoren ab, aber aktuell macht es mir doch sorgen, gerade auch in den USA. Das soll hier aber erstmal nicht mehr das Thema sein, weil es geht ja um die Ukraine

Da muss in der Ukriane aber extreme Deflation herrschen, wenn die Preise so schnell fallen :ugly: .
Das war wohl mal ein alter Planungspreis für das zweite Flugzeug, ich halte die Zahl auch für deutlich zu gering. In Abhängigkeit davon, ob die Hülle des zweiten Flugzeuges verwendbar ist und wv von der alten Maschine genutzt werden kann (die aktuell in einem zerstörten Hangar steht), wird die Summe wohl deutlich höher ausfallen.

Munitionsmenge ist eher eine Frage der Situation vor Ort und der russischen Reaktion. Das Ding kann richtig viel durchheizen, ja, aber Russland hat schon auf die Manpads mit massiven Änderungen der Angriffstaktik reagiert. Die haben panische Angst, noch mehr von ihrem knappen Fluggerät zu verlieren. Gut möglich, dass auch der Gepard eher eine Luftabwehr-in-being ist und real kaum zielen oder feuern sein muss, sondern einfach nur durch seine Präsenz Luftangriffs-freie Zonen schafft.
Ich weiß nicht, ohne ausreichendes Training und in einer Gefahrensituation ist glaube ich nicht viel mit Munition sparen. Wenn dann nach den ersten paar Einsätzen keine Munition mehr da ist, kannst du Dinger auch gleich als teure Straßensperre nutzen. Zudem die Ukrainer die Dinger doch kaufen und nicht einfach umsonst gestellt bekommen.

@RyzA

Die Russen sind ja auch gerade am Theater dran und verstecken die Leichen auf der Krim. Bis jetzt, gibt es komischerweise noch keine genauen Todeszahlen und keine Aussagen wv Soldaten da wirklich waren.

Die Russen haben vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass das größte Atomkraftwerk in Zukunft nach Russland liefert und die Ukrainer auch Strom kaufen können. Ebenfalls haben sie bekanntgegeben, sie wollen das Stahlwerk in Mariupol abreißen und dort einen Park hin machen. Die beiden Aussagen muss man sich mal der Zunge zergehen lassen, so ein Schwachsinn.
 
@RyzA

Die Russen sind ja auch gerade am Theater dran und verstecken die Leichen auf der Krim. Bis jetzt, gibt es komischerweise noch keine genauen Todeszahlen und keine Aussagen wv Soldaten da wirklich waren.
In Mariupol kann leider niemand von ausserhalb was überprüfen. Ausser man erkennt was auf Satellitenbildern.
Ich habe die Befürchtung das es dort noch deutlich schlimmer als in Butscha ist.
Vor allem weil dort ja noch ca 100000 Zivilisten in der Stadt sind.
 
(AFD-Antworten da, wo sie hingehören)

Das war wohl mal ein alter Planungspreis für das zweite Flugzeug, ich halte die Zahl auch für deutlich zu gering. In Abhängigkeit davon, ob die Hülle des zweiten Flugzeuges verwendbar ist und wv von der alten Maschine genutzt werden kann (die aktuell in einem zerstörten Hangar steht), wird die Summe wohl deutlich höher ausfallen.

Die Mechanik ist das kleinste Problem. Große Teile der An-225 sind sowieso identisch zur An-124 und das Heck sowie Tragflächenmittelstück zu bauen ist nicht so extrem teuer.
Aber eine Sonderanfertigung aus der Sowjetunion der 80er für eine Neuzulassung in der EU der 20er bereit zu machen, kommt eine Neukonstruktion gleich.

Ich weiß nicht, ohne ausreichendes Training und in einer Gefahrensituation ist glaube ich nicht viel mit Munition sparen.

Nicht-schießen-weil-sich-kein-Russe-in-die-Nähe-traut erfordert kein Training.
Davon abgesehen würde es mich nicht sehr wundern, wenn die Ukraine 95% der gelieferten Munition verschießen und trotzem noch 95% in den Lagern haben kann. Es herrscht ja kein Mangel an 35-mm-Munition. Es fand sich anfangs nur gar keine, die man hätte liefern dürfen. Das Problem ist gelöst. Wer wird sich jetzt schon hinstellen und einzeln nachzählen, ob die verschossene Menge 1:1 der legal lieferbaren entspricht?

Zudem die Ukrainer die Dinger doch kaufen und nicht einfach umsonst gestellt bekommen.

Und wo haben sie das Geld her, mit dem sie bezahlen? Der Umweg über Kiew ist ungewöhnlich, aber sonst wird Thyssenkrupp wie immer von den geneigten Lobbyfreunden der Arsch versilbert.
 
na wenn das so ist... :wow:

No1.jpg
Screenshot (17).png


[Quelle]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mechanik ist das kleinste Problem. Große Teile der An-225 sind sowieso identisch zur An-124 und das Heck sowie Tragflächenmittelstück zu bauen ist nicht so extrem teuer.
Aber eine Sonderanfertigung aus der Sowjetunion der 80er für eine Neuzulassung in der EU der 20er bereit zu machen, kommt eine Neukonstruktion gleich.
Das mag alles stimmen, ich habe nur die Aussage weitergeben, mit der Zahl dabei genannt wurde.
Nicht-schießen-weil-sich-kein-Russe-in-die-Nähe-traut erfordert kein Training.
Die trauen sich doch aktuell sowieso kaum hinter Frontlinie hervor, man brächte Etwas gegen die Orlan Drohnen und eventuell Marschflugkörper bzw. Iskander. Wenn sie wirklich so nah an die Front kommen, dann können sie ja auch gegen Bodeneinheiten eingesetzt werden.
Davon abgesehen würde es mich nicht sehr wundern, wenn die Ukraine 95% der gelieferten Munition verschießen und trotzem noch 95% in den Lagern haben kann.
Ich habe keine Erfahrung mit der deutschen Bundeswehr, aber solcher Handlungen würde ich jeder anderen Nation zutrauen, nur nicht der Deutschen. Welchen Sinn sollte das für uns haben, wenn wir die richtige Zahl verschweigen.
Es herrscht ja kein Mangel an 35-mm-Munition. Es fand sich anfangs nur gar keine, die man hätte liefern dürfen.
sicher? das liest sich etwas anders bei dem Herren, auch nicht jede Munition passt in die Munitionsgürtel

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Problem ist gelöst. Wer wird sich jetzt schon hinstellen und einzeln nachzählen, ob die verschossene Menge 1:1 der legal lieferbaren entspricht?
Ich sehe das Problem als noch nicht gelöst an, das ist alles wieder halbgarer Scheiß, weil sie zur erste Besprechung in Rammstein etwas brauchten zum Vorschlagen.
Und wo haben sie das Geld her, mit dem sie bezahlen? Der Umweg über Kiew ist ungewöhnlich, aber sonst wird Thyssenkrupp wie immer von den geneigten Lobbyfreunden der Arsch versilbert.
Wir liefern nichts->hier habt ihr Geld, kauft euch was ihr wollt->hier die Liste ohne schwere Waffen->wie liefern Munition für die PHZ2000->ihr bekommt auch noch ein paar PHZ2000-> wir haben noch Geparden, es gibt aber keine Munition-> eigentlich ist das ein Angebot der Industrie und mit denen müsst ihr über Munition und das Training verhandeln, damit haben wir nicht zu tun-> ok wir können doch das Training machen und es gibt die 59000 Schuss
 
Das ukrainische Militär berichtete in der Nacht zum Sonntag von andauernden Kämpfen in den Gebieten Donezk und Luhansk im Osten des Landes. Dort seien am Samstag neun Angriffe russischer Truppen abgewehrt worden. Im Laufe des Tages seien fünf Panzer, vier Artilleriesysteme und eine Drohne zerstört worden, teilte die ukrainische Armee mit. Russland setzt laut dem Lagebericht entlang der gesamten Front Kampfflugzeuge, Raketenwerfer und Panzer ein.

Im Gebiet Saporischschja im Süden der Ukraine hat die dortige Verwaltung nach eigenen Angaben vermehrt Flüge russischer Drohnen beobachtet. Das russische Militär habe die Luftaufklärung verstärkt, hieß es. Zudem seien Kolonnen von Militärfahrzeugen gesichtet worden. Saporischschja liegt nordwestlich der inzwischen von Russland eingenommenen ukrainischen Hafenstadt Mariupol am Asowschen Meer.
und

In den vergangenen Tagen haben sich in Mariupol nach russischen Angaben mehr als 2400 ukrainische Soldaten ergeben. Sie hatten sich zuvor wochenlang in den Bunkeranlagen des Asow-Stahlwerks verschanzt und die Hafenstadt gegen die russischen Besatzer verteidigt.

Nach Angaben der prorussischen Separatisten sind unter den im Stahlwerk gefangen genommenen Kämpfern auch 78 Frauen. Der Chef der Donezker Separatisten, Denis Puschilin, sagte am Samstagabend der russischen Staatsagentur Tass zufolge, es seien auch Ausländer in russische Gefangenschaft gekommen. Eine Zahl nannte er nicht. Selenskyj hatte neben seinen Landsleuten auch Ausländer zum Kampf gegen Russland aufgerufen.
Quelle: Selenskyj fordert neue Sanktionen, offenbar Ausländer in russischer Gefangenschaft – das geschah in der Nacht

Die Russen erhöhen den Druck in der Ostukraine. Sie haben weiterhin den großen Vorteil ihrer Luftüberlegenheit.
Das könnte zu einen großen Problem für die ukrainische Armee werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher? das liest sich etwas anders bei dem Herren, auch nicht jede Munition passt in die Munitionsgürtel
Du hast den Post nicht richtig gelesen, er empfiehlt die effektivere Munition und ja es gibt genug Munition, aber diese darf nicht exportiert werden weil die Schweiz nein sagt.
 
Du hast den Post nicht richtig gelesen, er empfiehlt die effektivere Munition und ja es gibt genug Munition, aber diese darf nicht exportiert werden weil die Schweiz nein sagt.
Dieses Munitionsthema ist nach meiner Meinung einfach nur lächerlich.
Oerlikon gehört Rheinmetall, kein Mensch kann mir erzählen, das es irgendwie ein Problem wäre diese Munition auf die schnelle irgendwo zu produzieren in unbegrenzter Menge, wie gesagt ich habe 1989 Pläne gesehen, wie Deutschland in 3 Wochen auf Kriegswirtschaft umgestellt werden kann. Wenn da 35mm Munition ein wirkliches Problem darstellt, sollte man hier den Laden vielleicht doch dicht machen.
 
Dieses Munitionsthema ist nach meiner Meinung einfach nur lächerlich.
Es gibt in Deutschland kein System mehr das 35mm Munition verwendet und für LV/BV verwendet wird.
Daher braucht man auch keine eigene Produktion. Das ist die logische Folge der falschen Auflösung der Heeresflugabwehr.

Wir könnten jetzt natürlich den Willen der Schweiz ignorieren, aber ich bin kein Diplomat und kann nichts über die Folgen sagen...
 
Es gibt in Deutschland kein System mehr das 35mm Munition verwendet und für LV/BV verwendet wird.
Daher braucht man auch keine eigene Produktion. Das ist die logische Folge der falschen Auflösung der Heeresflugabwehr.

Wir könnten jetzt natürlich den Willen der Schweiz ignorieren, aber ich bin kein Diplomat und kann nichts über die Folgen sagen...
Du willst mir jetzt echt erzählen, das es ein riesen Problem wäre, irgendwo eine Produktionslinie für 35mm aufzubauen, um diese Munition zu produzieren?!
Wie gesagt dann können wir hier den Laden dicht machen!
 
Zurück