Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn es systematisch geschehen ist, dann hat es einen Zweck. Im stalinistischen Regime hat man Tötungen, Vergewaltigungen und Folter verordnet, damit es keine Aufstände gibt und die Leute in die andere Richtung fliehen. Es war auch eine der Methoden, um die gegnerischen Truppen zu demoralisieren.
????
Wir reden hier von Zivilisten und das motiviert wesentlich eher die Truppen dieser Zivilisten, als das sie es demoralisiert, konnte man schon im Sommer 1944 bis Frühjahr 1945 im Osten Deutschlands sehen.
Auch kann ich hier im Moment keine "Vorzeichen" oder "Anzeichen" einer Überlegenheit sehen und ja man verbreitet Angst unter der Zivilbevölkerung, das kann aber in Bezug auf Entschlossenheit auch in die gegenteilige Richtung gehen.

Übrigens jede Art von Referendum, das mal unter normalen Umständen, zu Friedensverhandlungen oder anderen politischen Entscheidungen ausgetragen werden sollte, wo sich die Russen irgend etwas erhoffen, dürfte damit vom Ergebnis klar sein.

Russland wird nicht mal mehr den letzten Blumentopf bei der ukrainischen Bevölkerung in den nächsten Jahrzent(en) gewinnen können, der Zug ist endgültig abgefahren und ob es so Klug ist an seiner Grenze, ein eher auf Rache gesonnenen Nachbarn, durch seine eigenen Handlungen, "gezüchtet" zu haben, darf auch in Frage gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
????
Wir reden hier von Zivilisten und das motiviert wesentlich eher die Truppen dieser Zivilisten, al das sie es demoralisiert, konnte man schon im Sommer 1944 bis Frühjahr 1945 im Osten Deutschlands sehen.
Auch kann ich hier im Moment keine "Vorzeiche oder "Anzeichen" einer Überlegenheit sehen und ja man verbreitet Angst unter der Zivilbevölkerung, das kann aber in Bezug auf Entschlossenheit in die gegenteilige Richtung gehen.
Ich helfe bisschen nach. Russen rücken an, alle Zivilisten verlassen die Kriegschauplätze in Angst und Schrecken, Russen zerbomben, beschießen ukrainische Stellungen in aller Ruhe ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, weil die ukrainische Luftwaffe quasi nicht existent ist. Je mehr Zivilisten in die Richtung des Verteidigers fliehen, desto schwieriger wird die Versorgungslage und die Aufrechterhaltung der Ordnung dort usw. Ab einem gewissen Zeitpunkt fällt alles wie ein Kartenhaus zusammen genau wie im Sommer 1944 bis Frühjahr 1945, denn Russen damals verwendeten dieselbe Taktik.

Ich helfe bisschen nach. Russen rücken an, alle Zivilisten verlassen die Kriegschauplätze in Angst und Schrecken, Russen zerbomben, beschießen ukrainische Stellungen in aller Ruhe ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, weil die ukrainische Luftwaffe quasi nicht existent ist. Je mehr Zivilisten in die Richtung des Verteidigers fliehen, desto schwieriger wird die Versorgungslage und die Aufrechterhaltung der Ordnung dort usw. Ab einem gewissen Zeitpunkt fällt alles wie ein Kartenhaus zusammen genau wie im Sommer 1944 bis Frühjahr 1945, denn Russen damals verwendeten dieselbe Taktik.
Du kannst ja weiter "träumen", die Voraussetzungen sind nur völlig Seitenverkehrt, denn die Russen bekommen wie 1944/45 eben keinen Nachschub aus dem Westen, eher das völlige Gegenteil, sondern in diesem Fall die Ukraine wird in den nächsten Tagen und Wochen noch wesentlich mehr Nachschub bekommen, das fehlt so offenkundig in deiner Rechnung, deshalb wird da auch nichts zusammenklappen, wie man sehr deutlich daran sieht, dass sich die Russen sowohl im Norden als auch im Nord Osten zurückziehen, weil ihre Truppen fertig sind und sie nicht genügend Logistikkapazität und Nachschub haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die daher in Zukunft eher auf Raketenangriffe setzen, das ist für Russland weniger gefährlich.

Du kannst ja weiter "träumen", die Voraussetzungen sind nur völlig Seitenverkehrt, denn die Russen bekommen wie 1944/45 eben keinen Nachschub aus dem Westen, eher das völlige Gegenteil, sondern in diesem Fall die Ukraine wird in den nächsten Tagen und Wochen noch wesentlich mehr Nachschub bekommen, das fehlt so offenkundig in deiner Rechnung, deshalb wird da auch nichts Zusammenklappen, wie man sehr deutlich daran sieht, dass sich die Russen sowohl im Norden als auch im Nord Osten zurückziehen, weil ihre Truppen fertig sind und sie nicht genügend Logistikkapazität haben!
Ich verstehe deine dämlichen Polarisierungsversuche nicht. Ich bin nicht für Russland, ich will gar nicht, dass sie gewinnen, was das "Siegen" auch immer sein mag. Warum unterstellt du mir ständig deinen Schwachsinn?
Ich bin keine reaktionäre Person mit einer IQ unter der Zimmertemperatur, deswegen informiere ich mich aus allen Quellen. Du brauchst mir nichts dazuzudichten.
Ich versuche nachzuvollziehen, warum Russen solche Verbrechen systematisch begehen würden. Wenn das für dich zu hoch ist, halte dich eben daraus. Bestimmte Vorgehensweise haben ihren grausamen Zweck.

Russland wird nicht mal mehr den letzten Blumentopf bei der ukrainischen Bevölkerung in den nächsten Jahrzent(en) gewinnen können, der Zug ist endgültig abgefahren und ob es so Klug ist an seiner Grenze, ein eher auf Rache gesonnenen Nachbarn, durch seine eigenen Handlungen, "gezüchtet" zu haben, darf auch in Frage gestellt werden.
Wird dauern ja, aber machbar ist eine neue Verständigung dennoch. NS Deutschland hat im Osten weitaus schlimmer gewütet...

Wie ich oben angedeutet habe, kann eine solche Vorgehensweise gegenüber der Zivilbevölkerung in diesem Fall nur einen eskalierenden Zweck haben, wenn überhaupt einen.
Ich schätze, es sind der Frust der verheizten Soldaten und unfähige Kommandeure gewesen, die dem kein Einhalt geboten haben.

Die Ukrainer werden nachvollziehbarer Weise kaum mehr Gefangene machen.
und jetzt noch ungleich mehr Widerstandwillen zeigen.
Russland hat für Jahrzehnte Sanktionen eingefangen und wird voraussichtlich ein billiger Rohstofflieferant, Anhängsel Chinas und das neue Armenhaus dieser Welt.
Russland wird binnen weniger Jahre einer waffenstarrenden Nato an der Ostgrenze entgegenstehen.
Staaten wie Finnland und Schweden werden ins NATO Lager hopsen.

Chapeau, Herr Putin!
Als Reichszerfledderer in die Analen Russlands einzugehen hat schon was...
Wird dauern ja, aber machbar ist eine neue Verständigung dennoch. NS Deutschland hat im Osten weitaus schlimmer gewütet...
Stimmt, aber das in 80 Jahre her und "man" dachte, dass in Europa sowas nicht mehr vorkommt.
Das ist der kleine Unterschied.

Der Typ ist recht CDU-nah (ggf. auch Mitglied, ich meine er hätte dazu mal was gesagt). Die brauchen ebenso Polarisierung.
Der schreibt ernsthaft, ich würde von irgendwas " träumen ". Wo habe ich die Taten geleugnet oder Russlands Angriff gut geheißen?
Er ist aufgebracht, weil ich die Meinung eines Rechtsmediziners vor Ort die eines Journalisten vorziehe. Geht es noch?
Ich sage, die Massengräber sind schlimm genug, aber er hört nicht auf. Nochmals, die Massengräber sind Kriegsverbrechen. Für den Verwesungsgrad dort bedarf es keine Rechtsmediziner.

Ich versuche nachzuvollziehen, warum Russen solche Verbrechen systematisch begehen würden. Wenn das für dich zu hoch ist, halte dich eben daraus. Bestimmte Vorgehensweise haben ihren grausamen Zweck.
?????
Ja offenkundig wehrfähige Männer zwischen 16-60 Jahren einigermaßen systematisch zu erschießen, bei den Frauuen und jungen Frauen hat sich halt in den letzten 80-90 Jahren wenig geändert, was deutsche, afghanische und andere Frauen, die russische Besatzung erlebt haben, aus erster Hand bestätigen können.
Die Russen schieben Frust und ihre militärische Ordnung und Disziplin, abseits der Kaserne, war schon immer eine der schlechtesten im Vergleich zu anderen Armeen.

JA!
Mit einem neuen politischen System und der (selbständigen) Aufarbeitung seiner Verbrechen und der Bestrafung der Haupttäter, in diesem Fall durch die Sieger.
Der schreibt ernsthaft, ich würde von irgendwas " träumen ". Wo habe ich die Taten geleugnet oder Russlands Angriff gut geheißen?
Er ist aufgebracht, weil ich die Meinung eines Rechtsmediziners vor Ort die eines Journalisten vorziehe. Geht es noch?
Ich sage, die Massengräber sind schlimm genug, aber er hört nicht auf. Nochmals, die Massengräber sind Kriegsverbrechen. Für den Verwesungsgrad dort bedarf es keine Rechtsmediziner.
Geht es eigentlich noch?
Das "träumen" war auf dein Post 8722 bezogen, nicht umsonst steht ein Zitat vor diesem Text, und da ist weder etwas von Massengräbern zu lesen noch von Rechtsmedizinern oder Verwesungsgrad!
Aber schön das wir darüber gesprochen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ja offenkundig wehrfähige Männer zwischen 16-60 Jahren einigermaßen systematisch zu erschießen,
Das ist irgendwie militärisch nachvollziehbar, aber die Frauen eher nicht, denn davon sind praktisch keine an den Waffen zu sehen.
Mit einem neuen politischen System und der (selbständigen) Aufarbeitung seiner Verbrechen und der Bestrafung der Haupttäter, in diesem Fall durch die Sieger.
Viel Spaß dann beim Bestrafen von Putin. Eher friert die Hölle zu als dass der bestraft wird.

Ich vermute, dass die daher in Zukunft eher auf Raketenangriffe setzen, das ist für Russland weniger gefährlich.
Die Russen sind dabei 80000 ukrainische Soldaten im Osten einzukesseln, danach ist es egal, was man liefert, es wird nicht ankommen. Die Ukraine wiederum MUSS die Einkesselung um jeden Preis verhindern, d.h. ihre Armee muss in den Angriffsmodus übergehen. Sie benötigen Luftunterstützung, Panzer und andere schwere Gerätschaften. Die Teile müssen nachhaltig vor Ort mit Treibstoff versorgt werden, sonst sind sie nur ein Haufen Sperrmüll auf dem Platz. Der Aufbau von Versorgungslinien wird auch nicht einfach sein. Es ist viel einfacher zu verteidigen als anzugreifen. Sie benötigen all das jetzt, sofort.

Das ist irgendwie militärisch nachvollziehbar,
Das ist in einer modernen und professionellen Armee heutzutage eben nicht nachvollziehbar
aber die Frauen eher nicht, denn davon sind praktisch keine an den Waffen zu sehen.
Vor allen gibt es keinen Grund, die Frauen zu vergewaltigen, zumal man ja als "Befreier" kam...
Viel Spaß dann beim Bestrafen von Putin. Eher friert die Hölle zu als dass der bestraft wird.
Mir ist ganz schön kalt mittlerweile...
Auf bestimmten Kanälen wurde bereits ein nicht unerhebliches Kopfgeld auf einen bestimmten Herren ausgesetzt.
Das finde ich jetzt als Anhänger der Rechtsstaatlichkeit auch nicht wirklich die beste Idee, aber schauen wir mal...

edit:
Geht schon los:
aus nTV:

Ukrainischer Verteidigungsminister droht mit Vergeltung für Butscha

14.35 Uhr: Der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow hat der russischen Armee ein Massaker an Zivilisten in dem ukrainischen Ort Butscha vorgeworfen und mit Vergeltung gedroht. „So etwas Böses darf nicht ungestraft bleiben", sagte er am Montag in Kiew. “Unsere Aufklärung identifiziert systematisch alle Eindringlinge und Mörder. Alle! Jeder wird zu seiner Zeit bekommen, was er „verdient“ hat", hieß es in der auf Facebook veröffentlichten Mitteilung.
Die Russen sind dabei 80000 ukrainische Soldaten im Osten einzukesseln, ....
Wo genau soll der Kessel sein?
Mir ist nur Mariupol bekannt, da rennen 40-50.000 Russen gegen gerade mal 3-4.000 Ukrainer sein Wochen an.
front.JPG

andere Quelle:
front2.JPG

BBC Quelle, weil es mich interessiert hat:
bbcfront.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Russen sind dabei 80000 ukrainische Soldaten im Osten einzukesseln, danach ist es egal, was man liefert, es wird nicht ankommen. Die Ukraine wiederum MUSS die Einkesselung um jeden Preis verhindern, d.h. ihre Armee muss in den Angriffsmodus übergehen. Sie benötigen Luftunterstützung, Panzer und andere schwere Gerätschaften. Die Teile müssen nachhaltig vor Ort mit Treibstoff versorgt werden, sonst sind sie nur ein Haufen Sperrmüll auf dem Platz. Der Aufbau von Versorgungslinien wird auch nicht einfach sein. Es ist viel einfacher zu verteidigen als anzugreifen. Sie benötigen all das jetzt, sofort.
Woher hast du diese militärische Weisheit?
Mal ganz abgesehen davon, dass diese Möglichkeit der Einkesselung schon seit 3,5-4 Wochen deutlich auf der Karte zu sehen ist, wurde gerade ein nördlicher Keil, als auch nordöstlicher Keil zerschlagen. Aus dem Gebiet Cherson in Richtung Kriwoi Rog gibt es seit Wochen eher Frontveränderungen durch Gegenangriffe der Ukrainer.
Charkiw, Poltawa, Kramatorsk, Pawlohrad, Saporischschja plus alle anderen westlichen Dnepr Übergänge fest in ukrainischer Hand, wo sich daraus der Handlugszwang zur Offensive ergeben MUSS, erschließt sich wohl nur dir selber!

Auf bestimmten Kanälen wurde bereits ein nicht unerhebliches Kopfgeld auf einen bestimmten Herren ausgesetzt.
Das finde ich jetzt als Anhänger der Rechtsstaatlichkeit auch nicht wirklich die beste Idee, aber schauen wir mal...
Wie willst du Putin bestrafen? Russland erkennt den Gerichtshof in Den Haag nicht an.
Und ob sich Putin von ausländischen Kräften gefangen nehmen lässt, bezweifle ich stark.
Letztendlich wird es so laufen wie immer. Niemand macht was.

Wie willst du Putin bestrafen? Russland erkennt den Gerichtshof in Den Haag nicht an.
Und ob sich Putin von ausländischen Kräften gefangen nehmen lässt, bezweifle ich stark.
Letztendlich wird es so laufen wie immer. Niemand macht was.
Die Mühlen der Juristerei mahlen langsam, aber wenn alleine ein Titel in DenHaag aufgerufen wird, dürfte sich der Herr nicht mehr aus dem Lande trauen, was ja schon mal nicht schlecht ist.
Eine direkte Verurteilung, da stimme ich zu, wird extrem schwierig.
Wir werden ja sehen, wie sich Russland entwickelt und ob es interne "Themen" geben wird.

Ich denke mit der Lösung die Hitler gewählt hat wäre man auch zufrieden.
Das alleine würde erstmal gar nichts bringen, so lange in Russland Nationalisten das Sagen habe, plus die Kleptokraten/Oligarchen, wird sich doch nichts wirklich ändern, Expansion ist da schon in der Muttermilch eingepreist. Dazu kommt noch dass das Ende des Geschäftsmodells am entffernten Horizont erkennbar ist.
Was ich auch recht merkwürdig finde, wie wenig das Thema Schiefergas in den Medien in Bezug auf die Ukraine thematisiert wird und wurde.

Das würde die Russen nochmal entscheidend treffen, vielleicht spielt es auch bei diesem Angriff eine Rolle.

Das alleine würde erstmal gar nichts bringen, so lange in Russland Nationalisten das Sagen habe, plus die Kleptokraten(Oligarchen, wird sich doch nichts wirklich ändern, Expansion ist da schon in der Muttermilch eingepreist. Dazu kommt noch dass das Ende des Geschäftsmodells am entffernten Horizont erkennbar ist.
Och, interne Streitigkeiten, wer, was und wie viel vom verschimmelten Kuchen abbekommt, könnte den Fokus Russlands auf das Ausland für Jahre minimieren.
Das Szenario würde von mir ein Like bekommen...

Das alleine würde erstmal gar nichts bringen, so lange in Russland Nationalisten das Sagen habe, plus die Kleptokraten/Oligarchen, wird sich doch nichts wirklich ändern, Expansion ist da schon in der Muttermilch eingepreist.
Nun ich bin der Überzeugung, dass es zwar nie nur ein Mensch ist, aber viele grausame Systeme hätten nie so ohne diesen einen Menschen funktioniert.

Zurück