Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das solte sich bitte mal jeder durchlesen

Hier sind wir nur noch einen cm vom 3. Reich entfernt, wem bei der Lektüre dieses Artikels nicht schlecht wird, dem kann man nicht mehr helfen. Das Menschen im 21. Jh. fähig sind so etwas zu schreiben und anzudrohen, ist unsäglich und ich kann jeden Ukrainer bestens verstehen, der dagegen Kämpfen will, auch bis zum Tode.
Ich habe den kompletten Artikel kopiert, also wenn er hinter einer Paywall verschwindet, mich gerne per PM anschreiben.

also wenn er hinter einer Paywall verschwindet
Kaum gesagt, schon passiert:
Unbenannt.PNG
Auch der "Trick" über öffnen mittels privaten Fenster oder Link oder Titel in Google reinhauen und darüber öffnen, funktioniert nicht.

Stimmt, aber das in 80 Jahre her und "man" dachte, dass in Europa sowas nicht mehr vorkommt.
Bosnienkrieg mit seinen Massenvergewaltigungen, ethnischen Säuberungen und Genoziden, vorallem an der muslimischen Bevölkerung, vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Bosnienkrieg mit seinen Massenvergewaltigungen und Genoziden, vor allem an der muslimischen Bevölkerung, vergessen?
Nein, sicherlich nicht.
Da gibt es auch nix zu verharmlosen und mit ein Grund warum das Ausland in den Krieg eingriff.
Es war aber im Unterschied zu jetzt ein Bürgerkrieg mit aufeinander verhassten Nationalitäten.
Dies nicht zur Entschuldigung, aber zur Erklärung.
Die Wahrnehmung, dass nun das Gleiche wie zw. 1939 und 1945 passiert, obwohl alle "nie wieder" skandierten, entsetzt dann doch schon arg...

Ist bei mir hinter einer Paywall...

Kaum gesagt, schon passiert:

Auch der "Trick" über öffnen mittels privaten Fenster oder Link oder Titel in Google reinhauen und darüber öffnen, funktioniert nicht.

Bosnienkrieg mit seinen Massenvergewaltigungen, ethnischen Säuberungen und Genoziden, vorallem an der muslimischen Bevölkerung, vergessen?
damit ginge es. frage ist, ob man das will:

Verhasste Nationalitäten haben wir jetzt auch, nur dass es die Staaten sind, die im Krieg sind.
Hmmm... ich glaube nicht, dass die Ukrainer aus Hass auf die Russen jemals einen Angriffskrieg angezettelt hätten, selbst wenn sie militärisch dazu in der Lage gewesen wären.
Wäre es um reine Vernichtung gegangen, hätte die ukrainische Armee schon längst die Separatisten im Donbass überrennen können.
Sie taten es primär deswegen nicht, weil dazwischen sehr viele Zivilisten wohnten - das war ja mit ein bekannter Anlass für das Normandie Format.

Hmmm... ich glaube nicht, dass die Ukrainer aus Hass auf die Russen jemals einen Angriffskrieg angezettelt hätten, selbst wenn sie militärisch dazu in der Lage gewesen wären.
Bestimmte Gruppen wie Asov scheinbar schon, die meisten Ukrainer sind aber vermutlich nicht so krank im Kopf und wollen sowas nicht. Trotzdem passiert es.

Zum Thema Gas/Sanktionen hat "Mr. Dax" ein nettes Kurzvideo hochgeladen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das trifft den Kern der Sache (leider) ganz gut.
Überall wird auf uns (und die Österreicher) gescholten weil wir das Gas nicht unter ein Embargo stellen wollen - aber hier hat Lindner (ausnahmsweise) völlig Recht - ein Gas-Stopp schadet uns weit mehr als Putin, dem ist letzteres ganz einfach völlig egal, der fährt sowieso Rekordgewinne ein mit seinen fossilen Energieträgern.

Die brauchste kurzfristig wahrscheinlich auch nicht zwingend. Wenn die ganzen Staaten die sowieso Gas über Pipelines abnehmen jetzt mehr bekommen erhöhst du "einfach" die Fördermenge durch bestehende Pipelines. Natürlich hat das Grenzen - die sind aber nach meinen zugegeben älteren Infos noch lange nicht ausgereizt. Pipelines Richtung EU werden wenn ich mich recht erinnere standardmäßig mit um die 120 bar Druck gefahren, ich vermute mal, dass das in andere Länder ähnlich aussieht.

Die Nordstream-Pipelines als Beispiel sind dimensioniert auf 220 bar (Einspeise-)Druck (das weiß ich aus erster Hand sozusagen, ebenso dass wenn mans drauf anlegt geht inoffiziell noch deutlich mehr geht). Ich weiß nicht inwiefern die Abnahmestationen technisch in der Lage sind, derart hohe Drücke und Volumenströme abzunehmen wenn man noch weiter aufdreht und ob andere Pipelines ähnlich wie Nordstream dimensioniert sind (wovon aber auszugehen ist da das Stand der Technik ist) aber bin mir doch ziemlich sicher, dass da schon noch einiges mehr als der aktuelle "Standardbetrieb" machbar ist wenn man denn wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchste kurzfristig wahrscheinlich auch nicht zwingend. Wenn die ganzen Staaten die sowieso Gas über Pipelines abnehmen jetzt mehr bekommen erhöhst du "einfach" die Fördermenge durch bestehende Pipelines. Natürlich hat das Grenzen - die sind aber nach meinen zugegeben älteren Infos noch lange nicht ausgereizt. Pipelines Richtung EU werden wenn ich mich recht erinnere standardmäßig mit um die 120 bar Druck gefahren, ich vermute mal, dass das in andere Länder ähnlich aussieht.
Naja, ich denke die EU-Staaten werden dann geschlossen ein Embargo beschließen.
Und die Pipelines nach China und Zentralasien sollen sich in Grenzen halten.

Ja schon. Aber ich glaube irgendwie nicht dass das für Russland ein unlösbares technisches Problem wäre. Alles was an Pipelines da ist die nicht zur EU führen maximal (vielleicht auch mal 20% über Nominaldruck was gar kein Problem ist) ausgereizt und dabei wenn nötig die Produktionsmenge soweit möglich noch etwas reduziert würde vielleicht reichen.

Aber das ist ja der eigentliche Punkt - die ganzen Sanktionen und Embargos hätten für Putin (oder eher für Gazprom usw.) eigentlich nur technische Konsequenzen/Schwierigkeiten, keine wirtschaftlichen. Wirtschaftliche Konsequenzen hätte das ausschließlich für die EU.

Aber das ist ja der eigentliche Punkt - die ganzen Sanktionen und Embargos hätten für Putin (oder eher für Gazprom usw.) eigentlich nur technische Konsequenzen/Schwierigkeiten, keine wirtschaftlichen. Wirtschaftliche Konsequenzen hätte das ausschließlich für die EU.
Wenn er nicht genug Abnehmer hat fehlt ihm das Geld. Zumindest solange bis er für die selbe Menge wieder genug Abnehmer hat.

Ja schon. Aber ich glaube irgendwie nicht dass das für Russland ein unlösbares technisches Problem wäre. Alles was an Pipelines da ist die nicht zur EU führen maximal (vielleicht auch mal 20% über Nominaldruck was gar kein Problem ist) ausgereizt und dabei wenn nötig die Produktionsmenge soweit möglich noch etwas reduziert würde vielleicht reichen.

Das ist absolut falsch!
Allerdings bin ich nicht für ein Gas Embargo, aber zu glauben die Russen könnten die gleiche Menge Gas nach China oder außerhalb der EU an Abnehmer pumpen, die defenitiv falsch, nach China kann ungefähr 1/5 bis 1/4 der gleichen Menge gepumpt werden, mehr nicht und auch aus einem anderen Gasfeld. Die Gasfelder um Ukhta sind nur nach Euopa, Türkei und in den Iran angebunden.

Wenn er nicht genug Abnehmer hat fehlt ihm das Geld.
Es gibt mehr als genug Abnehmer auf der Welt die sich über billiges russisches Gas und Öl freuen, besonders in Zeiten wo diese Güter auf dem Weltmarkt gerade so teuer geworden sind. Indien beispielsweise freut sichn Ast, die interessiert die Ukraine überhaupt nicht.
Die GAsfelder um Ukhta sind nur nach Euopa und in den Iran angebunden.
Davon hab ich keinerlei Plan - wenn das so ist und es schlicht keine Verbindung gibt haste natürlich Recht.

Ich bin auch nicht für ein Gas-Embargo, wie gesagt damit schaden wir uns viel mehr als Putin und den Ukrainern hilfts auch nicht weiter (die bekommen nebenbei noch immer Transitgebühren).

Es gibt mehr als genug Abnehmer auf der Welt die sich über billiges russisches Gas und Öl freuen, besonders in Zeiten wo diese Güter auf dem Weltmarkt gerade so teuer geworden sind. Indien beispielsweise freut sichn Ast, die interessiert die Ukraine überhaupt nicht.
Wie gesagt fehlt dafür noch die Infrastruktur. ;)
Kurzfristig gesehen könnte man was mit einem Embargo erreichen. Langfristig wäre es Putin wahrscheinlich egal.

Ich bin auch nicht für ein Gas-Embargo, wie gesagt damit schaden wir uns viel mehr als Putin und den Ukrainern hilfts auch nicht weiter (die bekommen nebenbei noch immer Transitgebühren).
Hier bin ich absolut bei dir, Deutschland im Moment und der mehr als unsicheren Zukunft strategisch zu schaden, halte ich für absolut falsch. Die Ukraine selbst und ihr Nachschub muss weiter finanziert werden, das muss bezahlt werden und wir müssen selber aufrüsten, und dutzende andere Dinger machen (Energiewende im Zeitraffer) seit der geänderten Lage, ohne Grundstoffindustrie und deren Steuermittel, plus die Steuern auf die Löhne die sie bezahlt, plus auf die Firmen und Arbeitnehmer die in diesen Ketten stecken, wird das mehr als schwer.
Also bei aller Liebe und Moral, aber ein deutscher Politiker schwört Schaden vom deutschen Volke fernzuhalten und das macht man egal aus welchen moralischen Gründen nicht, wenn man die leistugsstärksten und erfolgreichsten Basisindustrien in Deutschland absichtlich in immense Schwierigkeiten bringt.
Das Länder wie Polen danach schreien und auch Frankreich, hat garantiert nicht nur moralische Gründe.
Unsere Politiker in Deutschland haben zu aller erst deutsche Interessen zu vertreten, dafür werden und wurden sie gewählt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück