Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wie kann man das vergleichen, wenn die Umstände hier komplett andere sind. Selbst die Intention ist ja nicht mal gegeben, wie du selber richtig anmerkst.
Jeder, der mal KZ aufgesucht hat und sich mal damit auseinandergesetzt hat, wie akribisch und bürokratisch Hitlers Vernichtungspläne teilweise durchgesetzt wurden, wird das niemals mit dem jetzigen Krieg in Ukraine vergleichen können. Das hat rein gar nichts sogar damit zu tun, deswegen frage ich mich ernsthaft wieso Leute Putin mit Hitler vergleichen. Ist das so ein tiefdeutscher Komplex mit der eigenen Geschichte vielleicht?
Du hängst dich ausschließlich an der rassistischen Komponente auf, die ist auch nicht vergleichbar, die außenpolitische Aktionen (1936-1939), und der Krieg ab 1939 (Intentionen) sind es aber schon und Putin führt mittlerweile einen Vernichtungskrieg gegen die Ukrainer.
Also eine gewisse Vergleichbarkeit ist durchaus gegeben, wenn man differenziert, darauf kannst du auch gerne völlig zurecht Hinweisen.

Hitler ist eine eigene Kategorie.
Das sollte einfach so für sich stehen bleiben dürfen. Hitler sollte mit keinenp verglichen werden.
Und beide habe imperialistische Größenfantasien.
Das hatte ich vor paar Seiten schon mal hier in die Runde gefragt, weil das immer wieder impliziert wurde. Beweise, dass Putin Europa erobern möchte gibt es doch keine, oder?
Was soll daran ein Komplex sein?
Nun ja, dass Deutsche ein Komplex mit ihrer eigenen Geschichte haben, wurde selbst in der Schule beigebracht.

Das hatte ich vor paar Seiten schon mal hier in die Runde gefragt, weil das immer wieder impliziert wurde. Beweise, dass Putin Europa erobern möchte gibt es doch keine, oder?
Putin möchte am liebsten die alte Sowjetunion wieder herstellen. Hat er ja auch schon paarmal gesagt.
Nun ja, dass Deutsche ein Komplex mit ihrer eigenen Geschichte haben, wurde selbst in der Schule beigebracht.
Also ich habe da keine Komplexe. Es war sehr schlimm was damals passiert. Das sollte man auch nicht vergessen. Aber mit verantwortlich muß sich heute niemand mehr fühlen.

Zu viel off topic hier, Hitler hätte Nuklearwaffen eingesetzt, davon sind wir mit Putin noch weit entfernt.

On Topic:

Anscheinend bewegt sich was bei den Verhandlungen, kann auch sein, dass Russland durch falsche Zusagen Zeit gewinnen möchte. Kiew ist mittlerweile umzingelt.

Dieser Bericht widerspricht dem Vorigen:

Lese seinen historischen Aufsatz durch, kannst du googlen und besorge dir die einstündige Rede vor dem Angriff im Wortlaut, ebenfals Google, und dann werden wir sehen, ob du das nochmal so schreibst!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz Europa geht nicht mehr, da der große Teil in der Nato ist.
Aber wenn ich aus Moldau stamme, würde ich schon etwas Angst haben, ob Putin nach der Ukraine nicht einfach weiter nach Westen fährt.
Auch Moldau wird keine Hilfe von der Nato bekommen.

Du hängst dich ausschließlich an der rassistischen Komponente auf, die ist auch nicht vergleichbar...
Ich hänge mich darauf nicht auf, aber die ist ein enorm wichtiger Faktor bei Hitlers Tyrannei. Sein ganzes Weltbild fußte auf diesen abgedrehten Sozialdarwinismus der weißen, arischen Herrenrasse.

Alles andere ist nicht mit Hitler zu vergleichen. Sondern ein Krieg, in dem es darum geht den Feind zu brechen. Das ist hässlich, aber noch lange nicht zu vergleichen mit Hitler.

Sie sind eben oberflächlich vergleichbar. Auch wenn Adolf noch ne ganze Nummer abartiger drauf war so ist Putin auch äußerst skrupellos unterwegs.
es ist ja auch eben nicht nur putin als person selbst. es geht dabei auch um andere vergleiche, wie zum besipiel bezüglich der propaganda. fände es z.b. nicht sehr abwegig lawrow mit goebbels zu vergleichen. ständig anderen genau die dinge ohne beweise vorwerfen, die man selbst macht oder vorhat usw. die indoktrinierung des eigenen volkes.
da erinnert einfach vieles leider an das damalige regime hier in deutschland. glaube daher fällt der vergleich dann auch häufiger.

ein großer unterschied zwischen putin und hitler (davon abgesehen, dass hitler sicher irgendwie versucht hätte die ganze welt zu erobern und das bestimmt nicht putins wunsch ist) ist meiner meinung nach: hitler hätte längst nuklearwaffen verwendet.

Ich hänge mich darauf nicht auf, aber die ist ein enorm wichtiger Faktor bei Hitlers Tyrannei. Sein ganzes Weltbild fußte auf diesen abgedrehten Sozialdarwinismus der weißen, arischen Herrenrasse.
Das hat Putin zu 100% auch, nur bzgl der russischen Kultur und jeden den er für schwach hält (Darwinismus) greift er an, wenn er ihm im Wege steht.

Alles andere ist nicht mit Hitler zu vergleichen. Sondern ein Krieg, in dem es darum geht den Feind zu brechen. Das ist hässlich, aber noch lange nicht zu vergleichen mit Hitler.
Ich persönlich will auch keine Vergleiche anstellen.
Aber meiner Meinung nach kann Putin nicht gewinnen. Selbst wenn er die aktuelle Regierung absetzt und eine Marionette installiert, wird sich die Bevölkerung das nicht gefallen lassen und dann hast du das, was es früher hintern Eisernen Vorhang gab.
Denk an die Aufstände in Ungarn, DDR, Tschechoslowakei und den 50ern und 60ern als Sowjetische Panzer alles niedergewalzt haben.
Dieses Szenario könnte wieder eintreten.

Überlege mal was du da schreibst!
Zwischen dem Krieg der Wehrmacht im Westen (1940) und ihrem Krieg im Osten (1941) lagen Welten, im Umgang mit Zivilisten und zivilen Zielen. Putin hat das schon in Tscheschenien und Syrien und jetzt auch der Ukraine bewiesen, das er sich da eher an Hitler und der Wehrmacht im Osten orientiert, wenn sich jemand verteidigt.

Die Kernfrage (muhaha, Wortwitz) ist da aber: Würde Putin Nuklearwaffen auch dann nicht einsetzen, wenn nur er sie hätte?:rollen:
mitten in europa sicher nicht, da er einen vernichtungskrieg dann nicht nötig hätte. bezüglich der usa? naja...

allerdings müsste man dann eh viel weiter denken: müsste er sie einsetzen um zu bekommen was er will, wenn nur er sie hat und damit drohen kann? ;) das wäre nun wirklich müßig, denn vielleicht würden alle anderen dann auch einfach so einknicken. ;)

hitler hingegen hat sich offenbar zum ende des krieges dazu entschieden, dass ihm dann (wenn die "deutsche bzw. arische herrenrasse") nicht stark genug ist, dann können sie auch alle inkl. ihm selbst untergehen. glaube spätestens da hätte er auch die atom-bombe massiv eingesetzt, wenn er die möglichkeit gehabt hätte.

Überlege mal was du da schreibst!
Zwischen dem Krieg der Wehrmacht im Westen (1940) und ihrem Krieg im Osten (1941) lagen Welten, im Umgang mit Zivilisten und zivilen Zielen. Putin hat das schon in Tscheschenien und Syrien und jetzt auch der Ukraine bewiesen, das er sich da eher an Hitler und der Wehrmacht im Osten orientiert, wenn sich jemand verteidigt.
Natürlich, hier werden Menschen einfach getötet, als wäre es nichts. Wobei ich bei Putin hier stets ein machtpolitisches Kalkül vermutet habe, um die eigene Geostrategie zu stärken. Bei Hitler war es dagegen gezielt der Plan die halbe Weltbevölkerung zu dezimieren und das wurde dann ja auch teils aktiv umgesetzt. Um dabei auf Putin zurückzukommen und die erwähnten Beispiele aufzugreifen:
Putin hat weder in Syrien, noch in Tschetschenien ethnische Säuberungen beabsichtigt. Kadyrow und Putin sind doch sogar Best Friends.

Putin hat weder in Syrien, noch in Tschetschenien ethnische Säuberungen beabsichtigt. Kadyrow und Putin sind doch sogar Best Friends.
Naja, es haben sich schon gezielte Angriffe auf Zivilisten darunter befunden. Die Ärmsten und Wehrlosesten. Das ist genauso menschenverachtend.
Und Kadyrow ist kremltreu. Der wurde doch erst nach dem Regimewechsel von Putin eingesetzt soviel ich weiß.

Zurück