Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es gab im Ostfeldzug gegen Russland keine klare Trennung zwischen Wehrmacht und anderen Gruppen, das was ich oben geschrieben habe hat die Wehrmacht genauso gemacht wie SS, irgendwelche Hilfstruppen, oder verbündete Staaten (Rumänen, Italiener, usw).
Wenn das dein historisch falsches Bild ist, kann ich es auch nicht ändern, denn die Wehrmacht hatte nur sehr begrenzt und alleine schon aus Moralgründen sehr wenig mit den Einsatzgruppen des SD 1941 zu tun. Das vermischte sich um so länger der Krieg anhielt und so öfter Partisanen bekämpft wurden, auch hatten Etappendivisonen oder Sicherungsdivisionen da erheblich mehr Kontakt als die Kampftruppen an der Front.
Das alles immer schön zu vermengen ist zwar historisch hipp, aber eben zum großen Teil ziemlich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dein historisch falsches Bild ist, kann ich es auch nicht ändern, denn die Wehrmacht hatte nur sehr begrenzt und alleine schon aus Moralgründen sehr wenig mit den Einsatzgruppen des SD zu tun. Das vermischte sich um so länger der Krieg anhielt und so öfter Partisanen bekämpft wurden, auch hatten Etappendivisonen oder Sicherungsdivisionen da erheblich mehr Kontakt als die Kampftruppen an der Front.
Das alles immer schön zu vermengen ist zwar historisch hipp, aber eben zum großen Teil ziemlich falsch.
Mein Opa väterlicher Seite war von 1941 bis 1945 als Offizier an der Ostfront (Heersgruppe Süd, bis zum Kaukasus und zurück bis an die Oder), ich kenne das was er erzählt hat und da sind genug Erzählungen von ihm darunter gewesen wo Wehrmachtssoldaten und Stäbe sich sehr freiwillig und nur zu bereitwillig an den Vernichtungsbemühungen beteiligt haben und oft genug brauchte es dafür nicht mal erst einen Befehl von oben, da die Propaganda und das faschistische Weltbild auch so in nicht wenigen Köpfen ausreichend präsent und gefestigt war, um durchaus auch in "Eigeninitative" tätig zu werden.

Mit diesen lächerlich oft vorgeschobenen Konstrukt der "Moral" bei der Wehrmacht, weshalb man sich ja nicht oder nur in ehr wenigeren Fällen beteiligt hat, war es da 1941 genauso wenig in der Realität weit her wie 1944/45.

Das es bei der Wehrmacht nicht noch viel häufiger (gerade in den ersten 2 Kriegsjahren im Osten) und umfangreicher zu solchen Beteiligungen kam lag schlicht alleine dadran das die Front sich nunmal kontinuierlich verschob und mit ihr auch die Soldaten der Wehrmacht, so das diese halt nicht zu lange am selben Fleck blieben, um da mehr dahingehend tätig zu werden, während im Hinterland dann Polizeieinheiten, SS und Hilfstruppen verblieben / nachzogen, die entsprechend halt auch mehr Zeit und Fokus zum wüten hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich noch vorstellen dass die Ukrainer sich beugen werden nachdem Kiew fällt ? Es sieht doch so aus dass sich die Partisanenkämpfe fortsetzen. Und überhaupt, was wär das für ein Land ? Der Hass auf Russen ist doch viel zu groß als dass sie einfach da weiter machen wie vor 2014.
Das kommt darauf an, wie gründlich die "Säuberung" sein wird, wenn die Ukraine erobert ist und Russland Oppositionelle oder allgemeinen Widerstand nieder drückt. In Russland hat Putin ja inzwischen jede Form von Widerspruch beseitigt und genauso kann das in der Ukraine ablaufen. Das kann natürlich Jahre dauern, aber irgendwann gibst du auf, wenn alle Freunde und Bekannte in Gefängnissen sitzen oder spurlos verschwunden sind.
Aktuell bin ich der Meinung, dass man Putins militärischen Einsatz so teuer wie möglich machen muss. Also teuer am Material und sehr teuer an Soldaten, die im Kampf fallen.
Es wird in den nächsten Wochen noch sehr hart und wir sollten so viele Ukrainern aufnehmen, wie möglich ist.

Das kommt darauf an, wie gründlich die "Säuberung" sein wird, wenn die Ukraine erobert ist und Russland Oppositionelle oder allgemeinen Widerstand nieder drückt. In Russland hat Putin ja inzwischen jede Form von Widerspruch beseitigt und genauso kann das in der Ukraine ablaufen. Das kann natürlich Jahre dauern, aber irgendwann gibst du auf, wenn alle Freunde und Bekannte in Gefängnissen sitzen oder spurlos verschwunden sind.
Aktuell bin ich der Meinung, dass man Putins militärischen Einsatz so teuer wie möglich machen muss. Also teuer am Material und sehr teuer an Soldaten, die im Kampf fallen.
Es wird in den nächsten Wochen noch sehr hart und wir sollten so viele Ukrainern aufnehmen, wie möglich ist.
Angeblich hat die Säuberung bereits begonnen, zumindest in den ersten Hilfskorridoren die alle nach Russland führen, sollen erste Ukrainer aussortiert worden sein.

Ich frage mich inwiefern das Sinn macht für Putin persönlich in Anbetracht des Preises welchen alle Russen dafür dafür zahlen werden. Der muss doch spätestens seit der Abkehr Deutschlands und den Sanktionen am Boden zerstört sein..

Ich frage mich inwiefern das Sinn macht für Putin persönlich in Anbetracht des Preises welchen alle Russen dafür dafür zahlen werden. Der muss doch spätestens seit der Abkehr Deutschlands und den Sanktionen am Boden zerstört sein..
Putin interessiert sich ja nicht für die Russen. Er verfolgt seine eigenen Pläne.
Nur Russland selbst kann Putin aufhalten. Ob das jetzt die Militärs sind, die irgendwann die Reißleine ziehen oder der Geheimdienst, dessen Fälle wegschwimmen. Mal hoffen.

Putin interessiert sich ja nicht für die Russen. Er verfolgt seine eigenen Pläne.
Nur Russland selbst kann Putin aufhalten. Ob das jetzt die Militärs sind, die irgendwann die Reißleine ziehen oder der Geheimdienst, dessen Fälle wegschwimmen. Mal hoffen.
Der hat Schiss vor den Russen, allerdings dürften 2/3 des Volkes den Quatsch aus dem TV noch glauben. Ob sie dann weiterhin glauben werden dass ihr Land nur wegen dem bösen Westen untergeht ? Das könnte tatsächlich eine Bombe werden die in Russland hochgeht, vermutlich längst überfällig.

Wenn ich schräg veranlagt wär würde mir Putin jetzt leid tuen :D
Hoffentlich ist der Hausmeister kein Ukrainer :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre zu geil wenn China im Handumdrehen es schafft Putin zu bändigen, was dem gesamten Westen seit 8 Jahren nicht gelingt.
Es wäre vor allem eine Fehleinschätzung China dann herauszuheben.
Ja, wenn sie und auch Indien in die Sanktionen einsteigen würde sich Russland nochmal deutlich anders umgucken müssen, aber eben weil die beiden als Alternative zu den schon verlorenen EU und USA dazu kommen, nicht weil sie alleine mehr Einfluss haben.

Also zerbombt die russische Armee gerade halt neben militärischen Zielen auch ganz gezielt die ziviele Infrastruktur und das dabei auch Zivilisten in erhöhter Zahlt mit getötet werden liegt, traurigerweise in der Natur der Sache einer solchen Form der Kriegsführung.
Diese Form der Kriegsführung ist aber trotzdem menschenverachtend und verbrecherisch.
Und das Argument "Kollateralschäden" kann dafür keine Rechtfertigung oder Entschuldigung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Form der Kriegsführung ist aber trotzdem menschenverachtend und verbrecherisch.
Und das Argument "Kollateralschäden" kann dafür keine Rechtfertigung oder Entschuldigung sein.
Das denke ich, oder hoffe ich zumindest mal, steht hier bei allen Usern außer Frage. Jedoch ist es nicht annähernd vergleichbar mit Hitlers Menschenverachtung, und all jener die damals da mitgezogen haben.
Ich finde es schade, dass darüber gefühlt seitenlang diskutiert wird. Hitlers unfassbare Verbrechen sollten doch jedem bekannt sein. Der Typ ließ Leichenreste zu Seife und sonstigem verarbeiten. Also worüber reden wir hier eigentlich?

Das denke ich, oder hoffe ich zumindest mal, steht hier bei allen Usern außer Frage. Jedoch ist es nicht annähernd vergleichbar mit Hitlers Menschenverachtung, und all jener die damals da mitgezogen haben.
Ich finde es schade, dass darüber gefühlt seitenlang diskutiert wird. Hitlers unfassbare Verbrechen sollten doch jedem bekannt sein. Der Typ ließ Leichenreste zu Seife und sonstigem verarbeiten. Also worüber reden wir hier eigentlich?
Um Hitler ging es mir gar nicht mehr. Hatte eher den Eindruck, dass hier noch ein paar Putinversteher unterwegs sind, die meinen das Ganze verharmlosen zu müssen.

OT: ... und die Geschichte wiederholt sich erneut zum Thema NATO-Osterweiterung:

Zitat: „Der Aufbau von Nato-Truppen und -Infrastruktur direkt an unseren Grenzen sowie Pläne für ihren dauerhaften Einsatz sind offen gesagt eine Provokation und führen zu einer deutlichen Zunahme der Konfrontation im Baltikum“, sagte der Direktor für Europapolitik im russischen Außenministerium, Sergej Beljajew, am Samstag der Agentur Interfax.

Beljajew warnte zudem erneut vor einer Aufnahme von Schweden und Finnland in die Nato. Dies hätte „ernsthafte militärische und politische Folgen, die uns dazu zwingen würden, die gesamte Bandbreite der Beziehungen zu diesen Staaten zu überdenken und Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen“, sagte der Diplomat. Details nannte er nicht. Beljajew sagte, die Neutralität der beiden Staaten sei ein wichtiger Faktor, um die Sicherheit in Europa zu garantieren.

Ich hoffe, dass es dieses Mal eine diplomatische Lösung geben wird!

/OT:

... eine weitere Kommunikation zwischen den Regierungschefs von Deutschland, Frankreich und Russland.

Zitat: "Putin wiederum hat der ukrainischen Armee "eklatante Verstöße" gegen das humanitäre Völkerrecht vorgeworfen. Er habe Scholz und Macron in dem Telefonat über "die wahre Sachlage" in der Ukraine informiert, teilte der Kreml mit. XvtPutin warf der ukrainischen Armee demnach "außergerichtliche Hinrichtungen von Dissidenten", "Geiselnahmen und die Nutzung von Zivilisten als Schutzschilde" vor.

Putin beschuldigte die ukrainischen Streitkräfte, schwere Waffen in der Nähe von Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten zu lagern. "Gleichzeitig stören nationalistische Bataillone die Einsätze zur Rettung der Bevölkerung und schüchtern Zivilisten während Evakuierungsversuchen ein", erklärte der Kreml.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzform: Ein erwiesener Lügner wiederholt seine Lügen. Und sonst so?
... oder er wird langsam schizophren...

Dann wären wir wohl eher bei einem vergleich mit stalin. :D

Kurzform: Ein erwiesener Lügner wiederholt seine Lügen. Und sonst so?
... meinst du? Ich habe auf diese Meldung bezogen noch keine Stellungnahme der westlichen Medien gefunden. Von daher habe ich dazu persönlich noch keine Meinung. Es werden sich bei der hohen Anzahl der Verstöße sicher mit wenig Mühe entsprechende Satelliten-Aufnahmen finden lassen, die das eine oder andere bestärken.

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij hat möglichen Kollaborateuren und Unterstützern Russlands in der Ukraine indirekt mit dem Tod gedroht. Wer sich von Angeboten der russischen Besatzer in Versuchung geführt sehe, unterschreibe damit sein eigenes Urteil, sagte er in einer in der Nacht zu Sonntag veröffentlichten Videobotschaft. "Das Urteil lautet, mehr als 12 000 Besatzern zu folgen, die nicht rechtzeitig verstehen konnten, warum die Ukraine nicht angegriffen werden sollte. Gemeint sind jene angeblich 12 000 russischen Soldaten die in dem Krieg bisher nach ukrainischen Angaben getötet worden sind. Ob diese Zahl stimmt, ist nicht unabhängig zu prüfen.
Quelle: Selenskij droht Unterstützern Russlands mit dem Tod

Eine klare Botschaft an alle illoyalen Verräter.

Das machen Putin und Selenskij doch mit deren Unterstützern gegenseitig. Jeder, der da freiwillig teilnimmt, egal für wen, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit da nicht mehr lebend rauszukommen. Egal bei welcher Seite. Nur ist mir das bei Leuten, die da freiwillig hingehen, einfach wurscht. Ist ja deren Entscheidung.

das sehe ich ehrlich gesagt als nicht sehr clever an und moralisch auch sehr sehr fragwürdig.

leute, die sich unter druck und im eigenen leid bestechen lassen (und damit dann als verräter gelten), sind ja nicht automatisch soldaten, die im krieg dann fallen könnten. im grunde spricht er da von der todesstrafe und damit hätte sich dann ein eu-beitritt auch endgültig erledigt.

Du kannst auf keiner Satellitenaufnahme klar differenzieren ob da "ukrainische Juden-Nazis" oder russische Streitkräfte eine Evakuierungen beschießen.
Aber was wird jemand im Namen seines Landes wohl eher tun? Seine eigenen Leute oder die eines anderen Landes angreifen?
... ich spreche dabei nicht von einer Identifizierung des von dir definierten Personenkreises, sondern von den angesprochenen "schweren Waffen".

das sehe ich ehrlich gesagt als nicht sehr clever an und moralisch auch sehr sehr fragwürdig.

leute, die sich unter druck und im eigenen leid bestechen lassen (und damit dann als verräter gelten), sind ja nicht automatisch soldaten, die im krieg dann fallen könnten. im grunde spricht er da von der todesstrafe und damit hätte sich dann ein eu-beitritt auch endgültig erledigt.
Ja damit hast du wahrscheinlich Recht.

Aber es gibt auch Menschen, welche nur für den "nötigen" Geldbetrag, ganz schnell ihre Herkunft, Werte usw über den Haufen werfen. Um die würde es mir nicht Leid tun.

Zurück