Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

wenn er denn jede grenze zu jedem weiteren staat einfach offenlegen will.
Gut ok, wenn er fürchtet dass irgendjemand siener Nachbarn tatsächlich so bescheuert wäre ihn anzugreifen ist das ein Argument. Das könnte ja militärisch praktisch nur China und Kaiser Xi wird eher nicht seinen Hauptpartner in nem großen Krieg zerstören wollen. Aber wie du sagst, paranoid halt.

Gut ok, wenn er fürchtet dass irgendjemand siener Nachbarn tatsächlich so bescheuert wäre ihn anzugreifen ist das ein Argument. Das könnte ja militärisch praktisch nur China und Kaiser Xi wird eher nicht seinen Hauptpartner in nem großen Krieg zerstören wollen. Aber wie du sagst, paranoid halt.
er traut das ja auch der nato zu, obwohl die nato ein verteidigungs(nicht angriffs)bündnis ist. und selbst da (wenn die nato anders agieren würde) sollte er wissen, dass dort niemand jemals eine atommacht wie russland angreifen würde, interessiert ihn aber nicht. glaube jedenfalls nicht, dass er sein "großes russisches reich" offenlegen wird "nur" wegen der ukraine.

Ähm und Hunderttausende weitere Soldaten mit tausenden weiteren Panzern usw. womit er wenn er wollte in 3 Tagen die komplette Ukraine ganz konventionell zum großen Trümmerfeld zerschießen kann.
Man sollte nicht vergessen dass die russischen Streitkräfte nur zu einem sehr kleinen Teil grade in der Ukraine sind. Da gibts noch ein Vielfaches mehr im Landesinneren. Russland hat Größenordnung 12000 Kampfpanzer und nochmal mindestens dasselbe an Artillerie und nochn paar Tausend Raketenwerfer. So grob ne Million Soldaten im Dienst. Wieviel von all dem ist gerade im Krieg in der Ukraine? 20%?

Man schätzt weniger als 100k Soldaten. Dazu kommen noch 2×30k der beiden Republiken.

er traut das ja auch der nato zu, obwohl die nato ein verteidigungs(nicht angriffs)bündnis ist. und selbst da (wenn die nato anders agieren würde) sollte er wissen, dass dort niemand jemals eine atommacht wie russland angreifen würde, interessiert ihn aber nicht. glaube jedenfalls nicht, dass er sein "großes russisches reich" offenlegen wird "nur" wegen der ukraine.
Ich tue mich halt immer sehr schwer mit der Vorstellung, dass derart hochrangige Leute wirklich so denken bzw. an so einen Unsinn wirklich ernsthaft glauben. Indoktrination der Bevölkerung klar, Amis und Nato sind ultraböse und Russland die einzig Gerechten... aber dass ein Präsident selbst da keine besseren Infos hat und praktisch seiner eigenen Propaganda verfällt ist wirklich schwer zu begreifen. Ein "Ich halte mein Volk blöd und unter Kontrolle aber hab selbst den Plan" (also Kim Jong Il/Un-Style) war mir da immer wahrscheinlicher. :ka:

Man schätzt weniger als 100k Soldaten. Dazu kommen noch 2×30k der beiden Republiken.

Offiziell siehts so aus:
1646772957905.png

1646773021577.png

Edit - achso du meintest wer wirklich im Krieg ist... naja, dann war ich mit den 20% ja nicht so extrem weit daneben geschätzt.

Es sollen 150000 Soldaten in den Grenzgebieten vor ein paar Wochen sich aufgehalten haben.
Und heute wurde gesagt das mitlerweile wohl alle drin sind.
Zu den regulären Kräften kommen noch Tschetschenen und Syrer dazu. Wagner Söldner.
Belarussische Kräfte sind meines Wissens nicht in die Ukraine eingedrungen.

@Incredible Alk : Bitte mal die Quelle von den Screenshots nennen. ;)

Putin hat dieses Muster bereits 2008 in ähnlicher Form in Georgien angewendet - nur dass er sich jetzt traut, einen größeren Coup zu landen. Darüber hinaus haben die Bestrebungen, die Ukraine zu zersetzen ja schon vor vielen Jahren begonnen und 2014 mit der Annektion der Krim einen vorläufigen Höhepunkt bekommen. Damals -so scheint es heute- war er aber militärisch noch nicht weit genug, um den letzten konsequenten Schritt zu gehen.
Wobei man hier korrekterweise anmerken muss, dass es 2008 Georgien war, das sich damals provozieren ließ, von der UNO akzeptierte (russische) "Friedenstruppen" anzugreifen. Der Gegenstoß der roten Armee war bereits auf halbem Weg nach Tiflis, als man sich in Verhandlungen einigen konnte. Es bleibt zu hoffen, daß es auch hier dazu kommt. Der Donbas wäre dann aber wohl russisch.

Ich tue mich halt immer sehr schwer mit der Vorstellung, dass derart hochrangige Leute wirklich so denken bzw. an so einen Unsinn wirklich ernsthaft glauben. Indoktrination der Bevölkerung klar, Amis und Nato sind ultraböse und Russland die einzig Gerechten... aber dass ein Präsident selbst da keine besseren Infos hat und praktisch seiner eigenen Propaganda verfällt ist wirklich schwer zu begreifen. Ein "Ich halte mein Volk blöd und unter Kontrolle aber hab selbst den Plan" (also Kim Jong Il/Un-Style) war mir da immer wahrscheinlicher. :ka:

Offiziell siehts so aus:
Anhang anzeigen 1389916
Anhang anzeigen 1389917
naja, da spricht man eben gern von der hybris bei solchen leuten. die (auch putin) sind so ewig an der macht und hatten schon erfolge (z.b. die krim oder im krieg in syrien), dass sie langsam den realtitätssinn verlieren und sich selbst für übermächtig halten. das halte ich bei putin (erst recht, wenn es stimmen sollte, dass er sich nur noch in seiner kleinen blase bewegt) für überaus wahrscheinlich.

Offiziell siehts so aus:
Anhang anzeigen 1389916
Anhang anzeigen 1389917

Edit - achso du meintest wer wirklich im Krieg ist... naja, dann war ich mit den 20% ja nicht so extrem weit daneben geschätzt.

Es wurde öfter geschrieben das von den ursprünglich 150k im Manöver, weniger als 100k bisher eingesetzt wurden.
Alles Berufssoldaten.
Alleine im Donbass geht man von fast 100k Ukrainern aus.

Die Wahrscheinlichkeit, was abzukriegen, sinkt da signifikant.

Wenn jemand mir den Geldbeutel klauen will und der ne Pistole hat, werde ich mich da nicht wehren, denn ich bin hinterher tot. Ist mir da andersrum lieber.
Jemand raubt deine Freiheit.
Ich dachte, dass dir deine Freiheit wichtig ist?
In einem totalitären System gibt es die individuelle Freiheit nicht mehr.
Die Ukrainer versuchen diese Freiheit zu verteidigen. Und dir ist das egal? Freiheit egal? Hauptsache leben, egal in welchem Gefängnis?

Es sollen 150000 Soldaten in den Grenzgebieten vor ein paar Wochen sich aufgehalten haben.
Und heute wurde gesagt das mitlerweile wohl alle drin sind.
Zu den regulären Kräften kommen noch Tschetschenen und Syrer dazu. Wagner Söldner.
Belarussische Kräfte sind meines Wissens nicht in die Ukraine eingedrungen.

@Incredible Alk : Bitte mal die Quelle von den Screenshots nennen. ;)

Die Tschetschenen sind russische Soldaten. Reguläre Truppen.
Kadyrow hat bei sich einen riesigen Komplex zum trainieren gebaut. Stadtkampf, Flugzeugentführungen, Stadium usw
uh, ein interview über fox business. gehören die zufällig zu fox news, also dem haus und hof-sender von psycho-trump? oh ja, dazu gehören sie. ein wahrer quell unabhängiger nachrichten. :haha::haha::haha:
Deshalb ist es erst einmal falsch?
Einfach mal andere Sichten beurteilen und eine eigene Meinung bilden. So funktioniert Demokratie.
Ich gehe nicht in allem mit, aber vieles ist schon vernünftig.

Es wurde öfter geschrieben das von den ursprünglich 150k im Manöver, weniger als 100k bisher eingesetzt wurden.
Alles Berufssoldaten.
Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich glaube eher, dass alle mobilisierten mittlerweile im Einsatz sind da die ganze "Spezialoperation" deutlich schlechter verläuft als eigentlich geplant. Und das alles Berufssoldaten und wie der Kreml sagt "keine Wehrpflichtigen" beißt sich doch sehr mit den Videos von gefangenen 18-jährigen Russen die davon reden man hätte sie auf ne Übung geschickt. Die sind kaum mit 14 ins Militär eingetreten um Berufssoldat zu werden.

Klar sind all diese Meldungen mit Vorsicht zu genießen, was wirklich wie weit zutrifft werden wir nie erfahren. Aber die Variante "18-jährige Sodaten an der Front verheizen ohne dass sie wissen was mit ihnen passiert" klingt mehr nach sowjetischem Stil wo Mannschaften traditionell als "Material" und nicht als "Personen" angesehen werden.

Jemand raubt deine Freiheit.
Ich dachte, dass dir deine Freiheit wichtig ist?
In einem totalitären System gibt es die individuelle Freiheit nicht mehr.
Die Ukrainer versuchen diese Freiheit zu verteidigen. Und dir ist das egal? Freiheit egal? Hauptsache leben, egal in welchem Gefängnis?

Ich denke das 6vh das am besten beurteilen kann.
Das Leben in der DDR, war nie so schlecht, das es nicht wert gelebt zu werden und ich denke das dort etwas mehr Beschränkungen als in Russland existierten.
Jeder Russe kann ausreisen. Denke bitte darüber nach.
Es ist die Entscheidung eines jeden Russen, dort zu leben.
Mauertote gibt es dort nicht.
Was sollte ich als Ukrainer also tun?

Es ist die Entscheidung eines jeden Russen, dort zu leben.
du meinst halt jene russen, denen der zugang zu unabhängigen medien verwehrt wird. jene russen, die nur putins propaganda zu hören bekommen. jene russen, die eingesperrt werden, wenn sie gegen diesen unsäglichen krieg demonstrieren. jene journalisten, die für 15 jahre in das gefängnis kommen können, wenn sie erhlich über putins krieg berichten.
was genau stimmt eigentlich nicht mit dir?
Deshalb ist es erst einmal falsch?
Einfach mal andere Sichten beurteilen und eine eigene Meinung bilden. So funktioniert Demokratie.
Ich gehe nicht in allem mit, aber vieles ist schon vernünftig.
in dem fall definitiv ja! dieser sender bzw. dieses unternehmen wird alles dafür tun um trump bei der anstehenden wahl wieder ins amt zu heben. da kommt es also nur gelegen irgendwie gegen entscheidungen der biden-regierung bezüglich der ukraine zu schießen. ganz simpel. hätte vermutet, dass selbst du das erkennst, aber scheinbar ist dir deine relativierungs-rhetorik wichtiger als alles andere.

Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich glaube eher, dass alle mobilisierten mittlerweile im Einsatz sind da die ganze "Spezialoperation" deutlich schlechter verläuft als eigentlich geplant. Und das alles Berufssoldaten und wie der Kreml sagt "keine Wehrpflichtigen" beißt sich doch sehr mit den Videos von gefangenen 18-jährigen Russen die davon reden man hätte sie auf ne Übung geschickt. Die sind kaum mit 14 ins Militär eingetreten um Berufssoldat zu werden.

Klar sind all diese Meldungen mit Vorsicht zu genießen, was wirklich wie weit zutrifft werden wir nie erfahren. Aber die Variante "18-jährige Sodaten an der Front verheizen ohne dass sie wissen was mit ihnen passiert" klingt mehr nach sowjetischem Stil wo Mannschaften traditionell als "Material" und nicht als "Personen" angesehen werden.

Du meinst Bilder sind Ausssgekräftig?
Ich kann dir Haufenweise Fakes zeigen.
80% der russischen Armee sind Berufssoldaten und haben zum großen Teil Jampferfwhrung in Syrien gesammelt.
Warum soll man sich mit "Anfängern" belasten? Die russische Armee ist nicht mit der sowjetischen zu vergleichen.

Die Annahme ein Kand, was größer als der Irak ist, innerhalb von 3 Ragen besiegen zu wollen, ist Fake.
Schon alleine die ukrainischen Gruppierungen in der Ukraine hat dort 8 Jahre ihre Stellungen ausgebaut und ist gut ausgebildet und ausgerüstet.

Die gesamte Kampflinie geht wohl über 3000km. Man schreibt das die Russen rund 30 Tage veranschlagt haben, was ich für realistisch halte.
Wie geschrieben ukrainischen Truppen verschanzen sich in Städten und im der Ostukraine sind sie blockiert.
Sie haben keine realistische Chance.

Was wird mit Ausländischen Kämpfern? Sie sind ohne Rechte und können mit Glück im Knast landen.
Militärisch bringen sie eigentlich auch nichts. So schlecht sind die Ukrainer nicht, das sie darauf angewiesen wären.
Weiß auch nicht wie man solche Leute organisieren will und 3000 US Freiwilligem gegen Tschetschenen?
Das ist einfach alles völlig Gaga.
Ja und mit Kriegsverbrechen kennen die sich auch gut aus. :schief:
Link?
Frag mal die, die im Knast hockten.

Meinst du ich kannte keinen der das erlebte ?
Ich schrieb aber das jeder Russe, aus Russland ausreisen kann, was in der DDR nicht ging.
Kannst mir aber gerne etwas erzählen.
Ich war in Berlin und an der Getsemanehkirche, du nicht.

Zurück