Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Kadyrowzy (auf russisch Кадыровцы; zu deutsch Kadyrows Anhänger) ist eine paramilitärische Sicherheitstruppe, deren Stärke auf ca. 80.000 Mann geschätzt wird und die vom tschetschenischen Präsidenten Ramsan Kadyrow geleitet wird. Dieser Einheit werden Menschenrechtsverletzungen wie Mord und Folter vorgeworfen, sie ist deshalb in Tschetschenien gefürchtet. Die Kadyrowzy untersteht nicht dem russischen Innenministerium und fühlt sich deshalb an keine Rechtsnormen gebunden.
Quelle: Kadyrowzy

Soviel ich weiß werden die auch "Bluthunde" genannt und schrecken vor nichts zurück.

Jemand raubt deine Freiheit.
Ich dachte, dass dir deine Freiheit wichtig ist?
In einem totalitären System gibt es die individuelle Freiheit nicht mehr.
Die Ukrainer versuchen diese Freiheit zu verteidigen. Und dir ist das egal? Freiheit egal? Hauptsache leben, egal in welchem Gefängnis?
Russen leben in Unfreiheit? Das ist mir ziemlich neu. Die trifft man in der ganzen Welt an wo sie Urlaub machen, studieren, etc. Und die Russen die ich kenne konnten sogar selber wählen welche Schule sie besuchen, welchen Beruf sie ausüben, was sie täglich essen, welche Bücher sie lesen, welche Musik sie hören,...
Klar jetzt während des Krieges sind die Medien auf Propaganda geschaltet um nicht das eigene Volk gegen sich aufzubringen, aber das ist ja nur eine Kriegsmaßnahme. Zugegeben nicht schön, aber für den normalen kleinen Bürger wohl verschmerzbar.
Klar sie haben weniger Freiheiten im System "Putin" als wir im Westen (was natürlich nicht schön ist), aber so wie du es darstellst ist es total übertrieben. Das hört sich ja an als würden die in Sklaverei leben. Bleibt doch einfach mal sachlich, anstatt immer alles maßlos zu übertreiben.

Übrigens: die Grünen wollen auch unsere Freiheiten in vielen Dingen einschränken, z.B. Tempolimit um nur ein Stichwort zu nennen.

Russen leben in Unfreiheit?
Frag mal die, die im Knast hocken.
Das hört sich ja an als würden die in Sklaverei leben. Bleibt doch einfach mal sachlich, anstatt immer alles maßlos zu übertreiben.
Wo übertreibe ich, wenn ich sage, dass die Ukrainer um ihre Freiheit kämpfen?
Putin spricht den Ukrainern ab, ein eigenständiges Volk bzw. Land zu sein
Übrigens: die Grünen wollen auch unsere Freiheiten in vielen Dingen einschränken, z.B. Tempolimit um nur ein Stichwort zu nennen.
Tempolimit ist also eine Einschränkung deiner Freiheit?

Ach bitte, jetzt übertreib nicht derart, die meisten Länder haben Tempolimits, sprichst du etwa Österreich, der Schweiz, Frankreich, Usa, Kanada und vielen weiteren Ländern ihre Freiheit ab, weil sie nicht wie Geisteskranke voll aufs Pedal steigen dürfen? Klar wollen die Grünen Tempolimits, aus gutem Grund, denn dadurch werden weniger Giftstoffe in die Umwelt gepustet, schon mal was vom Menschen verstärkten Klimawandel gehört? Ich glaube nicht...

Ich tue mich halt immer sehr schwer mit der Vorstellung, dass derart hochrangige Leute wirklich so denken bzw. an so einen Unsinn wirklich ernsthaft glauben. Indoktrination der Bevölkerung klar, Amis und Nato sind ultraböse und Russland die einzig Gerechten... aber dass ein Präsident selbst da keine besseren Infos hat und praktisch seiner eigenen Propaganda verfällt ist wirklich schwer zu begreifen. Ein "Ich halte mein Volk blöd und unter Kontrolle aber hab selbst den Plan" (also Kim Jong Il/Un-Style) war mir da immer wahrscheinlicher. :ka:

Offiziell siehts so aus:
Anhang anzeigen 1389916
Anhang anzeigen 1389917

Edit - achso du meintest wer wirklich im Krieg ist... naja, dann war ich mit den 20% ja nicht so extrem weit daneben geschätzt.
Auch Staatsführer machen Fehler und oft können Emotionen der Grund dafür sein.

Zwar ist unklar wer es diesmal so verbockt hat mit den russischen Vorbereitungen für die Ukraine, aber hier sieht man das Fehlen von Rationalität. Westliche Militärexperten und Ex Generäle schüteln jdfalls den Kopf beim Anblick dieses Krieges.

Um so eher sollte man aber auch vor solchen Schritten wie Angriff auf NATO Territorium und ähnliches gewarnt sein. Putin war die meiste Zeit wie eine aufgepumpte Aktienblase, keiner wusste so recht wie clever er nun ist oder wie gut er als Staatsführer pokert wenn er mal solche Hürden hat wie aktuell. Das selbe trifft auch darauf zu dass weiterhin keiner weiß wie weit Putin gehen wird nachdem wir sein Land finanziell ausbluten lassen.

Was wenn er doch nicht so rational ist wie alle dachten ? Um so aussichtsloser seine Situation, um so höher auch die Gefahr für uns.
Russen leben in Unfreiheit? Das ist mir ziemlich neu. Die trifft man in der ganzen Welt an wo sie Urlaub machen, studieren, etc. Und die Russen die ich kenne konnten sogar selber wählen welche Schule sie besuchen, welchen Beruf sie ausüben, was sie täglich essen, welche Bücher sie lesen, welche Musik sie hören,...
Klar jetzt während des Krieges sind die Medien auf Propaganda geschaltet um nicht das eigene Volk gegen sich aufzubringen, aber das ist ja nur eine Kriegsmaßnahme. Zugegeben nicht schön, aber für den normalen kleinen Bürger wohl verschmerzbar.
Klar sie haben weniger Freiheiten im System "Putin" als wir im Westen (was natürlich nicht schön ist), aber so wie du es darstellst ist es total übertrieben. Das hört sich ja an als würden die in Sklaverei leben. Bleibt doch einfach mal sachlich, anstatt immer alles maßlos zu übertreiben.

Lebst du denn dort dass du es weißt ? Bist du ein bekennender Putingegner ?

Zig tausende Russen demonstrieren gg Krieg und viele tausende werden Haftstrafen erwarten über Jahre, wegen einem Schild in der Hand.

Auch wenn der Russe die Vorzüge des westlichen Lebensstils im 21. Jahrhundert genießt, ist Russland weitestgehend immernoch nicht fähig zur Demokratie und das ist ein Fakt. Da fehlt der freie Geist, die Kultur oder Geschichte. An was sich in Russland erinnert wird sind militärische Erfolge aus Zarenzeit und rote Sterne. Mit lautem Hurra nimmt immernoch eine Mehrheit der Russen Hirnscheisse aus dem Flimmerkasten und denkt das wär die Wahrheit, wo ein Mensch aus einem liberalen Land nur unglaubhaft den Kopf schüttelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand raubt deine Freiheit.
Ich dachte, dass dir deine Freiheit wichtig ist?
Richtig, aber dazu zählt auch mein Leben. Und das setze ich niemals freiwillig für die Politik ein.
In einem totalitären System gibt es die individuelle Freiheit nicht mehr.
Die Ukrainer versuchen diese Freiheit zu verteidigen. Und dir ist das egal? Freiheit egal? Hauptsache leben, egal in welchem Gefängnis?
Die Ukrainer wollen ihren Staat retten, der aber meines Erachtens genau wie Russland keine Freiheit für alle bietet.

Polen wollte den USA seine Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 übergeben. Über diesen Umweg hätten sie der Ukraine zur Verfügung gestellt werden können. Das US-Pentagon lehnte den Vorschlag aber als "nicht haltbar" ab.

Das US-Verteidigungsministerium hat einen Vorschlag Polens zur Überlassung von MiG-29-Kampfjets an die Ukraine mit einem Zwischenstopp auf einem Stützpunkt in Deutschland als "nicht haltbar" bezeichnet. Der Vorschlag bringe "schwierige logistische Herausforderungen" mit sich, zudem gebe es angesichts der geopolitischen Dimension "ernsthafte Bedenken", erklärte der Sprecher des Pentagons, John Kirby, am Abend (Ortszeit).

Victoria Nuland, Top-Diplomatin des Außenministeriums, bezeichnete das zuvor offenbar nicht mit Washington abgestimmte Angebot Polens in einer Anhörung im Senat als "überraschenden Schritt."

Das polnische Außenministerium hatte am Abend erklärt, die Regierung sei bereit, alle Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 unverzüglich und kostenlos auf den US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz zu verlegen und die Maschinen den USA zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig ersuche man die USA, dem Land gebrauchte Flugzeuge mit entsprechender Einsatzfähigkeit zu überlassen, hieß es.

Kirby erklärte, das Pentagon sei nach der polnischen Erklärung im Kontakt mit Warschau. Die Entscheidung, der Ukraine polnische Kampfflugzeuge zu überlassen, sei letztlich Sache der polnischen Regierung. Der Vorschlag unterstreiche aber "die Komplexität dieses Themas", sagte Kirby.

Die Vorstellung, dass Kampfflugzeuge, die dem US-Militär übergeben worden seien, im Krieg mit Russland von einem US- beziehungsweise NATO-Stützpunkt in Deutschland in den umkämpften ukrainischen Luftraum flögen, werfe "ernsthafte Bedenken für das gesamte NATO-Bündnis auf."
Quelle: USA lehnen polnisches Kampfjet-Angebot ab

Was auch besser ist. Nachher kriegen wir hier noch ne Salve Atombomben ab.

Aber dennoch

Die BBC berichtet, dass die ukrainischen Streitkräfte bisher mindestens 20 russische Flugzeuge abschießen konnten. Hinzu kommen wohl zahlreiche Militärhubschrauber. Das Verteidigungsministerium der Ukraine hatte zuvor von insgesamt 80 abgeschossenen Flugobjekten gesprochen, was als unrealistische Einschätzung gilt. Unabhängig von Propaganda-Meldungen beider Seiten zeigt sich dennoch: Der Luftraum ist umkämpft und immer mehr durch die Ukraine dominiert, interessanterweise trotz eines ehemaligen enormen Missverhältnisses: Laut Angaben des britischen Verteidigungsministers Ben Wallace war die Ukraine Russland 1:3 unterlegen, als der Kreml alle verfügbaren Flugeinheiten an der Grenze zusammenzog. Mittlerweile dürfte sich das Verhältnis geändert haben, nicht zuletzt durch abgeschossene Helikopter und Flugzeuge der russischen Armee.
Quelle: Rückschläge für Russland: Ukraine schießt Militärhubschrauber und Flugzeuge ab

Durch die die gelieferten Flugabwehrsysteme machen sie es den Russen scheinbar schwer.

Und noch was:

Der Buchstabe Z steht auf russischen Militärfahrzeugen und Panzern, die in der Ukraine angreifen. Nun taucht das Z auch in Russland auf, um Unterstützung zu demonstrieren. Doch wie populär ist das Symbol?

Das russische Militär hat bei dem Angriff auf die Ukraine ihre Fahrzeuge, Panzer und Spezialgeräte mit einem großen Z gekennzeichnet.

Wofür das Z genau steht, ist unklar. Es gibt verschiedene Deutungen. So hatten Beobachter zunächst spekuliert, das Z sei eigentlich eine Zahl - nämlich die 2, die für den 22. Februar (22/02/2022) stehe. An diesem Tag ratifizierte Russland ein Abkommen über "Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand" mit den selbsternannten "Volksrepubliken" im Osten der Ukraine - Donezk und Luhansk.

Es kursieren verschiedene andere Interpretationen. Klar ist aber, dass das Symbol eine Möglichkeit für das russische Militär ist, seine eigenen Streitkräfte zu identifizieren - und Panzer sowie Fahrzeuge gegen "Friendly Fire" - so der verharmlosende Begriff für versehentlichen Beschuss aus den eigenen Reihen - zu schützen.

Das staatlich kontrollierte russische Fernsehen berichtete, das Z sei eine übliche Kennzeichnung für russische Militärausrüstung.

Die Kennzeichnung erleichtert für Medien die Verifikation von Bildmaterial, das russisches Kriegsgerät zeigt. Mittlerweile sind aber auch zahlreiche Videos und Fotos aus Russland aufgetaucht, die das Z als Symbol auf T-Shirts, Autos oder als Graffiti zeigen. Auf Fotos ist zu sehen, wie Menschengruppen vor einem Krankenhaus ein Z bilden - oder auch Fahrzeuge in Z-Formation auftauchen. Auch sogenannte Memes (Grafiken oder Bilder für Soziale Medien) werden verbreitet. Ein russischer Sportler trug das Z auf seinem Trikot.

Der Eindruck, der hier vermittelt wird: Die russische Bevölkerung zeige massenhaft ihre Unterstützung für die "Spezialoperation" - von Krieg ist in Russland offiziell weiterhin nicht die Rede. Die Botschaft hinter den Bilder und Videos: Das Z sei zu einem populären Symbol geworden.

Doch die Bilder werfen Fragen auf: So wirken verschiedene Aufnahmen orchestriert, wie unter anderem der Experte Ian Garner anmerkt. Eine ganze Reihe von blank polierten SUVs, die neben einer russischen Flagge ein Z bilden, seien beispielsweise auffällig, so Garner, der Propaganda analysiert.

ARD-Reporter Vassili Golod - der in Russland war, um sich ein Bild über die aktuellen Entwicklungen zu machen, sagt im Gespräch mit tagesschau.de, er könne aus Gesprächen mit Menschen im Land nicht erkennen, dass das Symbol von großen Teilen der Bevölkerung getragen werde. Es handelt sich seiner Einschätzung nach eindeutig um einen Versuch der staatlichen Propaganda, Zustimmung zu inszenieren.
Quelle: Wie populär ist das Z-Symbol?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das tun sie.
Ich habe an anderer Stelle berichtet, dass ich in der näheren Vergangenheit des Öfteren beruflich in Russland war.
Sobald du quasi dich in die inneren Angelegenheiten mischt und dazu gehören auch, wie in meinem Falle, ganz normale Ingenieursleistungen aus dem Ausland in Russland, steht der FSB irgendwo im Zimmer einer Beratung und hört mit.
Meist wird man vorab von einem der Gesprächspartner zur Seite gezogen und gebeten, keine regierungskritische Äußerungen zu tätigen.
Die komplette Bevölkerung ist per Staatsdekret depolitisiert und hat offiziell den Kurs der Staatsführung zu folgen und vor allem nicht zu kritisieren.
So lange man also unpolitisch seinen Leben nachgeht, hält sich die Überwachung in Grenzen.

Jene Russen, die du im Urlaub triffst oder beim studieren im Ausland, gehören überwiegend und im weitesten Sinne der wirtschaftlichen Elite bzw. der wohlhabenderen Bevölkerungsschicht an.
Lass dich da nicht täuschen, natürlich schwärmen sie vom Land und Putin, weil sie zu den Profiteuren des Systems gehören.
Ein Ingenieur lag vor dem Ukraine-Krieg (da war der Kurs relativ konstant bei ca. 0,012 Rubel auf einem Euro) bei ca. 200.000 €, das sind brutto ca. 1.400 €, was schon extrem hoch für Russland ist.
Ein Lehrer verdient(e) irgendwas zw. 200 und 250 €, ein normaler Bankangestellter irgendwas um die 200-300 €, eine Verkäuferin im Supermarkt kommt gerade auf 50 bis 100 €.
Die auch von mir beobachtete Armut in Russland abseits der Großstädte ist für mich verstörend.
Während man in Moskau oberflächlich denken mag, es ist wie in München oder Hamburg, nur mit russischen Accessoires, sieht es keine 100 km außerhalb von Moskau für mich kaum beschreiblich aus.
Ähnlich bitterarme Lebensverhältnisse beschreibe ich immer mit "Landleben in Nigeria".

Ein mir sehr eng stehender russischer Geschäftspartner hatte es vor 3-4 Jahren ungefähr so beschrieben:
Geändert hat sich nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion gar nichts.
Die Partei heisst nur anders und schiebt auch weiterhin alles Geld nur den Günstlingen zu.
Die Überwachung hat sich verschärft, rede nie über Politik bei uns.
Wenn man so möchte, sind wir der perfektionierte Stasi-Staat, nur dass es nun Bananen gibt, vorausgesetzt, du hast das Geld dafür.

Die Grünen mit der Putin Diktatur zu vergleichen ist total absurd und fernab jeglicher Realität.
Das stimmt.

Es ist aber durchaus so, dass man/ich die immer mehr eingeschränkte Meinungsfreiheit auch im "Westen" beobachte(t).
Unbedarft, ob es nun "Schwurbler" Sachen sind oder RT u. dgl. , ist es nicht gerade rühmlich für Demokratien, wenn Meinungen /Informationen / Ansichten schlichtweg mit Abschaltung dem Bürger nicht mehr zugänglich sind.
Wir bewegen uns da in eine "freiwillige" Zensur hinein, die langfristig die Demokratrie aushöhlt.
Andere Meinungen kann man/darf man nicht abschalten.
In der Demokratie muss man sich mit anderen Meinungen auseinandersetzen und -
die Demokratie muss per se IMMER Kompromisse finden.
Das ist das GRUNDWESEN einer funktionierenden Demokratie.
Werden Meinungen unterdrückt, bewegen wir uns gesellschaftlich in Richtung Diktatur und die unterdrückte(n) Meinung(en) in Richtung Revolution.

Es ist aber durchaus so, dass man/ich die immer mehr eingeschränkte Meinungsfreiheit auch im "Westen" beobachte(t).
Unbedarft, ob es nun "Schwurbler" Sachen sind oder RT u. dgl. , ist es nicht gerade rühmlich für Demokratien, wenn Meinungen /Informationen / Ansichten schlichtweg mit Abschaltung dem Bürger nicht mehr zugänglich sind.
Wir bewegen uns da in eine "freiwillige" Zensur hinein, die langfristig die Demokratrie aushöhlt.
Andere Meinungen kann man/darf man nicht abschalten.
In der Demokratie muss man sich mit anderen Meinungen auseinandersetzen und -
die Demokratie muss per se IMMER Kompromisse finden.
Das ist das GRUNDWESEN einer funktionierenden Demokratie.
Werden Meinungen unterdrückt, bewegen wir uns gesellschaftlich in Richtung Diktatur und die unterdrückte(n) Meinung(en) in Richtung Revolution.
Wenn bewußt Falschinformationen und Hetze verbreitet werden schon.
Das hat mit unabhängigen Journalismus nichts mehr zu tun.
Außerdem wird RT direkt vom russischen Staat finanziert.

Ähm und Hunderttausende weitere Soldaten mit tausenden weiteren Panzern usw. womit er wenn er wollte in 3 Tagen die komplette Ukraine ganz konventionell zum großen Trümmerfeld zerschießen kann.
Man sollte nicht vergessen dass die russischen Streitkräfte nur zu einem sehr kleinen Teil grade in der Ukraine sind. Da gibts noch ein Vielfaches mehr im Landesinneren. Russland hat Größenordnung 12000 Kampfpanzer und nochmal mindestens dasselbe an Artillerie und nochn paar Tausend Raketenwerfer. So grob ne Million Soldaten im Dienst. Wieviel von all dem ist gerade im Krieg in der Ukraine? 20%?

In Wahrheit ist das alles schon etwas komplexer und schwieriger zu beurteilen, als das die bei WIkipedia & Co. ablesbaren Zahlen und Infos glauben machen könnten.

Wie wir anhand der aktuellen Situation eindrucksvoll erleben können, ist die militärische Realität kein Computerspiel, wo Einheiten mit Mausklicks von links nach rechts verschoben werden können und Angriffe auf Knopfdruck funktionieren.

Russland mag auf dem Papier soundsoviele Panzer und zwölfundfuffzig Raketenwerfer haben, die von 80 Fantastillionen Soldaten begleitet werden.
Welche (Bruch-)Teile davon operativ nutzbar sind, ist dann eine ganz andere Geschichte.

Beispiel1 Waffensysteme:
Die Masse der Panzerstreitkräfte besteht aus noch zu sowjetischen Zeiten entwickelten (und gebauten) Panzern, die zwar in Teilen kampwertgesteigert (also salopp gesagt modernisiert) sein mögen, aber mitnichten topmodern und grundsätzlich einsatzbereit sind. Nicht alles was "in den Büchern" steht, rollt auch aus eigener Kraft oder hat entsprechend benötigte Peripherie in ausreichendem Umfang zur Verfügung (Personal, Munition, Ersatzteile, sonstiges Material).
Um ein Panzerbataillon zu verlegen, sind schon noch gewisse logistische Vorbereitungen und Maßnahmen/Kapazitäten notwendig. Dasselbe gilt für alle anderen (motorisierten) Waffensysteme bzw. Organisationseinheiten der Landstreitkräfte. Dann haben wir noch gar nicht über den allgemeinen Zustand der Bevorratung von Munition und Ersatzteilen für den Alltag "hinter der Front" gesprochen.

Beispiel2 Personal:
Die Masse des russischen Heeres ist weder kriegserfahren, noch angriffsbereit, geschweige denn in kurzer Zeit schlagkräftig in die Ukraine gebracht.
Auch hier gilt wie im Beispiel1, dass enorme logistische Mittel für eine Verlegung von größeren Organisationseinheiten notwendig sind. Nicht jeder Soldat ist ürigens ein "Infanterist/Grenadier mit Sturmgewehr" und erst recht kein effektiver Nutzen in einem unübersichtlichen Konflikt mit unregulären Einheiten/Guerilla. EIn großer Teil des Truppenkontingentes geht für Nachschub, Instandsetzung und den restlichen Tross drauf, den eine Armee immer im Schlepptau hat. Dann haben wir noch gar nicht über Einsatzausbildung und Truppenmoral gesprochen.

Ich will hier die russische Armee ganz sicher nicht verniedlichen, aber lass Dich nicht von Zahlen blenden.
Das was wir hier jetzt in der Ukraine an militärischen Leistungen der russischen Armee sehen, ist absolut nicht beeindruckend. Ganz im Gegenteil. Es läuft nicht nach Plan, die Moral der Soldaten ist brüchig, die Logistik scheint unzureichend und die taktischen Fähigkeiten der kommandieren Offiziere kann an vielen Stellen in Frage gestellt werden.

Wenn Du ernsthaft in die Materie einsteigen möchtest, kann ich Dir gerne gutes Lesematerial empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mir neu, dass bisher unabhängiger Journalismus verboten gewesen wäre. Genauso wie Staatsjournalismus bisher nicht verboten war. Ich kann mich nicht erinnern, dass die BRD z.B. Störsender gegen die Kurzwellensendungen aus Russland betrieben hat. Die Zensur von RT durch die EU ist aber sowas Ähnliches.

Es wäre mir neu, dass bisher unabhängiger Journalismus verboten gewesen wäre. Genauso wie Staatsjournalismus bisher nicht verboten war. Ich kann mich nicht erinnern, dass die BRD z.B. Störsender gegen die Kurzwellensendungen aus Russland betrieben hat. Die Zensur von RT durch die EU ist aber sowas Ähnliches.
Eben, weil es kein unabhängiger Journalismus, aber dafür russische Propaganda ist, ist es richtig das der Sender hier verboten wurde.

Zur Info und Unterscheidung: Lügen sind keine Meinung !

Nein, du versperrst dir dann den Weg zur eigenen Meinungsbildung.
Dir wird dadurch vorgeschrieben, ab wann du als mündiger Staatsbürger agieren darfst.
Aber als mündiger Staatsbürger bist du in der Lage, ein eigenes Meinungsbild zu schaffen.

Ich ziehe es mal an dem Beispiel "Reitschuster" auf:
Lange Zeit international gefeiert als russlandkritischer Journalist.
In Pandemiezeiten bringt er kritische Berichte.
Prompt wird er just zu diesem Zeitpunkt in der Rechtsaußenecke verortet, auf YT gesperrt und Telegramm wird allgemein als "Schwurblerplattform" bezeichnet und man verlangt sogar die Sperrung hier in D..
Ich teile bestimmt nicht all seine Meinungen, aber es ist aus meiner Sicht für den aufgeklärten Menschen schlichtweg notwendig, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.
Ansonsten bewegt man sich selber auch nur in einer Blase, wie dem Gegenüber vorgeworfen.

Kurzum, es wird uns mittlerweile vorgeschrieben, was wir lesen sollen und was nicht.
Das ist Irre in einer Demokratie, oder?

Wenn manche empfänglich für Quatsch ist, ist es egal, ob da nen Sender ausstrajlt oder nicht, die werden sich immer irgendwie die "Informationen" holen, die sie wollen...siehe Flacherdler...da gibts nichtmal Fakenews zu und die glauben trotzdem dran.

Kurzum, es wird uns mittlerweile vorgeschrieben, was wir lesen sollen und was nicht.
Das ist Irre in einer Demokratie, oder?
Wenn das ausländische Staatssender sind, welche bewußt Falschinformationen verbreiten, um Menschen zu manipulieren, hat das für mich nichts mehr mit freien Journalismus oder anderen Meinungen/Sichtweisen zu tun.
Das ist reinste Propaganda!

Zurück