Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ehe dein Katastrophenszenario eintritt, können wir durch Stilllegung von Industrie und nicht lebensnotwendigem Gewerbe samt zugehörigem Verkehr unseren Ressourcenverbrauch locker halbieren.
Das können wir nur dann, wenn der Zustand absehbar und planbar ist (oh, bei dem Verbrauch reicht das Gas nur bis Datum XY wir müssen sparen). Davon bin ich jetzt mal nicht ausgegangen.

Im Vergleich zum Zusammenbruch der russischen Wirtschaft ist es ein Witz, was Putin bei uns anrichten kann.
Das stimmt glücklicherweise. Es ging in der Diskussion oben auch vorrangig darum manche Leute hier aus ihrem Kuckucksheim zu reißen bzw. was dafür passieren müsste. Für viele Leute reicht ja schon wenn sie 2 Tage nicht ins Netz können und ihr Telefon nicht laden können aus um einen psychischen Kollaps zu erleiden.^^

Das stimmt glücklicherweise. Es ging in der Diskussion oben auch vorrangig darum manche Leute hier aus ihrem Kuckucksheim zu reißen bzw. was dafür passieren müsste. Für viele Leute reicht ja schon wenn sie 2 Tage nicht ins Netz können und ihr Telefon nicht laden können aus um einen psychischen Kollaps zu erleiden.^^
Das kommt halt davon wenn man eine Gesellschaft forciert die meint ihr Selbstwertgefühl wäre davon abhängig sich in Social Media darstellen zu müssen (oh schau mal ich war gerade bei Starbucks, oder ist das Häufchen von meiner Trethupe nicht hübsch) und daher meint das Leben geht an ihr vorbei wenn das nicht möglich ist und auch mehr als eine Woche aufs Party machen verzichten muss.

Aber dafür braucht es auch nicht erst einen Krieg, da reicht bei so manchen schon sowas wie die letzten 2 Jahre Covid, damit sie am Rad gedreht haben, weil am Wochenende eben mal nicht das große Feiern und besaufen möglich war, sowie seine Nachbarn dann in der Woche die ganze Nacht mit der lauten Partymucke und Gegrölle von 10 besoffenen Idioten plus wach zu halten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Rubel hat massiv an Wert verloren. Das werden die Russen bemerken, wenn alles teurer wird und irgendwann werden sie meckern.

Das kommt halt davon wenn man eine Gesellschaft forciert die meint ihr Selbstwertgefühl [...]
Oder über irgendwo in der Welt rumdödeln, z.B. in Form von Veganen Kreuzfahrten :ugly:

Aber dafür braucht es auch nicht erst einen Krieg, da reicht bei so manchen schon sowas wie die letzten 2 Jahre Covid, damit sie am Rad gedreht haben
Viel anderen Ausgleich haben sie ja auch nicht mehr. Die Zahlen an Kleingärten sind, vorallem in den westdeutschen Bundesländern, seit Jahrzehnten drastisch rückläufig. Mehr Kleingarten und Datschen wagen, dann kommen die auch mal auf andere Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Das können wir nur dann, wenn der Zustand absehbar und planbar ist (oh, bei dem Verbrauch reicht das Gas nur bis Datum XY wir müssen sparen). Davon bin ich jetzt mal nicht ausgegangen.

Stromversorgung Industrie: Minuten. Das ist eine vorgeplante Notfallmaßnahme, wenn sich das Stromnetz nicht mehr anders schützen lässt.
Verkehr Industrie: Stunden. Sobald bekanntgegeben wird, dass Produktion dauerhaft eingestellt wird, macht es auch keinen Sinn mehr, Transporte loszuschicken.
Gasverbrauch Industrie und Energieverbrauch Gewerbe : 1-2 Tage. Länger dauerte es auch bei Corona-Schließungen nicht von Anordnung bis Umsetzung und ein Geschäft, dass morgens nicht aufmacht, hat auch drastisch weniger Stromverbrauch
Verkehr Gewerbe und privat: Je nach Einsicht genauso schnell, vielleicht 3-4 Tage, wenn alle der Meinung, dass ihr eines geplantes Anliegen so wichtig ist, dass sie es jetzt unbedingt noch durchziehen müssen.
...
...
Reserven Gas: Derzeit wohl mehrere Wochen. Bei vollen Speichern mehrere Monate.
Reserven Steinkohle: Vermutlich ähnlich
Reserven Öl: Mehrere Quartale (1 Quartal bei Einstellung aller Lieferungen, nicht nur dem Teil aus Russland)
Reserven Braunkohle: Mehrere Jahrzehnte

Also da sehe ich überhaupt kein Problem. Vermutlich sind unsere Polster sogar groß genug, dass gar nichts zwangsabgeschaltet werden muss, sondern ein Großteil des Ausfalls durch zusätzliche Bestellungen im Rest der Welt kompensiert werden kann und der Rest durch die viel höheren Preise im Zuge dieser Umstellung freiwillig stillgelegt wird.

...Tauglichkeit in Deutschland war vor Aussetzung der Wehrpflicht iirc so bei 50%...
Weil niemand mehr Bock darauf hatte und sich auch die BW nicht viel Mühe gegeben hat das Gegenteil zu beweisen . So hat man sich entweder Atteste für irgendwas geholt oder ist gezielt bekifft zur Musterung gelatscht.
Jedenfalls waren das in meiner Umgebung die üblichen Untauglichkeitsgründe.
Wirklich unbrauchbar wahren wohl eher 5-10%. Bei einem autokratischen Staat im Krieg äh mit besonderen Belastungen durch Militärische Sonderoperationen, wird man wohl kaum so Mustern wie die BW vor 15 Jahren.

Weil niemand mehr Bock darauf hatte und sich auch die BW nicht viel Mühe gegeben hat das Gegenteil zu beweisen . So hat man sich entweder Atteste für irgendwas geholt oder ist gezielt bekifft zur Musterung gelatscht.
Jedenfalls waren das in meiner Umgebung die üblichen Untauglichkeitsgründe.
Wirklich unbrauchbar wahren wohl eher 5-10%. Bei einem autokratischen Staat im Krieg äh mit besonderen Belastungen durch Militärische Sonderoperationen, wird man wohl kaum so Mustern wie die BW vor 15 Jahren.
Ich wurde als T7 eingezogen. Also bedingt tauglich für bedingte Tätigkeiten oder so ähnlich.^^
Selbst im engsten Freundeskreis gibt es mehrere gleichaltrige T1 und T2 gemusterte die nie eingezogen wurden. Ich weis nicht was zu der Zeit alles schief gelaufen ist, aber es muss einiges gewesen sein...

Mit 3 gemustert und solang vom Betrieb unabkömmlich gemeldet, bis die Wehrpflicht abgeschafft wurde.^^

Zu dem Drecksverein wäre ich eh nie gegangen...

Manch einer kann halt auch aus kleinen weißen Hunden und Fischen die Zukunft lesen. :P
Mir ging es da nur um die russische Propaganda, die Zensur und das Erfinden der eigenen Wahrheit.

Das man es einen nach außen hin / in der Propaganda einen "antifaschistischen Schutzwall" nannte, welcher vor den Faschisten in der BRD / im Westen schützen sollte war dabei nicht mehr als reine Schönfärberei, weil es halt positiver klingt, als "Mauer die die Menschen im Land einsperren
Also prinzipiell ist das eine Parallele. Jetzt will man ja auch die Bevölkerung vor dem Nazi schützen. Diese Schönfärberei findet genauso jetzt in Russland statt. Niemand darf von Invasion und Krieg sprechen und bei Missachtung droht eine Gefängnisstrafe.

Also mir kommt das alles sehr bekannt vor, auch wenn ich die DDR nur als Kind erlebt hab.

Jetzt ist die russische Politik aber sogar einen Schritt weiter gegangen und installierte ein Medium was dem Klassenfeind vermeintlich russische Nachrichten in der jeweiligen Landessprache vorspielt um die Demokratie zu schwächen.

Es hat aber nicht jeder ein rückrat wie ein kopffüßer und rennt einfach heulend zu mutti!
Ja ist natürlich besser für die Ehre zu sterben. Hier hast ne Medaille dafür.

Mal ein Vergleich: stell dir vor du hebst gerade Geld am EC Automaten ab. Dann kommen zwei Gestalten an, zücken ein Messer, und fordern von dir das Geld, die Karte und die PIN. Was machst du?

A) Du erfüllst bedingungslos die Forderungen. Lebst damit evtl. etwas Geld zu verlieren (weils evtl. die Bank nicht zahlt) und Aufwand für Kartensperre/neue Karte etc. zu haben.

B) Da du im Recht bist, du der Gute und die die Bösen denkst du gar nicht daran denen irgendwas zu geben. Das sagst du den Typen dann auch ins Gesicht, woraufhin auch schon das Messer in deinen Rippen steckt. Noch während du zu Boden gehst wird auf dich eingetreten und dein Geld entwendet. Aber hey, du warst im Recht!

Die Polzei empfiehlt hier, genauso wie der gesunde Menschenverstand, übrigens Variante A.
Manchmal ist es halt schlauer nicht die Konfrontation zu suchen, auch wenn man im Recht ist.
Hier im Forum würden aber die Meisten anscheind Variante B wählen. Weil sie ja die Guten und im Recht sind, und sich nichts gefallen lassen.

Nochmal: natürlich hat Putin Schuld an der ganzen Misere, er ist der Aggressor. Das streitet niemand ab. Trotzdem wäre es für die Ukraine möglich gewesen Leid, Tod und Zerstörung zu entgehen bzw. zu verhindern. Ihre Entscheidung es nicht zu tun, und nun müssen sie eben auch mit den Konsequenzen daraus klarkommen/leben. Ganz nüchtern und emotionslos betrachtet.

Rechtsextreme/Radikale mischen sich gern unter Demos mit "normal" demonstrierenden Menschen. Hab ich selbst oft genug persönlich erlebt, leider
moin. und warum werden die nicht aktiv ausgegrenzt? geht auf demos mit vielen leuten recht einfach - wenn mans denn will.
(keine diskussion hier dahingehend bitte, gehört hier nicht her - ist nur so n denkanstoß für alle...)

moin. und warum werden die nicht aktiv ausgegrenzt? geht auf demos mit vielen leuten recht einfach - wenn mans denn will.
(keine diskussion hier dahingehend bitte, gehört hier nicht her - ist nur so n denkanstoß für alle...)
Weil dann die Lage sehr schnell eskalieren kann. Radikale (egal ob Linke/Rechte oder dunkelbunte) haben oft kein Problem mit körperlichen Auseinandersetzungen. Die meisten "Normalos" die ich so kenne, hingegen schon.

Auf deutsch: keiner hat Lust "auf die Schnauze" zu bekommen...

Gruß

Ich bin keine Spezialist was das angeht aber in einem Spektrum muss alles beleuchtet sein um nicht von Zensur zu sprechen.
Auch falsch-informationen? Die sind ja nicht immer so offensichtlich und dann kann dir auch etwas unter kommen, was dich zu einem völlig falschen schluss führt.
Die Regierung hat sich was das Thema angeht das selber zuzuschreiben, das es so ist.
Es ist immer einfach den fehler bei anderen anstatt bei sich selbst zu suchen...
Ja ist natürlich besser für die Ehre zu sterben. Hier hast ne Medaille dafür.
Die ist unwichtig. Wichtig ist nur die eigene überzeugung.
Mal ein Vergleich: stell dir vor du hebst gerade Geld am EC Automaten ab. Dann kommen zwei Gestalten an, zücken ein Messer, und fordern von dir das Geld, die Karte und die PIN. Was machst du?
Ich schaue ihn fragend an. Hab ja keine geld-karte. :P
A) Du erfüllst bedingungslos die Forderungen. Lebst damit evtl. etwas Geld zu verlieren (weils evtl. die Bank nicht zahlt) und Aufwand für Kartensperre/neue Karte etc. zu haben.

B) Da du im Recht bist, du der Gute und die die Bösen denkst du gar nicht daran denen irgendwas zu geben. Das sagst du den Typen dann auch ins Gesicht, woraufhin auch schon das Messer in deinen Rippen steckt. Noch während du zu Boden gehst wird auf dich eingetreten und dein Geld entwendet. Aber hey, du warst im Recht!
c) Ich betrachte mir erstmal die lage und versuche das überraschungsmoment zu nutzen. Der "gegner" wird, bei seiner aktion, schließlich reichlich nevös sein.

Mal davon ab, dein vergleich ist fehlerhaft. Es müßte eher lauten: 2 gestalten nähern sich dir leise von hinten (siehst du noch in einer spiegelung im automaten), versuchen dich zu überrumpeln, zu fesseln, zu entführen und dir ihren willen auf zu zwingen. Würdest du dir da einfach mit spielen?
Das versucht russland derzeit mit der ukraine, denn selbst wenn sie später abziehen, putin wird eine russland-freundliche regierung hinterlassen die mit russischer unterstützung versuchen wird im sinne putins zu regieren. Letztlich fing das theater ja erst an, als janukowytsch 2014 abgewählt wurde. (der war russland-freundlich und die danach mehr gen westen gewandt)
Die Polzei empfiehlt hier, genauso wie der gesunde Menschenverstand, übrigens Variante A.
Edit:
Die polizei empfiehlt außerdem, das man keine messer mit sich führen soll, da diese gegen einen selbst verwendet werden können.
Nochmal: natürlich hat Putin Schuld an der ganzen Misere, er ist der Aggressor. Das streitet niemand ab. Trotzdem wäre es für die Ukraine möglich gewesen Leid, Tod und Zerstörung zu entgehen bzw. zu verhindern. Ihre Entscheidung es nicht zu tun, und nun müssen sie eben auch mit den Konsequenzen daraus klarkommen/leben. Ganz nüchtern und emotionslos betrachtet.
Das werden die ukrainer anders sehen. Die wollen eben ihre freiheit behalten und nicht alles aus moskau absegnen lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nüchtern und emotionslos betrachtet.
Das ist eher kurzsichtig, einseitig und naiv betrachtet. Geben wir dem Putin gleich noch als Belohnung die neuen Bundesländer wieder, bevor das Leid über die ehemalige innerdeutsche Grenze schwappt. Ach ja, alles was dann noch zwischen Sachsen und der neuen russischen Grenze ist, geben wir auch widerstandslos in top. Bitte lieber Herr Putin, deine SU 2.0
Aber bitte bitte bitte lieber Herr Putin, nur bis Helmstedt.

Was ist denn bitte das für ein Vergleich? Muss ich, wenn ich den Räubern mein Geld und meine Karten gebe danach auch meine Freiheit, freie Meinungsäußerung (mit sonstiger Aussicht auf Gefängnis) usw. aufgeben? Oder habe ich dann einfach nur ein wenig Geld verloren und minimalen Aufwand neue Karten zu beantragen?

Du "argumentierst" hier schon die ganze Zeit, dass die Leute freiwillig ihre Freiheit aufgeben sollen. Sorry, aber das ist einfach nur ganz großer Bullshit.

Und dabei können wir gerne sogar außen vorlassen, dass man damit Putin zeigen würde, dass er sich einfach nehmen kann was er will. Einfach so, ganz ohne Gegenwehr. Großes Kino, wie kann man nur auf so absurde Ideen kommen?

Wenn Menschen nie für ihre Freiheit gekämpft hätten, dann würden wir heute in einer ganz anderen (definitiv für nahezu jeden einzelnen schlimmeren) Welt leben!

Das schaffen die aber nicht.
Da lege ich mich nicht fest. Die zeit spielt gegen putin, denn man kann die desinformation nicht ewig aufrecht erhalten. Was denkst du denn, warum er derzeit so auf`s tempo drückt?
Ich bin mir nur nicht so recht im klaren darüber, was die ausländischen freiwilligen kämpfer (quasi fremdenlegion der ukraine) bewirken können. Da ist ja alles dabei von ehemals einfacher soldat bis elite-kämpfer. Geschickt eingesetzt können die den russen das fürchten lehren und ggf. schweres material erobern.

Auch falsch-informationen? Die sind ja nicht immer so offensichtlich und dann kann dir auch etwas unter kommen, was dich zu einem völlig falschen schluss führt.
Es gibt korrekte Informationen und falsche, wenn beide ersichtlich sind kann man keine falschen Schlüsse ziehen.
Es ist immer einfach den fehler bei anderen anstatt bei sich selbst zu suchen...
Richtig, deswegen sag ich ja die Regierung soll die Fehler bei sich selber suchen.

Zurück