Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Der schmale Grad zum Einsatz tatkischer Waffen wird immer kleiner, bedenke eine komplette Niederlage kommt für Putin nicht in die Tüte. Er könnte nicht nur taktische Nuklearwaffen benutzen sondern er wird es ab gewissem Punkt tuen, denn Russland verteidigt gerade seine Freiheit. Das ist ein Verteidigungsfall für den Kreml, völlig unabhängig ob es jemand glaubt, es reicht dass sie es sagen.
Eher verteidigt die Ukraine ihre Freiheit. Russland hat mit dem sch**ss Krieg angefangen.
Und wenn sie tatsächlich Atomwaffen einsetzen, ist denen nicht mehr zu helfen.

Eher verteidigt die Ukraine ihre Freiheit. Russland hat mit dem sch**ss Krieg angefangen.
Und wenn sie tatsächlich Atomwaffen einsetzen, ist denen nicht mehr zu helfen.
Natürlich, aber darum geht es doch nicht. Es geht darum welche Optionen der Kreml hat und die Warscheinlichkeit eines Einsatzes dieser. Wenn wir nicht kalkulieren könnte am Ende ukrainisches Blut an unseren Entscheidungen haften.

Und wie will man das verhindern?
Ich weiß es nicht, aber man muss es verhindern egal wie. Der Westen als Waffengarant trägt Verantwortung genau so wie die USA denen ein langer Krieg in die Karten spielt. Das ist jetzt mehr oder weniger auch unser Krieg wenn man so will.

Der US-Geheimdienst CIA hat davor gewarnt, dass Russland im Ukraine-Krieg kleinere Atomwaffen einsetzen könnte. Angesichts einer "möglichen Verzweiflung" über militärische "Rückschläge" könnte der russische Präsident Wladimir Putin den Einsatz "taktischer Atomwaffen oder Atomwaffen mit geringer Reichweite" anordnen, sagte CIA-Direktor William Burns.

"Wir sind natürlich sehr besorgt", sagte Burns, der gleichzeitig betonte, dass es bislang "nicht viele praktische Beweise" für Vorbereitungen auf den Einsatz solcher Waffen gibt. Russland verfügt über ein Arsenal an taktischen Atomwaffen mit kleinerer Sprengkraft als die Bomben, die die USA im Zweiten Weltkrieg über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen hatten.
Quelle:CIA warnt vor möglichem Einsatz kleinerer Atomwaffen

Ich hoffe das Putin nicht so weit geht. Sonst wäre das ein schrecklicher Massenmord.

Natürlich, aber darum geht es doch nicht. Es geht darum welche Optionen der Kreml hat und die Warscheinlichkeit eines Einsatzes dieser. Wenn wir nicht kalkulieren könnte am Ende ukrainisches Blut an unseren Entscheidungen haften.
Putin hat jetzt keine Optionen mehr,
der Konflikt wird sich radikalisieren. :ugly:

Geopolitisch hat er es nie verkraftet,
dass die riesige Sowjetunion untergegangen ist.
Eine UdSSR 2.0 wird es auch nie geben,
schon deshalb nicht,
weil souveräne Ostblockländer
genug von russischer Herrschaft haben.

Quelle:CIA warnt vor möglichem Einsatz kleinerer Atomwaffen

Ich hoffe das Putin nicht so weit geht. Sonst wäre das ein schrecklicher Massenmord.
In ihren Übungsszenarien detonierten sie die Dinger weit ab von Städten, aber möglich wärs natürlich. Sie simulierten zB eine Detonation über der Nordsee als Einschüchterung Europas, Englands usw. Also das ist eher ne taktische Waffe und soll keine Massen vernichten. Aber könnte natürlich bei Bedarf.

Vor was aktuell gewarnt wird ist eine großangelegte Bombardierung sämtlicher ukrainsicher Städte nach dem 9.Mai, sofern die Russen bis dahin keine größeren Erfolge erzielen.

Sprich der Kreml hat wohl vor aus der ganzen Ukraine ein Aleppo zu machen.

Die brauchen unbedingt massig Flugabwehr, jetzt und nicht morgen.
Putin hat jetzt keine Optionen mehr,
der Konflikt wird sich radikalisieren. :ugly:

Geopolitisch hat er es nie verkraftet,
dass die riesige Sowjetunion untergegangen ist.
Eine UdSSR 2.0 wird es auch nie geben,
schon deshalb nicht,
weil souveräne Ostblockländer
genug von russischer Herrschaft haben.
Für Leute die sich besser auskennen als wir, verschafft ein Putin ohne Optionen schlaflose Nächte. Will wohl niemand erleben dass dem Putin die Optionen ausgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In ihren Übungsszenarien detonierten sie die Dinger weit ab von Städten, aber möglich wärs natürlich. Sie simulierten zB eine Detonation über der Nordsee als Einschüchterung Europas, Englands usw. Also das ist eher ne taktische Waffe und soll keine Massen vernichten. Aber könnte natürlich bei Bedarf.
Sicher wäre solch ein Szenario denkbar,
die Einschüchterung würde aber nicht funktionieren,
weil es einen massiven Gegenschlag der Nato zur Folge hat,
also zur totalen Vernichtung Russlands.

Sicher wäre solch ein Szenario denkbar,
die Einschüchterung würde aber nicht funktionieren,
weil es einen massiven Gegenschlag der Nato zur Folge hat,
also zur totalen Vernichtung Russlands.
Eine totale Vernichtung Russlands bedeutet eine totale Vernichtug der ganzen Welt. Und das wegen einer Atombombe mit kleinem Radius in der Ukraine ? Undenkbar

Eine totale Vernichtung Russlands bedeutet eine totale Vernichtug der ganzen Welt. Und das wegen einer Atombombe mit kleinem Radius in der Ukraine ? Undenkbar
Mit einem Einsatz von Atombomben werden rote Linien überschritten
:ugly:

Was bedeuten denn "kleine" Atombomben?

Du glaubst doch nicht,
dass ein solcher Einsatz ohne Folgen bleibt.

Das Gerede über mögliche Einsätze taktischer Nuklearwaffen ist nicht sehr Zweckdienlich. Meiner Meinung nach ist das nur unnötiges Futter für Putin-Unterstützer, welche die Hilfe für die Ukraine beschränken wollen. Natürlich kann man bei Machtbesoffenen Verrückten nichts ausschließen, aber der militärische Erfolg der Ukrainer basiert in erster Linie auf kleineren mobilen und höchst effektiven Einheiten. Also auf welche Truppenkonzentrationen soll so eine Atombombe abgeworfen werden, die alle folgenden Risiken militärisch rechtfertigen würden?

Mit einem Einsatz von Atombomben werden rote Linien überschritten
:ugly:

Du glaubst doch nicht,
dass ein solcher Einsatz ohne Folgen bleibt.
Guten Morgen :D

Lese dich am besten selber ein dann verstehst du auch was Sache ist. In meinen vorrigen Posts beschreib ich das und Quellen findest du zu Hauf.

Das Gerede über mögliche Einsätze taktischer Nuklearwaffen ist nicht sehr Zweckdienlich. Meiner Meinung nach ist das nur unnötiges Futter für Putin-Unterstützer, welche die Hilfe für die Ukraine beschränken wollen. Natürlich kann man bei Machtbesoffenen Verrückten nichts ausschließen, aber der militärische Erfolg der Ukrainer basiert in erster Linie auf kleineren mobilen und höchst effektiven Einheiten. Also auf welche Truppenkonzentrationen soll so eine Atombombe abgeworfen werden, die alle folgenden Risiken militärisch rechtfertigen würden?
:ka: Despoten reagieren immer unberechenbar

Hätte der Putin sein Land reformiert,
könnte es eines der reichsten Länder der Welt sein.

Statt dessen,
Korruption, wirtschaftlicher Niedergang ...

... und hinterm Ural, ist eh Schluß ...
:D
Guten Morgen :D

Lese dich am besten selber ein dann verstehst du auch was Sache ist. In meinen vorrigen Posts beschreib ich das und Quellen findest du zu Hauf.
Ebenfalls einen guten Morgen :)

Freilich habe ich das gelesen,
was folgt aber nach den Einsatz einer "solch" kleinen Waffe?

Eine 2., 3., und dann?

Zuletzt bearbeitet:
Was folgt wäre Vergeltung, aber wohl kaum ein Armageddon oder ?
Das wäre das Ende aller ... :ugly:

Damit es aber nicht soweit kommt,
sollte man einfach 50 Millionen Dollar auf Putins Kopf aussetzen.

Das ist zwar ziemlich unzivilisiert,
aber effektiv.

Hätte man Hitler beizeiten gestoppt,
wäre der Menschheit viel Elend erspart blieben ...

Hitler mit Sicherheit, Putin hat das Glück in ner anderen Epoche zu regieren.

Hab aber letztens ne Liste gesehen von Toten die zumindest durch Putins Zutuen entledigt werden. Sprich Leute die nicht das Glück eines Nawalnys hatten.

Ist echt ne lange Liste..

Wie angepisst sind die Russen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Okay, deffiniere in dem Fall willkürlich. Aus Putins Sicht die er der Welt verkauft operiert er aus Verteidigersicht, also genau so wie das Statement als die deutsche Freiheit im Kunduz verteidigt wurde.

Der schmale Grad zum Einsatz tatkischer Waffen wird immer kleiner, bedenke eine komplette Niederlage kommt für Putin nicht in die Tüte. Er könnte nicht nur taktische Nuklearwaffen benutzen sondern er wird es ab gewissem Punkt tuen, denn Russland verteidigt gerade seine Freiheit. Das ist ein Verteidigungsfall für den Kreml, völlig unabhängig ob es jemand glaubt, es reicht dass sie es sagen.
Verstehst du nicht, dass genau das es ist, was Putin als Vertragspartner total unglaubwürdig macht? Du kannst es drehen wie du magst, aber wenn du rote Tomaten grüne Bananen nennst und dann jedem eine Feindmarke verpasst, der da korrekterweise anders denkt, dann biste alles aber bestimmt kein verlässlicher Partner. Wie also mit so einem umgehen, der einem ständig die Hucke vollügt, sich die Welt wie eine Pipi Langstrumpf macht und obendrein allen mit dem nuklearen Holocaust droht? Nach meiner Vorstellung alles aber bestimmt nicht klein beigeben.

Vllt ist das ein Teil des Problems

Wie angepisst sind die Russen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Worum geht's da genau?

Und die Kirche mischt munter mit

Zuletzt bearbeitet:
"Mini-Nukes"... per Definition Atombomben mit einer Sprengkraft von unter 5 kT.

Klingt nach wenig und fast schon niedlich, das Problem ist, nur als Vergleich, das ist immer noch ganz grob die Hälfte der Hiroshima-Bombe (die iirc bei um die 10 kT lag).

Da Atombomben rein aus physikalischen Gründen eine gewisse Mindestmenge an spaltbarem Material haben müssen um überhaupt eine Kettenreaktion auszulösen sind Atomwaffe in ihrer Sprengkraft nach unten hin begrenzt (wobei ich nicht weiß bei wie vielen kT diese Grenze liegt, es gibt noch andere Wege eine Bombe "abzuschwächen" trotz erreichter kritischer Masse - was da genau existiert/funktioniert ist garantiert Geheimsache).

Was ich mit all dem ausdrücken will: Auch "Miniatombomben" sind extrem verheerend und löschen ggf. eine mittelgroße Stadt aus. Wenn Putin wirklich sowas anordnet dann Gnade uns Gott.

Zurück