Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Worum geht's da genau?
Steht doch da, Russen drohen polnischen Soldatenfriedhof in Russland zu plätten.
Klingt nach wenig und fast schon niedlich, das Problem ist, nur als Vergleich, das ist immer noch ganz grob die Hälfte der Hiroshima-Bombe (die iirc bei um die 10 kT lag).
mWn eher bei 20
wobei ich nicht weiß bei wie vielen kT diese Grenze liegt, es gibt noch andere Wege eine Bombe "abzuschwächen" trotz erreichter kritischer Masse - was da genau existiert/funktioniert ist garantiert Geheimsache).
Das geringste was ich kenne sind 0,3kT.

In der ukrainischen Hauptstadt Kiew heulen die Sirenen. Es gibt erneut Luftalarm, wie ARD-Korrespondent Jo Angerer berichtet. Zuvor hatte Angerer gesagt, dass es gegen 4.00 Uhr sieben heftige Explosionen in einer Kleinstadt nahe Kiew gegeben habe. Dies sei inzwischen bestätigt worden. Dort sei offensichtlich ein Tanklager angegriffen worden. Russland spricht dagegen von einer Raketenfabrik, die es bombardiert haben will. Zudem habe es zwischenzeitlich Stromausfälle in einigen Ortschaften gegeben, die inzwischen aber wieder behoben seien.

Die Atmosphäre in Kiew beschrieb er als angespannt. Auch wenn die Russen in dem Gebiet abgezogen seien- der Krieg bleibe nah. Die Angst der Menschen sei spürbar.

Das russische Verteidigungsministerium hatte als Reaktion auf ukrainische "Abweichungen auf russisches Gebiet" eine Ausweitung der Raketenangriffe auf Kiew angekündigt. Die russischen Behörden hatten ukrainische Truppen am Donnerstag Luftangriffe auf Wohngebäude in einer russischen Grenzregion zur Ukraine vorgeworfen. Dabei seien sieben Menschen verletzt worden. Etwa 100 Wohngebäude im Dorf Klimowo in der Region Bryansk seien beschädigt worden. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau schossen russische Truppen in der ukrainischen Region Tschernihiw einen Helikopter der Ukraine vom Typ Mi-8 ab, der an dem Angriff in der Region Bryansk beteiligt gewesen sein soll. Die Behörden in der Grenzregion Belgorod meldeten am Donnerstag ebenfalls Beschuss aus der Ukraine.

und

Das russische Militär meldet, das Stahlwerk "Iljitsch" in der schwer umkämpften ukrainischen Hafenmetropole Mariupol unter seine Kontrolle gebracht zu haben. Das Werk sei "durch Angriffe der russischen Streitkräfte und Einheiten der Donezker Volksrepublik vollständig von ukrainischen Nationalisten befreit" worden,, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau, Igor Konaschenkow.

Von ukrainischer Seite gab es dafür keine Bestätigung. Der Kommandeur der ukrainischen 36. Marineinfanteriebrigade, Serhij Wolyna, beschrieb in der Zeitung "Ukrainskaja Prawda" die Lage in der Stadt allerdings als "kritisch". Mariupol könne nur durch eine schnelle Militäroperation zur Beendigung der russischen Blockade oder durch eine politische Lösung gerettet werden, meinte er. Bekannt ist, dass der Großteil der ukrainischen Kräfte unter Führung des wegen seiner rechtsextremen Vergangenheit kritisierten Asow-Regiments sich im Stahlwerk Asow-Stahl verschanzt hat.
Quelle: Krieg gegen die Ukraine

Warum wird hier eigentlich alle Nasen lang der Unfug hervorgeholt und dann seitenlang darauf rumgeritten sowie feucht-fröhlich damit rumgespammt, dass ein sorgenfreier begrenzter Atomkrieg möglich sei, wenn man nur "Mini"-Atombomben einsetzt? Vorallem vor dem Hintergrund, dass man bis jetzt immer haarscharf daran vorbeigeschrammt ist, dass es bei den Kämpfen zu schwerwiegenden Schäden an ukrainischen Kernkraftwerken gekommen ist und in dessen Folge zum Austritt von Radioaktivität. Denn kein Atomkraftwerk (und die zum Betrieb notwendige Infrastruktur) wurde für militärische Konflikte konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt schon rund 70000 IT Kräfte weg bis zu 100000 weitere sollen folgen. Das dürfte Russland für längere Zeit richtig weh tun.

Es ist möglich, dass ein Mini Atomkrieg nicht eskaliert wenn er beginnt. Aber ein Sieg wird das für niemanden.

Es ist möglich, dass ein Mini Atomkrieg nicht eskaliert wenn er beginnt. Aber ein Sieg wird das für niemanden.
sehe ich nicht so.

meiner meinung nach würde es dann definitiv zu einer eskalation kommen. damit meine ich nicht zwangsläufig eine nukleare eskalation hin zum dritten weltkrieg und der auslöschung eines großteils der des äquators nördlich lebenden menschen.
es würden aber reaktionen stattfinden. mindestens würde die ukraine noch sehr viel stärker auf die westliche gemeinschaft einwirken nun einzugreifen, manche im westen würden auch genau das wollen und vielleicht sogar im alleingang wagen. die usa würde sich sehr sehr deutlich an russland wenden und ziemlich sicher deutlicher als je in der geschichte mit atomaren vergeltungsschlägen drohen, bei uns würden die tornados in bereitschaft gesetzt werden sehr schnell die amerikanischen atomwaffen einsetzen zu können usw.. vermutlich würden sich dann selbst die chinesen ein stück weit von russland entfernen, denn von denen kann man halten was man will, einen nuklearen krieg wollen die auch nicht.

lange rede, kurzer sinn, damit würde russland/putin endgültig zu weit gehen. das würde russland meiner meinung nach endgültig und absolut isolieren in der welt (da möchte ich nicht abschätzen inwieweit das dann wiederum dazu führen könnte, dass nicht "nur" kleine taktische atomwaffen eingesetzt werden, sondern dann einfach alles was sie haben)

Deine Begründung sagt aber, dass du das ähnlich siehst wie ich.
Eskalation meint hier umfangreicher Atomkrieg.
nö, du meinst mit eskalation, dass es zu einem atomaren krieg kommt. das wäre die äußerste und endgültige eskalation, aber bis dahin wäre es selbst dann noch ein gewisser weg, den man definitiv (in bezug auf das bisherige) als eskalation bezeichnen müsste.

Okay du willst weiter an mir vorbei reden.
nein. für dich bedeutet in dem fall eskalation = atomkrieg

für mich nicht. für mich kann es auch eskalieren, ohne dass der westen darauf ebenfalls mit nuklearen waffen reagiert.
Eskalation meint hier umfangreicher Atomkrieg.
das war deine aussage und genau das sehe ich nicht so.

wir haben offenbar schlicht eine andere definition von eskalation.

Bin ich eigentlich der einzige, der erst im Nachhinein mitbekommen hat, dass das Sprachrohr des Kremls dauerhafter Unterdrückung und Umerziehungslager für Ukrainer sowie explizit die Auslöschung von deren Kultur fordert? (Also all das, was Biden angeblich zu Unrecht vorgeworfen hat)

Und wie soll er das wieder gutmachen, wenn er erst kürzlich die Fehleinschätzungen eingestanden hat?
Er wollte doch jetzt die Ukraine besuchen.

Ich weiß nicht. Was ist hilfreicher, wofür sich ein Politiker so einsetzen könnte:
- tatsächliche Lieferung leichter Waffen
- keine Blockade der Lieferung schwerer Waffen
- keine Verhinderung weiterreichender Handelsembargos
- Organisation internationaler Unterstützung für die Untersuchung von Kriegsverbrechen
- sowie deren Ahndung
- Shake Hands und in Anspruchnahme von Arbeitszeit, die ein Präsident im Krieg nicht übrig hat
?

Putin hat vorallem proklamiert die Russen in der Ostukraine zu schützen/retten vor angeblichen ukrainischen Nazis

Nope. Er hat die gesamte Ukraine als Brudervolk bezeichnet und in den Fällen, wo er sich auf russischstämmige Ukrainer beschränkt hat, keine zusätzlichen territorialen Einschränkungen genannt und die gesamte Nordukraine, aber auch große Teile der Küste sind zu erheblichen Teilen russisch geprägt. Gerade Odessa hat eine sehr große Community und das weiß man in Russland auch, schließlich hatte die Stadt größere Bedeutung in der eigenen politischen Geschichte.

Er wird auch nicht aufhören dort, auch wenns Monate geht denn mit leeren Händen kann er nicht zurück.

Eben. ER kann nicht aufhören und solange Russland nicht aufhört, kann es keinen frieden gibt. Also muss jemand anders als Putin für Russland aufhören.

Okay, deffiniere in dem Fall willkürlich.

"Ohne äußeren Anlass". Und somit auch ohne Möglichkeit für den Rest der Welt, derartige Anlässe zu vermeiden und sich dadurch Sicherheit zu erkaufen. Die Ukraine hat keinerlei Aggression gegenüber Russland gezeigt, lediglich totale Anbiederung verweigert, und wurde dafür teilbesetzt und in einen Krieg gestürzt, in deinem Szenario wird sie zusätzlich mit Atomwaffen verwüstet.
Dieses Schicksaal könnte auch jeden anderen Staat ereilen, der gegenüber Putin "keinerlei Aggression zeigt" und sich nicht unterwirft. Unterwerfen will sich der Rest der Welt aber nicht und er will auch nicht damit rechnen, jederzeit willkürlich in die atomare Vernichtung getrieben zu werden.

Aus Putins Sicht die er der Welt verkauft operiert er aus Verteidigersicht, also genau so wie das Statement als die deutsche Freiheit im Kunduz verteidigt wurde.

? Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Dem Einsatz der Bundeswehr am Hindukusch (den ich übrigens nie gut geheißen habe), ging ein militanter Angriff auf einen engen Verbündeten vom Hindukusch aus voraus und die Bundeswehr hat keine atomare Verwüstung, sondern sogar etwas bessere Infrastruktur als vorgefunden zurückgelassen. Zudem konnte man sich gegen ihre Anwesenheit offensichtlich wirkungsvoll verteidigen.

Wie weit die USA mit ihren MiniAtombomben sind weiß ich nicht, so viel ich weiß wurden sie erst vor 2 Jahren in ihr Atomwaffenprogramm aufgenommen.

Dann bist du schlecht informiert. Je nachdem, wen man fragt, ist meist unterhalb 1-10 kt von "Mini-Nuke" die Rede. Die Standard-Freifallbombe der USA hat einen minimalen Yield von 0,3 kt. Von einer Wiedereinfuhr noch kleinerer Waffen wäre mit nichts bekannt, bis 0,011 kt kann man ohne die ganzen Nuklearscherereien mit konventionellen Waffen abdecken. Die alten min. 0,01 kt Sprengköpfe aus den 60ern und 70ern sollten aber noch in größerer Zahl eingelagert sein, falls man die gleiche Power mal in "tragbar" braucht.

Da verstehst du mich grundlegend falsch. Putins Propaganda beinhalten Botschaften, wir sollten sie lesen um auf mögliche nächste Schritte reaktionsfähig zu sein. Man muss schließlich wissen was als nächstes passiert.

Putins Propaganda will aber keine Schritte kommunizieren, sondern Stimmungen wecken. Wer Putins Propaganda glaubt, glaubt auch, dass 200000 Mann an der ukrainischen Grenze nur Manöver abhalten. Viel Spaß, wenn man dann darauf "reaktionsfähig" ist.
Es gibt nur zwei Aspekte an russischer Propaganda, die für uns interessant sind:
1. Welche Erwartungshaltung ruft sie (wie nachhaltig) in der russischen Bevölkerung hervor? Darüber definiert Putin letztlich selbst seinen politischen Handlungsspielraum
2. Welche Schwächen kommuniziert sie zur russischen Armee? Normalerweise gar keine, aber wenn selbst da was durchkommt, dann ist das die ultimative Bestätigung fragwürdiger strategische Bilanzen, die man sonst aus unsicheren urkrainischen Quellen ableiten muss. Der Umkehrschluss gilt aber nicht: Wenn Russland berichtet "wir ziehen uns aus militärischen Gründen im Norden zurück und stoßen im Osten vor", dann widerspricht der Teil mit dem Rückzug ihrem eigenen Bias und ist anzunehmen. Der zweite Teil könnte alles mögliche von einer Finte über einen Plan oder eine Hoffnung bis zu bloßer Bevölkerungsmanipulation sein.

Aber by the way erste Diplomatenregel schlecht hin: Willst du einen Feind besiegen, musst du ihn erst zu schätzen lernen.

Krieg fängt da an, wo Diplomatie aufhört. Hat ein Krieg angefangen? Eben. Da sollte man seinen Feind zwar auch respektieren, aber hinsichtlich seiner militärischen Fähigkeiten (hier liefern die Russen und die Ukrainer ja gerade ein wunderbares Beispiel ab, was passiert, wenn man seinen Gegner nicht richtig einschätzt).
Was man von seiner Person hält, ist im Krieg egal.

Ich weiß es nicht

Und wenn du das nicht weißt, solltest du wohl aufhören, aus dieser Furcht bestimmte Handlungsforderungen abzuleiten, oder?

Mit einem Einsatz von Atombomben werden rote Linien überschritten
:ugly:

Aber nicht zwingend die roten Linien, hinter denen ein nuklearer Gegenschlag wartet. Die ersten drei aktiven militärischen Eskalationsstufen auf NATO-Seite dürfte die Aufnahme von Kampfhandlungen gegen russische Militäreinheiten in den exklusiven Kontrollzonen der europäischen Staaten (also 200 Meilenzone + Luftraum darüber), dann auch außerhalb und in Transitkorridoren (=> Kaliningrad...) und schließlich auch gegen militärische Versorgungs-/nicht-Kampfeinheiten in diesen Regionen sein, bevor auch nur ein (konventioneller) Schuss in Richtung russisches Territorium abgegeben wird. Aber bislang haben wir nicht einmal die passiven Optionen zur Verstärkung von Stationierungen innerhalb Europas näherungsweise ausgenutzt.

Leider. Da hätten viel klarere Signale schon lange vor dem Einmarsch kommen müssen. Vielleicht hatte das selbigen sogar verhindert, aber stattdessen ließ man Putin gewähren und der hat schon immer jede Gelegenheit ausgenutzt, die er zu sehen glaubte.

Was folgt wäre Vergeltung, aber wohl kaum ein Armageddon oder ?

Es gibt keinen "begrenzten Nuklearkrieg". Wenn eine Seite Zustand "X" als Anlass für den Einsatz von Nuklearwaffen ausreichend ansieht, dann wird sie den Zustand "X + wir haben gerade einen nuklearen Vergeltungsschlag" als ausreichend für den massiven Einsatz von Nuklearwaffen ansehen. Es gibt nur drei Stufen atomarer Konflikte:
1. Man lässt den Scheiß
2. Eine Seite lässt den Scheiß nicht, hält die Auswirkungen aber so klein, dass die andere Seite nur mit mehr konventionellen Waffen reagiert. Wenn die noch konventionell agierende Seite sich bereits in einer massiv besseren Position befindet (auch nach Abzug der nuklearen Schäden), als vor dem Krieg, kann so ggf. auch ein Waffenstillstand herbeigeführt werden. Bislang steht die Ukraine aber nicht vor Moskau.
3. Armageddon (respektive "alles was geht". Bei z.B. Nordkorea gegen Israel wäre es natürlich ganz das Ende der menschlichen Zivilisation -wenn man einer Menschheit, die sowas hervorbringt, überhaupt das Prädikat "zivilisiert" anheften möchte, aber bei Russland vs. NATO schon)

Ausnahmen sind nur durch disruptive Ereignisse möglich, wenn z.B. bei sich hochschaukelnden Schlag-Gegenschlagwellen Teile des Militärs einfach die Ausführung solcher Befehle verweigern. Man sollte sich aber nicht darauf verlasssen, dass ein russischer Soldat zum dritten Mal die Welt rettet.

Bin ich eigentlich der einzige, der erst im Nachhinein mitbekommen hat, dass das Sprachrohr des Kremls dauerhafter Unterdrückung und Umerziehungslager für Ukrainer sowie explizit die Auslöschung von deren Kultur fordert? (Also all das, was Biden angeblich zu Unrecht vorgeworfen hat)

Den Link hatten wir auch schon und am Ende ist doch auch egal, was sie zugeben. Sie zeigen im Fernsehen doch auch ihre Hetzer, die sagen es müsse jetzt der Krieg ausgerufen werden, weil das Schiff versenkt wurde. Das läuft bei denen im öffentlichen Fernsehen und alle können zuschauen. Während der Westen damit beschäftig ist die Aussage der Russen journalistisch zu veröffentlichen und sich beispielsweise ein Kachelmann auf Twitter als Aufklärer hinstellen kann, es hätte doch gar keinen Wind gegeben.

Die Russen wachsen seit Jahren mit ihrer Gehirnwäsche auf und kennen nur die schlechte Zeit, als sie zwar Freiheiten des Kapitalismus hatten, jedoch wirtschaftlich total am Boden waren, da damals die Sowjetunion das zeitliche gesegnet hatte. Sie haben als starkes Russland Napoleon zurückgeschlagen und im zweiten Weltkrieg, haben sie die Nazis geschlagen und das arme Europa gerettet. Die schlechten Seiten der Sowjetunion werden gerne vergessen und mit Putin ging es ja auch nur bergauf.

Das dann die Ukrainer, welche gerne dem Westen folgen wollen und noch gleichzeitig einen Personenkult um Bandera haben, macht sie endgültig zum Feind der Russen, vor allem wenn sie der Nato betreten sollten.

Zu was diese Gehirnwäschen führt, hat man sehr schön Bucha gesehen. Wo sie die vermeidlichen Nazis gesucht haben und eine Säuberung vorgenommen haben.

Das ist alles auch schön an der Thematik Denkmäler zu sehen, die Russen sind aktuell wirklich extrem sauer, weil so viele Denkmäler der Soviet Union in den osteuropäischen Ländern zerstört werden.

Ein weitere Beispiel ist aktuell ein Video, von einem alten Ehepaar in der Ukraine. Diese halten zwei Soldaten für Russen und die Frau kommt mit der Sowjet Flagge an und dann nimmt der Soldat die Flagge, wirft sie auf den Boden und gibt ihr Essen, er tritt dann auf die Flagge und sagt Slava ukraini . Die Oma wird dann sauer und lässt das Essen fallen und sagt, ihre Vorfahren hätten damals für diese Flagge und ihre Freiheit gegen die Nazis gekämpft. Dieses Video wurde tausendfach von pro russischen Kanälen verbreitet und die Soldaten wurden als Monster hingestellt und die Oma als Bild mit der Sowjet Flagge haben jetzt einige als Avatar.

Er hat die gesamte Ukraine als Brudervolk bezeichnet und in den Fällen, wo er sich auf russischstämmige Ukrainer beschränkt hat, keine zusätzlichen territorialen Einschränkungen genannt und die gesamte Nordukraine, aber auch große Teile der Küste sind zu erheblichen Teilen russisch geprägt. Gerade Odessa hat eine sehr große Community und das weiß man in Russland auch, schließlich hatte die Stadt größere Bedeutung in der eigenen politischen Geschichte.
Die ganze Ukraine ist eine Gefahr für die Russen, also will er eine Entmilitarisierung und eigentlich eine Puppenregierung.
Eben. ER kann nicht aufhören und solange Russland nicht aufhört, kann es keinen frieden gibt. Also muss jemand anders als Putin für Russland aufhören.
Umso mehr ich mir diese ganze Gebilde des russischen Staats anschaue, umso weniger habe ich die Hoffnung darauf.
Die Ukraine hat keinerlei Aggression gegenüber Russland gezeigt, lediglich totale Anbiederung verweigert, und wurde dafür teilbesetzt und in einen Krieg gestürzt, in deinem Szenario wird sie zusätzlich mit Atomwaffen verwüstet.
In den Augen der Russen haben sie es schon, sie "haben deren Sprache verboten, sie haben 13000 Frauen und Kinder getötet und in Odessa wurden einfach über 40 Leute lebendig verbrannt. "

"Aktuell betreiben sie Angriffe auf dem Land der Russen und die vermeidlich unabhängigen Regierungen , obwohl es ja keinen Krieg gibt. "

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Westen ist sich einige, von den Ukrainern ging definitiv keine höhere Aggression als von Russen aus. Der Rest der Welt sieht die USA und sein Verbündetet als keinen bessere Partei oder heißt einfach China.

Putins Propaganda will aber keine Schritte kommunizieren, sondern Stimmungen wecken. Wer Putins Propaganda glaubt, glaubt auch, dass 200000 Mann an der ukrainischen Grenze nur Manöver abhalten. Viel Spaß, wenn man dann darauf "reaktionsfähig" ist.
Seine Aussage ist auch quatsch, sie wussten das die Russen irgendwann zuschlagen werden und wenn dann plötzlich so viele Einheiten dort eine Übung machen, dann ist es erst recht klar. Warum haben wohl die Natostaaten, die letzten Jahre die ukrainische Armee permanent ausgebildet. Zum Glück hat Putin jahrelang immer versucht die Führung des Militärs dumm zu halten und deswegen ist da massiv Geld abhanden gekommen.
1. Welche Erwartungshaltung ruft sie (wie nachhaltig) in der russischen Bevölkerung hervor? Darüber definiert Putin letztlich selbst seinen politischen Handlungsspielraum
Sie muss in dieses von mir genannten Bild passen, der Westen ist schlecht, wir sind Verteidiger, unsere Brüdervölker müssen geschützt werden , Nazis besiegt werden usw.
2. Welche Schwächen kommuniziert sie zur russischen Armee?
Die Russen setzten vor allem auch auf Übertreibung und auch auf Verwirrung/Ablenkung.
Die Russen haben direkt am Anfang des Angriffes behauptet, sie hätten alle Flugzeuge zerstört, mittlerweile steht in fasten jedem aktuellen Bericht, sie hätte mind. 2 Stück zerstört. Ebenfalls behaupten sie lieber erstmal, sie hätten ihr eigenes Schiff aus Dummheit zerstört. Gleichzeitig betreiben sie auch massive Bot Farmen auf sozialen Medien um Gegenargumente zu streuen.
Krieg fängt da an, wo Diplomatie aufhört. Hat ein Krieg angefangen? Eben. Da sollte man seinen Feind zwar auch respektieren, aber hinsichtlich seiner militärischen Fähigkeiten (hier liefern die Russen und die Ukrainer ja gerade ein wunderbares Beispiel ab, was passiert, wenn man seinen Gegner nicht richtig einschätzt).
Was man von seiner Person hält, ist im Krieg egal.
Wenn es jetzt wirklich soweit ist, dass Russland den Krieg erklärt, werden nochmal ganze andere Dinge relevant. Neben neuen Möglichkeiten der Mobilisierung (unabhängig von der Qualität), sollte dann auch das Verteidigungsbündnis der Russen zum tragen kommen und dann sind die ganzen ex Soviet Länder mit Diktator im Spiel, die sich bis jetzt geweigert haben, eigene Soldaten zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Haben Sie nicht. Und ich habe keine Lust, dass der Eiertanz darum schon wieder losgeht.
Behauptet wer?
Hä?
Ich wusste, ich hätte es lieber in Anführungszeichen setzen sollen oder eine Klammer dahinter.

Warum habe ich das wohl extra in einer anderen Farbe geschrieben und kursiv, oder kommt das bei manchen Browser nicht an?

Das soll die Aussagen der pro russischen Seite darstellen, diese Aussagen liest man immer wieder, sogar in dem Video werden schon wieder diese falschen Zahlen geannt.

in Odessa wurden einfach über 40 Leute lebendig verbrannt.
War nicht gut. War ein Verbrechen. Ursache dafür war aber das gut einen Monat vorher Stattgefundene.

Bewaffnete Kräfte einer so genannten pro-russischen Volksmiliz hatten mit verdeckter russischer Unterstützung[4] in einer Reihe von Städten dieser zu knapp 40 Prozent russischsprachigen Region seit April 2014 viele Verwaltungsgebäude besetzt. (Siehe Hauptartikel: Krieg in der Ukraine seit 2014) Sie hatten auch die beiden Volksrepubliken ausgerufen und ihre Führung bestimmt.[5]

https://de.wikipedia.org/wiki/Referendum_im_Osten_der_Ukraine_2014

Für die Eskalation hat schon damals Russland gesorgt. Und wenn man es ganz genau nimmt, dann sind das Tote, die auf das Konto des Kremls gehen.

Nope. Er hat die gesamte Ukraine als Brudervolk bezeichnet und in den Fällen, wo er sich auf russischstämmige Ukrainer beschränkt hat, keine zusätzlichen territorialen Einschränkungen genannt und die gesamte Nordukraine, aber auch große Teile der Küste sind zu erheblichen Teilen russisch geprägt. Gerade Odessa hat eine sehr große Community und das weiß man in Russland auch, schließlich hatte die Stadt größere Bedeutung in der eigenen politischen Geschichte.
Mit der Ernennung zwei neuer Republiken in der Ostukraine einen Tag vor dem Einmarsch, schaffte Putin klare Tatsachen. Die Ostukraine ist das Minimalziel. Nach dem missglückten Versuch der Einschüchterung und folgenden Blitzkriegs, weiß zum jetzigen Zeitpunkt kein Mensch ob Putin davon abgerückt ist aus der Ukraine einen Vasallenstaat zu machen oder nicht. Gestern las ich dass massive Bombardierungen aus der Luft nach dem 9. Mai befehligt werden könnten, als ob wenn er die Ukraine nicht mehr an Russland binden kann, er sie dann dem Erdboden gleich macht.

"Ohne äußeren Anlass". Und somit auch ohne Möglichkeit für den Rest der Welt, derartige Anlässe zu vermeiden und sich dadurch Sicherheit zu erkaufen. Die Ukraine hat keinerlei Aggression gegenüber Russland gezeigt, lediglich totale Anbiederung verweigert, und wurde dafür teilbesetzt und in einen Krieg gestürzt, in deinem Szenario wird sie zusätzlich mit Atomwaffen verwüstet.
Seit wann brauchen die Russen einen Anlass ? Lawrow wiederholt den Hirnschrott den sie als russische Sicht der Dinge verkaufen, in jede Kammera die sich bietet, und es scheint ihnen ziemlich Wurscht dass Rang-höchste Politiker aus ganzer Welt den Saal verlassen weil ihnen schlecht wird bei dem Lügencoctail. Folgen interessieren den Kreml anscheinend nicht, die ziehen einfach durch.

Als Anlass nehmen sie noch höhere Verluste oder eine drohende Niederlage, was sie dann als Angriff zu nahe an ihrer Landesgrenze verstehen. Mehr Anlass braucht der Russe nicht, etwas was man unbedingt einkalkulieren sollte statt durch schöne Worte zu kaschieren..

Dieses Schicksaal könnte auch jeden anderen Staat ereilen, der gegenüber Putin "keinerlei Aggression zeigt" und sich nicht unterwirft. Unterwerfen will sich der Rest der Welt aber nicht und er will auch nicht damit rechnen, jederzeit willkürlich in die atomare Vernichtung getrieben zu werden.
Diese Herleitung hinkt gewaltig und kaschiert das Risiko einer MiniNuke im Ukrianekrieg ab einem gewissen Zeitpunkt in keinster Weise.

Und das Schicksal könnte eben nicht jeden anderen Staat der Welt sondern wenn schon dann jeden ehem. GUS Staat betreffen, der in der Interessenssphäre Russlands liegt und sich erfolgreich emanzipiert so wie die Ukraine im Moment.

Die Warscheinlichkeit eines Atomangriffs auf Japan zB mit der Ukraine zu vergleichen, ist, naja... 0. Auch in Zukunft, dazu reicht es zu wissen welche strategische Wichtigkeit die Insel für die USA hat. Aber auch sonst wäre kein anderer Staat der Welt in unmittelbarer Gefahr denn die Ukraine ist eine sehr spezielle Situation.

Ums zu verstehen muss man kappieren warum die Russen übhaupt dort sind, wer denkt es wäre (nur) aus Boshaftigkeit der sollte sich ein neues Hobby suchen.

Und wenn du das nicht weißt, solltest du wohl aufhören, aus dieser Furcht bestimmte Handlungsforderungen abzuleiten, oder?
Hmm, im Umkehrschluss sollte ich also so wie du einfach ne Rosabrille anziehen die es mir erleichtert darauf zu vertrauen dass alles ja schon gut wird.

Falls es dir bereits aufgefallen sein sollte, wir befinden uns mitlerweile in einem Stellverteter Krieg mit einer Atommacht die nahe ihrer Landesgrenze militärisch versagen könnte, und das ist leider nicht iwo in Afrika sondern gleich hier um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück