Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ist, und bleibt OT.

Gehören hier rein:

Wie die Moderation meint.
Als ich das letzte Mal nachgeguckt habe, waren Schützengräben und Minensperren allerdings DER dominierende Faktor für die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine, also bietet es sich an, daraus gemäß historischer Vorbilder Schlüsse abzuleiten. Man kann natürlich auch alles damit und zusätzlich alles zu Panzern, alles zu Raketen und alles zu militärischer Führung in den Militärthread auslagern und idealerweise auch noch alles zu Ukrainehilfen in den Bundespolitikthread, aber dann bliebe hier wenig mehr übrig als die Russland-Propaganda gewisser Zeitgenossen.

Egal, ich mach mal vorsichtig mit Politik in Russland (!) weiter, in der Annahme, die wäre Ontopic :P .

Interessiert doch nicht was der bedeutungslose Suffkopf blöckt.
Der war schließlich nie mehr als eine willige, aber machtlose Marionette und Steigbügelhalter, damit Putin später (vor den russischen Statuten legal) zurück ins Präsidialamt konnte und wird auch nie mehr werden, oder sein. Da kann Medwedew quaken und poltern was und wie er will...

Im Grunde eigentlich nur verschwendete Energie und Datenvolumen, diesem Kasper überhaupt irgend eine Form von Aufmerksamkeit und Plattform zu geben. ;)

Seitdem der nicht mehr Platzwarmhalter ist, ist Medwedjew Versuchsballon Putins. Der äußert immer mal wieder dumpfe Vorschläge, die 20% über oder 20% unter der Linie des Zaren laufen und je nachdem, wie die Stimmung in Russland darauf reagiert, schwenkt dieser später entweder 5-10% in diese Richtung oder eben eher davon weg.

Allerdings ergibt das bei dieser Aussage wenig Sinn, seit den russischen Rückschlägen hat er eher Vorwürfe gegenüber dem Westen ausprobiert. Die Meinung der Russen zu weiteren Eroberungen mag Putin vielleicht auch interessieren, aber das ist dann in etwa so als wenn ein Möchtegernpolitiker die Bayern nach bemannter Raumfahrt abklopfen lässt: Kann man dafür sein, kann man dagegen sein, kann man aber so oder so nicht machen.
Von daher vermutlich weniger eine Aktion, für die er von Putin vorgeschickt wurde, sondern eigens herumgepoltere, dass dem Kreml egal sein wird.

Seitdem der nicht mehr Platzwarmhalter ist, ist Medwedjew Versuchsballon Putins. Der äußert immer mal wieder dumpfe Vorschläge, die 20% über oder 20% unter der Linie des Zaren laufen und je nachdem, wie die Stimmung in Russland darauf reagiert, schwenkt dieser später entweder 5-10% in diese Richtung oder eben eher davon weg.

Allerdings ergibt das bei dieser Aussage wenig Sinn, seit den russischen Rückschlägen hat er eher Vorwürfe gegenüber dem Westen ausprobiert. Die Meinung der Russen zu weiteren Eroberungen mag Putin vielleicht auch interessieren, aber das ist dann in etwa so als wenn ein Möchtegernpolitiker die Bayern nach bemannter Raumfahrt abklopfen lässt: Kann man dafür sein, kann man dagegen sein, kann man aber so oder so nicht machen.
Von daher vermutlich weniger eine Aktion, für die er von Putin vorgeschickt wurde, sondern eigens herumgepoltere, dass dem Kreml egal sein wird.
Das ist Putin sein Hofnarr.

Der ehemalige slowakische Regierungschef Robert Fico hat gute Aussichten, die nächste Regierung in Bratislava zu bilden. Seine linksnationale Partei „Richtung - Slowakische Sozialdemokratie“ (Smer-SSD) gewann die Parlamentswahl am Samstag mit 22,9 Prozent der Stimmen. Die liberale Partei „Progressive Slowakei“ (PS) unter der Führung des EU-Abgeordneten Michal Simecka bekam nur 18 Prozent der Stimmen und wurde nur zweitstärkste Kraft.

Eine Regierung unter Fico würde Kiew schwächen. Fico will Kiew nur humanitäre Hilfe und keine Militärhilfe mehr anbieten. Die Slowakei und Polen hatten MiG-29-Kampfflugzeuge aus der Sowjetzeit in die Ukraine geschickt. Damit haben beide Staaten die westlichen Verbündeten Kiews ermutigt, Flugzeugen aus westlicher Produktion wie den F-16 an die Ukraine abzugeben.
Quelle: Partei von pro-russischem Robert Fico wird stärkste Kraft in der Slowakei

Die anderen europäischen Staaten sollten sich nicht dadurch irritieren lassen und weiter geschlossen der Ukraine zur Seite stehen.

Müsste der Typ nicht im Knast hocken?
Sorry, ansonsten die Antwort auslagern.
Im Artikel steht das der schon mal als Regierungschef zurückgetreten ist wegen einen Journalistenmord.
Die hatte wohl recherchiert wegen Verbindungen der italienischen Mafia zu seiner Regierungspartei.
Aber juristisch belangt wurde er wohl dafür nicht.

Mal etwas anderes von der front...
Wenn`s stimmt kann man also jederzeit den russischen support anrufen, wenn der erbeutete panzer mal wieder streikt. :lol:
Warum wird sowas veröffentlicht? Wenn es nicht stimmt und nur der Verhöhnung der Russen gilt, ist es ein guter Witz. Wenn es stimmt, wird dieser Weg in Zukunft verhindert werden. Das wäre ein Nachteil für die Ukraine und der helfender Mitarbeiter wird an die Front geschickt. Was hätte die Ukraine davon?

Ergo ist die Geschichte erlogen, so meine Meinung oder der ukrainische Soldat, der es veröffentliche, ist strunzen doof. Lachen musste ich trotzdem und nur denken "Mein Gott, diese Russen". Andererseits, wie sollte der Support das unterschieden können? Man hat den Panzer, die Zugangsdaten und redet in ordentlichem Russisch. Mein Opa erzählte auch, dass sie mit erbeuteten russischen Fahrzeugen in russischen Lager führen und Lebensmittel für deutsche Soldaten holten. Das Problem war nur, dass sie auf dem Rückweg von deutschen beschössen wurden. Ob es stimmte? Keine Ahnung, war als Kind aber eine fesselnde Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel steht das der schon mal als Regierungschef zurückgetreten ist wegen einen Journalistenmord.
Die hatte wohl recherchiert wegen Verbindungen der italienischen Mafia zu seiner Regierungspartei.
Aber juristisch belangt wurde er wohl dafür nicht.
Ich will da jetzt nicht groß drauf eingehen, falscher Thread halt.
Vielleicht kann man das in einen Europapolitik Thread auslagern.
In Polen sind ja demnächst auch Wahlen und wenn die Piss Partei (schreibt man die so? :haha:) nicht mehr die absolute Mehrheit bekommt, werden die wohl mit den Ultrarechten koalieren.
Also AFd mit NPD oder so. :(

Müsste der Typ nicht im Knast hocken?
Er ist scheinbar nicht verurteilt worden, also waren die Hinweise des ermordeten Journalisten, wie es scheint, nicht valide genug, oder die Justiz ist schon zu intensiv unterwandert. Unser Bundespräsident Wulff trat auch wegen einer Medienkampagne zurück, Gerichte bestätigten, dass er sich keines einzigen Fehlverhaltens schuldig gemacht hat.

Wir kommen hier in den Bereich der Medienmacht und der Falschmeldungen, typische Randerscheinungen von Kriegen. Während unsere privaten Medien die Unabhängigkeit Stück für Stück verlieren, weil sie in der Hand weniger Menschen sind, und parallel die öffentlich rechtlichen von allen Seiten diskreditiert werden, drängen alternative Fakten stetig in den Vordergrund. Die Propaganda von RT funktioniert und zeigt Wirkung. Auch bei uns wird massiv Humbug verbreitet und die Menschen können es immer weniger unterscheiden, was überprüfte stimmige Meldungen sind und was mehr oder weniger fingierte, manipulierte, veränderte.

Das ist eines der größten Probleme dieses Krieges und es wirkt aus alle Nachbarstaaten. Russland mit seiner strikten Kontrolle der Medien hat dieses Problem nicht. Da gibt es klare einfache Botschaften. Der Westen ist schuld. Punkt. Das verstehen die Menschen. Ist zwar alles erstunken und erlogen, aber man bekommt mehrheitlich Einigkeit ins Volks. Und wir? Unsere pluralistische und freie Gesellschaft stößt an die Grenzen, weil die Menschen zu blöd werden und jeden Humbug glauben. Das ist der Nährboden der populistischen und radikalen Parteien.

Und das macht mir gerade Kopfzerbrechen.

Während unsere privaten Medien die Unabhängigkeit Stück für Stück verlieren, weil sie in der Hand weniger Menschen sind, und parallel die öffentlich rechtlichen von allen Seiten diskreditiert werden, drängen alternative Fakten stetig in den Vordergrund.
Du meinst solche wie die, die u.a. auch alte weiße Frauen verbreiten, das Frau im Mittelalter komplett rechtlose "Fleischware" gewesen ist, die "Mann" umbringen konnte, wie er gerade lustig war? :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird sowas veröffentlicht? Wenn es nicht stimmt und nur der Verhöhnung der Russen gilt, ist es ein guter Witz. Wenn es stimmt, wird dieser Weg in Zukunft verhindert werden.
Mal davon ab das der ukrainer nur auf gut glück angerufen hat, ich denke nicht.
Die ukrainer sprechen ja auch russisch als muttersprache und durchs telefon kann man so unmöglich einen russen von einem ukrainer unterscheiden. Und das der service-mitarbeiter erstmal die verbindung zurück verfolgt... unwahrscheinlich.

... Und das der service-mitarbeiter erstmal die verbindung zurück verfolgt... unwahrscheinlich.
Dass das passiert sein kann, halte ich für extrem wahrscheinlich. Ich frage mich nur, warum man so "dämlich" ist, und das veröffentlicht. Darin liegt kein Sinn. Und das macht mir stutzig. Aller Nachrichten aus der Ukraine laufen bei mir dich einen etrem kritischen "Propaganda-Filter". Ich lesen das immer mt einem, ja, könnte vielleicht stimmen, aber erstmal glaube ich gar nix. Stimmigr Nachrichten werdern Wochen ode rMonaste später unanhängig bestätigt.

Alle Informationen au dem Krieg fallen bei mir ein einen Topf und werden ganz vorsichtig bewertet.

Dass das passiert sein kann, halte ich für extrem wahrscheinlich. Ich frage mich nur, warum man so "dämlich" ist, und das veröffentlicht. Darin liegt kein Sinn. Und das macht mir stutzig.
Genauso "dämlich" wie alternative historische Fakten zu verbreiten, oder warum machst du solche "Dämlichkeiten"?
Also scheinbar braucht der Mensch, wie auch die Ukrainer in dem Fall, nicht zwingend schlüssige, oder gar "kluge", Gründe etwas zu veröffentlichen.

Sehr oft reicht dafür schon die Aussicht auf fünf Sekunden Internetfame, der "lol-Effekt" (haha, wie witzig es war), oder völlige Undurchdachtheit, bzgl. Konsequenzen (wie auch sich mit einem selfie stick über eine Absperrung, an einer Klippe zu lehnen / klettern), um etwas trotzdem zu machen und zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird sowas veröffentlicht? Wenn es nicht stimmt und nur der Verhöhnung der Russen gilt, ist es ein guter Witz. Wenn es stimmt, wird dieser Weg in Zukunft verhindert werden. Das wäre ein Nachteil für die Ukraine und der helfender Mitarbeiter wird an die Front geschickt. Was hätte die Ukraine davon?

Ergo ist die Geschichte erlogen, so meine Meinung oder der ukrainische Soldat, der es veröffentliche, ist strunzen doof. Lachen musste ich trotzdem und nur denken "Mein Gott, diese Russen". Andererseits, wie sollte der Support das unterschieden können? Man hat den Panzer, die Zugangsdaten und redet in ordentlichem Russisch. Mein Opa erzählte auch, dass sie mit erbeuteten russischen Fahrzeugen in russischen Lager führen und Lebensmittel für deutsche Soldaten holten. Das Problem war nur, dass sie auf dem Rückweg von deutschen beschössen wurden. Ob es stimmte? Keine Ahnung, war als Kind aber eine fesselnde Geschichte.

Veröffentlicht wirds, weils sowohl für Medien als auch in social media ne geile Story abgibt.
Die interessanteren Fragen wären:
- Warum bitte schön sollte ein Panzerhersteller frei zugänglichen End-/Privatkunden-Support anbieten?
- Von welcher Marke reden wir eigentlich und ist "der Hersteller antwortet" ein legitimes Kriterium, um von deutschen Kompaktwagen umzusteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass dass mal hier :

bzw.

für alle die keine Paywall vor der Nase haben wollen. Achja und natürlich:

Wenn die Republikaner damit durchkommen die Hilfe für die Ukraine nachhaltig zu blockieren (und immerhin sind die USA der grösste Unterstützer) dann gute Nacht.

Tiefe Einblicke in die "russische Seele", wo der Teufel keine Fratze sondern das niedliche Gesicht eines jungen Mädchen hat. Es ist einfach nur erschreckend!

Ich frage mich ja, wie sich die Ukraine und Russland jemals wieder versöhnen wollen. Irgendwann wird der Krieg vorbei sein und dann ist man immer noch Nachbarn und hat Verwandte hier wie dort.

Zurück