Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die ganzen Bedingungen sind absurd. Warum sollte die Ukraine auf die von ihr geraubten Gebiete verzichten?

Aber das ist auch das was die ganzen Pazifisten und Rüstungsgegner nicht wahrhaben wollen: es gibt keine Positionen welche für erfolgreiche Verhandlungen sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch etwas Schönes für die Propagandamaskottchen die sich hier herumtreiben und zwar eine kleine Reportage über die Indoktrination des russischen Volkes im Staatsfernsehen Thema "Der Westen ist Russophob!"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn Selensky manchmal lügt ... was ist denn das und warum setzt man solche Mittel total bewusst ein? Das ist ne rein rhetorische Frage an unsere Russenversteher hier im Thread!

Schon länger siehts nach ersten Weltkrieg aus, also Grabenkämpfe ohne signifikante Gebietsgewinne, bei unnötig hohen Verlusten an leben.
Ich glaube da wird sich nicht mehr viel bewegen, die Russen werden sich immer weiter eingraben, bis gar nichts mehr geht.
Wie wird es enden, so wie in Korea, wo beide Seiten zwar aufhören zu kämpfen aber keinen echten Frieden herstellen?

Hungrige Kämpfer sind schlechte Kämpfer, haben sie gesagt.

❤️

und, vielleicht zur Kenntnisnahme - da sind nicht nur Ukrainer*innen:

Screenshot 2023-09-27 at 22-33-05 Profil _ X.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon länger siehts nach ersten Weltkrieg aus, also Grabenkämpfe ohne signifikante Gebietsgewinne, bei unnötig hohen Verlusten an leben.
Ich glaube da wird sich nicht mehr viel bewegen, die Russen werden sich immer weiter eingraben, bis gar nichts mehr geht.
Wie wird es enden, so wie in Korea, wo beide Seiten zwar aufhören zu kämpfen aber keinen echten Frieden herstellen?
Das ist ein völlig falsches Bild der militärischen Lage und militärischen Situation, teilweise geschürt durch die Medien und auch von den Leuten, die vorsätzlich Kreml Propagand a in Sozialen Medien betreiben, um die Meinung der Bevölkerung zu beeinflussen.
Es ist ein Minen- und Graben-Kampf, aber nicht mit Massen an Soldaten oder Massenangriffen. Gräben sind der Regel von Zügen oder Gruppen besetzt und Züge oder Gruppen räumen sich Wege mit Pionieren (Einzelne oder kleine Gruppen) durch Minenfelder, um dann Aritillerie und Drohneneinsätze zu leiten und die einzelnen Gräben mit kleinen Gruppen oder Zügen aufzurollen, deshalb dauert es auch so lange.
Die immer wieder auftauchenden auch leichtfertigen Vergleiche mit dem WWI, wo bei einem Massenangriff 100000 Soldaten oder mehr oder bei kleineren Angriffen Zehntausende Soldaten aus einem Graben heraus den feindlichen Graben "gegenüber" gestürmt haben, und bei den schlimmsten/verlustreichsten Angriffen 20000 Soldaten am Tag getötet wurden durch MG und Ari Feuer ist völliger Schwachsinn.
Am ehesten kann man sich das vorstellen wie ein Tschungelkampf mit kleinen oder sehr kleinen Truppen/Gruppen nur ohne Tschungel.

Die völlig bescheuerten Behauptungen das die Ukraine alleine 70000 Mann in dieser Offensive verloren haben, sind von den Bildern und der militärischen Logik einfach nur als geballter Schwachsinn zu bezeichnen. Natürlich gibt es Verluste und Ausfälle, wahrscheinlich im niedrigen dreistelligen Bereich am Tag, über die gesammte Front, aber keine tausenden von Toten, die ständig in Massenangriffen sterben.
Die Darstellung ist teilweise, clickbait, Sensationshascherei um die Auflage zu steigern und gezielte Desinformation!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das nicht vom Kreml, ich kann gar kein russisch, dass war lediglich meine Meinung, weil sich kaum noch was bewegt und die Russen riesige Minenfelder angelegt haben.

Schon länger siehts nach ersten Weltkrieg aus, also Grabenkämpfe ohne signifikante Gebietsgewinne...
Das ist ein Teil der Geschicht. Der andere Teil sind Marschflugkörpern, Drohnen und Alles wissende Aufklärung. Es geht jetzt darum, den Nachschub zu verhindern, sowie den Gegner zu zermürben und das scheint die Ukraine mit präzisen westlichen Waffen und ihren eigenen Drohnen besser hinzubekommen. Dazu ist die Moral der Russen am Boden.

Den Russen werden Stück für Stück ihre Fähigkeiten genommen. Das wird noch dauern und umso wichtiger sind langstrecken Raketen und Marschflugkörper.

Ich hab das nicht vom Kreml, ich kann gar kein russisch, dass war lediglich meine Meinung, weil sich kaum noch was bewegt und die Russen riesige Minenfelder angelegt haben.

Dann vllt auch hier nochmals für dich, ohne TwiXXer direkt, solltest Du dir evtl. mal zu Gemüte führen:

Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, das du das vom Kreml hast oder dessen Meinung vertrittst, damit werden nur immer wieder die Sozialen Medien (nicht gerade hier Foren, sondern Twitter, Facebook, TikTok) geflutet.
Wie du schon richtig sagst, sind wahrscheinlich Millionen Minen verlegt, deshalb geht es ja so langsam, weil man da nicht einfach mit mechanisierten Kräften durchbrechen kann. Es ist doch gerade Taktik der RU, diesen Krieg soweit in die Länge zu ziehen wie möglich, rein aus dem Kalkühl, das dem Westen früher oder später die "Puste ausgeht". Darauf setzen sie und hoffen auf eine neue Trump Präsidentschaft.

... passend dazu viellecht direkt noch jenes hier:

Russland will nun wohl die Produktion der alten T-80-Panzer wieder hochfahren. Das schreibt Forbes und verweist auf ein Video, das bei X (vormals Twitter) kursiert und die aktuelle Fabrikation einer Gasturbine für den T-80 zeigen soll. Ferner habe Alexander Potapov, CEO des russischen Rüstungskonzerns Uralwagonsawod, Mitte September angekündigt, dass sein Unternehmen die Produktion der 46 Tonnen schweren T-80 „von Grund auf“ wieder aufnehmen werde.

... mal sehen, wann es dort in der Ecke das erste mal big "Bavovna" gibt.

Die Fabriken in Kaluga sind in großer Anzahl von westlichen Firmen erreicht werden. Dort sind auch einige Automobilwerke deutscher Hersteller. Ich will mir gar nicht vorstellen, was dort zur Zeit gebaut wird. Mein Arbeitgeber von 2007-2009 war da auch vertreten und ich musste einmal hin. Ich meinte damals schon, dass das Wahnsinn ist. Ich hätte wie früher auch Waren gegen Öl getauscht, aber niemals Produktionsmittel in das Land gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Gruselig. Russlands ("kultur"- und geschichtspolitischer) Weg in den Faschismus ab etwa 2008
(entlehnt bei HCStrien)

Es ist wirklich viel, von daher wieder via Threadreader. Wer die vielen gezeigten (elementaren) Grafiken nicht angezeigt bekommt sollte den TwiXXer-Link zu Strien nehmen.

Putin hat einen Prigoschin Nachfolger für die Wagner Söldner ernannt.
Teilweise sollen die auch schon wieder in der Ukraine im Einsatz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, musste hier mal durchwischen und es ist viel Text verschwunden...

Verstehe nicht, wie manche Menschen sich derart vehement gegen bestehende Regeln widersetzen können. :kaffee:

Hmm, ich ward der Meinung nur auf einen zwar verzichtbaren, aber ohnehin schon 1-2 Seiten zurückliegenden / auch ohne Löschung in Vergessenheit geratenden Post, sowie auf zwei weiterhin stehende, imho Ontopic-Beiträge geantwortet zu haben. Daher nochmal die Kurzfassung der letzteren beiden, in der Hoffnung, dass die Okay sind:

Korea:
- Angreifer von Waffenlieferungen abhängig, Verteidiger aus Eigenmotivation selbständig und auch weiterhin vor Ort
- Hauptkonfliktparteien ähnlich stark und das auch über einen langen Zeitraum hinweg (Südkorea ist zwar offensiv VIEL stärker gewachsen, mit seiner Hightech-Wirtschaft heute aber auch VIEL empfindlicher gegenüber einem Krieg)
=> Dieser Konflikt konnte in einem stabilen Zustand einfrieren, sobald das internationale Interesse an einer Eskalation/Fortsetzung der Offensive zurückging

Ukraine:
- Defensive würde ohne internationale Hilfe sofort zusammenbrechen
- Der Angreifer ist viel größer und würde nach einer Chance zur Wiederaufrüstung die Ukraine überrennen
=> Eher vergleichbar mit Deutschland vs. Frankreich am Ende des ersten Weltkriegs, nur mit noch weitaus größerem Ungleichgewicht und bislang ganz ohne Rüstungsauflagen für Russland. Dementsprechend würde es hier nichtmal 25 Jahre dauern, bis Putin sich in Runde 2 alles einverleiben würde.

- Schützengräben: Fordern enormen Blutzoll, lassen sich schnell an erfolgreiche gegnerische Bewegungen anpassen
=> Großes Interesse auf allen Seiten, den Konflikt offiziell zu beenden, geringe Aussichten auf grundlegende Änderungen

- Minensperren: Können Jahrzehnte liegen bleiben, sind einmal überwunden wertlos
=> Kriegszustand kann beliebig aufrechterhalten werden, jeder arbeitet an und setzt auf Pläne zum entscheidenden Durchbruch

Die Frontsituation kann man, im Gegensatz zu den (militär-)ökomoischen und politischen Hintergründen, tatsächlich mit Korea vergleichen. Aber nicht mit WW1.

Ist, und bleibt OT.
- Schützengräben:
Gehören hier rein:
Immerhin eins :kaffee:

ich ward der Meinung nur auf einen zwar verzichtbaren, aber ohnehin schon 1-2 Seiten zurückliegenden / auch ohne Löschung in Vergessenheit geratenden Post, [...] geantwortet zu haben.
Man kann auch auf eine Antwort auf solche Beiträge verzichten.
Vor allem wenn da eine Meldung dies bezüglich rein kommt :ka:
Ansonsten wäre der Beitrag evtl. doch einfach in Vergessenheit geraten.

PS:
Weitermachen, mit dem Thema bitte.

Medwedew poltert mal wieder. Meine Fresse.

Interessiert doch nicht was der bedeutungslose Suffkopf blöckt.
Der war schließlich nie mehr als eine willige, aber machtlose Marionette und Steigbügelhalter, damit Putin später (vor den russischen Statuten legal) zurück ins Präsidialamt konnte und wird auch nie mehr werden, oder sein. Da kann Medwedew quaken und poltern was und wie er will...

Im Grunde eigentlich nur verschwendete Energie und Datenvolumen, diesem Kasper überhaupt irgend eine Form von Aufmerksamkeit und Plattform zu geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück