9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Okay, habe einfach mal das gleiche wie der Bauer gemacht, nur statt 5,0 Ghz 4,7 eingestellt. Rest quasi gleich. hatte 4500 Punkte in Cinebench und 85°.

Teste dich halt langsam ran und schau ob mit den Settings nicht auch 4,8 oder 4,9ghz stabil drin sein könnten. Mit den Temps musst Du halt bei einem 9900k in deinem Gehäuse und mit Luftkühler halt leben.

Oh man, hab gerade gesehen: Der8auer zeigt ja diese prediction an bei Minute 4:22 (5000MHz bzw 5180MHz). Bei mir werden 4600MHz angezeigt. Größte 9900k Gurke?

Bei mir sieht es so aus.
Habe ein Screenhot mit 4,7 und mit 5 GHz gemacht.

Ashampoo_Snap_Montag, 15. Juni 2020_08h14m34s_003_.png Ashampoo_Snap_Montag, 15. Juni 2020_08h14m11s_002_.png

Die Linke Spalte zeigt die empfohlene Spannung die bei mir auch passen tut.
Die rechte Spalte zeigt irgendein Unsinn da, da ich wie man links sehen kann für 5 GHz 1,260v empfohlen bekommen und unter ich unter Last in Spiele sobald die Spannung absackt auf etwa 1,225v. Mit Prime95 komme ich sogar unter 1,200v.

Ashampoo_Snap_Montag, 15. Juni 2020_08h10m46s_001_.png

Um es nur kurz anzumerken, die Lastspannung ist immer von der Last abhängig und da die Last unterschiedlich stark ausfallen kann wird auch die Lastspannung je nach Last auch anders stark abfallen.

Dadurch das die Spannung so niedrig anliegt sind auch 5,2 GHz bei etwa 1,350v (im Bios) kein Problem.

Hi, anbei von heute ein Foto von der Prediction. Warum auch immer sie heute anders aussieht. Jedenfalls weiß ich, dass da wo gelb 5000 steht, stand 4600.

Anhänge

• IMG_20200615_2016257.jpg
    IMG_20200615_2016257.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
Die Prediction braucht halt ein paar "Durchläufe" um entsprechende Werte zu ermitteln. Dann versuch halt mal 4,8ghz all Core mit 1,29v und einem AVX Offset von 3. Das sollte zumindest lt Prediction laufen. Sollten dir in Prime95 einzelne Worker wegfallen, dann mit AVX Offset von 4 erneut testen.

Die Prediction braucht halt ein paar "Durchläufe" um entsprechende Werte zu ermitteln. Dann versuch halt mal 4,8ghz all Core mit 1,29v und einem AVX Offset von 3. Das sollte zumindest lt Prediction laufen. Sollten dir in Prime95 einzelne Worker wegfallen, dann mit AVX Offset von 4 erneut testen.

Danke für Die Einstellungserklärung.
Also ich hab jetzt nach nem Kaltstart einmal Cinebench laufen lassen und 38xx Punkte erhalten. Also nochmal einige Punkte weniger. Die Maxtemp war beirets bei 76 Grad.
Weitere Infos: Meine Prediction hat jetzt 1.29x Volt genannt, also habe ich analog 4.8 All Core (Sync all cores) auf 1.300 Volt gestellt und das Offset auf 4. TDP Limit ist auf Stock gesetzt und er hat sich auch gedrosselt von 4,8 all core auf 3,6 all core.
Macht das jetzt aber Sinn da weiter rumzupfeilen, wenn die Performance unter der stock ist?

Bei TDP Limit kann die CPU imo nicht so hoch boosten. Da liegt dein "Problem". Die 95w TDP beziehen sich AFAIK auf den Baseclock von 3,6ghz.

In Fahrzeuge gibt es auch Geschwindigkeitsbegrenzer und wenn dieses auf 120 KM/h gesetzt wird dann nimmt das Fahrzeug soweit Gas weg das die 120 KM/h gehalten werden. Im Bios wird daher auch solch ein Limit auf 95 Watt gesetzt oder auf ein manuellen Wert der auch bestimmt werden kann. So hat mein Prozessor mal mit Prime95 und einer Begrenzung von 95 Watt noch 4000-4100 MHz gehalten.

Das dein Prozessor auf 3600 MHz runter ging ist daher nur ein Zufall gewesen. Du könntest auch dein max. Leistungsaufnahme auf 120 Watt setzen und dann würde auch nur soweit herunter getaktet werden das die 120 Watt gehalten werden. Wie stark der Prozessor herunter takten muss hängt daher auch von der Spannung ab was hierzu gesetzt ist und wie hoch die Last beträgt. Denn die Last kann auch unterschiedlich hoch ausfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiederhole mich eigentlich nur ungern aber...

Für einen i9900k, den man vernünftig übertakten möchte, ist ein gedämmtes Gehäuse samt einem AirCooler nicht die adequate Lösung. Allein diese beiden Faktoren können im Vergleich zu einem besseren Airflow samt AiO schon +10°C an CPU Temp ausmachen. Ne gute Custom WaKü holt da halt noch mal mehr raus. Letztlich ist das ein klassischer Fall von: Ich möchte mehr Leistung aber bedenke nicht die Folgen die damit einher gehen.

In Fahrzeuge gibt es auch Geschwindigkeitsbegrenzer und wenn dieses auf 120 KM/h gesetzt wird dann nimmt das Fahrzeug soweit Gas weg das die 120 KM/h gehalten werden. Im Bios wird daher auch solch ein Limit auf 95 Watt gesetzt oder auf ein manuellen Wert der auch bestimmt werden kann. So hat mein Prozessor mal mit Prime95 und einer Begrenzung von 95 Watt noch 4000-4100 MHz gehalten.

Das dein Prozessor auf 3600 MHz runter ging ist daher nur ein Zufall gewesen. Du könntest auch dein max. Leistungsaufnahme auf 120 Watt setzen und dann würde auch nur soweit herunter getaktet werden das die 120 Watt gehalten werden. Wie stark der Prozessor herunter takten muss hängt daher auch von der Spannung ab was hierzu gesetzt ist und wie hoch die Last beträgt. Denn die Last kann auch unterschiedlich hoch ausfallen.
Stehe nächste Woche vor dem selben problem wie der Te.

Denke ein Tdp Limit mit etwas angepasstem vcore sollte da gut funktionieren.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Ich wiederhole mich eigentlich nur ungern aber...

Für einen i9900k, den man vernünftig übertakten möchte, ist ein gedämmtes Gehäuse samt einem AirCooler nicht die adequate Lösung. Allein diese beiden Faktoren können im Vergleich zu einem besseren Airflow samt AiO schon +10°C an CPU Temp ausmachen. Ne gute Custom WaKü holt da halt noch mal mehr raus. Letztlich ist das ein klassischer Fall von: Ich möchte mehr Leistung aber bedenke nicht die Folgen die damit einher gehen.

Hi, nicht ganz korrekt. Ich wollte eigentlich nicht unbedingt mehr Leistung. Vielleicht, zur Sicherheit, versuche ich nochmal zusammen zu fassen, worum es geht. Auch wegen den letzten Antworten:
Ich habe vorab immer gelesen, dass der 9900k im Gaming im Bereich vielleicht ~65° erreicht. Ich habe aber durchaus bis zu 15° (damals sogar noch mehr) mehr. Das ist blöd und nervt mich leider extrem (vermutlich mehr als es sollte). Nun konnte ich nicht genau erörtern, woran es lag und hab es anfangs (!) rein auf die CPU gelegt. Später hab ich dann aber von euch auch nochmal die hilfreichen Tipps und Kontrollmöglichkeiten bekommen (Timespy), dass vielleicht die Grafikkarte nochmal Hitze provoziert. Wie auch immer: Zunächst habe ich dank euch herausgefunden, dass die CPU nicht im Stock lief, sondern die Mainboardhersteller m.M.n Penner sind, da sie von vorne herein OC betreiben. Nachdem ich dann ordnungsgemäß die Stockeinstellungen erreicht hatte, waren die Temps aber immernoch doof. Ergo ist/war es mein Ziel, die Temps zu sinken durch Undervolting - also Undervolting mit gleichbleibender Leistung. Alternativ gleiche Temps aber dann etwas OC Leistung.

Beides geht nicht und ich weiß nicht ob es NUR am Gehäuse liegt. Das vor allem deswegen, dass ich n Fractal R5 PCGH beim alten Rechner verwende mit nem Xeon (3,4 Ghz) und ner KFA2 1070 und die Temps hier erste Sahne sind (Sommer CPU Temp max 64°, meist bis 60). Das R5 hat in der Front eine Lüftersteuerung per Schalter und dieser ist auf Mittel gestellt. Das R6 PCGH ist quasi genauso gedämmt, hat aber keine Schalter vorne. Damit ich etwa gleiches Lautstärkeniveau erreiche, habe ich die Gehäuselüfter im BIOS auf ~20% stellen müssen (erscheint mir etwas wenig). Aber weil eben die Gehäuse quasi ähnlich sind, die Grafikkartentemps bei der 1070 sogar mieser sind (bis 71 vs. ~67 bei der 2070S), weiß ich nicht, ob es per se am Gehäuse liegt.
Nun bin ich aktuell wieder an dem Punkt, ob nicht einfach das Gehäuse R6 einfach beschissener ist. Tatsächlich gefällt es mir qualitativ und auch vom Aufbau viel weniger. Die PSU Shroud ist Optikquatsch, die praktisch total blöd ist weil weniger Zugänge. Die seitliche Abdeckugn des Festplattenkäfigs ist pseudomodular im Vergleich zum R5 und stört bei der Grafikkartenlänge oder aber schränkt mich dabei ein, die SSDs (4) ordentlich zu verbauen. Und - der springende Punkt - vielleicht sind einfach die Lüfter in der Konsetallation Mist (verbaut sind die Venturis bei der PCGH Edition). Ich hatte durchaus bereits vor ca. 10 Jahren das Phänomen, dass ich BeQuiet Shadow Wings 2 hatte, die ich in ner Front verbaut hatte. Die Kombination der Lüfter mit der Front hat sehr schnell nervige Geräusche erzeugt. Habe es dann gegen noctua getauscht im gleichen Gehäuse und alles war prima. Daher ist die Überlegung, ob ich nicht die Venturis tausche, gegen effizientere Lüfter - wenn es wirklich was bringt.
Unterm Strich ist aber momentan eins der Fall: Ich habe seit nem halben Jahr den Rechner aus der Signatur mit nem 500€ Bildschirm gekauft (zusammen rund 2500€) - soviel wie noch nie, aber das Ding kotzt mich so übel an, dass ich es wirklich einfach nicht nutze. Stattdessen staubt das Ding rum, verkommt zur Test"hure", bereitet mir psychisch sehr viel Kummer und ich hänge vor meinem alten Rechner.
Ich bin wirklich verzweifelt :/.

Das "Problem" ist halt der i9 9900k. Intel hat da das letzte bischen Leistung aus dem 8K/16T raus gequätscht. Das Ende vom Lied dabei ist, dass die CPU nun mal sehr warm wird, sobald viel Leistung anliegt. Man kann dem nun auf verschiedene Arten begegnen.

- Undervolting ist mEn bei Intel eher schwierig. Meistens geht es mit Leistungsverlust einher, den auch ein i9 9900k dann nicht wirklich ausgleicht. Intels "stärke" liegt in der brachialen Single Core Performance bzw beim OC im höheren all Core Clockspeed(im Vergleich zu AMD)
- Man lebt mit der Stock Performance. Ist aber unzufrieden weil die nun mal nicht soviel höher ausfällt als erwartet.
- Man akzeptiert, dass bei OC ein Air Cooler nicht ausreicht. Für knappe 80€ kriegt man eine der besten AiOs YouTube

Das "Problem" von hohen Temps besteht aber auch bei anderen Systemen. Ohne AiO erreichte mein AMD Ryzen unter voller Last auch gerne mal +80°C. Und das in einem Mesh Gehäuse mit sehr gutem Airflow. Offen Sidepanel bzw geschlossen macht bei mir 1°C Unterschied. Die Ryzen Prozessoren werden bei Luftkühlung auch gut warm. Die 10th Gen Intel auf z490 sind mit OC auch recht warm. Wobei der i5 10600k sich da recht positiv verhält.

Da Du das System nun mal gekauft hast, würde ich das Beste daraus machen. Beim Verkauf machst Du nur unnötig Verlust. Ergo ne gescheite AiO anschaffen. Ordentliches OC im BIOS vornehmen. Solange die Temps sich im Rahmen befinden sich freuen und damit Spaß haben. Letztlich kann man die Temps mit alten Systemen nicht mehr vergleichen. Die dichte auf dem DIE wird immer höher. Der Core Count wird immer höher. All das erzeugt nun mal Abwärme. Darauf sind die CPU Designs ausgelegt. Solange der Rechner nicht Thermal Throttled oder sich aus Schutz gar abschaltet ist alles in Ordnung.

Der 9900k bei 4,7ghz boost ist gut ausgeglichen mit Stromverbrauch und Leistung.

Der Unterschied zu 5ghz sind bei games im 8% Bereich dafür dann doppelt so viel watt verbraten lohnt sich nicht.

Ich teste wenn der 9900k da ist die 4,7ghz boost mir weniger Vcore.

Brauche die letzten paar fps eh nicht.

Das Problem bei Undervolting sind die Undershoots beim Lastwechsel. Sprich man braucht schon ne gute LLC und dazu noch Transient Response. Bei Prime95 fallen fast immer Worker weg. Du kannst natürlich extremes Glück in der Lotterie gehabt haben und nen 9900k erwischen der das mitmacht. Ich hatte nur einen mal zum testen hier. Da gingen 4,5ghz all core bei 1,155v. Bei 1,29v gingen stabil 5ghz all core mit 3 offset für avx.

Spiele aber kein Prime95.

Ein bischen zum Ausloten kann man das nutzen.

Sonst eher andere Programme verwenden und Games.

Beste Situation ist im Zimmer 27 Grad und einen ganzen Tag spielen und im hintergrund auch noch Sachen lauffen haben.

Wenn da kein Worker aussteigt ist es auch stabil.

Man darf nicht vergessen nur cpu oc mit Prime95 fällt anders aus wenn auch die Grafikkarte mit aufheizt.

Man darf nicht vergessen nur cpu oc mit Prime95 fällt anders aus wenn auch die Grafikkarte mit aufheizt.
Das ist auch der Vorteil wenn ein System wie meines als Beispiel komplett Wasser gekühlt wird und von der Grafikkarte keine heiße Luft ins System hinzukommt was sich ggf. mit auf einem Luftgekühltem Prozessor mit auswirken kann. In meinem Fall ist nur meine Wassertemperatur ausschlaggebend und diese wiederum von der Fläche der Radiatoren und der Drehzahl der Lüfter die darauf verbaut sind. Mit meinem Mora und meinen zwei intern verbaute Radiatoren habe ich auch ausreichend Fläche verbaut so das selbst mit Last meine Wassertemperatur auf 29-30°C mit nur 500 U/min meiner Luft gehalten werden kann. Mit dieser Drehzahl der Lüfter bleibt so mein Rechner nicht nur kühl, sondern so leise das er absolut nichts von zu hören ist.

Mein Rechner ist daher egal ob Idle oder Last lautlos.

Spiele aber kein Prime95.

Ein bischen zum Ausloten kann man das nutzen.

Sonst eher andere Programme verwenden und Games.

Beste Situation ist im Zimmer 27 Grad und einen ganzen Tag spielen und im hintergrund auch noch Sachen lauffen haben.

Wenn da kein Worker aussteigt ist es auch stabil.

Der Punkt ist doch recht simpel. Fallen dir bei Prime95 und einem AVX Offset von X schon Worker aus, kann dir das halt genauso dann bei Gaming Last+GPU Abwärme passieren. IdR hast Du ja keine AVX Anwendung laufen und der Takt liegt um X höher. ;) Und da fallen dann ja auch keine Worker weg, sondern idR hast nen BSOD oder Crash.:D Oftmals kriegt man eben Prime stable hin aber zBsp Firestrike macht die Grätsche.:ugly: Und genau darauf wollte ich hinaus...

Drück dir aber die Daumen bei deinem i9 9900k. Hoffe Du kriegst nen gutes Exemplar!:daumen:

Prime95 werde ich auch testen.

Avx offset wird sowieso eingestellt.

Natürlich werde ich sicher gehen das die cpu stabil ist.

Ich bin mal gespannt.

Oc habe ich eh nicht vor da die Mehrleistung zur Stromaufnahme nicht in relation steht.

Boost bis 4,7ghz reicht völlig.

Zurück