• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Platform wechse.

AtronOm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
i9 9900k
rtx4090
Monitor(e)
LG M3 77Zoll OLED
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainboar, Ram, CPU
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo,

Mein aktuelles System besteht aus einem i9 9900k in kombination mit einer Gigabyte RTX4090, das ganze wird gekphlt mit einem 420er Mora + 240er und 360er Radiator Intern (alter Umbau Beitrag : https://extreme.pcgameshardware.de/...mo-ra-420-abgeschlossen.620790/#post-11043325 )
Mein System verursacht immoment leider immer mehr Abstürze und ich habe mein Netzteil im Verdacht (13 Jahre alt) Sprich ein neues ist bereits bei mir, (Seasonic Vertex 1200 watt). Nun da ich das komplette System auf Grund des Netzteil tausches auseinader bauen musste (entsprechend viel aufwand durch die wakü) kam mir der Gedanke direkt ein Platform wechsel mit durchzuführen.
Mein Budget für denn Momentanen umbau beträgt ca 1400 Euro (wobei 200 für Netzteil, 80 Neues Ricer, 100 Kleinteile) bereits verplant bzw ausgegeben sind. Sprich ich hab noch Grob 1000 Euro eingeplant für eine neue Platform. Hauptaugenmerk ist vorallem Gaming (80-90%) zusäztlich (10% Viedeorendering) und (10% lokale KI Modelle), wobei die letzte 20% eher nice to have sind, Hauptaugenmerk ist Gaming.
Folgende komponenten hab ich mir bis jetzt überlegt:

AMD Ryzen 7 9800X3D Prozessor
ca 393Euro

GIGABYTE B850 A ELITE WF7 ICE Mainboard Sockel AM5
ca 173Euro

Kingston FURY Beast RGB Weiß 32GB Kit (2x 16GB) DDR5-6000 EXPO

ca 450Euro, AUA haha xD

insgesamt also 1013Euro, würde genau ins budget paßen.

hab bewusst weißen Ram und Board ausgewählt, aufgrund meines Design Konzepts.
bei deutlich bessere Leistung, deutlich günstigerem Preis würde ich davon aber auch abweichen. Also wenn möglich Ja weiß, aber auch kein ausschlusskriterium wenns schwar ist.

Fragen: 9850x3d macht der Aufpreis bei meien Vorrausetzungen Sinn? Allgemein was sagt ihr zu der Konfiguration in verbindung mit einem ricer und neh 4090 ? Paßt der Ram zu der Koniguration etc. Wäre über jede hilfe hinweiß etc erfreut. Kann ich meine alten m.2 ssd mitnehmen? müsste später nochmal gucken welche das genau sind, aber die sind schon einige Jahre alt (die kleine 2018 gekauft zusammen mit dem i9 9900k) die andere vor ca 3-4 jahren (2TB) als Datenspeicher genutzt. Würde der Leistungssprung auf eine pcie 4.0 oder 5.0 ssd denn aufpreis rechtfertigen?
Hab mich die letzte 2 Jahre leider weniger mit Hardware beschäftigen können daher bin ich etwas aus der ganzen Materie raus :D

Viele vielen danke schonmal im vorraus

Gruß Atro

Kingston FURY Beast RGB Weiß 32GB Kit (2x 16GB) DDR5-6000 EXPO
https://www.notebooksbilliger.de/ki...+16gb+ddr5+6000+expo+878171?nbbct=4004_idealo
ca 450Euro, AUA haha xD
Hallo, da könntest du noch sparen 50 ~ 80 € weniger ohne RGB?

Das ist TOP gefällt mir.

Der Gen Wechsel einer SSD von Gen4 auf Gen5 ist im alltäglichen Gebrauch unrelevant und rechtfertig nicht den Aufpreis. In Spezialen Anwendungsszenarien aber ein Gewinn an Leistung.
Achte drauf das der M2A_CPU sich die Lanes mit der Grafikkarte teilt (Sind beide im gebrauch, hat die Grafikkarte nur 8 Lanes)
1779284695543.png Screenshot 2026-05-20 154529.png
Quelle Handbuch
Ich würde ein anderes MB nehmen.

Nachtrag:
Es scheint das hier doch die 2 M.2 eigene Anbindung mit je Gen5 x4 Lanes haben und nicht bei der Grafikkarte kannibalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Interpretiere das Block Diagram so, das sich die Grafikkarte und der M2A_CPU, an den selben BUS angebunden werden. Die 16 Lanes pro BUS müssen sich dann beide Teilen, unabhängig von der Gen Version.
In der Beschreibung steht, welche CPU welche Gen zur Verfügung stellen, nicht ob Sie sich die Lanes teilen oder nicht.
Das Handbuch lässt beides möglich erscheinen! Ich traue denen nicht und würde auf Sicher gehen.

Die 16 Lanes pro BUS müssen sich dann beide Teilen, unabhängig von der Gen Version.
An der Linie steht aber keine Anzahl, das ist einfach PCIe.
Sonst würden sich die zwei x1 Slots, LAN und WLAN auch irgendwas teilen. Aber was und wie viel?

Sie hätten es auch untereinander malen können aber so ist es halt platzsparender.
Ich finde gerade auch kein Board als Beispiel um sich sharing im Diagramm mal ansehen zu können.

Hier geht auch heraus, das die Gen5 28 Lanes hat. 4 gehen zum Chipsatz, da bleiben dann 24 Lanes und das sollte dann für eine 16 Lanes Grafikkarte und 2*4 Lanes für M.2 reichen.
Screenshot 2026-05-20 170759.png
Die sollen sich mal ein bisschen mehr Mühe bei dem Blockdiagram geben und hier klare eine Trennung zeigen!

Das Board hat kein Lanesharing. Aber es ist Gigabyte. Bloß nicht diese One Click Bios Features verwenden. Die hauen unkontrolliert einfach Spannung rein bzw. hoch. Da hat sich noch nix gebessert. Das sollte man besser mit Vorsicht geniessen, bzw. manuell machen.

Hey danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten was ich bis jetzt daraus ziehe, die Grafikkarte wird mit x16 angeschlossen allerdings ist die Beschreibung etwas irre führend. Richtig?
Wenn dieses Board dann "one click BIOS" ausschalten? Was bewirkt das?
Hatte gehört das sich Grade eigentlich Mai und Gigabyte an die richtigen Spannungen halten? Bin ich da falsch informiert?
ODer würdet ihr generell von dem Board abraten und zu einem anderen raten?

Gruß Atro ☺️

Hey danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten was ich bis jetzt daraus ziehe, die Grafikkarte wird mit x16 angeschlossen allerdings ist die Beschreibung etwas irre führend. Richtig?
Wenn dieses Board dann "one click BIOS" ausschalten? Was bewirkt das?
Hatte gehört das sich Grade eigentlich Mai und Gigabyte an die richtigen Spannungen halten? Bin ich da falsch informiert?
ODer würdet ihr generell von dem Board abraten und zu einem anderen raten?

Gruß Atro ☺️
Ja, die Grafikkarte läuft auf diesem Board immer mit PCIe 5.0 ×16. Die Beschreibung wirkt etwas verwirrend, aber das Board hat kein Lanesharing – die GPU‑Lanes und die M.2‑Lanes sind getrennt.

Zu Gigabyte / One‑Click‑Features: Die automatischen OC‑Presets (z. B. „Enhanced Mode“, „CPU Upgrade“, „Memory Upgrade“) setzen manchmal aggressivere Spannungen als nötig.

Das betrifft aber alle Hersteller, nicht nur Gigabyte.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:– EXPO/XMP normal aktivieren– keine Auto‑OC‑Presets nutzen– alles andere auf „Auto“ lassen

Die Standard‑Spannungen auf AM5 sind bei Gigabyte, MSI, inzwischen alle im grünen Bereich, seit AGESA 1.0.0.7 und neuer.

Vom Board abraten würde ich nicht – technisch ist es völlig in Ordnung, solange man keine aggressiven Auto‑OC‑Funktionen nutzt. ;)

Nachtrag:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück