9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Eine Wasserkühlung ist nicht wartungsfrei, das Wartungsfrei was manchmal mit AIOs mit angegeben wird kommt durch Neukauf zustande. Denn eine AIO hält in der Regel zwischen 4-7 Jahre, aber in dieser Zeit nimmt auch die Kühlleistung ab. Das liegt zum einem daran das Wasser mit der Zeit etwas verdunstet und nachgefüllt werden muss und zum anderem wird oft ein Radiator aus Alu mit verbaut was dann mit dem Kupfer Chemisch reagiert und meist die Kühler dann weg gammeln.

Wenn AIO, dann würde ich zu Alphacool raten, denn hier wird der Radiator auch aus Kupfer verbaut und alle Anschlüsse sind geschraubt und dadurch können auch Schläuche falls notwendig auch ausgetauscht werden. Zudem ist die ganze AIO mit den Anschlüssen oder mit der Schnellkupplung was mit vorhanden ist einfacher erweitert werden.

Beispiel.
Mein Sohn hat sich eine 240mm AIO von Alphacool verbaut.

Hier habe ich eines der Anschlüsse am Radiator abgeschraubt und einfach ein Temperatursensor zwischen gebaut. Zusammen mit dem Quardo was wir dazu gekauft haben kann nun die AIO auch nach Wassertemperatur geregelt werden. Mit der Aquasuite lassen sich aber sehr viele Sachen mit überwachen, da sie auch auf Sensoren und sonstige Datenquellen des Mainboard zugreifen kann.

Danach war uns die Wassertemperatur mit dem 240er Radiator und einem 3900X unter Last und 42°C etwas zu hoch und daher haben wir die AIO mit einem 360er Radiator erweitert und so kommen wir nun statt mit 2000 U/min und 42°C nun nur noch auf etwa 38°C mit nur 1200-1300 U/min und würden mit noch mehr Drehzahl auch noch niedriger kommen. Aber da die 38°C gut sind und auch die CPU Temperatur auch sehr gut ist nehmen wir lieber die geringere Drehzahl damit es leiser ist.

Würde das bei mir 10° Unterschied bringen? Mir ist wichtig, dass es definitiv sehr leise/fast lautlos) bleibt. Und kühl.
Sehr leise fast lautlos wirst du ein custom Loop mit ausreichender Kühlfläche haben müssen, denn nur weil mit Wasser gekühlt wird wird es ja nicht leiser. Die Fläche macht es erst kühler und leiser, weil dann Lüfter darauf auch langsamer drehen können.

So sieht bei mir die Fläche aus damit es lautlos wird. ;)
IMG_20200331_150058.jpg
(Siehe links den Mora stehen!)

Intern ist noch ein 420er und ein 240er Radiator mit verbaut.
 
Natürlich kannst du den undervolten.

Du kannst im BIOS Offset einstellen.

Erst machst du Stock ein prime95 oder mehrere Chinebench R20 Runs daneben Cpu-z da siehst du die Max vcore.

Die notierst du dir.

Dann im BIOS Offset einstellen mit -50 millivolt.

Dann testest du ob es stabil ist.

Wenn es stabil ist den Offset erhöhen zum Beispiel -70 millivolt.

Dann wieder testen mit prime95 oder mehrere Chinebench runs.

Bis es instabil ist oder Cpu Kerne aussteigen.

Mein Offset ist -90 millivolt

Long Duration Power Limit ist 160Watt

Long Duration maintained ist 128

Dann habe ich durchgängig 4,7ghz mit 70 Grad in prime95 ohne Avx.

Beim Spielen natürlich weniger.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Danach war uns die Wassertemperatur mit dem 240er Radiator und einem 3900X unter Last und 42°C etwas zu hoch und daher haben wir die AIO mit einem 360er Radiator erweitert und so kommen wir nun statt mit 2000 U/min und 42°C nun nur noch auf etwa 38°C mit nur 1200-1300 U/min und würden mit noch mehr Drehzahl auch noch niedriger kommen. Aber da die 38°C gut sind und auch die CPU Temperatur auch sehr gut ist nehmen wir lieber die geringere Drehzahl damit es leiser ist.
Möchte hier noch anmerken das sein System jetzt mit dieser Drehzahl nicht laut ist, aber leise oder gar lautlos ist das System nicht. Wobei seine Grafikkarte hierbei immer noch ein Teil mit ausmacht, weil seine drei Lüfter die mit drauf verbaut sind unter Last auch mit hoch drehen. Dazu müsste auch seine Grafikkarte mit umgebaut werden damit diese Lüfter wegfallen und dann würde es auf die Fläche der Radiatoren und dessen gewünschte Wassertemperatur abhängen.

Aber mit Idle ist sein System fast lautlos und auch sehr leise, da hier die Lüfter dann auch langsamer drehen können.
Unter Last ist es meinem Sohn auch egal, da er hier ehe Kopfhörer meist auf hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
90mv ist schon sehr gut bei deiner CPU Dragon. Bei 20mv ist schon schluß mit lustig bei mir.
 
90mv ist schon sehr gut bei deiner CPU Dragon. Bei 20mv ist schon schluß mit lustig bei mir.
Leider ist jede Cpu anders.

Bin mit -50 millivolt gestartet danach -100 aber da gab es einen bluescreen bei Chinebench.

Aber -90 läuft durch mehrere Chinebench R20 und prime95[emoji16].

Dann hab ich games getestet und läuft soweit.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hab bei -0.050 angefangen und worker sind ausgefallen. selbst bei -0.015 ist mir n worker ausgefallen...Ich teste noch weiter, aber viel ist da nicht....

Edit:
Also ich hab Dank Dragon AMD mal mit dem Offset rumprobiert wie in dem Video an dieser Stelle:
YouTube (3:56)
Da wo im Video Core Voltage Offset 0.080 eingestellt ist, habe ich 0.050 angefangen. Immer hatte ich aussteigende Kerne in Prime. Leider sogar bei -0.005. Ich lass jetzt über Nacht das den Punkt Video Core Voltage mal durchlaufen, aber das bestätigt nur wieder, dass ich entweder die totalste Gurke habe oder ne defekte CPU/Mainboard. Und wenn dann hätte ich wohl ne CPU im Ranking von 1-1000 auf Platz 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch einfach den "Mist" mit "defektem Mainboard/CPU". Da ist NICHTS defekt. Nicht jede CPU macht Undervolting gleich gut mit. Nicht jede CPU taktet bei x VCore gleich hoch. Die Silizium Qualität ist nun mal unterschiedlich. Dragons CPU stammt vll aus dem "Sahnestück" des Wavers. Deine leider nicht. Anstelle EINMAL für dich eine akzeptable Einstellung zu finden, jagst Du ständig neuen Dingen nach. Was ist so schwer für sich zu sagen: Mhm ich hätte gern 4,7ghz all Core mit ka AVX Offset von 3. Nun schau ich wann die Kiste das stabil mitmacht und freue mich dann einfach darüber. Und NUTZE die Kiste dann auch einfach so wie sie ist. Ob die CPU dafür nun 1,2v oder 1,275v braucht bemerkst Du halt ein wenig in den Temps und das wars! Deine CPU hat dann halt eine höhere Leistungsaufnahme. Wen juckt das? Am Ende hast Du das was Du wolltest und fertig. Du hast dir den Rechner ja sicherlich nicht zum Dauertesten angeschafft.
 
Die Worker von Prime vergiss mal ganz schnell. Ich finde das Programm total nutzlos, da es nicht praxisnah ist. Teste deine UV einfach mit Spielen. Bei mir fällt auch der Worker aus aber hatte noch nie einen Absturz bei meinem PC egal was ich arbeite oder Spiele daran.
 
Die Worker von Prime vergiss mal ganz schnell. Ich finde das Programm total nutzlos, da es nicht praxisnah ist. Teste deine UV einfach mit Spielen. Bei mir fällt auch der Worker aus aber hatte noch nie einen Absturz bei meinem PC egal was ich arbeite oder Spiele daran.
Das mag zwar sein aber nicht jeder Spielt nur.

Ich bin eher save bei allem was ich mit dem PC mache.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Das mag zwar sein aber nicht jeder Spielt nur.

Ich bin eher save bei allem was ich mit dem PC mache.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Deswegen habe ich auch geschrieben, ich arbeite auch mit meinem PC! Wusste nicht, dass Prime ein Arbeitswerkzeug ist ^^ Das Programm ist einfach nichts für die Praxis.Cinebench läuft mit 80mv weniger bei mir auch nur Assassins Creed war nicht stabil!
 
Deswegen habe ich auch geschrieben, ich arbeite auch mit meinem PC! Wusste nicht, dass Prime ein Arbeitswerkzeug ist ^^ Das Programm ist einfach nichts für die Praxis.
Für dauerhaft nicht aber um Stabilität zu testen schon.

Nehme dafür ja mehrere Programme um Stabilität zu testen.

Auch welche mit Avx.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Lass doch einfach den "Mist" mit "defektem Mainboard/CPU". Da ist NICHTS defekt. Nicht jede CPU macht Undervolting gleich gut mit. Nicht jede CPU taktet bei x VCore gleich hoch. Die Silizium Qualität ist nun mal unterschiedlich. Dragons CPU stammt vll aus dem "Sahnestück" des Wavers. Deine leider nicht. Anstelle EINMAL für dich eine akzeptable Einstellung zu finden, jagst Du ständig neuen Dingen nach. Was ist so schwer für sich zu sagen: Mhm ich hätte gern 4,7ghz all Core mit ka AVX Offset von 3. Nun schau ich wann die Kiste das stabil mitmacht und freue mich dann einfach darüber. Und NUTZE die Kiste dann auch einfach so wie sie ist. Ob die CPU dafür nun 1,2v oder 1,275v braucht bemerkst Du halt ein wenig in den Temps und das wars! Deine CPU hat dann halt eine höhere Leistungsaufnahme. Wen juckt das? Am Ende hast Du das was Du wolltest und fertig. Du hast dir den Rechner ja sicherlich nicht zum Dauertesten angeschafft.

Nochmal und nicht böse gemeint: Ich habe keine Ahnung und versuche entweder Temps gleich zu halten mit mehr Leistung und mit gleicher Leistung weniger Temps zu kriegen. Klassiches Minimal- bzw. Maximalprinzip. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie ich dein besagtes all Core 4,7 Ghz einstelle. Von Dragon AMD hatte jetzt per PN einfach nochmal genau erklärt bekommen, was ich testen kann mit Rückfrage und habe entsprechend probiert :).

Aber auch zu dem "Mist" mit defekter CPU: Ich hab über nacht Prime95 v298 (custom Run small TFT) laufen lassen. Einstellungen nur Casefans angepasst, TDP etwas höher gesetzt(160 bzw 128), XMP1 laufen. Scheinbar sind bereits nach einer Stunde Worker ausgefallen und ich stand vor nem PC, bei dem alle Worker weg waren während der CPU-Lüfter röhrte. Ich glaueb auch, dass ich mal länger Prime laufen lies, als ich von ASUS das AI OC getestet hab und das klappte auch. Geht jetzt nicht mehr, der PC friert nach ca 15 Mins ein.
Also normal find ich das nicht. Und ich hab auch verstanden, dass es unterschiedliche Waver gibt. Ich habe nur defnitiv einen, der gerade an der Kippe zu Schrott oder Pentium oder ka was war. Ich hasse diese CPU einfach.

Edit: Okay, jetzt hab ich Stock-Settings und mir ist nach 3 Minuten bereits ein Worker weggebrochen, obwohl die Temps bei 67 Grad waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber nochmals: stürzt die CPU im Stock in normalen Anwendungen ab? Wo hast du her das diese CPU nur 67c hat bei anderen? Die erreicht bei mir derzeit mit Luft 83c aber ich weiß das meine nichts hat denn unter Wasser waren es 72 max.

Auch was genau liest du aus der Max spitze? Das hat gar nichts zu bedeuten denn diese Spitze kann auch nur sehr kurz erreicht worden sein. Kannst es ja mal aufzeichnen, dann siehst was deine CPU und wann macht und solange deine CPU 4700 anlegt und nicht runtertaktet ist noch lange nichts.

Prime deinstalliere und lass das Teil! Das nimmst du maximal um Serverprozessoren zu testen ob diese für sensible Bereiche stabil genug bleiben und wenn im Serverraum die Klima ausfällt damit du Stresstesten kannst.Auch vergleiche mit anderen Systemen sind nicht praktikabel. Anderes Gehäuse, schneller Lüfter, andere Paste und dann auch noch Märchenstunde bei manchen Leuten. Wenn es Stabil läuft bei dir in Anwendungen, Games und allen anderen und keine 100c anliegen, ist doch alles normal mit deiner CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber was ist das denn. Ich werd ja nur noch wirrer im Kopf. Erst liest man überall, wenn Prime läuft, dann läuft alles. OC testet man mit Prime oder Hitze. Prime läuft bei mir stets fehlerfrei, macht aber Hitze. Ich teste die letzten Tage udn bemerke mehr und mehr Fehler sogar auf Stock und jetzt ist Prime schlecht? Ich checks nicht.

Von den Settings hab ich es etwa wie auf dem Bild. Bei Minutes hab ich aber 15:
https://www.overclock.net/photopost/data/790404/9/91/91860118_P95_1.jpeg

Jeder sagt was anderes :(.
 
Ja, aber was ist das denn. Ich werd ja nur noch wirrer im Kopf. Erst liest man überall, wenn Prime läuft, dann läuft alles. OC testet man mit Prime oder Hitze. Prime läuft bei mir stets fehlerfrei, macht aber Hitze. Ich teste die letzten Tage udn bemerke mehr und mehr Fehler sogar auf Stock und jetzt ist Prime schlecht? Ich checks nicht.

Von den Settings hab ich es etwa wie auf dem Bild. Bei Minutes hab ich aber 15:
https://www.overclock.net/photopost/data/790404/9/91/91860118_P95_1.jpeg

Jeder sagt was anderes :(.
Du musst halt entscheiden was du willst.

Wenn du auf jedem im Thread hören willst wirst du durcheinander gebracht.

Dann solltest du zum Ausloten nur ein bis zwei Programme nehmen.

Danach kann man mehrere tests machen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ich würde nach dem gehen was DU brauchst. Also wenn du möchtest das dein PC stabil ist und deine Programme das sind und du kein Absturz hast ist doch alles in Ordnung. Wenn du nun dir Gedanken um die Temp machst, dann kaufe dir eine bessere Kühlung und verstärke deinen Airflow im Gehäuse.

Aber gehe nicht von einem Stresstest aus das was mit deiner Hardware was nicht stimmt. Prime ist kein Game sondern ein Tool welches Auslastungen erzeugt die eine CPU niemals bei Programmen erleben wird.

Mein 9900K ist kein UV Wunder mit gerade mal 0,015 weniger aber ich bin sehr zufrieden mit ihm. Warte nur auf meine neue Wakü und dann habe ich auch wieder max 72 und nicht mehr 83c wie jetzt, obwohl das auch der CPU wurst ist.

Ich habe auch nur 83c bisher bei AC Origin geschafft in anderen Games kommt der so auf 72-75 was auch mehr als in Ordnung ist mit LuKü und unter Wasser bin ich dann auch wieder bei 65-67c also alles gut damit.
 
Ich danke euch für die geduld und die hilfe. Grundsätzlich ist mir am wichtigsten klare Stabilität. Habe gerade heut memtest durchlaufen lassen, fehlerfrei und das intel diagnotic tool im kurzen und langen burn in test. Soweit alles grüner bereich.
die nächste baustelle wäre dann die temps, die ich auf jedenfall unter 80 haben will beim zocken und im sommer. Gleichzeitig habe ich durch kaninchen zu hause ne hohe staubbildung und brauche ein relativ geschlossenes Gehäuse wie das r5/6 mit staubfiltern. Auch steht der pc in nem schrank wo luft eher von vorne und hinten erfolgt. Will sagen: deckel ist ungern ne option. Dann wäre vorne und hinten die Möglichkeit. Ich weiß nicht, ob ich bessere lüfter kriege als die venturis. Wichtig ist mir auch, dass der pc leise bleibt. Und dass er quasi auch in 5 jahren gut läuft ohne dass ich was machen muss.
Da ich seit nem halben Jahr total frustriert mit dem pech pc bin, nutze ich ihn zu 90 prozent nur zum testen oder basteln. Is eigentlich verschwendung. Aber ich bin ebenso gewillt zu investieren.
ich würde bei casefans investieren, wenn es verbesserungen bringt (leise aber kühler). Ich würde in ne aio investieren, wenn die mir quasi auch die cpu überlebt (5-6 jahre). Ernsthaft, ich bin so fertig davon, dass ich echt relativ viel asche investieren würde, wenn es meine Rahmenbedingungen verbessert.
Was sagt ihr? Casefans aufrüsten lohnenswert? Aio haltbar genug?
 
Also..

Die ich denke normale Vorgehensweise ist:

- System mit @stock das erste Mal booten zum allgemeinen Funktionstest -> Bestanden -> Weiter
- XMP aktivieren -> Funktionstest -> Bestanden -> Weiter
- Einen festen all Core Multiplikator einstellen im BIOS (zBsp 47)
- Einen AVX Offset einstellen im BIOS (zBsp 4)
- Den VCore anheben (zBsp 1,275v)
- Versuchen zu booten und ins Windows zu gelangen
-> Klappt das -> Funktionstest
--> Klappt das nicht ggf. VCore schrittweise anheben bis 1,3v

Hat man dann irgendwann ein System was booted. Und in Windows die üblichen Tests und Benchmark fehlerfrei absolviert, guckt man ob man die VCore absenken kann. Hier geht man in kleinen Schritten rückwärts. Bis das System instabil wird. Dann geht man zurück auf den davor nächst höheren stabilen VCore. Als Beispiel System lief noch mit 1,26v. Wurde aber instabil bei 1,255v geht man eben zurück auf 1,26v.

Zum testen/benchen nutzen viele: Aida64 für Memory. Prime95/Linpack/OCCT/Intel Burner dazu CB 15/20 für "CPU Stresstest". Läuft das nun soweit bezieht man die Grafikkarte mit ein. Diese hat nur 2 Einflussfaktoren dabei. A) liefert das NT genug Saft für CPU + Graka und B) wie verhalten sich die Temps wenn nun noch deren Abwärme hinzukommt. Dazu nimmt man einfach seine Lieblingsspiele und ggf noch 3D Mark Firestrike oder Time Spy..

CPU Stresstests sollte man imo NICHT unbeaufsichtigt über mehrere Stunden laufen lassen. Wenn Instabilitäten auftreten sollte man darauf reagieren können. Sprich wenn zBsp Worker ausfallen, dann beendet man Prime. Gibts nen Blackscreen bootet man neu etc.pp. Für mich selber reichen immer 1-2h Laufzeit bei Prime95. Wenn die Möhre das mitmacht ist es ok. Hab ich später nach 6h zocken irgendwelche Instabilitäten kann ich immer noch umfangreicher "nachforschen". Ein "der PC muss 24h Primestable laufen" gibts für mich nicht.:)

Das alles ist keine Raketenwissenschaft. :D Man braucht einfach nur Zeit sich da einmal durch die Settings und immer wiederkehrenden Programme "durchzuarbeiten".


Da Dragon bereits so freundlich war dich auch per Mail/PN zu unterstützen, mach das doch einfach weiterhin mit ihm gemeinsam. Vll könnt ihr euch ja auch zusammen in einem VoiceChat austauschen. Ich denke er verfügt über mehr als genug Erfahrung um dich da zu "begleiten". Denn er hat recht damit: Wenn zu viele Leute einem da immer wieder reinqutschen verwirrt das nur zusätzlich. Und macht die Sache nicht besser. Sondern nur schlechter.
 
Also..

Die ich denke normale Vorgehensweise ist:

- System mit @stock das erste Mal booten zum allgemeinen Funktionstest -> Bestanden -> Weiter
- XMP aktivieren -> Funktionstest -> Bestanden -> Weiter
- Einen festen all Core Multiplikator einstellen im BIOS (zBsp 47)
- Einen AVX Offset einstellen im BIOS (zBsp 4)
- Den VCore anheben (zBsp 1,275v)
- Versuchen zu booten und ins Windows zu gelangen
-> Klappt das -> Funktionstest
--> Klappt das nicht ggf. VCore schrittweise anheben bis 1,3v

Hat man dann irgendwann ein System was booted. Und in Windows die üblichen Tests und Benchmark fehlerfrei absolviert, guckt man ob man die VCore absenken kann. Hier geht man in kleinen Schritten rückwärts. Bis das System instabil wird. Dann geht man zurück auf den davor nächst höheren stabilen VCore. Als Beispiel System lief noch mit 1,26v. Wurde aber instabil bei 1,255v geht man eben zurück auf 1,26v.

Zum testen/benchen nutzen viele: Aida64 für Memory. Prime95/Linpack/OCCT/Intel Burner dazu CB 15/20 für "CPU Stresstest". Läuft das nun soweit bezieht man die Grafikkarte mit ein. Diese hat nur 2 Einflussfaktoren dabei. A) liefert das NT genug Saft für CPU + Graka und B) wie verhalten sich die Temps wenn nun noch deren Abwärme hinzukommt. Dazu nimmt man einfach seine Lieblingsspiele und ggf noch 3D Mark Firestrike oder Time Spy..

CPU Stresstests sollte man imo NICHT unbeaufsichtigt über mehrere Stunden laufen lassen. Wenn Instabilitäten auftreten sollte man darauf reagieren können. Sprich wenn zBsp Worker ausfallen, dann beendet man Prime. Gibts nen Blackscreen bootet man neu etc.pp. Für mich selber reichen immer 1-2h Laufzeit bei Prime95. Wenn die Möhre das mitmacht ist es ok. Hab ich später nach 6h zocken irgendwelche Instabilitäten kann ich immer noch umfangreicher "nachforschen". Ein "der PC muss 24h Primestable laufen" gibts für mich nicht.:)

Das alles ist keine Raketenwissenschaft. :D Man braucht einfach nur Zeit sich da einmal durch die Settings und immer wiederkehrenden Programme "durchzuarbeiten".


Da Dragon bereits so freundlich war dich auch per Mail/PN zu unterstützen, mach das doch einfach weiterhin mit ihm gemeinsam. Vll könnt ihr euch ja auch zusammen in einem VoiceChat austauschen. Ich denke er verfügt über mehr als genug Erfahrung um dich da zu "begleiten". Denn er hat recht damit: Wenn zu viele Leute einem da immer wieder reinqutschen verwirrt das nur zusätzlich. Und macht die Sache nicht besser. Sondern nur schlechter.
Würde dir auch das Feld überlassen.

Bin ja nicht der einzige mit Erfahrung[emoji16].

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Alles gut. Du hast ja aktuell sogar die gleiche CPU. Ich hab derzeit nicht mal ein Intel System. Alle PCs basieren auf Ryzen zurzeit. :D
 
Zurück