9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Cinebench kann man als Vortest nehmen, aber oft ist es so das was dort durchläuft doch nicht ganz stabil sein wird.
Besser ist daher mittels LinpackXtreme.

Wenn das Programm gestartet wird dann folgendes Auswählen.
1. Stresstest
2. Arbeitsspeicher 6 GB
3. 20 Durchläufe

Damit wird der Test etwa 20 Durchläufe durchlaufen.
Je nachdem ob im Bios ein AVX-Offset gesetzt ist kann es auch gelegentlich heruntertakten da das Programm im wechsel auch mit AVX mit testet.
Das ganze wird etwa 40min durchlaufen und was damit durchläuft kann so ziemlich als stabil angesehen werden.

Temperaturen auch im Auge behalten und ggf. falls nicht bereits gesetzt ein AVX-Offset von 2 oder 3 setzen.

Naja, hab jetzt mit Berge meine CPU auf Herz und Nieren geprüft. Das Resultat war, dass ich ne Niete hab. Er läuft aber jegliche manuelle Abweichung sorgt spätestens bei Prime für Fatal Errors :(. Also komme ich bei Stock in Minecraft durchaus auf 70°+.

Dann nimmt 100 oder 200 MHz weniger und dann sollte es wieder passen. Auf die 100-200 MHz kommt es am ende auch nicht mit an. Ich kann Problemlos bis 5,2 Ghz gehen, bleibe aber bei 4,7 Ghz weil ich damit weniger Temperaturen und auch Spannung anliegen habe. Sehe kein Mehrwert darin zwingend 5 Ghz oder mehr anliegen haben zu müssen.

Natürlich habe ich den Vorteil jederzeit auf solch ein Takt zu kommen.
Deine Temperaturen hängen mit der Spannung und der Kühlung was verbaut ist ab.

Also aktuell läuft er - wie gesagt - Stock was die Performance der Kerne angeht (also dass auch mal ein Kern auf 5 GHz geht), aber dennoch alles Stock. Die TDP werden auch strikt eingehalten und Kühlung ist schon ordentlich verbaut. Mh.

Bedenke halt noch die Einbau Situation bei dir

Weißt ja bei mir Stand er aufn Tisch und vorm offenen Fenster :ugly:

Der 9900k läuft sauber auf Stock, sobald du aber irgendetwas an der Spannung geändert hast, sind Worker in Prime ausgefallen, ansonsten lief er auch mit 1,2v Stabil und kühl

Habe da sehr viel Glück gehabt ein Prozessor zu bekommen der mit 1,2v 5 GHz auf alle Kerne problemlos mit macht.
Aber mein Mainboard und meine Wasserkühlung machen hier auch ihren Teil mit aus,

Mit 4,7 GHz was ich zur Zeit nutze komme ich nur noch auf 1,120v.
(Alle meine Angaben beziehen sich unter Last.)

@IICARUS das ist nicht nur sehr viel Glück das ist RL Hacking.^^

@Thread Ersteller
Meine 9900k herdplatte gönnt sich in Handbreak bei Stock also 4,7 GHz auf allen 16 threads 1,225V bis 1,260V im Bios ist ein negativ Offset von -0,060 V gesetzt, der rest läuft auf Auto. Der wird bei mir mitlerweile nach 10 Stunden Rendern nicht mehr über 85°C warm. Beim Zocken liegt er so zwischen 50-60°C und beim laden rennt er gerne mal für 2-3 Sekunden auf 82°C hoch. Da die Tipps von IICARUS echt hifreich waren betreibe ich das ganze aktuell mit einer total übertriebenen Kühllösung. Ich hab mir zuerst das EKL 280er Preformance kit gekauft und es dann um einen weiteren 280mm Radiator erweitert. Als lüfter hab ich mit heißkleber abgedichte Silent Wings 3 1000rpm PWM im Einsatz. die Pumpe läuft auf 9 V fest. Alles suppi die kiste ist ultra leise, aber total überdimensioniert. Einen Durchflussmesser oder Wasser sensor hab ich net. ich hoffe einfach darauf das die Kiste nicht überkocht, da sie ja eine Pumpen Ausgleichsbehälter Kombi hat.^^

Aus videos und erfahrunden von renomierten OClern kann man ableiten, das die Intel CPU´s alle bis 100°C abkönnen und das auch über längere Zeiträume. Ich selbt musste einen 8350k bis 130°C prügeln, damit die CPU explodiert ist. Wenn du nicht viel experimentieren willt mit deiner Ofenkartoffel, dann mach einfach volgendes. Kauf dier den Kühler deiner wahl und stell im mainboatd die TJMax/Tjunkion funtion auf 85°C, dann taktet die CPu ab 85°C runter und du hast somit 15°c Puffer zu intels spezifikationen. Ich werd mich auch damit abfinden müssen, das die zeiten von 50°C unter Volllast vorbei sind. Ich hab sogar noch den Uhrgroßvater der aktuellen 10900k´s gefudnen einen 6700k. Der läuft aktuell geköpft auf 4,6GHz all Core geprügelt mit knapp 85°C. Im Stock bei ca. 48-52°C.

Der 9900k läuft sauber auf Stock, sobald du aber irgendetwas an der Spannung geändert hast, sind Worker in Prime ausgefallen, ansonsten lief er auch mit 1,2v Stabil und kühl

Das verstehe ich nicht so ganz.
:D Mehr Spannung für OC? Undervolting bei Stock? Sollte es um OC gehen. Wurde versucht via LLC die Undershoots zu "verbessern"? Gerade bei Prime sorgen die Undershoots dafür, dass dir Worker wegfallen. Und nein Tools wie HWInfo zeigen einem diese nicht wirklich an. Die treten in einem Zeitraum auf, welche man quasi nur mit einem Oszilloskop wirklich sieht.

Das verstehe ich nicht so ganz.
:D Mehr Spannung für OC? Undervolting bei Stock? Sollte es um OC gehen. Wurde versucht via LLC die Undershoots zu "verbessern"? Gerade bei Prime sorgen die Undershoots dafür, dass dir Worker wegfallen. Und nein Tools wie HWInfo zeigen einem diese nicht wirklich an. Die treten in einem Zeitraum auf, welche man quasi nur mit einem Oszilloskop wirklich sieht.

Sowohl wie ich mehr Spannung für OC drauf gegeben habe, als auch beim Ausloten wie weit ich mit der Spannung @Stock runter kann,fielen Worker aus.

Mit UND ohne Anpassung der Undershoots.

Meine letzten erfolgreichen Intel OC/UV Versuche waren beim 7700K aber soviel hatte sich ja nicht geändert.

Es ist nur bescheuert, dass Prime ja eigentlich andere Verhältnisse schafft, als Gaming. Nur (vielleicht verstehe ich da was nicht), erreiche ich mit Prime nur kurzzeitig Temps, die hoch sind, während selbst beim AFK in Minecraft nach und nach die Temps steigen und dann quasi zunehmend Prime Niveau erreichen. Werd heut nach den PC mit AFK in Minecraft lassen und sehen, was dabei rumkommt.

30 Mins in Minecraft und dann die Temps und Spannung.

Achso: Wohl gemerkt, der PC steht frei auf dem Esstisch. Der hat an alle Seiten freien Platz.

Anhänge

• Temps und Spannung.jpg
    Temps und Spannung.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Benutz mal nur HWInfo. Sobald man mehr als ein Monitoring Tool laufen lässt, können sich die Werte dadurch hochschaukeln. Aber selbst wenn die Werte von HWMonitor stimmen, sind 80° kein Grund zur Panik. Was für einen Cooler verwendest Du?

@BobDobalina
Wenn ich mich mal vom Balkon stürzen darf. Ist Mindcraft nicht eigentlich ein Toaster Game wie CS GO, wenn ja. Dann sind die 1,420V bestimmt der Singlecore Boost auf 5 GHz. Ich betreibe meinen 9900k auf einem Gigabyte Z390 AORUS Master mit -0,060V Offset und die LoadLine Callibration macht das Board im Automodus, weil mir die CPU sonst bei Lastwechseln abläuft. Denn der Wert den ich benutze ist schon gut am Limit bei Last aber viel zu hoch im Idel. Wenn meiner auf 5,0 GHz hoch will, dann kommen da auch schon mal 1,390-1,430V bei raus und wenn er dann auch noch last hat pringt die Temperatur auf bis zu 80°C+, das muss das Müffelstück einfach abkönnen.
Bei Gigabyte Boards hab ich gesehen, muss man echt aufpassen, denn die haben alle Stromlimits aus. Das habe ich bemerkt, als ich den letzten OC Test gemacht hab. Da ist in Prime 95 die CPU bei 1,460V und 5,4 GHz mit satten 450Watt in die 100°C Marke geberstet. Hab dem Lümmel daraufhin mal ein Limit bei 175 Watt gesetzt, das reicht laut Handbrak dicke aus um 8/16 x 4,7GHz zu halten. Denn der schluckt beim rendern gerne mal 155 Watt und die 20 Watt sind Sommer Puffer, wenn das Wasser zu warm wird.

ich vermisse so die Zeiten, als es keine Boosts gab und die TDP +/- 20% auch der Leistungsaufnehme entsprach. Alle CPU´s sind heutzutage Mogelpackungen mit viel veil Hunger für ihre Leitung.

Verstehe nicht wieso immer 5 GHz anliegen müssen.

Klar wenn hierzu nicht viel Spannung anliegen muss, wieso nicht. Aber sobald eine bestimmte Spannung hierzu anliegen muss ist es der falsche Weg mit dem Holzhammer dran gehen zu müssen, denn 200-300 MHz machen im allgemeinem auch nichts aus und reichen vollkommen aus. Daher lieber mal vom Takt runter gehen und dafür auch eine bessere Spannung anliegen haben, denn dann gehen auch die Temperaturen ein Stück weiter runter. Ich könnte 5 GHz sogar mit nur 1,2v mit meinem Prozessor betreiben, aber mein Prozessor lasse ich dennoch nur mit 4,7 GHz laufen, da es absolut kein Unterschied zu den 5 GHz ausmacht und ich so nur noch 1,120v anliegen haben muss.

Mein Prozessor wird es mir danken das er nicht ständig mit einem Hammer ein gedroschen bekommt. :D

Naja, für Stock-Settings mit nem Dark Rock Pro 4 finde ich 80° ziemlich doof, wenn die Leute beim Gaming ca. 15° (!) weniger haben. Und wohl gemerkt: Bei Prime95 bleibt der PC ebenfalls ca. 10° kühler. Und es sind jetzt auch nicht Spiele wie Battlefield V oder so. Es ist AFK-rumstehen in Minecraft (waren vielleicht Spitzen von 80W) , war aber auch beim mehrstündigen Zocken von Dota 2 der Fall.
Nun habe ich heute ein BIOS-Update aufgespielt, meien Profile wurden gelöscht und ich hab es wieder auf Stock eingestellt mit XMP1. Das Resultat war, dass ich in Cinebench gut 200 Punkte verloren hab mit den gleichen BIOS-Einstellungen und vielleicht 3-4° Unterschied. Das finde ich alles extrem unbefriedigend.
Also vor allem bei dem Verhältnis, dass der keine 5 GHz stemmt, ein Limit von 120W hat und 1,35 Volt max hat. WTF?

Vor dem Bios Update können die Profile zuvor auf ein Stick gespeichert werden und nach dem Update dann einfach von Stick geladen und im Bios neu abspeichern. Für mein Mainboard gibt es auch eine neue Version und habe es auf die selbe Weise drauf gezogen um meine Profile beibehalten zu können.

Das Case ist in Sachen Airflow nun mal nicht das Beste. Vorn hat man nur links und rechts vom Frontpanel die relativ kleinen Lufteinlässe. Sprich die Front Lüfter können nicht wirklich gut frische Luft ansaugen. Sollte die PCGH Version von dem Case ebenfalls gedämmt sein ist das ein weiteres Manko. Gedämmte Gehäuse werden auch wärmer als "Standard Gehäuse". Dann bleibt da noch das Baord. Soweit ich weis bietet es eine "8"+2 VRM. Wobei AFAIK die VCore Phasen 4 mit Doublern sind. Das ist grundsätzlich nicht schlecht. Sorgt aber ebenfalls für etwas mehr Wärme. Da kommen dann insgesamt schnell mal ein paar Grad C gegenüber einem anderen Aufbau zusammen.

Mag alles sein, aber da passt vorne mit hinten nicht zusammen. Wie ich schon sagte, ich kann das Case auch offen haben. Ist egal. Ich kann die case-lüfter voll laufen lassen, auch egal.
Der 9900k soll laut computerbase @stock 4900 Punkte machen. Meiner hat mit Standard-Boardeinstellungen schon nur 4500 geschafft und nun auf Stock und mit Bios Update nur noch 4250. Das Ding ist doch Schrott.
Wird zu warm, kann nix, liefert nicht. Ist der vielleicht an der Grenze zu ner defekten CPU oder isses das Mainboard?

Der 9900k soll laut computerbase @stock 4900 Punkte machen. Meiner hat mit Standard-Boardeinstellungen schon nur 4500 geschafft und nun auf Stock und mit Bios Update nur noch 4250. Das Ding ist doch Schrott.
Nie im Leben, die 4500 Punkte sind schon richtig für Stock.
Um auf 5000 Punkte zu kommen muss ich 5 GHz anliegen haben und um noch mehr zu erreichen muss ich noch höher mit dem Takt.

Habe erst mit 4,7 GHz ganz normal getestet und habe 4550 Punkte raus bekommen.
Dann habe ich die Priorität auf "HOCH" (im Taktmanager) gesetzt, denn dann werden andere Prozesse nicht mehr bevorzugt.

Und nur so habe ich mit dem selben Takt und Test mehr erreicht.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. Juni 2020_22h26m52s_001_.png

Meine Arbeitsspeicher laufen auch mit 3600 MHz, die sich hier mit auswirken werden.
Manche Tests im Internet werden auch nur dann bekannt gegeben wenn besonders gute Punkte erreicht werden und daher darfst du davon auch nicht ausgehen.

EDIT:

Hier mit 5 GHz, einmal mit normaler Priorität und einmal mit hoher Priorität.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. Juni 2020_22h36m12s_002_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. Juni 2020_22h38m11s_001_.png

Dann gibt es noch die Möglichkeit das Energiesparen auf Hochleistung zu setzen und noch paar andere Tricks um ein paar Punkte mehr raus zu bekommen.
Keiner wird dir solche Tricks verraten oder wie der Test genau zustande kam und dann kommst du nicht auf dessen Punkte und denkst das dein Prozessor Schrott wäre.

Könnte mein Arbeitsspeicher auch auf 4133 Mhz hoch setzen und dann müsste ich auch noch ein paar Punkte mehr raus bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück