9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Nie im Leben, die 4500 Punkte sind schon richtig für Stock.
Um auf 5000 Punkte zu kommen muss ich 5 GHz anliegen haben und um noch mehr zu erreichen muss ich noch höher mit dem Takt.

Habe erst mit 4,7 GHz ganz normal getestet und habe 4550 Punkte raus bekommen.
Dann habe ich die Priorität auf "HOCH" (im Taktmanager) gesetzt, denn dann werden andere Prozesse nicht mehr bevorzugt.

Und nur so habe ich mit dem selben Takt und Test mehr erreicht.

Anhang anzeigen 1092392

Meine Arbeitsspeicher laufen auch mit 3600 MHz, die sich hier mit auswirken werden.
Manche Tests im Internet werden auch nur dann bekannt gegeben wenn besonders gute Punkte erreicht werden und daher darfst du davon auch nicht ausgehen.

EDIT:

Hier mit 5 GHz, einmal mit normaler Priorität und einmal mit hoher Priorität.

Anhang anzeigen 1092395 Anhang anzeigen 1092394

Dann gibt es noch die Möglichkeit das Energiesparen auf Hochleistung zu setzen und noch paar andere Tricks um ein paar Punkte mehr raus zu bekommen.
Keiner wird dir solche Tricks verraten oder wie der Test genau zustande kam und dann kommst du nicht auf dessen Punkte und denkst das dein Prozessor Schrott wäre.

Könnte mein Arbeitsspeicher auch auf 4133 Mhz hoch setzen und dann müsste ich auch noch ein paar Punkte mehr raus bekommen.

Okay, danke für die Info. Aber dann sollte ich ja Stock 4500 kriegen. Ich bekomme aber Stock 4250 und 4500 nur wenn kein tdp limit aufliegt und mce an ist.

Anders gesagt: Meine CPU scheint überdurchschnittlich warm zu werden bei gleichzeitig unterdurchschnittlicher stockleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests die ich oben eingestellt habe waren auch ohne TDP Limit, denn wenn du dir die Bilder genau anschaust hatte ich die 95 Watt überschritten. Mit Limit auf 95 Watt hätte ich diese 4500 Punkte auch nicht erreichen können. Aus diesem Grund scheinen deine 4250 mit TDP Limit schon gut zu passen.
 
Was jetzt noch ne Überlegung ist, ist das bios. Hab bisher 1401 drauf gehabt und jetzt 1502. hab aber im rog-forum gelesen, dass die Leute über beide Versionen meckern. Du hast ja das Hero. Welche Erfahrungen hast du mit dem BIOS? Überlege auf ein Downgrade zu 130x
 
Wenn Du unterschiedliche BIOS Versionen ausprobierst, achte einmal dabei bitte auf den BCLK Wert in CPU-Z. Ich vermute einmal, dass der BUS Speed zwischen den BIOS Versionen leicht unterschiedlich ist.

EDIT: Bei einem MSI Board kam es vor, dass man im BIOS BCLK=100mhz eingestellt hatte aber tatsächlich 100,8mhz anlag. Sprich die CPU dadurch leicht höher getaktet wurde(auch bei @stock). Was dann natürlich Differenzen bei CB Bench ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt noch ne Überlegung ist, ist das bios. Hab bisher 1401 drauf gehabt und jetzt 1502. hab aber im rog-forum gelesen, dass die Leute über beide Versionen meckern. Du hast ja das Hero. Welche Erfahrungen hast du mit dem BIOS? Überlege auf ein Downgrade zu 130x
Meine Erfahrung ist das mein System danach immer noch gut läuft und ich nichts mehr auf dem i-Punkt mehr prüfe. Denn aus diesen ganzen Tests bin ich längst raus und wenn mein System mit meinen Anwendungen und Spiele gut läuft reicht mir dies auch. Ich schaue daher nach solch einem Update nicht nach ob ich nun mehr oder weniger Punkte erreiche.

Ich meine das ich früher an die 5300 Punkte erreicht habe und es nun etwas weniger sind.
Aber das kann an dieses ganze Kastrieren liegen wo Sicherheitslücken im Bios und OS seitig geschlossen werden.
 
Ganz ehrlich ich verstehe nicht wozu dieser Thread dient.

Du hast einen 9900k . Dieser wird nun mal warm. Dein Tower Cooler ist sicherlich mit das Beste was man an Air Cooling kaufen kann, kommt aber ab 5ghz an seine Grenzen bei dieser CPU. Verwendest ein gedämmtes Gehäuse. Welches auch noch relativ schlechten Airflow bietet. Ob da nun noch ein Case Lüfter unten sitzt ist eigentlich komplett egal. Bottom Case Cooler sind idR nutzlos(sowohl als intake als auch exhaust).

Wenn Du bessere CPU Temps möchtest, dann brauchst Du eine entsprechend gute WaKü.
Wenn Du die CPU mit 5ghz o.ä. übertakten möchtest, dann kauf dir ebenfalls ne anständige WaKü und eventuell ein anderes Board. Wie sich die VRM von deinem Strix--F Gaming schlägt siehst Du hier YouTube
Wenn Du generell einen besseren Airflow im Gehäuse möchtest, Du ahnst es wohl, dann kauf dir ein anderes Case(mit Mesh Front)

Diese Dinge sind ggf konträr zu deinen sonstigen Wünschen und Bedürfnissen. Sprich Du musst für dich abwägen was dir wichtiger ist. Da kann dir niemand die Entscheidung abnehmen.

P.S. Ein Vergleich mit IIkarus hinkt auf Grund seiner VÖLLIG unterschiedlichen Cooling Solution im Vergleich zu deinem AirCooler.
P.S.S.Wie sich das Maximus XI Hero schlägt kannst Du dir hier anschauen: YouTube
 
Ganz ehrlich ich verstehe nicht wozu dieser Thread dient.

Du hast einen 9900k . Dieser wird nun mal warm. Dein Tower Cooler ist sicherlich mit das Beste was man an Air Cooling kaufen kann, kommt aber ab 5ghz an seine Grenzen bei dieser CPU. Verwendest ein gedämmtes Gehäuse. Welches auch noch relativ schlechten Airflow bietet. Ob da nun noch ein Case Lüfter unten sitzt ist eigentlich komplett egal. Bottom Case Cooler sind idR nutzlos(sowohl als intake als auch exhaust).

Wenn Du bessere CPU Temps möchtest, dann brauchst Du eine entsprechend gute WaKü.
Wenn Du die CPU mit 5ghz o.ä. übertakten möchtest, dann kauf dir ebenfalls ne anständige WaKü und eventuell ein anderes Board. Wie sich die VRM von deinem Strix--F Gaming schlägt siehst Du hier YouTube
Wenn Du generell einen besseren Airflow im Gehäuse möchtest, Du ahnst es wohl, dann kauf dir ein anderes Case(mit Mesh Front)

Diese Dinge sind ggf konträr zu deinen sonstigen Wünschen und Bedürfnissen. Sprich Du musst für dich abwägen was dir wichtiger ist. Da kann dir niemand die Entscheidung abnehmen.

P.S. Ein Vergleich mit IIkarus hinkt auf Grund seiner VÖLLIG unterschiedlichen Cooling Solution im Vergleich zu deinem AirCooler.
P.S.S.Wie sich das Maximus XI Hero schlägt kannst Du dir hier anschauen: YouTube

Ja wie gesagt. Mich fuchst, dass ich prime 4 stunden am Stück powern lassen kann, aber minecraft oder dota schon nach ner stunde definitiv mehr wärme produzieren, obwohl weniger maximal watt gezogen werden. Verstehe ich nicht und wirkt unlogisch für mich. Hat ja dann vom gehäuse auch keinen sinn. Das Gehäuse wird ja theoretisch bei 4 stunden nutzung wärmer als durchaus bei nem kalten starten in nem spiel von ner stunde. Und die graka bleibt auch ziemlich kühl. Ja sogar ne halbe stunde test mit berge mit prime und furmark waren besser. Und eigl heißt es immer, prime macht hitze von unrealistischen szenarios.
 
A) Kommt es auf die Settings bei Prime95 an und B) kommt beim "Gaming" noch die Abwärme deiner Graka dazu.

Prime95 KANN ein CPU Stresstest sein, Normalerweise läuft Prime95 mit AVX. Im BIOS gibt es ein AVX Offset. Sprich die CPU taktet dann nicht so hoch, wenn sie einen AVX Workload erkennt. Furmark ist ein GPU Stresstest.
[FONT=&quot]FurMark is a lightweight but very intensive stress test for graphics cards and GPUs on Windows platform.
[/FONT]

Beide sind für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Und was ist für dich warm? Was zeigt dir zBsp GPU-Z nach einer Stunde zocken an? Bei einer 2070s sollten das denke ich 70-80°C sein. Da die warme Luft nun mal nach oben steigt, kommt sie zwangsläufig in Verbindung mit der AirCooling deiner CPU. Entsprechend entstehen andere Temps.
 
Die 2070S blieb bei Furmark vielleicht bei 65. Beim Gaming ist sie vielleicht bei 63 gewesen (wohl gemerkt bei Minecraft oder Dota). Die erreicht keine 70 laut HWinfo.
Ich hatte eher die Vermutung, dass die Cpu bei prime einmal kurz turbo boostet und dann eben normal im basetakt rennt. Im gaming aber dagegen vielleicht jede minute in den turbo geht.
Da ich aber nicht zu Hause bin, teste ich das morgen mal mit beidem gleichzeitig.
 
Du kannst halt mal für ne Stunde 3DMark Time Spy laufen lassen. Das sollte ja Last auf CPU und GPU bringen.

Edit: Das ganze kannst Du eigentlich 2x machen. Lässt eine Stunde bei geschlossenen Case und eine Stunde ohne Sidepanel laufen. Dann Vergleich mal die Temps miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal Timespy paar Runden laufen lassen. Offenes Gehäuse gibt 4-5 Grad Unterschied im Timespy.
Hab mal CPU Voltage auf 1.300 gestellt, Cinebench einmal laufen lassen und hatte ca 500 Punkte Verlust. Beim zweiten Drücken auf "RUN" hat sich der PC ausgeschaltet. Ist das normal?
 
Mit welchen Settings lief denn der PC? 500 Punkte weniger im Vergleich zu was?

Also quasi einfach stock und stock, bei dem vcore auf 1.300 eingestellt war.
mehr als die long, short duration, die entsprechende zeit, mce aus und casefan-einstellungen hab ich nicht gemacht.
also normal stock gibt 43xx und vcore auf 1.3 gibt 38xx bei cinebench.
 
Das Gehäuse liegt auf der Seite, weil ich mittlerweile mit dem PC paranoid bin und der Kiste generell nicht traue. Kürzlich hatte ich die Grafikkarte einschicken lassen, weil ich nichts mehr ins Windows kam aufgrund von nem schwarzen Bildschirm. Da ging gar nichts, auch nicht an beiden PCIe-Slots. Mit iGpu oder anderen GPU ging es. Die Grafikkarte kam jedoch ohne erkannten Fehler zurück und scheint bisher normal zu funktionieren. Zwischenzeitlich hab ich nichts am System geändert. Nun bin ich so paranoid, dass ich testen wollte, ob es vielleicht am Gewicht der schweren Grafikkarte liegt, und daher vllt den Slot runterzieht. Keine Ahnung... bin generell einfach absolut unzufrieden mit dem PC.

Also das deine Karte durchbricht oder deinen PC zerstört halte ich für unmöglich. Wenn es eine schwere Karte ist und du diesen PC transportierst mit dem Auto dann diese ausbauen.

Wenn du aber Bedenken hast, kannst du dir auch für deine Grafikkarte ein Bracket im Netz kaufen die du unter der Karte montieren kannst. Bei den MSI Karten z.B. ist dies bei den schweren Karten schon dabei aber solche Brackets kosten auch nicht die Welt und du wärst auch entspannter :)

Zu deiner CPU ich habe die gleiche! Da meine Corsair Wakü vor 3 Tagen den Geist aufgegeben hat, habe ich mir auch als schnellen Übergang einen billigen Coolermaster Luftkühler geholt. Vorher hatte ich zwischen 68-72c mit der Wakü nun komme ich mit der Lukü auf 80c bei Assassins Creed. Dies ist völlig unbedenklich, da passiert gar nichts. Die CPU ist und bleibt ein Hitzkopf aber dafür sind diese CPU‘s auch ausgelegt. Bei 100c wird erst mal gedrosselt und dann wenn selbst nach Drosselung die Temp nicht sinken würde, kommt die Abschaltung!

Doch bei mir war die Wakü ja defekt und ich habe gespielt damit ohne es zu merken knapp 2 Stunden. Erst wie ich dann im HW Info mal geschaut habe, bemerkte ich dies. Hatte 102c drauf und die Taktung ging extrem runter, aber wie du siehst ging nichts kaputt. Ärgerlich war nur das es am Feiertag passierte und ich so wieder mal nicht auf die Schnelle Ersatz holen konnte^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also quasi einfach stock und stock, bei dem vcore auf 1.300 eingestellt war.
mehr als die long, short duration, die entsprechende zeit, mce aus und casefan-einstellungen hab ich nicht gemacht.
also normal stock gibt 43xx und vcore auf 1.3 gibt 38xx bei cinebench.
Warum gibts Du der CPU soviel VCore bei stocked Betrieb?:ugly: Ich kenn mich bei Intel nicht so gut aus aber denke auch, dass der Boost wohl in Abhängigkeit mehrerer Faktoren anliegt. Wenn die CPU nun auf Grund des VCore wärmer wird, liegt uU der Boost nicht so lange an und der Score geht halt runter.

Da bei offenem Gehäuse die Temp um 5°C geringer ist, scheint der Airflow nicht ganz so optimal zu sein bei geschlossenen Seitenteil. Wobei 5°C nun auch nicht die Welt sind. Ich würde halt gucken was Du bei ~1,25v stabil an OC hinbekommst. 4,7ghz sollten da eigentlich ohne Probleme drin sein. Für AVX kannst Du ein Offset von 3 einstellen. Da würde dann ein Multi von 44 anliegen wenn AVX Anwendungen laufen.
 
Warum gibts Du der CPU soviel VCore bei stocked Betrieb?:ugly: Ich kenn mich bei Intel nicht so gut aus aber denke auch, dass der Boost wohl in Abhängigkeit mehrerer Faktoren anliegt. Wenn die CPU nun auf Grund des VCore wärmer wird, liegt uU der Boost nicht so lange an und der Score geht halt runter.

Da bei offenem Gehäuse die Temp um 5°C geringer ist, scheint der Airflow nicht ganz so optimal zu sein bei geschlossenen Seitenteil. Wobei 5°C nun auch nicht die Welt sind. Ich würde halt gucken was Du bei ~1,25v stabil an OC hinbekommst. 4,7ghz sollten da eigentlich ohne Probleme drin sein. Für AVX kannst Du ein Offset von 3 einstellen. Da würde dann ein Multi von 44 anliegen wenn AVX Anwendungen laufen.

Ich weiß leider gar nicht, was ich wo einstellen muss. Es gibt cpu vcore, cpu vccio, cpu system agent. Und noch mehr wovon ich gar keine ahnung hab.
Die Temps waren auch unter 85Grad.
Keine Ahnung, irgendwie glaube ich dass da was mit dem Board und der CPU nicht stimmt. Auch dass sich der PC mal einfach ausgeschaltet hat in dem einen Test.
 
Ich weiß leider gar nicht, was ich wo einstellen muss. Es gibt cpu vcore, cpu vccio, cpu system agent. Und noch mehr wovon ich gar keine ahnung hab.
Die Temps waren auch unter 85Grad.
Keine Ahnung, irgendwie glaube ich dass da was mit dem Board und der CPU nicht stimmt. Auch dass sich der PC mal einfach ausgeschaltet hat in dem einen Test.
Nun kommen wir der Sache näher. ;)

Das etwas mit der CPU oder dem Board nicht stimmt glaube ich nicht. Hier YouTube wird das OC deiner CPU mit einem ASUS Board beschrieben. Es ist zwar ein ROG Maximus XI aber das BIOS sollte sich nicht wirklich unterscheiden.

Warum der 9900k warm wird kannst Du dir hier anschauen: YouTube
 
Zurück