9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Bei AiOs verrecken eigentlich die Pumpen. Oder sie setzen zu im Laufe der Zeit. Das sie undicht werden habe ich bei neueren AiOs eigentlich nicht mitbekommen. Die einzige Ausnahme dafür die mir ist bekannt wäre: YouTube Und das ist ein Teil für ne Custom für die GPU Kühlung.

Eine gute 280iger AiO bewirkt auch keine Wunder. Im Vergleich zu einem gleich teuren Air Cooler reden wird von 5-6°C Temp Unterschied. Ne 360iger liefert dann noch mal ein paar Grad zusätzlich. In deinem Fall ist das aber eben der Unterschied zwischen 80°C und nur 70°C. Ob es dir das Wert ist musst Du selber entscheiden. Arctic Liquid Freezer II 360 ab €' '88,82 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland bzw. die 280iger Arctic Liquid Freezer II 280 ab €' '83,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Test zu der AiO: YouTube

Bei AiOs verrecken eigentlich die Pumpen. Oder sie setzen zu im Laufe der Zeit. Das sie undicht werden habe ich bei neueren AiOs eigentlich nicht mitbekommen. Die einzige Ausnahme dafür die mir ist bekannt wäre: YouTube Und das ist ein Teil für ne Custom für die GPU Kühlung.

Eine gute 280iger AiO bewirkt auch keine Wunder. Im Vergleich zu einem gleich teuren Air Cooler reden wird von 5-6°C Temp Unterschied. Ne 360iger liefert dann noch mal ein paar Grad zusätzlich. In deinem Fall ist das aber eben der Unterschied zwischen 80°C und nur 70°C. Ob es dir das Wert ist musst Du selber entscheiden. Arctic Liquid Freezer II 360 ab €'*'88,82 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland bzw. die 280iger Arctic Liquid Freezer II 280 ab €'*'83,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Test zu der AiO: YouTube

Kann ich so nicht bestätigen mit deinen Temps! Ich habe derzeit einen Luftkühler montiert, weil meine Wakü sich verabschiedet hat (H100i v.2). Meine Luftkühlung ist für 165W ausgelegt und ich bekomme in meinem Testgame Assassins Creed Origins auf 82c Spitze und im Schnitt 75C. Mit meiner vorherigen Wakü kam ich auf 73C spitze und AVG waren 64c. Also für mich ganz klar, dass die Wakü sich sehr auszahlt. Ich warte gerade auf meine neue Wakü und bin auch froh, wenn ich den 80ziger Bereich nicht mehr sehe auch wenn er noch lange im normalen Bereich sich befindet.

Mir ist auch schon eine Aio verreckt.

Kann passieren,solange die nicht ausläuft ist alles gut.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Sollte dann auch nichts passieren weil eine nicht leitende Flüssigkeit verwendet wird.

Schau dir einfach den Test von GN an... Da ist nen NH-D15 im Vergleich zu den gängigen AiOs und eben der Arctic Liquid Freezer II 280iger AiO. Bei normalisierten 35DB sind es knapp 6°C an Temperatur Unterschied. Viel mehr holt eine 280iger AiO nicht raus. Und da wird mit 198W Leistungaufnahme von einem Ryzen 3950x getestet. Wenn man bei beiden die Lüfter hochdreht wirds halt lauter und kühler. Am Verhältnis ändert sich wenig. Klar kann ich ne 360iger AiO verbauen und nochmal ein paar Grad rausholen. Aber das schrieb ich oben ja bereits. ;) Für noch mal bessere Temps muss dann halt ne Custom her.

Ich selbe habe gerade die AiO aus meiner Sig gegen die Liquid Freezer II 360iger getauscht. Die Radi Lüfter auf 900RPM runter geregelt und "satte" 4°C gewonnen. :ugly: Gut mein 3800x wird eh nicht so warm.

Und btw. in den AiO kommt idR einfach destiliertes Wasser samt einem Zusatz(der soll einfach die Korrosion vermeiden siehe Video YouTube) zum Einsatz. Das leitet zwar nicht wirklich gut aber kann mit Pech durchaus ausreichen, wenn hoher Current anliegt. :D Wer es nicht selber testen mag der schaut sich Jayz2Cents an: YouTube Bei na 1650 fließt halt nicht soviel Current aber selbst die macht halt die Grätsche irgendwann. :D

Ich brauche mir doch da keinen Test ansehen, wenn ich es bei mir selbst sehen kann :). Wie gesagt, meine Luftkühlung hat hier 9C unterschied zu meiner vorherigen Wasserkühlung H100i v2 und diese war auch nur eine 280er. Beim Wasser hast du ganz klar den Vorteil, dass die durch den Radiator mehr Fläche zum Kühlen da ist als die Kühlfläche eines normalen Luftkühler.

Du schreibst du hast 4C eingespart, dann hast du entweder komplett auf Silent mit der Wakü gesetzt (langsam drehende Lüfter und eventuell auch die Pumpengeschwindigkeit geregelt). Ich konnte bei meiner Corsair nur bedingt die Pumpe regeln war aber trotzdem sehr ruhig im Laufmodus. Ich habe mir aber jetzt eine 360er AIO bestellt und erhoffe mir da noch ein paar C mehr oder noch langsam drehende Lüfter. Wie gesagt, bei mir ist der Unterschied eklatant denn 9C sind ein guter Wert und den vermisse ich derzeit sehr stark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja 4°C im Vergleich zur Hydro H100i Platinum. Bei geringer Lüfterdrehzahl und dafür größerem Radi Körper. Letztlich ist das für mich völlig iO. Ich wollte ein wenig mehr "Ruhe" haben, weil ich im Schnitt täglich 8-9h an dem Rechner arbeite. Meine Frau hat rumgenörgelt, dass der PC für Sie und die Kinder unfreundlich aussieht(weil schwarzes Gehäuse.:ugly:). Ergo nen Phanteks Case in weis gekauft und die AiO aus meinem umgesetzt. :D
Frau glücklich = ich glücklich = Familie glücklich = ich hab meine Ruhe :lol:

Diese ganzen Testberichte kann man in die Tonne kloppen, denn die werden alle im offenem Aufbaut getestet und das richtige Szenarium ist die Grafikkarte wenn sie das Gehäuse bis auch 50°C hoch heizt und dann der Noctua dessen heiße Luft zum kühlen bekommt. Ein Radiator hingegen kann immer so verbaut werden das er die Luft aus dem Raum bekommt. Bei einem Luftkühler ist dies nicht der Fall, da der auf dem Prozessor fest verbaut ist.

Und daher fällt eine AIO richtig verbaut besser aus als solch ein Monster Kühler. Zudem finde ich so ein dicken Klotz im Rechner hässlich und versperrt alles und man kommt nicht mehr überall dran. Ganz davon abgesehen das dann auch schöne RGB Arbeitsspeicher verdeckt werden.

Wir haben im Rechner meines Sohnes auch eine AIO verbaut und einem Temperatursensor im Gehäuse und obwohl er vorne 3x rein bläst und oben 2x raus und hinten nochmals raus schafft es die Grafikkarte das Gehäuse über längere Zeit auf 55°C hoch zu heizten. Würde der Radiator nicht die kühlere Luft aus dem Raum bekommen würden die Temperaturen des Prozessors auch schlechter ausfallen.

Aus diesem Grund schneidet eine AIO in einem Gehäuse verbaut und dann noch so verbaut das die Raumtemperatur dazu bezogen wird besser als der Noctua Kühler ab.

Im übrigem ist der Unterschied zwischen einem 280er Radiator und einem 360er nur geringfügig.

Ja aber man sieht dennoch nie mit welchen Bedienungen die Tests genau erstellt wurden.

Wie bereits geschrieben haben wir genug Lüfter die rein und raus fördern und dennoch kommt es im Gehäuse wenn die Grafikkarte viel leisten muss bis auf 54°C und da jeder Kühler von der Umgebungstemperatur abhäng ist werden die Ergebnisse dementsprechend auch anders ausfallen und ein Radiator kann auch außerhalb des Gehäuse verbaut werden. Das wäre auch mit einer AIO mit etwas mehr Aufwand möglich und dann wird (fast) jede Wasserkühlung ein Noctua in Grund und Boden stoßen... :D

Außerdem gibt es auch Testergebnisse wo der Noctua den kürzeren zieht.
Zum Beispiel: Noctua's NH-D15 Versus Five High End Closed Loop Liquid Coolers | RelaxedTech

Sorry, ist nichts gegen Noctua, im Gegenteil ich habe nur Lüfter von Noctua verbaut, auch wenn sie Optisch nicht die schönsten Lüfter sind. Aber was Geräusch und Leistung angeht sind es für mich die besten Lüfter.

Dennoch finde ich solch ein Klotz im Gehäuse nicht schön. :D
Hier mal das selbe Gehäuse mit Klotz und dann mit Wasserkühlung als Vergleich.

K1600_20161015_133534.JPG IMG_20200407_150526.jpg

Kaum zu glauben, ist aber das selbe Gehäuse. :ugly:

EDIT:

IICARUS schrieb:
Sorry, ist nichts gegen Noctua, im Gegenteil ich habe nur Lüfter von Noctua verbaut, auch wenn sie Optisch nicht die schönsten Lüfter sind. Aber was Geräusch und Leistung angeht sind es für mich die besten Lüfter.
Bis auf den Hinteren, da musste aus optische Gründe der Noctua doch raus fliegen... :D

Interessieren mich nicht, weil ich meine eigenen Erkenntnisse vorziehe. :)

Wie glaubst du habe ich mein Rechner lautlos hinbekommen und das mit einer Wassertemperatur von 29-30°C und nur etwa 500 U/min der Lüfter und dieses sogar unter Volllast. Das Zauberwort heißt... Fläche + Umgebungstemperatur. ;)

Ashampoo_Snap_Freitag, 15. Mai 2020_23h23m04s_001_.jpg

Und die beste Umgebungstemperatur ist immer noch die Temperatur aus dem Raum und nicht aus dem Gehäuse.
Ganz davon abgesehen wird es bei jedem wieder je nach Gehäuse und Kostenrelation der Lüfter anders ausfallen.

Liege ich richtig wenn ich meine Rtx2080 mit framelimit bei 144fps einstelle das der 9900k nicht recht ausgelastet wird?

Den Test habe ich noch nicht gemacht steht noch aus.

Ohne fps Limit laufen games ganz glatt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Das kommt ganz darauf an wie stark die Grafikkarte ausgelastet wird, denn ist sie der limitierende Faktor fängt der Prozessor Däumchen zu drehen.

Deshalb bringt es auch nichts zwingend 5 GHz anliegen haben zu müssen und Arbeitsspeicher bis zum geht nicht mehr zu übertakten, da dieses ganze OC nichts mehr ausmacht sobald die Grafikkarte limitiert. Klar kann es Anwendungen gegeben die nicht von der Grafikkarte abhängen und dann kann es schon was ausmachen oder wenn ein Game eher im CPU-Limit ist. Wie beispielsweise manche Simulationsspiele wo oft keine 99% Auslastung der Grafikkarte erreicht wird.

Hab den 9900k der heute ankam nur undervoltet und Long Duration Power Limit auf 160Watt und Long Duration maintaint auf 128 gestellt.

Temperaturen waren prime95 ohne Avx knapp 70 Grad mit dem Cryorig R1.

RAM läuft auf 4000mhz mit 17-17-17-37 Cr1T.

Boostet dauerhaft auf 4,7ghz.

Okay, ein 360er zum 280er macht kaum Unterschied.
Macht es Sinn, dass ich mir ne AiO 280er für die Front in meinem Case hole? Also die 2 Venturis ausm Gehäuse tausche und da die AiO verbaue? Würde das bei mir 10° Unterschied bringen? Mir ist wichtig, dass es definitiv sehr leise/fast lautlos) bleibt. Und kühl. Aber gerade in Bezug auf AiO: Sind die wirklich lange wartungsfrei haltbar? Ich bau eigentlich n PC einmal auf, das Ding soll 6 Jahre bleiben - wartungsfrei. In diesem Zyklus gibts in der Regel nur Grakatausch.
Ich bin echt mies verunsichert :(.
Ich bin definitiv bereit da zu investieren, wenn ich was gutes kriege.

Wenn die 280mm in dein Gehäuse passt kannst du eine nehmen.

Aber wie du bei mir siehst kann auch ein guter Luftkühler gute Ergebnisse erzielen und übertakten lohnt sich nicht so sehr denn die letzten fps sieht man eh nicht.

Sitze auch im Gpu Limit.

Natürlich kannst du eine Aio nehmen um die CPU leise und kühl zu betreiben.

Ich habe bei mir Offset eingestellt.

Im idle 31 Grad.

Wenn die 280mm in dein Gehäuse passt kannst du eine nehmen.

Aber wie du bei mir siehst kann auch ein guter Luftkühler gute Ergebnisse erzielen und übertakten lohnt sich nicht so sehr denn die letzten fps sieht man eh nicht.

Sitze auch im Gpu Limit.

Natürlich kannst du eine Aio nehmen um die CPU leise und kühl zu betreiben.

Ich habe bei mir Offset eingestellt.

Im idle 31 Grad.

Keine Ahnung ob ich was nicht verstehe, aber ich dachte, bei mir ist das Undervolting sinnlos und klappt nicht. Alles abseits Stock ist Müll weil meine CPU Müll ist. Undervolting allgemein mit fester Leistung = mehr Hitze, aber weniger Leistung. Dazu dann erhöhtes PowerLimit und das Ding ist locker 10° höher.

Zurück