BobDobalina
gesperrt
Okay, habe einfach mal das gleiche wie der Bauer gemacht, nur statt 5,0 Ghz 4,7 eingestellt. Rest quasi gleich. hatte 4500 Punkte in Cinebench und 85°.
Die Prediction braucht halt ein paar "Durchläufe" um entsprechende Werte zu ermitteln. Dann versuch halt mal 4,8ghz all Core mit 1,29v und einem AVX Offset von 3. Das sollte zumindest lt Prediction laufen. Sollten dir in Prime95 einzelne Worker wegfallen, dann mit AVX Offset von 4 erneut testen.
Stehe nächste Woche vor dem selben problem wie der Te.In Fahrzeuge gibt es auch Geschwindigkeitsbegrenzer und wenn dieses auf 120 KM/h gesetzt wird dann nimmt das Fahrzeug soweit Gas weg das die 120 KM/h gehalten werden. Im Bios wird daher auch solch ein Limit auf 95 Watt gesetzt oder auf ein manuellen Wert der auch bestimmt werden kann. So hat mein Prozessor mal mit Prime95 und einer Begrenzung von 95 Watt noch 4000-4100 MHz gehalten.
Das dein Prozessor auf 3600 MHz runter ging ist daher nur ein Zufall gewesen. Du könntest auch dein max. Leistungsaufnahme auf 120 Watt setzen und dann würde auch nur soweit herunter getaktet werden das die 120 Watt gehalten werden. Wie stark der Prozessor herunter takten muss hängt daher auch von der Spannung ab was hierzu gesetzt ist und wie hoch die Last beträgt. Denn die Last kann auch unterschiedlich hoch ausfallen.
Ich wiederhole mich eigentlich nur ungern aber...
Für einen i9900k, den man vernünftig übertakten möchte, ist ein gedämmtes Gehäuse samt einem AirCooler nicht die adequate Lösung. Allein diese beiden Faktoren können im Vergleich zu einem besseren Airflow samt AiO schon +10°C an CPU Temp ausmachen. Ne gute Custom WaKü holt da halt noch mal mehr raus. Letztlich ist das ein klassischer Fall von: Ich möchte mehr Leistung aber bedenke nicht die Folgen die damit einher gehen.
Das ist auch der Vorteil wenn ein System wie meines als Beispiel komplett Wasser gekühlt wird und von der Grafikkarte keine heiße Luft ins System hinzukommt was sich ggf. mit auf einem Luftgekühltem Prozessor mit auswirken kann. In meinem Fall ist nur meine Wassertemperatur ausschlaggebend und diese wiederum von der Fläche der Radiatoren und der Drehzahl der Lüfter die darauf verbaut sind. Mit meinem Mora und meinen zwei intern verbaute Radiatoren habe ich auch ausreichend Fläche verbaut so das selbst mit Last meine Wassertemperatur auf 29-30°C mit nur 500 U/min meiner Luft gehalten werden kann. Mit dieser Drehzahl der Lüfter bleibt so mein Rechner nicht nur kühl, sondern so leise das er absolut nichts von zu hören ist.Man darf nicht vergessen nur cpu oc mit Prime95 fällt anders aus wenn auch die Grafikkarte mit aufheizt.
Der Punkt ist doch recht simpel. Fallen dir bei Prime95 und einem AVX Offset von X schon Worker aus, kann dir das halt genauso dann bei Gaming Last+GPU Abwärme passieren. IdR hast Du ja keine AVX Anwendung laufen und der Takt liegt um X höher.Spiele aber kein Prime95.
Ein bischen zum Ausloten kann man das nutzen.
Sonst eher andere Programme verwenden und Games.
Beste Situation ist im Zimmer 27 Grad und einen ganzen Tag spielen und im hintergrund auch noch Sachen lauffen haben.
Wenn da kein Worker aussteigt ist es auch stabil.
Man darf nicht vergessen nur cpu oc mit Prime95 fällt anders aus wenn auch die Grafikkarte mit aufheizt.
Und da fallen dann ja auch keine Worker weg, sondern idR hast nen BSOD oder Crash.
Oftmals kriegt man eben Prime stable hin aber zBsp Firestrike macht die Grätsche.
Und genau darauf wollte ich hinaus...