• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für Win11 (Office/Surfen/PS)

VersatilePizza

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Phenom II X4 965 Black Edition 3400 MHz
KühlerThermalright SI-128 SE
+ Sharkoon Silent Eagle 1000 Gehäuse Lüfter 120mm
RAM– 2 x 4 GB PC3-10700 DDR3 SDRAM G.Skill
– 2 x 8 GB PC3-12800 DDR3 SDRAM Crucial Technology
GPUNVIDIA GeForce GTX 460
MainboardASRock 970 Pro3
Speicher– Samsung SSD 860 EVO 500GB (OS/Programme)
– WDC WD30EZRZ-00GXCB0 3000GB (Daten)
NetzteilCorsair HX520W Modular Power Supply
SoundkarteCreative Audigy SE (SB0570) Sound Card
GehäuseSharkoon Rebel 9
Sonstiges
Monitor(e)
– Asus PB248Q (1920 x 1200 @ 59 Hz)
– DELL E176FP (1280 x 1024 @ 60 Hz)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
– Bluetooth integriert wär super (aktuell habe ich einen Dongle, der mehr schlecht als recht funktioniert)
– min. 8 USB Anschlüsse hinten + weitere vorne (USB 3.x + evtl C)
– ich habe noch 2 DVD Laufwerke, zwar kaum noch gebraucht, aber würde ich nach Möglichkeit mit übernehmen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

wie viele andere auch, muss ich leider meine Hardware upgraden, um Windows 11 nutzen zu können. (Ich weiß, bisschen spät – da ich immer wieder mal gelesen hatte, dass man die Anforderungen umgehen kann und trotzdem von 10 auf 11 Upgraden kann, habe ich es lange vor mir hergeschoben... bis ich dann festgestellt habe, dass mein Rechner tatsächlich so alt ist, dass da auch mit workarounds nichts zu machen ist : D )
In einem anderen Thread habe ich jedoch gerade gelesen, dass man die Hardware-Anforderungen mit Rufus umgehen könnte – wär das auch in meinem Fall möglich?

Inzwischen nutze ich meinen PC nur noch selten, in erster Linie für Office-Sachen, Browser und gelegentlich Bildbearbeitung/Design (Photoshop/Lightroom/InDesign/Illustrator). Games sind eigentlich gar kein Thema.
Insofern muss es nicht die leistungsstärkste Technik sein, aber v.a. für die Adobe Programme ausreichend dimensioniert sein.
Außerdem ist es mir lieber, jetzt etwas mehr zu investieren und dafür wieder lange Zeit Ruhe zu haben und nicht in 2 Jahren neue Hardware kaufen zu müssen, weil sie nicht genügen Leistung für neue Anforderungen mehr haben.

Sehr wichtig ist mir die Lautstärke; Lüfter etc. sollten (so gut wie) nicht hörbar sein. Das ist bei meinem aktuellen Setup eigentlich auch der Fall.
Optische Elemente (Lichter etc.), Wasserkühlung u.Ä. sind irrelevant für mich.

Am liebsten würde ich Komponenten so weit es geht behalten, um die Kosten niedrig zu halten. Aber wenn es auf Grund des Alters mit neuen Teilen nicht zusammenpasst oder Probleme verursachen könnte, muss ich in den sauren Apfel beißen.
Budget – puh, schwierig. Keine Ahnung, womit man bei den aktuellen Preissprüngen kalkulieren muss... unter 1000€ wär schön.

Ich habe ein paar mal versucht, auf Linux umzusteigen, aber da war ich jedes Mal mehr damit beschäftigt, Probleme am Rechner zu lösen anstatt mit dem Rechner meine Probleme zu lösen.
Ein Punkt worauf ich dabei aber immer wieder gestoßen bin, ist dass nVidia (bzw die Treiber) wohl öfter für Ärger sorgt. Darum vielleicht eher kein nVidia mehr? (Grafikkarte muss auf jeden Fall erneuert werden)

Ursprünglich hatte ich mir den PC mal zusammenbauen lassen und dann über die Jahre defekte Teile selbst ausgetauscht und den RAM erweitert. Allerdings habe ich inzwischen überhaupt keinen Überblick mehr, worauf man so achten muss, was gut/schlecht ist, was es alles gibt... Darum hab ich eigentlich gehofft, über die Liste jemanden in München zu finden, der mich unterstützen kann. Aber anschreiben kann ich noch niemanden (weil Account zu neu : P ) und es scheint auch, als wären die in Frage kommenden Accounts nicht mehr wirklich aktiv... also falls hier jemand aus der Gegend mitliest, ich bin für jede Hilfe dankbar : )

Abseits HDD eventuell case lässt sch da nix retten

günstig am4
r5 5600x 140€
artic freezer 34 sofern es ins Gehäuse passt 30€, alternative low profil NH-L9a-AM4 50€
b550 eagle bzw b550m eagle 90-110€
32gb dddr4 3200 200€
rtx 3050 6gb 180€
m2 SSD ist notwendig 512mb 100€
Netzteil letzte adata pylon 550w atx 2,52 50€
+-810€-860€

Danke euch schonmal für die schnellen Rückmeldungen!
Wenn ich das richtig rauslese, ist bei mir wohl auch mit Rufus wirklich nichts mehr machbar um doch Windows 11 zu nutzen?

Da könnte man imo sogar zu einem Mini PC greifen
Mir ist da ein Standard Midi-Tower ehrlich gesagt lieber.

Hi, das Gehäuse und NT + SSD sind noch brauchbar, mein Vorschlag.
Nachtrag: Mit dem NT würde ich es ausprobieren müsste aber gehen.
Zur not kannst du auch die RX 9060 XT, 8GB nehmen und das neue NT dazu?

Oder so?
Da sind nun auch jeweils M.2 SSDs dabei, richtig? Also ist meine SSD doch nicht mehr brauchbar? Oder meintest du die HDD?
Zugegebenermaßen höre ich gerade zum ersten mal von M.2 SSD... ich habe die verlinkte Lexar erst gar nicht als SSD erkannt : D

Abseits HDD eventuell case lässt sch da nix retten

Wieso sind M.2 SSDs notwendig? Werden "normale" SSDs per SATA gar nicht mehr unterstützt?

Mit Rufus bekommst du Windows 11 auf nicht unterstützte Hardware installiert, dieses hat aber bei Updates Nachteile gegenüber einer unterstützt Version.

Eine HDD ist als Daten-Grab mit sehr viel Speicherplatz noch vertretbar (4 TB+). Für Windows, Programm und Spiele ist sie ungeeignet.

M.2 SSD gibt es in Zwei Version,S-ATA und NVMe (PCIE) Protokoll, wobei die NVMe (bis zu 15000 MBit/s) die schnellsten sind. Eine S-ATA M.2 ist genau so schnell wie eine 3 1/2 Zoll SSD (~500 MBit/s), kannst hier aber Windows, Programm und Spiele drauf installieren.

Da sind nun auch jeweils M.2 SSDs dabei, richtig?
In den Geizhals listen, sind die markiert mit null oder 1 oder was meinst du?

Also ist meine SSD doch nicht mehr brauchbar?
Doch, die HDD wie schon erwähnt als Datengrab nutzen.
Die Samsung SSD 860 EVO 500GB kannst du weiter nutzen wie bisher, wenn dir das ausreicht?
Zugegebenermaßen höre ich gerade zum ersten mal von M.2 SSD... ich habe die verlinkte Lexar erst gar nicht als SSD erkannt : D
Die NVME lexar hat sehr hohe schreib, lese Raten, für normale Bildbearbeitung reicht deine SATA‑SSD (z. B. Samsung EVO) völlig aus, die NVME kannst du nehmen, wenn du mehr Kapazitäten brauchst?

Was mir ein wenig Kopfschmerzen macht, ist das alte NT, wie alt ist das teil?
Wenns über 10j alt ist, würde ich es neu machen, auch wegen des Standards 3.1.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Rufus bekommst du Windows 11 auf nicht unterstützte Hardware installiert, dieses hat aber bei Updates Nachteile gegenüber einer unterstützt Version.
Ah okay. Ja gut, dann spar ich mir das Experiment und es wird es tatsächlich ein kompletter Neukauf.

Eine HDD ist als Daten-Grab mit sehr viel Speicherplatz noch vertretbar (4 TB+). Für Windows, Programm und Spiele ist sie ungeeignet.
Die HDD nutze ich sowieso nur für Daten. Windows/Programme kommen schon seit längerem nur auf die SSD.

M.2 SSD gibt es in Zwei Version,S-ATA und NVMe (PCIE) Protokoll, wobei die NVMe (bis zu 15000 MBit/s) die schnellsten sind. Eine S-ATA M.2 ist genau so schnell wie eine 3 1/2 Zoll SSD (~500 MBit/s), kannst hier aber Windows, Programm und Spiele drauf installieren.
Gibt es da grundsätzlich große Preisunterschiede zwischen NVMe und SATA SSDs oder bleibt sich das gleich?
Macht es einen merkbaren Unterschied in der (bzw meiner, wie eingangs beschriebenen) realen Nutzung?

In den Geizhals listen, sind die markiert mit null oder 1 oder was meinst du?

Doch, die HDD wie schon erwähnt als Datengrab nutzen.
Die Samsung SSD 860 EVO 500GB kannst du weiter nutzen wie bisher, wenn dir das ausreicht?

Ah sorry, beim Drüberfliegen gestern ist mir das mit 0 und 1 gar nicht aufgefallen, weil es am Desktop sehr weit weg vom Produkt steht. Erst am Handy ist es mir direkt ins Gesicht gesprungen.
Aber es macht wohl wirklich Sinn, direkt auch eine neue SSD zu besorgen. So kann ich zumindest den alten Rechner funktionsfähig halten und noch beim Übergang zum neuen Rechner weiternutzen.
Vielleicht verwende ich den alten Rechner in Zukunft dann als Testwiese, um mir doch nochmal Linux anzuschauen.

Die NVME lexar hat sehr hohe schreib, lese Raten, für normale Bildbearbeitung reicht deine SATA‑SSD (z. B. Samsung EVO) völlig aus, die NVME kannst du nehmen, wenn du mehr Kapazitäten brauchst?
Aktuell habe ich ca 200 GB auf der 500 GB SSD belegt. Aber haben ist besser als brauchen, gerade auch in Hinblick auf "Zukunftsicherheit". Und die SSD ist auch schon 8 Jahre alt (Zustand lt. CrystalDiskInfo 97%, knapp 6700 Betriebsstunden. CRC-Fehler fast 4500 ist bestimmt auch nicht so gut?).

Was mir ein wenig Kopfschmerzen macht, ist das alte NT, wie alt ist das teil?
Wenns über 10j alt ist, würde ich es neu machen, auch wegen des Standards 3.1.
Das NT ist über 10 Jahre alt. Also ja, muss wohl auch neu.

Aber es macht wohl wirklich Sinn, direkt auch eine neue SSD zu besorgen. So kann ich zumindest den alten Rechner funktionsfähig halten und noch beim Übergang zum neuen Rechner weiternutzen.
Vielleicht verwende ich den alten Rechner in Zukunft dann als Testwiese, um mir doch nochmal Linux anzuschauen.
Wenn du eh vorhast alles neu zu machen, bei Alternate gibt es gerade viele Sonderangebote und alles zusammen gebaut für null €. Du könntest auch eine 5060TI mit 8GB nehmen da sparst du ca. 100 €?
Liegt leicht über dein Budget, später kannst du noch 2x RAM dazu stecken.

1776508909005.png

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur bedingt 32gb ram sind erforderlich über 8gb vram
Die aktuelle ramkrise geht bald Vorbei
Das stimmt nicht, lass mal belege sehen, hier sind meine. Und wie hat TE es die ganze Zeit nur geschafft zu überleben?

1776513802737.png

Inzwischen nutze ich meinen PC nur noch selten, in erster Linie für Office-Sachen, Browser und gelegentlich Bildbearbeitung/Design (Photoshop/Lightroom/InDesign/Illustrator). Games sind eigentlich gar kein Thema. Insofern muss es nicht die leistungsstärkste Technik sein, aber v.a. für die Adobe Programme ausreichend dimensioniert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht notwendig. Die vorhandene Sata SSD locker aus. Und was will man mit 512mb (= Millibit) :D
das Gehäuse und NT + SSD sind noch brauchbar
NT würde ich bei >10 Jahren Alter neu machen. Die HDD kann aber mit übernommen werden als Datengrab.
Die einfachste Methode, falls sie funktionieren sollte, ist diese:
  • Win11-ISO laden
  • ISO einbinden und öffnen
  • Shift + Rechtsklick
  • "Eingabeaufforderung hier öffnen" oder so ähnlich
  • setup.exe /product server
Das geht beim Phenom II nicht, da er SSE Datensätze für Win11 nicht hat. Erst mit den FX CPUs klappt das noch.
Aktuell habe ich ca 200 GB auf der 500 GB SSD belegt. Aber haben ist besser als brauchen, gerade auch in Hinblick auf "Zukunftsicherheit". Und die SSD ist auch schon 8 Jahre alt
Speicher ist bei Zukunfssicherheit ausgeklammert, da sie sehr einfach zu wechseln sind. Speicher ist aktuell aber sehr teuer, sodass ich dir raten würde mit deiner bestehenden SSD + HDD weiter zu arbeiten. Eine große SSD ist auch in Jahren noch sehr einfach nachgerüstet.
Macht es einen merkbaren Unterschied in der (bzw meiner, wie eingangs beschriebenen) realen Nutzung?
Nein.

CRC-Fehler fast 4500 ist bestimmt auch nicht so gut?
Ich mag mich irren aber das betrifft gerne die Verkabelung.
CRC-Fehler sind AFAIK jedenfalls nichts, was die SSD selbst betrifft.

Aktuell habe ich ca 200 GB auf der 500 GB SSD belegt. Aber haben ist besser als brauchen, gerade auch in Hinblick auf "Zukunftsicherheit".
Gerade dann nicht.
Wenn mehr als die Hälfte leer ist, bringt noch mehr was?

Und was will man mit 512mb (= Millibit) :D
Die unendliche Geschichte mit MB, Mb usw. scheint echt kompliziert zu sein.

"Hilfe, mein 100 mb Internet schafft keine 100 mb."
Ach, echt?:rollen:

Die unendliche Geschichte mit MB, Mb usw. scheint echt kompliziert zu sein.
Für manche Leute schon.
Selbst mit 512 MB kann man als SSD nichts anfangen :D
"Hilfe, mein 100 mb Internet schafft keine 100 mb."
Ach, echt?:rollen:
Wlan. Bei den Unwissenden heißt das Internet Wlan. Deshalb sind die auch ganz überrascht, dass ich für mein Wlan nichts monatlich zahle. Ist ja ne Funktion meines Routers, die nichts extra kostet :D
Aber lassen wir das. Hier im Forum erwarte ich, dass die Leute entsprechend fit sind was die Einheiten und Bezeichnungen angeht.

Wenn du eh vorhast alles neu zu machen, bei Alternate gibt es gerade viele Sonderangebote und alles zusammen gebaut für null €.
Wenn die das direkt kostenlos zusammenbauen wär das natürlich auch eine feine Sache.

Wie ist das mit den weiteren Vorschlägen in den Flyouts auf alternate; werden da zu den anderen Komponenten kompatible angezeigt oder einfach generell, was es gibt?
z.B. würde ich mich da gerne mal bei den Gehäusen durchschauen und wahrscheinlich ein anderes auswählen.

In welcher Reihenfolge macht es denn am meisten Sinn, die Komponenten auszusuchen, wenn man den Rechner komplett von Grund auf zusammenstellt? Gehäuse wahrscheinlich eher zum Schluss? Oder ist das Wurscht, solange es ein Midi-Tower ist? Oder ATX?
Also wenn ich jetzt nach einem Gehäuse schaue und dann doch ein anderes Mainboard, Kühler o.Ä. möchte, wäre die Wahl des Gehäuses (potentiell) wieder hinfällig?
Bisher hatte ich immer nur einzelne Teile, bei denen die bestehenden Komponenten die Auswahl schon sehr eingegrenzt haben und ich mir keine Gedanken drüber machen musste, dass wenn ich x wähle, dann irgendeine andere Komponente nicht mehr passt.

Eine Soundkarte ist da jetzt nicht dabei, richtig? Ist das heutzutage noch nötig oder reicht die Onboard aus? Ansonsten könnte man die wahrscheinlich später noch nachrüsten?

Wie ist das mit der Lautstärke der Lüfter etc.? Hast du da nach eigenen Erfahrungswerten ausgesucht oder gibt es da Infos, nach denen man gehen kann?

später kannst du noch 2x RAM dazu stecken.
Sind 16 GB RAM wirklich ausreichend?
Ich hatte im jetzigen Rechner ursprünglich nur 8 GB, was irgendwann echt zu wenig war und den Sprung auf 24 GB habe ich deutlich gemerkt und fand ich sehr angenehm.
Braucht Windows 11 tendenziell nicht eher noch mehr dann als 10?

Speicher ist bei Zukunfssicherheit ausgeklammert, da sie sehr einfach zu wechseln sind. Speicher ist aktuell aber sehr teuer, sodass ich dir raten würde mit deiner bestehenden SSD + HDD weiter zu arbeiten. Eine große SSD ist auch in Jahren noch sehr einfach nachgerüstet.
Hoffen wir mal, dass Speicher auch wirklich wieder günstiger wird...

Muss ich dann nicht das System wieder neu aufsetzen, wenn ich die SSD wechsle? Ich hasse System und Programme neu einzustellen :D
Oder ließe sich das in dem Fall gut mit einem Image auf die neue Platte rüberziehen? Sonst ist das doch immer schwierig, wenn sich andere Hardware ändert wegen Treibern, irgendwelchen Registry-Einträgen und so?

Sorry für die vielen Fragen; je mehr ich mich damit beschäftige desto dümmer komm ich mir vor xD
Danke auf jeden Fall für die Geduld! :)

Muss ich dann nicht das System wieder neu aufsetzen, wenn ich die SSD wechsle? Ich hasse System und Programme neu einzustellen :D
Du kannst deine jetzige SSD einfach auf die neue klonen. Auch bei unterschiedlicher Größe ist das kein Problem mehr. Alternativ kannst du die jetzige SSD auch einfach weiter benutzen und steckst die neue einfach dazu.

Beim Ramwechsel muss auch nur im Bios das entsprechende Ramprofil eingestellt werden und fertig. Keine Treiber, kein Registry...

Sind 16 GB RAM wirklich ausreichend?
In deinem fall ja für Office, surfen + Adobe sind 16 GB ausreichend.
Du kannst ja nachkaufen oder du gibst direkt ~ 350~ 400 € aus für 32 GB DDR5 RAM. Ich würde er warten bis die preise sich wider entspannen.
Inzwischen nutze ich meinen PC nur noch selten, in erster Linie für Office-Sachen, Browser und gelegentlich Bildbearbeitung/Design (Photoshop/Lightroom/InDesign/Illustrator). Games sind eigentlich gar kein Thema.
Insofern muss es nicht die leistungsstärkste Technik sein, aber v.a. für die Adobe Programme ausreichend dimensioniert sein.

Zurück