Schwierigkeiten bei der Lüfterreglung

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Hi Leute,

habe mir ein komplettes System mit Wasserkühlung gebaut und folgende Lüfter verwendet:
9x Phanteks D30 140mm für jeweils 3x 420mm Radiatoren

Die sind ja über daisy-chain miteinander verbunden und somit brauche ich nur einen Anschluss. Jetzt habe ich aber das Problem, die lassen sich nicht so gut steuern. Das heißt: über Fan-Control sagen wir mal für den Bottomradi 28% eingestellt, geht der "hinterste", der mittlere bei 26% und der vorderste bei 25%. Wenn ich dann bei 29% laufen lasse, dann sieht es so aus als eiert der hinterste.

Jetzt habe ich aus meinem alten beQuiet eine Lüftersteuerungsplatine entfernt, wo ich 6 Lüfter anschließen kann. Die Platine hat einen separaten Poweranschluss (S-ATA). Hier die Frage: Hat die Platine vielleicht mehr Power um die Daisychain zu versorgen oder wird dort genau das gleiche passieren?

Ich ärgere mich im Nachgang keine Quadro oder größeres mit eingebaut zu haben, aber ich dachte das Mobo hat so viele Lüfteranschlüsse, dass wird schon funktionieren. Leider nur bedingt. In diesem Thread ist das System zu sehen: https://extreme.pcgameshardware.de/...ricks-willkommen.597480/page-34#post-12027953

Grüße

P.S.: https://extreme.pcgameshardware.de/...ps-und-tricks-willkommen.597480/post-10899781 dort ist die Platine zu sehen.

Bist du PWM- oder Spannungsgeregelt unterwegs?
PWM würde ich behaupten. Muss ich aufn Mainboard schauen oder? MSI MAG X670E Tomahawk.

Laut Manual können die beides und ich schau mal ins Bios auf was das gestellt ist. Der Kabel vom Lüfter sollte der 4-Pin gewesen sein.

EIDT: Im Bios stand das auf AUTO, also weder DC noch PWM Mode. Soll ich das dediziert auf einen der beiden Modi stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Da schaust im Handbuch nach wieviel Ampere ein Lüfteranschluss macht.
1772992524576.png

Würd ich schon machen. Damit kannst dann bei PWM nach Drehzahl regeln.
Ich stelle das mal um und schau ob sich das verbessert.

Das sind dreimal so viele Lüfter pro Anschluss, wie offiziell erlaubt.

"

How many D-RGB products can I connect to a compatible mainboard?

Each D-RGB product uses 1 Ampere. Check the power output with your motherboards specifications to determine how many D-RGB products can be powered by your mainboards. Currently mainboards support 3 Amperes.
"

Phantek gibt 1 A pro Lüfter an. MSI gibt 3 A pro 4-Pin-Anschluss an.

Bei Dir sind es neun Lüfter angeschlossen, also bis zu 9 A.

Entweder bricht die Spannung komplett zusammen oder es kommt zu einer Strombegrenzung.

Eine präzise Steuerung oder gleichmäßige Helligkeit sind so unmöglich.

Sei froh, dass noch nichts durchgebrannt ist.

Teile die Lüfter einfach in 3er Gruppen, auf das Mainboard auf.

Das sind dreimal so viele Lüfter pro Anschluss, wie offiziell erlaubt.

"

Phantek gibt 1 A pro Lüfter an.
Wie kommst du auf 1A?
Phanteks gibt 0.15A für den Lüfter an.

In der FAQ ( Abschnitt Support) steht der zitierte Absatz.

Each D-RGB product uses 1 Ampere. Check the power output with your motherboards specifications to determine how many D-RGB products can be powered by your mainboards. Currently mainboards support 3 Amperes.

Glaube ich, dass das Praxis auftritt (wenn nicht grad die volle Helligkeit bei weißem Licht verwendet wird)? Nein, nicht wirklich, aber wenn ich Probleme hätte, wäre das mein erster Ansatzpunkt.

Du bist beim 120er, nicht bei 140er und erwähnst nur die reine Lüfter Leistung.

"

Max Current​

0.15A

Max Power​

≦ 1.8W

Operating Voltage Range​

DC 5 ~ 13.2V

LED Number​

30

LED Rated Current​

Max. 0.45A
"
Also 0,6A gesamt. Mit Einschaltspitzen werden 1A nicht so unrealistisch sein.

Und wir reden ja nicht über 1-2 Lüfter mehr, sondern über 6.

Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtung und Lüftermotor haben getrennte Anschlüsse. Für die Belüftung ist es also vollkommen irrelevant was die LEDs ziehen (die übrigens auf 0,45A Peak spezifiziert sind).

Phanteks gibt 0.15A für die Lüfter und 0.45 fürs RGB an.
Muss man halt zusammenrechnen und gucken was die jeweiligen Anschlüsse am Board können.
Aber dann sind es immer noch die Maximalwerte.

mea culpa, da hast Du natürlich recht.
Hab mich etwas von der FAQ baiten lassen, auch wenn es da so steht.

Trotzdem ist das ja ne einfache Möglichkeit um den Fehler auszuschließen!

Aber evtl ist das bei den Phanketks Lütern trotzdem ein Problem.

Die haben zwischen den Lüftern selbst nur 6 Pin Kabel. Ich würde vermuten da wird GND zwischen LED und Fan zusammengefasst.

Wenns blöd läuft, geht das meiste über den Fan oder LED Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board sollte bei "Auto" den Lüfter erkennen. Gibt es aber ein Problem am ersten Lüfter mit dem PWM-Signal kann es bereits auf DC laufen, wo ich mir bei 9 Lüftern in Reihe schon Probleme vorstellen kann.

Weiter frage ich mich, ob es möglich ist, dass jedes Dreier-Kit ein Taktsignal abgibt. Habe schon Y-Kabel gesehen, die jeweils 4 Leitungen pro Abgriff haben.

Auf jeden Fall hat @bexxx sofern recht, dass 6 Leitungen durchgeschleift werden und "Ground" somit beide Kreisläufe bedient.

Vielleicht sind auch einfach nur an einer Verbindung zwei Kontakte durch irgendwas gebrückt.

(nur mal angemerkt)

Es sind keine 9 Lüfter in Reihe, sondern jeweils 3 Lüfter. Und ich dachte dass das selbst bei den DC-Anschlüssen von 2A reichen sollte. RGB ist ja getrennt davon. Durch das umstellen auf PWM konnte ich einen Radiatorereihe auf bis zu 20% runterregeln. Jetzt werde ich noch eine Radiatorreihe auf den zweiten PWM-Anschluss ummünzen oder ich probiere die Steuerung durch die Platine aus dem beQuiet. Da kriege ich leider nicht raus, was dort Maximal über einen Anschluss drüber laufen darf.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es ganz genau stimmt, Sata liefert doch 13 Ampere max. hättest bei 6 Anschlüssen auch grad mal 2,15 Ampere. Da hat er übers Board mehr als über den Hub.

Zurück