9800GTX+ übertakten

dennis1213

PC-Selbstbauer(in)
9800GTX+ übertakten

Moin alle zusammen:)

1.Wie übertakte ich eine 9800gtx+ richtig das sie auch wirklich mehr leistung hat ? Einfach nur dumm Schader Gpu und Mem etwas höher stellen bringst ja sicher nicht da die kommponenten dan ja nicht mehr richtig miteinander arbeiten glaube ich.Deswegen hätt ich gerne sowass wie ne übertakterguide für 9800gtx+ wo die ganzen grundsachen drin stehen damit ich mir nen bild machen kann.
2.Wie sind eure Erfahrungen mit Übertakten von Grafikkarten der 98er gx+ serie.
3.Muss man das Physix noch irgendwo einstellen?:huh:
4.Die Details zu meiner Graka: 9800GTX+ von Galaxy Core clock: 738MHz Memory clock: 2200MHz und Schader Clock 1836 512MB DDR3 256-bit

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen :) den bis jetzt is sie bei mir beim übertakten nur langsamer geworden :crazy:

mfg Dennis

AW: 9800GTX+ übertakten

schließ mich an.
gleich graka nur von point of view nur mit accerlo twin turbo lüfter.
aber gleiche frage.

Noch ein frage: garantie verfällt beim übertakten

garantie geht weg bei übertakten .

mit Riva Tuner .

versuch erst mal den speicher nicht zu übertakten .

mit kleinen schritten .an deiner stelle würde ich mal erst so vorgehen .

+ 5 bis 10 MHz hochstellen .dann benschmark durschführen .ob sich was verbessert .wenn fehler auftreten alles auf standart zürückstellen .
eine durschblick kannst du bei den übertakteten version von anderen herstellern schauen .

alles auf eigene gefahr .

Die 9800GTX+ lässt sich ziemlich leicht recht hoch übertakten.

Meine XFX 9800GTX+ Standardtakt 765 MHz kann ich stundenlang auf 840/2100/1250 rennen lassen.

Zieh bei deiner erst mal die GPU hoch und lass Shader und Speicher auf default.

Fang mal bei 780 an. Schlimmstenfalls kann's ja nur schiefgehen ... :D

/edit Lüfter von Auto auf manuell und bei 50% Anfangswert laufen lassen. Beim Zocken steigt die Temperatur dann so bis ca 75°.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Redbull du hasta Glück gehabt:ugly:
meine 9800gtx+ geht leider nur auf 800/1960/1310 stable ( dafür hab ich bei Hwbot den am högsten getakteten Speicher:devil:)
Ich hab auch die XFX 98gtx+ mit 765.
Ich würde es so machen, wie das in dem Guide steht.
Und nicht vergessen Link Clocks zu deeatkivieren!
mfg

Ich hab noch die non PLUS der 9800er GTX (siehe Sig.) und da hab ich auch erst die Max Clocks mit Riva Tuner ermittelt und dann per BIOS Mod gefixt. Dir würde ich aber dazu raten ermal nur mit Riva Tuner zu arbeiten.

Meine XFX 9800GTX+ Standardtakt 765 MHz kann ich stundenlang auf 840/2100/1250 rennen lassen.
ist/war das eine mit 512 Mb??
hat mir jemand stabile werte von einer XFX 9800GTX+ 512 Mb damit ich ungefähr weiß wo ich ansetzen kann ohne die ganze kleine schritte am anfang zu machen ?

um die ganze kleinen schritte kommst du nicht drumherum das gehört halt zum OC .
Und grabe das nächste mal nicht irgendeinen uralt thread aus such nach irgendwas aktuellerem.

Eine so alte Karte zu übertakten hat einfach keinen Sinn, ob du jetzt 10 oder 11 fps hast ist ja auch egal :ugly:

Und grabe das nächste mal nicht irgendeinen uralt thread aus such nach irgendwas aktuellerem.
es geht doch um die genannte Grafikkarte also wo ist da dann das Problem?:what:
Eine so alte Karte zu übertakten hat einfach keinen Sinn, ob du jetzt 10 oder 11 fps hast ist ja auch egal
ja ich weiß aber wich wollte es an so einer Grafikkarte das Oc's probieren wenn es schief läuft habe ich ja nix kaputt gemacht :)

wenn du nicht grade mit der spannung spielst machst du die gpu nicht kaputt .
ansonsten musst du es halt ausprobieren, weil jede gpu ein einzelstück ist die kannst du beim OC nicht direkt vergleichen als das werte direkt bei dir klappen, es kann gehen muss aber nicht .
das beste ist immer von unten nach oben arbeiten dann weißt du genau was deine graka schafft und was nicht .

Zurück