Hi zusammen,
wollte hier mal auch meinen Umbau zeigen und ein paar weitere Tipps/Ideen beifügen.
Vorab: Bei dem guten P/L Faktor und der aktuell beiden kostenlosen Spielen, kommt man ja beim Neukauf kaum an einer Vega 56 vorbei
Weil ich viel Wert auf eine geringe Lautstärke und individuelle Optik setze, wurd der Morpheus II Core direkt mit der Vega 56 gekauft.
Wobei ich vorm Kauf ein paar Bedenken hatte, ob die Vega überhaupt in mein Jonsbo C3 Gehäuse rein passt (Laut Hersteller Max. 275mm länge. Reel gemessen 278mm) Jetzt nach dem Einbau, hab aber noch 15mm Platz.
Muss für den Einbau mit der Vega 56 mit dem Morpheus aber mein Netzteil ausbauen, damit ich die überhaupt in das Gehäuse rein bekomme
Da ich wusste, dass die mitgelieferten SpaWa Kühlkörper von der Anzahl nicht so wirklich reichen, hab ich mir da bei ebay 2 verschiedene dazu bestellt und ein großes dünnes Wärmeleitpad.
Hatte also zuerst alle kleinen Kühler montiert.
Wollte den großen Morpheus montieren, hab aber erst dann bemerkt, dass die Halterung auf den Kühlern aufliegt. Nun wollte ich die Kühler nicht versetzt aufkleben, hab deswegen die beiden Kühler mit Schmirgelpapier angepasst
Hatte leider vergessen mir passende M2,5 Muttern zu besorgen. Hab deswegen zur fixierung der Backplatte die höchsten Bauteile mit Wärmeleitpads versehen. Eine Bestellung aus China mit dickeren Wärmeleitpads ist schon unterwegs, damit ich die SpaWas beidseitig kühlen kann.
Nach dem kompletten Einbau muss ich aber sagen, dass die Muttern eigentlich nicht von nöten sind. Kann den geringen höhenunterschied, alleine mit den Stromkabeln anpassen, sodass die Karte sich nicht durch biegt.
Ins Jonsbo C3 passen ja nur µATX boards rein und hab erst nach dem Kauf erfahren, dass die Karte mit dem Morpheus 4 Slots (was ca 80mm entspricht) belegt.
Habe aber noch 15mm Luft zwischen dem Lüfter und dem Netzteil.
Neben dem Einbau war das Kabelmanagment auch eine ganz schöne Herrausforderung
Anmerkung zur Lüftersteuerung über WattMan:
Bei den Referenzkarten beziehen sich die 100% der Lüftergeschwindigkeit immer auf den originalen Lüfter! d.h. bei mir mit den Corsair HD120 entspricht schon eine Einstellung 40%, ca. der maximalen Drehzahl der Corsair Lüfter.
Nun zu meinen UV/OC Settings:
(Hab mein Setup erstmal nicht auf Maximale Taktraten ausgewählt, sondern eher auf einen guten Watt/Leistungs Schnitt)
Meine ASRock Vega56 hat "leider" Hynix Speicher. Somit kommt ein flashen vom 64er Bios ja nicht in Frage (oder doch ?)
Trotzdem laufen 960mhz mit 800mV absolut stabil.
War beim testen des Setups aber ziemlich verwundert übers Verhalten der Vega56. Die verändert ihre Taktraten ja nach "Lust und Laune". Das wird wohl aber am Powertarget liegen.
Hab die Stabilität beim einstellen hauptsächlich mit dem Superposition Benchmark getestet. Läuft aber auch bei allen anderen Spielen stabil. Im SP Benchmark läuft die Karte mit dem Setup mit ~1550mhz bei ~950mV und zieht dabei 210-220W (laut MSI Afterburner). Der Hynix HBM läuft mit 960mhz bei 800mV. Mit 980mhz hab ich, bei egal welcher Spannung, Artefakte.
Im Grunde kann ich damit doch mit dem Setup zufrieden sein? Oder hat einer weitere Tipps?
LG
Adam