Grafikkarte macht broblemme:Blackscreens, Übertaktung funktioniert nicht+ komische geräusche(Bitte hilft mir :( )

Sey0

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte macht broblemme:Blackscreens, Übertaktung funktioniert nicht+ komische geräusche(Bitte hilft mir :( )

hey mein system

Asus p8z77-v lx
i7 3770 (kein K) @ 4.2
2x4gb RAM
Saphire R9 290 Vapor-x
EVGA 750 wat Gold 80+ SuperNova
Win 7 64bit

Alle Treiber sowie das Bios sind auf den neusten Stand

Es fing damit an das es beim start vom Thief Fiepte weil es 2k + fps war ...dan hgab ich ein fps limiter reigemacht damit sowas nicht ehr kommt

inzwischen fiept es nahezu permannent z.B. wenn man vom game zum desktop wechselt..aber beim spielen hört es auf. Oder wenn man einfach nur auf dem desktop ist aber meist nach längerer benutzung.

Ich wollte mal wissen ob ich sie übertakten kann via MSIAfterburner was bei meiner alten holz GraKa ohne problemme ging^^..doch jetzt stürzt es nach dme übertakten ab notmal ist sie auf Core 1030 und Mem 1400. Ich wollte auf 1100 und 1500 bringen was andere vor mir schon ohne problemme geschafft haben.

Ich wollte sie nichtmal übertaktet lassen sondern nur wissen was sie kann da ich eh alles auf ultra spielen kann.

ich habe gemerkt das den Core clock zu +bertakten nicht das problem war aber sobald ich den Mem clock auf 1450+ bringe bekomm ich blackscreen und der pc hängt sich auf...deswegen geh ich davon aus das es ein Speicher problemm ist. Aber die Blackscreens kommen auch manchmal random z.B. 1-2 min nach dem start. Andere haben sie schon auf 1125 und 1600 laufen gehabt...also wieso bekomm ich sowas q_q und wie geasgt das übertakten was rein zum testen da.

Leider sind die 14 Tage verstichen und ich konnte sie damals nicht testen da ich nicht mein mainboard hatte -.- bestellt wurde bei mindfactory samt Service gold oder wie das heist. Die GraKa habe ich seit 9.7. und sie ist seit diesem Mittwoch drinne .....ich habe auch schon Mindfactory geschirben nur habe ich Angst das sie bei der Prüffung keine Schäden feststellen werden und sie mir einfach zurückschicken...

Ich brauche echt hilfe...Die GraKa war für mich nicht billig und ich will jetzt keine deffekte hardware haben :(

AW: Grafikkarte macht broblemme:Blackscreens, Übertaktung funktioniert nicht+ komische geräusche(Bitte hilft mir :( )

Wo ist die Karte denn defekt??
Der Hersteller garantiert dir doch nicht, dass die übertaktet stabil läuft!

Wenn die Karte bei anderen mit hohen Taktraten läuft kannst du ja nicht automatisch erwarten, dass die das bei dir auch macht!

Wenn die Karte @Stock ohne Probleme läuft weiß ich nicht was MF da für Schäden finden soll :D

AW: Grafikkarte macht broblemme:Blackscreens, Übertaktung funktioniert nicht+ komische geräusche(Bitte hilft mir :( )

Die Frage ist wieso es fiept im Idle und random blackscreens @stock...?

das übertakten war lediglich ein test um zu sehen was genau nicht stimmt.

Das fiepen könnte spulenfiepen sein, das tritt normalerweise allerdings nur bei sehr hohen fps auf.

Was die blackscreens angeht kannst du mal versuchen den Takt um ~20 herabzusetzen.

Da du die Karte geOCt hast -> keie Garantie mehr.

Solange er nicht das Bios geflasht oder mit zu hohen Spannungen den Chip zerstört hat, kann niemand herausfinden, dass er sie übertaktet hat ;)

Klar kann man das :schief:. Außerdem wäre das rechtlich gesehen ein Betrug. Man kann aber auf die Kulanz zählen :daumen: oder eben nach gucken von wem die Karte ist. Manche Hersteller geben auf OC Garantie.

und das OC war lediglich ein test da ich keine test gefunden habe die VRAM testen... was soll ich sonst machen außer testen um das problem zu finden?

und mit dem maiboard habe ich nichts gemacht das hat aber auch so eine auto Tune einstellung das den cpu übertaktet aber habe dort nichts über die gpu gelesen und eben auch nichts verändert.

Und das das nicht geht und die ereignise vor dem Blackscreen genau so aussehen wie wenn der normal ein blackscreen bkommt ohne OC sagen mir das da was nicht stimmt!

Bevor der Blackscreen kommt sieht es so aus als ob ein Fenster minimiert wird jedes mal also wo ein fenster von oben nach unten zur Tastkleiste fährt und genau so sieht es aus wenn ich OC versuche....und das sagt mir das da etwas nicht stimmt.

Du hast die Karte doch erst kurz.
Einfach umtauschen.

So jetzt ist aber total Game over .... Jetzt bekomme ich blackscreen sobald der pc 1-2 min an ist.... Gehe ins Internet = blackscreen, mache ein Programm an = blackscreen.... Ich habe jetzt rein garnichts verändert ....wo ist jetzt die Erklärung?

es ist nichts übertatet oder sonst was ....

Deinstallier alle OC Tools.
Stelle alles auf Standard beim CCC (Catalyst Control Center).
Zur Not PC neu aufsetzen, vllt haste irgendwelche Treiber Komplikationen, oder weiß der Geier was du da alles gemacht hast.
Falls alles nix hilft, zurück zu Mindfactory schicken.
Den RMA schein lässte dir ausdrucken, natürlich schreibst du beim Grund des Umtauschs nicht rein das du übertaktet hast, sondern dass du einfach Blackscreens hast beim surfen und du entweder eine Gutschrift haben willst oder die Karte gegen eine andere Vapor X ausgetauscht haben willst. Sobald du schreibst MSI Afterburner etc bekommste die nicht ersetzt.
Ob das jetzt Betrug ist, sei mal dahingestellt, zumal wenn die @ stock schon faxen macht, kannst du nur umtauschen.
Wenn man es genau nimmt, hast du natürlich die Garantie verloren sobald du manuell was machst wie zB mit dem Afterburner, aber das kontrolliert eh keiner.
Nicht die feine englische Art, aber was willste machen? Wie oft hab ich von Mindfactory gebrauchte, schon mal genutzte Hardware bekommen und den Vorbesitzer und MF verflucht.
Benutz das nächste mal lieber keinen MSI Afterburner etc. Die Karte hat ja ab Werk schon genug Power für alles.

Zuletzt bearbeitet:

@Duvar
Wie gesagt jetzt ist Game over ... Nur noch blackscreens nach dem Start

Außerdem hat mir ein Moderator im MFForum gesagt ich soll die zum Test mal ordentlich übertaten...xD

Und die leuft die ganze Zeit auf Stock, heist ich habe die nicht im Betrieb gehabt wo sie OC war also keine spiele gespielt oder so

Und du sagst ich soll kein Afterburner nächstes mal benutzen....durch ihn habe ich den Fehler erst rausgefunden.

Zuletzt bearbeitet:

1. Schreib ordentlich man versteht nix.

2. Hast du die Karte jetzt geOCt?

3. Ein Screen von GPU-Z

Karte leuft aus Stock die ganze Zeit .... Außer wo ich getestet habe wieso die BlackScrees kammen.

Pc ist nicht mehr benutzbar weil immer bs kommen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein MF Mod im Forum sagt das du ordentlich übertakten sollst...
Haste keine onboard Grafik? Mach die Karte raus und deinstalliere alle OC Tools, falls d was im CCC verstellt hast, wird dies direkt aktiviert nach dem Windows start soweit ich weiß, ebenso kannst du sowas beim Afterburner einstellen, dass nach dem Start deine OC Taktraten aktiviert werden. Deswegen versuch die Programme zu deinstallieren und den CCC auf Standard setzen, falls möglich.

bau mal die grafikkarte aus und und nutze die I-GPU .... und schau mal ob dein system immer noch blackscreens produziert

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein MF Mod im Forum sagt das du ordentlich übertakten sollst...
Haste keine onboard Grafik? Mach die Karte raus und deinstalliere alle OC Tools, falls d was im CCC verstellt hast, wird dies direkt aktiviert nach dem Windows start soweit ich weiß, ebenso kannst du sowas beim Afterburner einstellen, dass nach dem Start deine OC Taktraten aktiviert werden. Deswegen versuch die Programme zu deinstallieren und den CCC auf Standard setzen, falls möglich.

Ich habe die ganze Zeit nichts verändert wie gesagt habe alles schon längst resetet und Afterburner ist mein einziges oc Tool
Da das das Bild wo der Mod mir geschrieben hat ^^

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 181

Da steht untertakten und nicht übertakten :lol:
Also Takt runter nicht hoch, wobei selbst dies die Garantie vernichten sollte oder darf man bei Sapphire mit dem Takt spielen?

Zurück