Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Meine güte Ich möchte wissen ob GPU Memory die Mhz verbessern möglicherweise etwas helfen könnte... Core Clock geht ja ohne Bios Flash garnicht mehr im Moment.

Zumindest kann Ich genau das aus den Daten lesen oder berechnen ... Niemand erwähnt GPU Memory oder welche Art von Memory.

Es gibt ja den Arbeitsspeicher der hat bei Mir DDR 4 Ram 2666 Mhz 16 GB 4 Module 4 Stück mit je 4 GB.

Ich frage schon seit gut 2 Tagen nur scheint das Niemand so genau zu verstehn ob es was bringt wen Ich den GPU Memory Takt in Msi Afterburner noch ändere oder eine verbesserung dazu berechne das wären dan die 60 Core Clock Mhz Core Takt mit dem Power Limit 110% dazu noch Memory Clock 200 Mhz oder 400 Mhz dazu.

Das habe Ich die ganze Zeit gemeint... das Ich ohne mehr Power Limit wie 110% i moment mein maximum garnicht weiter komme den das geht vermutlich nur mit einem Bios Flash... den da bringt es auch garnichts mehr Spannung in mv einzustellen im Msi Afterburner für mehr Mhz ... das weis Ich aber schon.

Danke dafür aber von GPU Memory weis Ich noch nicht wirklich genug dazu hat noch Niemand etwas genaues erzählt.


Da Ich wegen meiner Gesundheit im Wach zustand oft starke Schmerzen habe kann es schonmal ein wenig dauern bis Ich den Text verbessert habe das ihr weniger Probleme habt um den Text zu verstehn.
5 Minuten oder 10 kann es dauern bis der Finale Text bereit ist nach der ersten Antwort in einem Thema.
Wo es Mir noch etwas besser ging vor 1 oder 2 Jahren musste Ich keine bis kaum eine verbesserung an meiner Erklärung oder an den Antworten in einem Text wie hier in dem Forum ändern oder verbessern.


Rin..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Ich schrieb doch, TESTE es.
Ob es die erhofften FPS bringt, kannst nur du selbst testen. Zudem wäre es nicht verkehrt wenn du etwas deutlicher schreiben würdest, ich muss da auch paar mal lesen und mir zusammenreimen was du meinst.
Generell bringt VRAM (Video RAM) OC schon was, da deine Karte aber sehr schnell ins Power Limit läuft, kannst nur du es wissen.
 
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Das habe Ich schon verstanden und warum mein Text nach der 1 Antwort manchmal seltsam zu lesen ist erkläre Ich in der Antwort vor deiner.

Ich hätte einfach gerne mehr Daten bevor ich noch was an der GPU Memory ändere oder verbessere aber wen es die kaum bis unmöglich gibt... dan muss Ich es selbst testen das stimmt... aber das ist umständlich und kann in der Theory sein das Ich dan weniger Core Clock habe wie ohne GPU Memory änderung wegen meinem aktuellen Power Target von 110%.

Ich hoffe einfach das die Performance noch verbessert werden kann Beispiel: Gpu Memory Msi Afterburner mh... sonst denke Ich mache Ich möglicherweise doch ein Bios Flash mit einem neuen Power Target von 125% oder 130% genug Watt habe Ich ja mit einem 600 Watt Netzteil.


Entschuldigt für alle die ein wenig Probleme hatten mit meiner Art einen Text zu tippen bis jetzt... das hätte Ich schon Anfangs erklären sollen.


Rin.
 
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Das du so Krank bist tut mir leid und erklärt natürlich so manches.
Umso mehr ist es für mich nicht verständlich warum du es nicht einfach testest? Einfach mal + 200 MHZ beim Memory einstellen (das sollte so ziemlich jede Karte packen) und schauen was sich bei den FPS tut, wie sich das Power Target verhält und ob die Karte den Takt hält, du kannst dir ja alles einblenden lassen.

Erklären dass du krank bist, hättest auch nicht müssen, ist ja deine Privatsache und es geht ja genau genommen niemand etwas an.
Ich dachte eher das Deutsch nicht deine Muttersprache ist aber lassen wir das Thema.

Ansonsten kann ich dir nur sagen / schreiben.
So wie sich deine Karte verhält hast du 2 Optionen.

1. Takt auf 1400 belassen, den VRAM takten und schauen ob dass das bringt was du die erhoffst und gegeben falls die Grafikeinstellungen von Witcher 3 anpassen (ich denke bzw. ich weiß dass das mehr bringt als OC, speziell bei 4K).

2. Du lässt dir dein Bios modifizieren (hier gibt es einige die das machen) und flasht es dann. Dann kannst noch weiter übertakten. Die Karte wird halt dann auch lauter und wärmer werden.

Ich weiß dass das tweaken Spaß macht (nach 10 Jahren in der PC Branche), macht es mir auch immer noch Spaß.
Ich wäge es allerdings ab, ab wann es für mich nichts mehr bringt. Leistung & Energieverbrauch muss stimmen, da pass ich lieber die Grafikeinstellungen im jeweiligen Spiel an.
Aber letzten Endes muss es eh jeder für sich entscheiden, ich wünsche dir weiter viel Spaß mit der Karte, denn schlecht ist sie nicht.
 
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Siehe was Ralle@ geschrieben hat. Genieße deinen nem tollen Computer einfach!
 
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Bitte beim Vram übertakten beachten das die Strix keinen Kühlkörper auf den Speicherbausteinen hat.
Wenn du zusätzlich mit der Drehzahl der Lüfter nicht höher gehen willst, würd ich mir Gedanken machen ob das auf Dauer Gesund ist.
 
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Danke für die Informationen meine Angst war einfach das 200 Mhz Memory Clock wesentlich zu viel sind für einen ersten Test.

Es stimmt Ich habe wirklich einen guten Computer der auch ohne Probleme im High End Bereich noch mit machen kann auch nach fast 1 Jahr.

Der Grund dafür ist meine neue Gtx 980 ti Oc aber ich versuche immer alles mögliche raus zu hollen was sicher auch manchmal Risiken bringen kann.

Die Risiken einzugehn ist dan wieder eine andere Sache deswegen viele Fragen bevor die Preise teuer sind für eine Reperatur oder einen neuen Computer... Zeit kostet demnach so gut wie garnichts gegen den Preis eines neuen Computers.
Ich gehe auf Sicherheit wen es nützlich ist Virtuell in dieser Situation.


Du meintest gleich 200 Mhz Memory Clock für den ersten Test Msi Afterburner ?

Wie siht es bei Core Clock aus Ich habe gelesen das Langsam vorgehn viel mehr Sicherheit bringt 10 oder 20 nur bei jedem Test ?

Vermutlich bin Ich wesentlich zu vorsichtig aber das hat ja auch einen Grund... garnicht nur aus finanzieller sicht.

Da Ich so oft Zuhause bin wäre 1 Woche oder 2 Wochen ohne Computer schon ein wenig Langweilig.


Ich spreche oder tippe viel mehr English wie Deutsch zumindest war das noch vor 1 oder 2 Monaten so im Moment mehr Deutsch wie English.


Zu dem Thema Lüfter Geschwindigkeit verändern oder verbessern für das Übertakten.

Ich hatte folgende.

G = Geschwindigkeit

C = Celsius

40 C = 50 G
50 C = 60 G
60 C = 70 G
70 C = 80 G = was schon vergleichsweise Kalt ist und auch laut aber es geht.
75 C = 85 G = hatte Ich noch garnicht. meistens so 70 G mit 65 Celsius auch mit Übertaktung.
80 C = 90 G
85 C = 100 G

Im Moment habe Ich die Lüfter Kurve so.

45 C = 40 G
55 C = 50 G
65 C = 60 G
75 C = 70 G = Ich habe im Moment um die 69 Celsius bis 70 Celsius.
80 C = 85 G = Ich habe gelesen Nvidia Karten können Probleme bekommen bei mehr wie 85 oder 80 Celsius.
85 C = 90 G
90 C = 100 G


Rin..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

200 MHZ im Afterburner sind real 100 MHZ.
Sprich statt 1750 liegen dann 1850 MHZ an und das schafft jede Karte. Wenn du die Lüftersteuerung so eingestellt hast, dass die Karte ab 70° höher dreht, würde ich mir da keine Gedanken um den VRAM machen.
 
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Wenn die Karte sehr warm wird, dann schaltet Dein Rechner ab.
Wenn die Karte warm wird, dann throttelt sie, bevor sie abschaltet.
Wenn es der Karte zu viel wird, dann bekommst Du Bildfehler.

Keine Bildfehler? Kein Abschalten? Kein Throtteln? Kein Wärme-Problem.
 
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Abductee meinte meine Gtx 980 ti von Asus hat keine VRAM Kühler oder Lüfter das bedeutet das Memory Übertakten dan eine Gefahr wäre oder nicht so Langsam verstehe Ich garnichts mehr Ich hab eigentlich nur gutes gelesen von der neuen Gtx 980 ti Strix GCD6 Gaming.

Bitte erklärung ! Danke X X .


Meine Asus Gtx 980 ti Oc Strix habe Ich seit dem 13.11.2015 das bedeutet 14 Tage sind schon vorbei Umtauschen ist dan nicht mehr möglich... wegen Asus hat keine Kühlung für die VRAM oder Memory oder Speicher .
Was hat das den nun für folgen oder ist das wirklich so ein Problem oder stimmt davon irgendetwas oder nicht ?

Bitte eine genaue erklärung Danke.


Rin..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Lass ich nicht verrückt machen.
Ja, es gibt "bessere" Karten und Asus verschenkt mit der Direct Touch Lösung ein paar Grad aber so schlecht ist die Karte auch wieder nicht.
Und der VRAM braucht im Grunde auch keine "Kühlplatte", die einzelnen RAM Steine liegen im Luftstrom der Lüfter, das reicht vollkommen. Ist halt das gleiche wie mit den Kühlern für DDR3 oder DDR4. Sieht cool und mächtig aus, bringt aber nix. Und die "Kühlplatten" die die Hersteller da teilweise verwenden sind oft so dünn, dass es da eher show and shine ist.
Auch brauchst du deine Karte nicht zurück geben, die funktioniert einwandfrei.
 
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Es gibt halt keinen wirklichen Test ob der VRAM wirklich einen Kühler braucht oder nicht.
Fakt ist das alle anderen Hersteller außer Asus einen VRAM-Kühler haben.
Wenn es so unwichtig wäre, würden die anderen Hersteller das doch auch wegsparen, wer schaut schon unter den Kühler ob da ein optisch gut aussehender Kühlkörper draufsitzt.

DDR3 kannst du damit nicht vergleichen, der wird nur Lauwarm.
Bei GDDR5 verbrennst du dir die Finger.
 
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Es gibt halt keinen wirklichen Test ob der VRAM wirklich einen Kühler braucht oder nicht.
Fakt ist das alle anderen Hersteller außer Asus einen VRAM-Kühler haben.
Wenn es so unwichtig wäre, würden die anderen Hersteller das doch auch wegsparen, wer schaut schon unter den Kühler ob da ein optisch gut aussehender Kühlkörper draufsitzt.

DDR3 kannst du damit nicht vergleichen, der wird nur Lauwarm.
Bei GDDR5 verbrennst du dir die Finger.

Asus macht das schon seit langem so.
Die 980 TI ist nicht die erste Karte von denen die ohne VRAM Kühlung daherkommt. Alle Strix Karten seit der 780 haben keine Kühlplatte auf den RAM. Unwichtig ist es sicher nicht aber so viel bringen die zum Teil sehr dünnen Platten auch nicht, zudem wird der GDDR5 nur so warm bzw. heiß weil die Speicher Steine eben die erwärmte Luft vom GPU Kühler abbekommen.
Solange man nicht die Drehzahl der Lüfter radial verringert oder den VRAM mehr Spannung gibt, würde ich mir keine Gedanken machen.

Und die Finger sind ungeeignet um Wärme zu ermitteln.
Verbrennen tust du die dir schon ab 60° und solch eine Temperatur ist für die Komponenten gar nichts. Gibt ja auch Wärmebilder der 980 TI Strix, da haben die RAM Steine um die 65 - 70°, je nachdem wie warm der GPU Kühler wird. Ich sehe da kein Problem, Asus scheinbar auch nicht. Klar ist es kalkuliertes Risiko aber die Hersteller versuchen Weltweit die RMA Quote unter 3% zu halten, es wird halt so viel eingespart wie noch ein sicherer Betrieb garantiert werden kann.
 
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Die Frage ist, ob die paar MHZ jetzt wirklich einen größeren Aufwand rechtfertigen. Denn einen wirklichen Unterschied im Spiel wirst du dadurch sicher nicht bemerken. Für mich nur sinnvoll, für ECHTE Overclocker die ans Limit wollen. Und dann geht ohne Bios-Mod sowieso nix ;)
 
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Ihr merkt aber schon, dass der TE ein Paradebeispiel für die wirklich heftig beratungsresistenten Stellvertreter ist, oder?
ich mein, die Hälfte von dem was er schreibt is komplett sinnfrei ...
 
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Ich bin immer noch eine W.

Wen du mich nicht verstehst dan lies bitte nicht weiter Langsam wird es nervig.

Danke das du helfen möchtest aber Mir geht es ja um alle Möglichkeiten Beratungsresistent ist eine wirklich Schlechte wahl der Worte !

Ich mache möglicherweise doch einen Bios Flash aber davor muss Ich alle Gefahren kennen !

An die Anderen die hier geholfen haben von Thread 1 bis Thread 2 vielen Dank.

Ich denke das Thema ist bald durch aber naja.

Meine Art die Dinge zu machen ist kompliziert aber am Ende gibt es auch kaum Fragen oder Risiken die sich nicht berechnen lassen.

Logisch in erster Situation mache Ich das für Mich aber Ich habe ewig in Google gesucht bevor Ich mich an ein Forum gewendet habe Virtuell gesehn ist Google ja mehr wie die Asic Chance bei einer GPU... manchmal findest du was du suchst meistens aber nicht egal wie gut du alles ein tippst oder beachtest.

Deswegen denke Ich wird so ein Thema das wirklich kaum Fragen offen lässt mehr Leuten helfen wie diese nervigen Standart Themen = Antwort = Hab Verstanden = Tschüss = Ich geh testen.

Neuer Thread HILFE GPU ZU HEISS AAAAH ...versteht ihr was Ich meine ?


Rin..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

was genau willst du damit sagen???
willst du vielleicht ein e kaufen undn ganzes Wort lösen, oder wie?

Ihr merkt aber schon, dass der TE ein Paradebeispiel für die wirklich heftig beratungsresistenten Stellvertreter ist, oder?
ich mein, die Hälfte von dem was er schreibt is komplett sinnfrei ...

Haha ich habe das jetzt erst gecheckt. Mit W meint sie weiblich und Radi?! M wie männlich. :lol::lol::lol::lol:Total kompliziert ausgedrückt aber ok. Ist bei meiner Freundin ab und an auch so. Ich erkläre ihr das 100 mal und dann kommt ein :huh::huh: - Gesicht.

Rinxair was machste den jetzt weiter? Hast du mal die +200 MHz getestet oder bist du dir immer noch nicht sicher?

BIOS-Mod und die Gefahren? Ich male mal den Teufel an die Wand. Wenn du beim Bios-Mod etwas falsch machst, kannst du deine Garfikkarte in den Müll werfen! Dann tste lieber al +200 MHz beim Speicher!
 
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Ich habe einmal 100 Mhz Speicher Memory Takt eingestellt mit dem MSI Afterburner aber dan gab es eine verzögerung in den FPS.
Ich weis nicht Ich denke das Power Target Limit von 110% wird nicht wirklich besser funktionieren mit noch mehr Übertakten in dieser Situation Memory Übertakten mh.

Msi Aftburner Memory Test 1 mit 20 Mhz mehr hat etwas geholfen die FPS waren mehr stabil wie noch mit 0 Memory Übertakten.
Seltsam Ich weis aber es hat scheinbar das hin und her fliegen der FPS von Beispiel 32 bis 37 etwas reduziert zu 34 bis 37.

Ich weis noch nicht Ich hätte wirklich lust das Power Target Limit zu verbessern von 110% danach 125% oder 130% das es noch sicher ist.
Ich kann ruhig mal 200 Mhz Memory Clock versuchen aber wen schon 100 Mhz Memory Clock ein Problem bereitet hat ?


Zu dem Thema ja Ich bin Weiblich : ) endlich hat es wer mal verstanden.

Ich tippe meinen Text etwas seltsam wegen meiner Gesundheit habe Ich in Thema 1 und 2 schon erwähnt.


Rin..
 
AW: Gtx 980 ti Übertakten 1494 Core Clock Mhz Problem wegen zu wenig Spannung ? Ohne Memory Clock Übertaktung mh.

Das kann schon sein, wenn du bei mir, egal wieviel Watt ich drauf gebe, 1400MHz bei 1.112 Volt einstelle, ohne den Speichetakt anzuheben und mit sehr hoher Belastung spiele, dann klappt das auch . Wenn ich aber jetzt noch den Speichetakt 100-200 MHz anhebe dann gibt es ein Reset und Bild hängt sich auf, was zuvor stabil war. Die GPU bekommt zu wenig Spannung.
Es kann aber auch zu Rucklern kommen wenn man unter Windows das Energiemanagement auf ausbalanciert einstellt, anstatt auf Höchstleistung.
Gruss
 
Zurück