Windows auf einer Konsole brachte noch einmal was? Nichts! Wurde der ersten Xbox zum Verhängnis was den Kopierschutz angeht und auch der Dreamcast. Was das angeht bin ich skeptisch. Auf der anderen seite, was will man mit einer Xbox? Es gibt keine exklusiven Games mehr, die konsole hat nichts mehr wofür sie alleine steht. Xbox ist Tod und der Kunde am ende der gearschte. Damit bleibt nur noch Sony und Nintendo die sich um den Markt prügeln.
Zum Umsatz: Es ist schon krass wenn man bedenkt das AMD vor der PS4 und Xbox One die Pleite drohte. Ich erinnere mich noch an Zahlen von Gewinn im Minus bis gerade so bei 0.
Jim Keller und die Ingenieure habe schon was cooles abgeliefert mit der gesamten Zen reihe.
Aber ich mag diese konkurrenzlosigkeit nicht. Es bedeutet am ende immer teurere Produkte. Grafikkarten teuer wie sonst was, CPUs im low end Bereich genauso und der Arbeitsspeicher rennt der KI nach.
Es ist schon richtig, dass Xbox-Games nun auch auf der PS5 kommen. Aber eben zu einem höheren Preis, Vollpreis, und Nintendo bleibt erst mal komplett außen vor.
PS5 und Switch 2 sind aber ohnehin nicht mehr die direkten Konkurrenten der Next-Gen Xbox, Valves Steam Box schon eher.
Was will man also mit der neuen Xbox???: Sie ist die Sume der Xbox1+Xbox360+XboxOne+ XboxSeries+XboxNextGen+High-EndPC+Gamepass+Steam+GOG+Epic... Sie soll in diesen Punkten die eierlegende Vollmilchsau werden, aber sicherlich nicht für alle, denn der Einstiegspreis wird unter 1000 wohl nicht landen können. Bitte nicht vergessen, dass damit die "Enthusiasten" PC-like Xbox (stationär) gemeint ist oder sein wird.
Dem gegenüber wird ein "ROG XBOX ALLY"-Nachfolger mit Xbox-Konsolen-Funktonaliotät für schätzungsweise 500-700 Euro folgen. Das soll dann die "erschwingbare" Konsole fürs Wohnzimmer und unterwegs werden.
Soweit die inzwischen relativ deutlich gewordenen Gerüchte dazu.
Man kann sich weiterhin über bestimmte Punkte streiten, wie sinnvoll das ist usw. Aber das ist höchstwahrscheinlich der Ansatz. Evtl. als Konkurrent zum Gaming-PC? Zur Steam Machine? Zur Switch? Wohl nicht mehr zur PS5, hier hat man die weiße Fahne klar geschwenkt.
Aber ich freue mich, dass MS überhaupt noch eine Konsole bringt. Ist doch schön für die Community oder nicht? Xbox One X und Xbox Series X waren fast makellose Konsolen, mich haben die als eingefleischten PS1-PS4 Fan vom technischen Standpunkt her umgehauen. Daher bin ich gespannt, was MS oder evtl. in Zusammenarbeit mit Drittanbietern sich als nächstes einfallen lässt.