News "Bereit für einen Launch 2027": AMD überrascht mit Aussagen zur nächsten Xbox

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
AMD hat neue Finanzzahlen vorgelegt. In dem Rahmen sprach AMD-CEO Lisa Su überraschend auch über die neue Xbox und die Steam Machine von Valve.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Bereit für einen Launch 2027": AMD überrascht mit Aussagen zur nächsten Xbox

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gut möglich, dass die Steak kompatible xbox ein Windows Gegenstück zum Gabe Cube wird.
Es bleibt spannend.
Krass, hab ich so noch gar nicht mitbekommen.

Aber super dass man sich endlich Gedanken gemacht hat wie man die anfallende thermale Abwärme nutzen kann. Und ohne Blueray-Laufwerk tropft das Fett auch besser ab, ich wusste die haben noch ein Ass im Ärmel!

Windows auf einer Konsole brachte noch einmal was? Nichts! Wurde der ersten Xbox zum Verhängnis was den Kopierschutz angeht und auch der Dreamcast. Was das angeht bin ich skeptisch. Auf der anderen seite, was will man mit einer Xbox? Es gibt keine exklusiven Games mehr, die konsole hat nichts mehr wofür sie alleine steht. Xbox ist Tod und der Kunde am ende der gearschte. Damit bleibt nur noch Sony und Nintendo die sich um den Markt prügeln.

Zum Umsatz: Es ist schon krass wenn man bedenkt das AMD vor der PS4 und Xbox One die Pleite drohte. Ich erinnere mich noch an Zahlen von Gewinn im Minus bis gerade so bei 0.

Jim Keller und die Ingenieure habe schon was cooles abgeliefert mit der gesamten Zen reihe.

Aber ich mag diese konkurrenzlosigkeit nicht. Es bedeutet am ende immer teurere Produkte. Grafikkarten teuer wie sonst was, CPUs im low end Bereich genauso und der Arbeitsspeicher rennt der KI nach.

mit GTA 6 als Zugpferd, sicherlich sinnvoll ne neue Konsole zu bringen und mal schauen wo die Hersteller UVP dann landen wird, 999€ für die XboX und 1199€ für die PS6

*edit*
darf man dann auf der PS6 - GTA6 mit 60FPS in 4K bei medium Details ähnlichen PC Settings zocken, während es auf der PS5 Pro mit nicht mehr als 30FPS läuft

Zuletzt bearbeitet:
Windows auf einer Konsole brachte noch einmal was? Nichts! Wurde der ersten Xbox zum Verhängnis was den Kopierschutz angeht und auch der Dreamcast. Was das angeht bin ich skeptisch. Auf der anderen seite, was will man mit einer Xbox? Es gibt keine exklusiven Games mehr, die konsole hat nichts mehr wofür sie alleine steht. Xbox ist Tod und der Kunde am ende der gearschte. Damit bleibt nur noch Sony und Nintendo die sich um den Markt prügeln.

Zum Umsatz: Es ist schon krass wenn man bedenkt das AMD vor der PS4 und Xbox One die Pleite drohte. Ich erinnere mich noch an Zahlen von Gewinn im Minus bis gerade so bei 0.

Jim Keller und die Ingenieure habe schon was cooles abgeliefert mit der gesamten Zen reihe.

Aber ich mag diese konkurrenzlosigkeit nicht. Es bedeutet am ende immer teurere Produkte. Grafikkarten teuer wie sonst was, CPUs im low end Bereich genauso und der Arbeitsspeicher rennt der KI nach.

Effektiv liefen m.W. die Spiele auf der SEGA Dreamcast, die über Windows CE liefen, schlecht. Die Spiele die das Windows links liegen liessen, gut.

Ich meine mich zu erinnern, dass die erste Xbox 2001 kein Windows hatte, dieser Umstand verärgerte Bill, aber am Ende wollte man das Wohnzimmer nicht Sony allein überlassen. Die XBox 360 basierte auch nicht auf Windows, nur die DX9 bzw DX10 bei der Xbox 360 wurde unterstützt.

Quelle: Youtube Video Xbox History

"Die erste Xbox (2001) nutzte kein vollwertiges Windows, da Entwickler, allen voran
Seamus Blackley, dies bewusst vermieden, um eine reine, performante Spielekonsole zu schaffen. Obwohl Bill Gates das Projekt anfangs skeptisch sah und als „persönliche Beleidigung“ betrachtete, gab er grünes Licht, um Sonys Dominanz im Wohnzimmer zu brechen."

Besonders erwähnenswert sind die Adjektive "reine" und "performante". :lol::lol::lol::lol:

Es ist schon richtig, dass Xbox-Games nun auch auf der PS5 kommen. Aber eben zu einem höheren Preis, Vollpreis, und Nintendo bleibt erst mal komplett außen vor.

PS5 und Switch 2 sind aber ohnehin nicht mehr die direkten Konkurrenten der Next-Gen Xbox, Valves Steam Box schon eher.

Was will man also mit der neuen Xbox???: Sie ist die Sume der Xbox1+Xbox360+XboxOne+ XboxSeries+XboxNextGen+High-EndPC+Gamepass+Steam+GOG+Epic... Sie soll in diesen Punkten die eierlegende Vollmilchsau werden, aber sicherlich nicht für alle, denn der Einstiegspreis wird unter 1000 wohl nicht landen können. Bitte nicht vergessen, dass damit die "Enthusiasten" PC-like Xbox (stationär) gemeint ist oder sein wird.

Dem gegenüber wird ein "ROG XBOX ALLY"-Nachfolger mit Xbox-Konsolen-Funktonaliotät für schätzungsweise 500-700 Euro folgen. Das soll dann die "erschwingbare" Konsole fürs Wohnzimmer und unterwegs werden.

Soweit die inzwischen relativ deutlich gewordenen Gerüchte dazu.

Man kann sich weiterhin über bestimmte Punkte streiten, wie sinnvoll das ist usw. Aber das ist höchstwahrscheinlich der Ansatz. Evtl. als Konkurrent zum Gaming-PC? Zur Steam Machine? Zur Switch? Wohl nicht mehr zur PS5, hier hat man die weiße Fahne klar geschwenkt.

Aber ich freue mich, dass MS überhaupt noch eine Konsole bringt. Ist doch schön für die Community oder nicht? Xbox One X und Xbox Series X waren fast makellose Konsolen, mich haben die als eingefleischten PS1-PS4 Fan vom technischen Standpunkt her umgehauen. Daher bin ich gespannt, was MS oder evtl. in Zusammenarbeit mit Drittanbietern sich als nächstes einfallen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Elon sein Vermögen zu 5% Zinsen anlegt, macht er deutlich mehr "Gewinn" als diese Kitsche ;)

(Kann Spuren von Sarkasmus enthalten)
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der die ganzen Milliarden einfach auf dem Konto liegen hat? :lol:

Wie jeder Superreiche parkt man kein Geld bei der Bank. Im Gegenteil: Man nimmt Kredite auf, bleibt liquide und zahlt dabei möglichst keine Steuern.
Auf der anderen seite, was will man mit einer Xbox? Es gibt keine exklusiven Games mehr, die konsole hat nichts mehr wofür sie alleine steht.
Hä? Ich seh das komplett andersrum.

Exklusives sind doch eigentlich totaler Müll. Bei Epic drehen alle durch, wenn ein Game exklusiv ist – aber bei Sony und Nintendo ist das plötzlich super toll?

Ich finde den Xbox-Weg viel geiler: zock auf der Konsole oder auf dem PC, wo du willst, und hab einfach Spaß mit dem Game. Das ist kundenfreundlich. Punkt.

Sony und Nintendo machen genau das Gegenteil: Die sperren ihre Games bewusst weg und zwingen dich, ihre Konsole zu kaufen, nur damit du ein Spiel zocken kannst.

Was soll ich mit einer Konsole, die schwächer ist als mein PC? Und dann soll ich auch noch mit Controller spielen?

Xbox-Games kann ich ganz normal auf dem PC spielen und Microsoft verdient trotzdem daran.

Sony und Nintendo haben von mir noch nie Geld bekommen, weil sie mir für viel Geld erst eine leistungsschwächere Konsole aufzwingen wollen – nur wegen ein paar exklusiver Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Was will man also mit der neuen Xbox???: Sie ist die Sume der Xbox1+Xbox360+XboxOne+ XboxSeries+XboxNextGen+High-EndPC+Gamepass+Steam+GOG+Epic... Sie soll in diesen Punkten die eierlegende Vollmilchsau werden, aber sicherlich nicht für alle, denn der Einstiegspreis wird unter 1000 wohl nicht landen können. Bitte nicht vergessen, dass damit die "Enthusiasten" PC-like Xbox (stationär) gemeint ist oder sein wird.
Falls die nächste XBox wirklich ein PC-Hybrid sein sollte, mit Steam/GOG usw, wird sie definitiv teuer. Denn dann muss MS mit jedem Gerät schon Gewinn machen, da die Spiele nicht mehr unbedingt als XBox Disc oder über den Store gekauft werden müssen.
Es kann natürlich auch sein, dass es noch irgendeinen fiesen Haken gibt oder wahrscheinlich eher mehrere, z. B. dass man um Steam/GOG Spiele usw. auf der Xbox nutzen zu dürfen ein laufendes Gamepass Abo haben muss. Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn jedes individuelle Spiel der Steam/GOG usw. Bibliotheken abgesegnet werden muss, ob es auf der Box ausgeführt werden darf und das kann sowohl von Microsoft als auch den Publishern ausgehen.
Die Publisher wollen nämlich traditionell seperate PC und Konsolen Lizenzen verkaufen, gerne mehrfach an den gleichen Kunden.
Microsoft möchte hingegen sicher diverse Steam/GOG Spiele aufgrund ihres Inhaltes nicht auf der Xbox sehen, insbesondere wenn es um Nacktheit und Erotik geht. Und auch japanische Spiele haben es schwer, selbst wenn diese eine Freigabe durch USK/PEGI/usw. bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde vorsichtig sein ob GoG auf der neuen XBox läuft.
Nur weil das bei STeam der Fall sein wird/könnte muss das noch lange nicht für GoG, Epic, Ublay, Ea und Co. gelten.
Ja, das wird interessant werden. Falls nur Steam darf, aber die anderen nicht dürfen (und es auch wollen), könnte es durchaus Klagen geben, gerade in der EU, wegen Gleichberechtigung.
Insbesondere da Apple gerade gezwungen wurde andere Stores zuzulassen. Alternative Stores sind gerade ein heißes Thema, auch in anderen Ländern. Nach den Smartphones könnte es auch in naher Zukunft die Konsolen treffen, und zwar nicht nur Microsoft sondern auch Sony und Nintendo.
Gerade Ubisoft und EA wollen sicher gerne ihre eigenen Stores auf einer solchen hypothetischen XBox sehen, um sich die 30% (?) Provision für MS zu sparen.

Am Ende wird es endgegen aller Gerüchte vielleicht auch einfach wieder eine ganz klassische Konsole. Microsoft möchte schließlich auch Windows Lizenzen (über Fertig-PCs/Laptops) verkaufen, und so ein Hybridgerät könnte auch die ganzen OEM-PC Partner verärgern. Jede verkaufte PC-Hybrid XBox ist ein potentiell weniger verkaufter PC/Laptop, und da geht es dann um 30+ Millionen Geräte...

Als "PC-only-player" muss ich ehrlich sagen, klingt die neue XBOX schon sehr interessant. Besonders, wenn man die seit 2017 aufeinanderfolgenden Krisen und deren Wirkung auf den Hardwaremarkt berücksichtigt. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringen wird.

"die Börse verlangt nach mehr"

Die kriegen den Hals eh nie voll. ;)

Und: Go, AMD! :daumen:

Das hört sich doch alles sehr gut und gesund an, was man so liest.
Also ich hab mit meinem reinen AMD System (CPU+GPU) jedenfalls gerade viel Spaß! :)
011.jpg 009.jpg
(Nightingale early access :) )

Cachy + AMD = ❤️

Das wäre RDNA 5 und Anfang 2027 bereits spruchreif
Dann könnten die Karten als Gamer Ableger vielleicht doch schon März /April 2027 aufschlagen, Ähnlich der 9070-er Serie vor knapp einem Jahr!

Komisch, alleine letztes Jahr hatte die Xbox mindestens doppelt so viele Exklusives wie die Playstation.
Und ich als Kunde bin auch super zufrieden. Von daher ist deine Aussage nur Fanboy geschwubbel..

Haha, AMD hat da ganz locker Katze halb aus dem Sack gelassen. Das „Wir sind bereit, einen Launch 2027 zu unterstützen“ klingt wie: „Microsoft, der Chip ist fertig – sagt einfach Bescheid, wenn ihr loslegen wollt.“ Das passt perfekt zu dem, was im Artikel steht: Die Zusammenarbeit läuft rund, der Semi‑Custom‑SoC scheint weit fortgeschritten zu sein. Wenn Microsoft und AMD schon öffentlich darüber sprechen, ist das sicher kein Konzeptstadium mehr. 2027 als Zieljahr wirkt plötzlich ziemlich greifbar, nicht mehr nur Gerücht. Dazu kommt die Steam Machine von Valve, die laut Lisa Su „Anfang dieses Jahres“ erscheinen soll – AMD hat also gleich zwei Konsolenprojekte parallel am Laufen. AMD scheint seine Hausaufgaben längst erledigt zu haben, jetzt wartet man nur noch auf Microsofts Startschuss. Und wenn die nächste Xbox tatsächlich Windows‑basiert wird, könnte das Wohnzimmer bald sehr PC‑artig werden – spannend! :devil:

So ein Blödsinn, wer braucht den Exklusiv-Titel? Sowas ist für Kinder.. wer braucht eine Konsole die für sich alleine steht?! Das ist sowas von überholt.

Und warum sollte der Kunde der gearschte sein? Mit der Xbox hat man eine Super Konsole

Zurück