News Gerüchte um RDNA 5: AMDs nächste GPUs wohl erst 2027

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Gerüchte dämpfen die Hoffnungen von GPU-Käufern: Nicht nur Nvidia verschiebt offenbar kommende Generationen, auch AMDs RDNA 5 soll deutlich später erscheinen. Damit droht eine lange Durststrecke im Grafikkartenmarkt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gerüchte um RDNA 5: AMDs nächste GPUs wohl erst 2027

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Reicht vollkommen. In der Zeit kann man die jeweilige Engine optimieren, wie auch die Treiber und die Spiele.

Dann fressen die nicht so massiv mehr Hardware für minimal "bessere" Grafik.
Spiele die bis dahin erscheinen, sind schon teils jahrelang in Entwicklung... glaube kaum, dass man da "Rücksicht" nehmen wird / kann.

Die Frage die ich mir stelle ist... braucht es AMD im Highend- / Prestige-Segment? Wenn sie gleich gut oder gar bessere Produkte hatten, wurden sie ihnen auch nicht aus den Händen gerissen. Beispiele gabs genug in der Vergangenheit.

Letztendlich generiert man im Mittelfeld am ehesten Marktanteile.

Wäre definitiv nicht das was AMD benötigt. Grafikkarten hinter Nvidia zu Release ist die letzten Jahre immer zum Nachteil für AMD ausgegangen. Sie müssten eigentlich vor Nvidia Releasen und versuchen das Performance Max der Top Karten von Nvidia anzustreben oder gar zu übertrumpfen.

Nur mit einem generell schnellerem Release Zeitraum würde es AMD überhaupt schaffen mit Nvidia nach ein paar Generationen gleichzuziehen. Wenn Sie sich aber so Zeitlassen ist der Zug schon abgefahren.

Ich hatte jetzt auch gehofft das durch den Verzicht auf einer High End Karte die aktueller 9er Generation schneller abgeschlossen wäre.

Ach... Vielleicht erscheinen dafür dann neue Feature zusammen MIT der Hardware und AMD muss an der Softwarefront nicht warme Ankündigungsluft verkaufen...
Und sollte das Softwareteam sich dann bisschen langweilen, gäbe es genug alte Features zu modernisieren und zu komplettisieren.

Habt ihr etwas anderes erwartet? Also ich nicht. Wenn schon der Große darauf verzichtet, kann der Kleine auch nichts machen. Ist eben wie es ist. Das Datum spielt keine Rolle, wichtig ist der Preis der neuen Radeon. Ich glaube nicht, dass AMD mit einer 800-Euro-Karte um die Ecke kommt – diese Zeiten sind erst einmal vorbei. Um einer 5080 überhaupt gefährlich nahezukommen, muss GDDR7 herhalten, und das Ganze wird dann noch mit 24 GB ausgestattet. Ich gehe stark davon aus, dass die nächste 9070XT, also das neue Modell, bei 1200 Euro starten wird. Ich hoffe, ich irre mich, aber leider sieht es sehr danach aus.

Komische Logik. Wenn nV jederzeit mit Preisanpassungen reagieren kann, ist es doch egal, wann AMD releast.

Im Gegenteil, es ist sogar ein Argument für einen Release vor nV, weil dieser dann noch keine neuen Produkte am Markt hat, für die man Preise anpassen kann. Der alte Krempel ist dann eh viel weniger interessant für die Kunden.
Zeitgleich könnte man in der Phase, wo man alleine neue Hardware anbietet, mehr Interessenten erreichen. Wenn nV erstmal neue Produkte releast, decken sich viele ein. Danach ist der potentielle Käuferkreis geringer.

Am Ende kann AMD eh nur gewinnen, wenn sie mit den Produkten ansich überzeugen. Das ist schon schwierig genug.

Komische Logik. Wenn nV jederzeit mit Preisanpassungen reagieren kann, ist es doch egal, wann AMD releast.

Im Gegenteil, es ist sogar ein Argument für einen Release vor nV, weil dieser dann noch keine neuen Produkte am Markt hat, für die man Preise anpassen kann. Der alte Krempel ist dann eh viel weniger interessant für die Kunden.
Zeitgleich könnte man in der Phase, wo man alleine neue Hardware anbietet, mehr Interessenten erreichen. Wenn nV erstmal neue Produkte releast, decken sich viele ein. Danach ist der potentielle Käuferkreis geringer.

Am Ende kann AMD eh nur gewinnen, wenn sie mit den Produkten ansich überzeugen. Das ist schon schwierig genug.
Auch AMD produziert vorrangig für den KI Markt. Sie verkaufen Ihre Produkte natürlich auch lieber teurer als den DIY Markt zu bedienen. Der Käuferkreis des "Gamers" ist ein Furz gegen die Marge im KI Markt. Die Wafer Kapazität ist endlich....

Reicht vollkommen. In der Zeit kann man die jeweilige Engine optimieren, wie auch die Treiber und die Spiele.
Kommt halt drauf an, wann man das letzte Mal eine Grafikkarte gekauft hat und wie viel Geld man bereit war zu investieren. Hätte ich eine 4090 wäre mir auch egal, ob die Karten 2027 oder 28 kommen. Ich persönlich hätte mich über Karten im Jahr 2026 gefreut und hätte dann Mitte 27 gekauft. Jetzt muss ich vielleicht direkt zum Start der neuen Generation zugreifen, mache ich eigentlich nicht gerne.

Auch AMD produziert vorrangig für den KI Markt. Sie verkaufen Ihre Produkte natürlich auch lieber teurer als den DIY Markt zu bedienen. Der Käuferkreis des "Gamers" ist ein Furz gegen die Marge im KI Markt. Die Wafer Kapazität ist endlich....
Schon richtig, aber das ist ja nochmal anderes Thema.

In dem Artikel hier geht es um die Release Reihenfolge zwischen nV und AMD.

Wenn AMD die hungrigen Gamer mit guter Ware 2026 versorgen wurde, dann würde AMD hier ein dickes Plus machen.
Aber man sollte nicht vergessen, das Jensen Huang und Lisa Su verwandt sind.
Da arbeiten AMD und Nvidia hinter dem Vorhang auch mal Hand in Hand...

1768230625553.png

Würde mich auch nicht wundern wenn der DIY Markt immer nur die letzte Generation als Grafikkarten bekommt. Ringtausch: alles neue in die Server und die alten Chips bekommt der Kunde. Chips und Vram auf einen neues PCB, Packung drum und der Kunde muss halt kaufen....
Schon richtig, aber das ist ja nochmal anderes Thema.

In dem Artikel hier geht es um die Release Reihenfolge zwischen nV und AMD.
Das gehört schon zusammen oder glaubst du AMD und Nvidia haben keine Lust?

Wenn die beiden mit den Spielern mehr Geld verdienen könnten, würde es Schlag auf Schlag gehen. Aber das Geld machen die Firmen heute woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie viele Spezialisten hier herumgeistern, welche die Marktlage und AMDs Geschäftpraktiken so gut kennen, dass sie behaupten können, welches die beste Taktik für sie wäre.

Denke aber AMD hat genug ausgebildete Spezialisten, welche dies noch ein klitzekleines bisschen besser beurteilen können 😂

Interessant wie viele Spezialisten hier herumgeistern, welche die Marktlage und AMDs Geschäftpraktiken so gut kennen, dass sie behaupten können, welches die beste Taktik für sie wäre.

Denke aber AMD hat genug ausgebildete Spezialisten, welche dies noch ein klitzekleines bisschen besser beurteilen können 😂
Das hat man ja die letzten Jahre gesehen! Der Marktstart der 9070 und 9070 XT war von der Marketingseite die reinste Katastrophe! Schlechter hätte man es nicht machen können!

Und klar wäre es ein Vorteil, neue Karten vor NVIDIA zu bringen. Aber es ist wie @SFT-GSG geschrieben hat: Warum die kostbaren Wafer an Gamer "verschwenden". KI macht für die Dollarzeichen in deren Augen mehr Sinn!

Eigentlich wäre es wichtiger dieses Jahr die APU´s auf RDNA4 hochzuziehen, gerade jetzt wo Intel dazukommt.
Bei den dGPU sehe ich AMD gar net soo schlecht, wenn die 16GB-5060Ti entfällt aber die 16GB-9060xt bleibt.
(und B770 kommt hoffentlich bald dazu, ... wird spannend wie sich das verteilt)

Im worst Case entfällt auch noch der NV-Superefresh so das AMD+Intel quasi ohne Konkurrenz im unteren Midrange
fröhlich weiter verkaufen können, dito 9070xt vs 5070 und evtl. am Laufzeitende mal die nonXT etwas preiswerter.
Falls auch der GDDR6 knapp wird, könnte man notfalls die nonXT auslaufen lassen und dafür die 12GB-GRE weltweit
verkaufen.

btw.
Ob dann mal ne 6070Ti überhaupt noch <1k€ zu haben sein wird, da kann AMD in Ruhe warten.
Darüber dann 24GB-32GB-Modelle für Konsumer sind nach m.E. auch kaum zu erwarten, weil der GDDR7
woanders mehr Marge bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört schon zusammen oder glaubst du AMD und Nvidia haben keine Lust?

Wenn die beiden mit den Spielern mehr Geld verdienen könnten, würde es Schlag auf Schlag gehen. Aber das Geld machen die Firmen heute woanders.
Der Artikel bezieht sich auf eine Aussage, dass AMD definitiv nach nV releasen muss. Und das wird damit begründet, dass nV jederzeit die Preise für Ihre Produkte anpassen kann. Also nach meiner Logik ist das ein losgelöstes Thema von der Aufteilung Consumer vs Enterprise.

Wäre definitiv nicht das was AMD benötigt. Grafikkarten hinter Nvidia zu Release ist die letzten Jahre immer zum Nachteil für AMD ausgegangen. Sie müssten eigentlich vor Nvidia Releasen und versuchen das Performance Max der Top Karten von Nvidia anzustreben oder gar zu übertrumpfen.

Nur mit einem generell schnellerem Release Zeitraum würde es AMD überhaupt schaffen mit Nvidia nach ein paar Generationen gleichzuziehen. Wenn Sie sich aber so Zeitlassen ist der Zug schon abgefahren.

Ich hatte jetzt auch gehofft das durch den Verzicht auf einer High End Karte die aktueller 9er Generation schneller abgeschlossen wäre.
Vielleicht kommt ja von AMD noch ne RDNA 4 High End Karte. Ich glaube, dass die Hersteller gut daran tun, die Speicherkrise ein bisschen abzuwarten. Einen Fehlschlag, weil sie keine Karten aufgrund der Preise verkaufen, können sich mMn beide nicht erlauben.
Hinzu kommt, dass RDNA 4 immer noch Potenzial hat. Da ist Leistungstechnisch noch viel Luft nach oben.

Für den User dürfte die Entwicklung eigentlich entspannt sein. So bleibt die aktuelle Generation noch ein bisschen länger aktuell. Ist doch supi

Zurück