3D Cache ist eben wenn es ums Gaming geht doch alles.AMD hinkt einfach 20% in der Single Core Leistung gegenüber Raptor Lake hinterher, und bis zu 50% in der Multicore Leistung. Das wäre jetzt keine Kaufempfehlung.
3D Cache ist eben nicht alles.
AMD hinkt einfach 20% in der Single Core Leistung gegenüber Raptor Lake hinterher, und bis zu 50% in der Multicore Leistung. Das wäre jetzt keine Kaufempfehlung.
hast du den artikel verstanden?Keine Angst, die steigenden RAM-Preise werden AMD jetzt nicht umbringen - wer einen PC will, kauft auch jetzt und wählt AM5 weil die Plattform durch die Bank besser ist als Intel.
Naja Kundenfreundlich wäre aktuell den Preis für die aufkommenden X3D Prozessoren n bissl zu senken (zumindest 8-Kerner weil das halt die Gaming-CPU ist).hast du den artikel verstanden?
hier geht es nicht darum wie AMD die meiste kohle verdient, sondern wie man was für seine kunden tun kann!
kundenzufridenheit und so.... soll auch manchen firmen am herzen liegen
AMD war mal so eine marke mit dem langen sockelsupport und open source FSR!!!
heute geben sie FSR4 nicht mal mehr der alten gen, obwohl es möglich wäre (wie sie selber gezeigt haben)
hier geht es nicht darum was AMD machen wird, sondern was ein kundenfreundlicher schritt wäre
INTEL war auch lange besser als AMD, aber AMD hatte das bessere P/L. also mir ist es egal welche plattform. ich kaufe das beste P/L
achja und mein letztes AM4 BIOS ist vom 16.9.2025.
darum hat AMD ja auch erst letztes jahr 2 neue CPUs für diese plattform rausgebrachtDie AM4 Plattform ist tot. Die ist seit 2 CPU-Generationen tot.
nein, deine aussage ist absoluter schwachsinnSupport ist ja richtig und wichtig, aber Hardware für eine tote Plattform neu auflegen ist absoluter Schwachsinn.
Der Golf 3 wurde, obwohl ausreichend für quasi alles was man noch viele Jahre danach brauchte, vom Golf 4 und später 5 abgelöst.aber ja. wie gesagt, AMD macht gerade lieber einen haufen nach dem anderen auf seine kunden.

Während die Preise für DDR5-Speicherkits immer weiter steigen, sehen viele Spieler und Beobachter die AM4-Plattform und insbesondere den AMD Ryzen 7 5800X3D in Kombination mit DDR4-Arbeitsspeicher als mögliche Lösung.
Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: AMD Ryzen 7 5800X3D und DDR4 als Lösung?
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 kam damals noch
|
war beim golf4 dann auch plötzlich ein teil so teuer wie der motor?Der Golf 3 wurde, obwohl ausreichend für quasi alles was man noch viele Jahre danach brauchte, vom Golf 4 und später 5 abgelöst.
Ist ne freie Businessentscheidung, für mich völlig ok. Und wenn es den Kunden nicht gefällt, können sie ja nicht kaufen. Aktuell geht aber alles an Hardware weg, also scheint es zu passen. War ja bei den Grafikkarten vor/seit Corona nicht anders.
Sag das mal den Spielen, die bei mir in 3440x1440p komplett CPU-limitiert sind.nein, deine aussage ist absoluter schwachsinn
für spieler ist AM4 mehr als ausreichend. wenn ich mir deine GPU ansehe. die würde auch wunderbar mit einem 5800X3D funktionieren in 1440.
und darum geht es hier eben, die X3D für AM4 sind einfach vollkommen überteuert, falls man sie noch bekommt, obwohl sie eben sowas von ausreichen würden
Nein, hat er nicht.Übrigens war der 7800X3D rund 320€ bei Release
War der doch. Hab den aber nicht in DE gekauft. Der CPU ist das ja egal im welchen Land die verkauft wurde.Nein, hat er nicht.
Kapier ich nicht, vielleicht noch bold und größer.es geht nicht daraum was AMD machen wird, sondern was ein kundenfreundlicher schritt WÄRE!!!! KONJUNKTIV!!! WÄÄÄÄÄRRRREEEEEE
es WÄÄÄÄÄÄÄÄREEEEEE sehr nett von AMD

Ich verstehe das gut, bindet Kapital unnötigerweise.wie Händler einfach nicht aufhören nachzukaufen und die Bestände leer gehen lassen.
Und da machst du es genau richtig, wie du geschrieben hast, nicht kaufen.Die Preise sind nicht bezahlbar in meiner Welt.
Ist einfach Angebot und Nachfrage . Wenn dir jemand deine Arbeitskraft (oder dein Gebrauchtwagen) für 300% vergütet, gehst du wahrscheinlich dahin.Vielleicht verstehe ich aber einfach nicht wie der Markt funktioniert, jedenfalls wirkt es sehr nach Gier und Abzocke.
RAM-Riegel für Endkunden machen nur 3% des DRAM-Marktes aus.Ich bekommen immer so ein unangenehmen Faden Beigeschmack wen man von einer Krise spricht die Hausgemacht ist. Für uns ist es eine Krise. Für die Leute die den Kram am Rechenzentren verschärbeln ist es halt ein Money glitch. Da merkt man wie sehr man von uns Endkunden abhängig ist. Die Preise sind nicht bezahlbar in meiner Welt. Nur wer wirklich keine andere Wahl hat, zahlt sowas oder ist einfach nur sehr Dumm. Genarell verstehe ich nicht wie Händler einfach nicht aufhören nachzukaufen und die Bestände leer gehen lassen. es gibt bestimmt hier und da locker ne ansammelung von DDR 5 RAM. Muss er die jetzt für 300% Mehr verkaufen weil er ja nachbestellen muss oder kann. Wäre ich Händler, würde ich meine Bestände leer gehen lassen. Dann muss ich auch nicht die Mehrkosten tragen und sitze am Ende sogar vielleicht noch drauf. Vielleicht verstehe ich aber einfach nicht wie der Markt funktioniert, jedenfalls wirkt es sehr nach Gier und Abzocke.
sag du mir erst mal die spiele, die das sein sollen.Sag das mal den Spielen, die bei mir in 3440x1440p komplett CPU-limitiert sind.
GPU klebt mit unter 50% Auslastung, während ich bei 20-30FPS durch die Gegend stottere. Ja, mit einem 7800X3D.
AM4 lohnt sich nur ein Upgrade, wenn also der Unterbau oder zumindest DDR4 rumfliegt. Und da kann man sich in der Bucht nen 5800X3D schießen, die gibt es dort in Wagenladungen und die sind generell stabil - also keine Probleme damit.
Alles, was nicht optimiert ist. Cities Skylines 2. Star Citizen. Selbst die Anno Serie.sag du mir erst mal die spiele, die das sein sollen.
du hast eine der besten spiele CPUs, die man kaufen kann. welcher spielehersteller würde ein spiel rausbringen, das nicht mal darauf anständig läuft? ich bin gespannt
wenn du mit "schießen" meinst, dass man ca das doppelte bezahlt, was der verkäuft NEU dafür gezahlt hat... dann JA!
aber ich bin nicht bereit 400€ und mehr für eine jahrelang gebraucht CPU ohne garantie zu bezahlen
da bleib ich lieber im CPU bottleneck in wenigen spielen wie zB STARFIELD in großen städten (während meine alte ZEN2 CPU die GPU in RDR2 st denis, oder 2077 problemlos auf 100% bringt). aber starfield 2.0 soll bald kommen. vielleicht behebt sich das problem dann auf diese weise
und JA AM4 boards kriegst du noch immer problemlos NEU. gebraucht werfen sie dir die dinger wirklich nach... im gegensatz zu ZEN3 CPUs
wenn du sowas spielst, dann hättest du eben was mit mehr kernen, statt mehr cache gekauftAlles, was nicht optimiert ist. Cities Skylines 2. Star Citizen. Selbst die Anno Serie.
Hardcore CPU limitiert.
wie gesagt. kriegt man gebraucht zu sehr guten preisenDie Boards sind ja auch wichtig, weil die doch ab und an kaputt gehen.
Prozessoren und RAM aber eher nicht. Es ist also gut, wenn es noch Nachschub gibt und man Boards bekommt.
also der 5700X3D war so anfang 2024 bis mitte 2025 bei ca 200€5800X3D und 5700X3D gehen gebraucht aber weit unter dem originalen Verkaufspreis. Wie alle übliche gebrauchte Elektronik auch. Nix 400€. Für 400€ kriegste das Ding mit dem Board und 16GB RAM und den Kühler gibt es vom Verkäufer auch noch, wenn man nett fragt.
Naja zum Release hatten die großen X3D Probleme mit dem Scheduler und generell war die Leistung ausreichend.wenn du sowas spielst, dann hättest du eben was mit mehr kernen, statt mehr cache gekauft
hier sehe ich den fehler bei dir!
Playable ist ein dehnbarer Begriff. 240Hz Monitor hier. Die hätte ich auch gerne, zumindest über 100FPS wenn möglich. 9070 XT kann das in vielen Spielen. Ich mag da nicht mit 30FPS rumgurken wenn es sich vermeiden lässt - obwohl das für manche "playable" istwie auch immer. habe ich alle 3 nicht und die werden schon irgendwie funktionieren, sonst würde es ja keiner spielen
anno1800 ist sogar steam deck playable und deine CPU ist doch etwas besser als die des steam decks
Beide X3D für AM4 gehen bei den üblichen Plattformen - Facebook Marketplace, Ebay sonstwas für unter 200€.wie gesagt. kriegt man gebraucht zu sehr guten preisen
also der 5700X3D war so anfang 2024 bis mitte 2025 bei ca 200€
zeig mir 1 angebot, wo ich das ding für rund 200€ (GEBRAUCHT UND OHNE GARANTIE) bekommen!
![]()
Preisentwicklung für AMD Ryzen 7 5700X3D (9999 Tage) Geizhals Deutschland
Preisentwicklung für AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler (100-100001503WOF) (9999 Tage)geizhals.de
EDIT: tiefstpreis 176€
wenn AMD den nochmal zu diesem preis raushaut würde ich sofort zuschlagen!
ich werde aber sicher nicht auf AM5 umsteigen. also es liegt ganz bei AMD, ob sie in den nächsten jahren geld von mir bekommen