News Speicherkrise: AMD Ryzen 7 5800X3D und DDR4 als Lösung?

Ich hatte bis vor 3 Wo. noch den 5800X3D (seit Release) drin und habe Diesen an meinen Mittleren "weitervererbt". Basteltrieb :D Feine CPU. Wenn man eine Neuauflage starten würde, dann bitte auch mit PCI 5.0 und neuestem AVX-Codex ;-)
Technisch möglich?
Einige jammern rum "der ist ja nur in Spielen gut, Anwendungen Schrott". Zur Erinnerung:PCGH. Das "G" steht für Games. Und Anwender wären sogar noch mit einem 5950 gut unterwegs. AM4 ist nicht tot, nur etwas langsamer, als AM5.
Gruß T.

DDR4 Ram wird doch schon seit einigen Monaten gar nicht mehr produziert?? Die Meldung gab es zumindest hier auf der Website im Sommer irgendwann.

Klares Nein, wenn dann bitte eine aktuelle CPU mit entsprechendem Speichercontroller für AM4. Technisch nicht aufwendig und mit enormen Marktpotential. Aber auch AMD dürfte gar kein Interesse daran haben, das Geld wird mit Server CPUs verdient...
DDR4 Ram wird doch schon seit einigen Monaten gar nicht mehr produziert?? Die Meldung gab es zumindest hier auf der Website im Sommer irgendwann.
Solange die Fabs noch nicht umgerüstet sind und DDR4 im Preis steigt, was die Marge verbessert, kann die Produktion wieder aufgenommen werden. Aber mit DDR5 für KI verdienen sie noch mehr.

Warum wird gejammert, hier sind die unschlagbaren Angebote über Ebay. Kostet fast nix:devil:

Anhänge

• Screenshot_20251219_065539_Chrome.jpg
    Screenshot_20251219_065539_Chrome.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 58
Der Anspruch hier im Forum ist natürlich größer, als der Anspruch der "Standard" Gamer. Ein Ryzen 5 5600 oder i5 13400F reichen doch völlig! Es gibt kein Spiel, was damit nicht läuft.
Ich habe die nächsten Jahre eher keinen Bedarf und behalte meinen Ryzen 5 5600.

Der 5800X3D ist "nur" für Spiele interessant. Die Single Core und Multicoreleistung finde ich nicht mehr zeitgemäß. Wer aber noch Zen2 hat für den lohnt es sich aber.

Wer sich jetzt eine DDR4 Plattform besorgen muss für den ist Raptor Lake die erste Adress
Blödsinn, der 5800X3D packt 99 % aller Games locker, mit nem müden Lächeln... und die restlichen 1 % auch noch befriedigend.... Kommt auch drauf an was man spielt... in manch neuen Spielen nimmt er es sogar noch locker mit allen aktuellen Intels auf.. siehe z. B. Anno 117

AM4 boards werfen sie dir auf auktionsplattformen und kleinanzeigen nach
DDR4 bekommt man gebraucht auch noch recht günstig. nur die CPU preise sind komplett verrückt für AM4

nochmal eine ladung AM4 CPUs könnte den markt wirklich sehr aufmischen
aber nach dem FSR4 nur für RDNA4 debakel glaube ich nicht mehr daran, dass AMD was für die spieler macht. die machen nur für die eigene tasche
Boards ja.
DDR4 ist aber auch im Preis gestiegen. X3D-CPUs gibt es nicht mehr neu.
Die Plattform ist obsolet. Boards werden natürlich noch verfügbar sein, diese gehen ab und an kaputt bei den Kunden im Gegensatz zur CPU (oder man hat Intel xD) und RAM.

AMD ist doch nicht das rote Kreuz, die wollen Geld verdienen.
Warum mit dem altem Kram Geld verdienen wenn man die Leute auf die aktuelle Plattform bekommt mit 100-200€ mehr für Board+CPU (Neupreis)?

AMD ist doch nicht das rote Kreuz, die wollen Geld verdienen.
Warum mit dem altem Kram Geld verdienen wenn man die Leute auf die aktuelle Plattform bekommt mit 100-200€ mehr für Board+CPU (Neupreis)?
Ob man die Leute wirklich noch auf eine neue Plattform bekommt, wird sich nächstes Jahr zeigen. Spätestens wenn man sich den Rechner im Shop zusammenstellt und beim Hinzufügen des Speichers der Preis um den Wert einer weiteren Grafikkarte steigt, werden wohl viele den Warenkorb wieder löschen. Ich denke, die Frage wird nicht sein, wie teuer der Speicher ist, sondern ob man überhaupt noch welchen bekommt.

Ich hatte bis vor einer Woche in meinem 2. Rechner noch einem 5800x3d auf X470 F-Gaming mit 6900XT. Den 5800X3D hab ich diese Woche für knapp 500€ verkauft und durch einen 5600 für 85€ ersetzt. Für die 2. Kiste reicht das allemal.
Da habe ich wohl meinen drei Jahren alten 5800x3d vor ein paar wochen zu günstig verkauft.
Ich habe "nur" 390€ bekommen.
Dafür habe ich mir einen neuen 5950x mit AIO Wasserkühlung geholt.
Der x3d hat schon ordentlich geschwitzt mit altem Luftkühler, der mal für den 3600 gekauft wurde
und einer RTX5080 unter dem Hintern:nene:
Mit dem deutlich kühleren und neuen 16 Kerner erlebt mein System einen zweiten Frühling.
Und ich merke nicht, dass Spiele langsamer sind.:nicken:

Der Anspruch hier im Forum ist natürlich größer, als der Anspruch der "Standard" Gamer. Ein Ryzen 5 5600 oder i5 13400F reichen doch völlig! Es gibt kein Spiel, was damit nicht läuft.
Ich habe die nächsten Jahre eher keinen Bedarf und behalte meinen Ryzen 5 5600.
Ich hatte bisher auch keine Probleme mit dem kleinen 6 Kerner. Alle Spiele liefen bisher zu meiner Zufriedenheit. Kommt natürlich immer auf die Ansprüche an aber selbst wenn der kleine limitiert hat, gab es für mich ausreichend FPS für ein geschmeidiges Spielerlebnis.

Vielleicht sollte man den FPS Zähler beim Spielen einfach mal ausschalten. :bier:

Eigentlich wollte ich den 2026 auch austauschen aber eher aus Lust auf was neues. Die RAM Preise lassen das nicht zu und so groß ist der Bedarf dann doch nicht.

Selbst wenn der 5800X3D noch einmal neu aufgelegt werden sollte, zu welchem Preis dann? 300 €? Die unmittelbare Konkurrenz von AM4 ist Sockel 1700 und dort wartet ein 14600K für 200 €. Der war auch schon für 150 € zu haben. Für reine AM4-Aufrüster - warum auch immer, die nicht in den letzten beiden Jahren aufgerüstet haben - mag ein 5800X3D eine Option sein. Aber wer neu bauen möchte und den Preisbereich um die 1000 € oder noch weniger für ein System anvisiert, ist bei AM4 vollkommen falsch.

HA wenn dann DDR4 und 5800X3D auch bald komplett zerhyped sind, denkt schon mal an die nächst-ältere RAM-Generation: ich für meinen Teil hab hier noch einen 4790K @ 5GHz mit 32GiB DDR3-2400 :devil:

Ich habe mir jetzt ein 5950x gegönnt. (bewor er ausverkauft/überteuer ist) Der alte 5600 wurde mit Rändern zuletzt imer stärker belastet. Und in manchen Spielen
64gb ddr4 habe ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig wäre, wenn AMD das alte Soc-Chiplet von Zen3 nähme und es mit einem Compute-Chiplet von Zen5X3D kombinieren würde.
Klar hätte dann hat weniger Lanes, weil AM4 weniger Pins hat als AM5, und hätte auch keine Mini-GPU mit an Bord, aber wäre trotzdem ein ganz okayes Upgrade. Selbst vom 5800X3D her kommend, der 9800X3D ist ja immerhin rund +45% schneller. Lass es in diesem hypothetischen Fall dann halt +30% sein oder so.

Zurück