News Speicherkrise: AMD Ryzen 7 5800X3D und DDR4 als Lösung?

Das ist so verallgemeinert nicht richtig.
Mein Zweitgeborener hat mein B550 + 5800X3D geerbt. Es flog raus ein X370 + 5700X3D. Rest ist geblieben.
Die Kombi von PCI 4.0 und etwas mehr Rechenpower hat dazu geführt, das Spiele schneller laden und sich alles etwas smoother an fühlt. Gepfiffen auf die FPS, denn die sind nur eine Seite der Medaille. Ergo: kann sich lohnen.
Gruß T.
Das Board zusätzlich neu kaufen und tauschen, macht den Wechsel noch unattraktiver. Klar, den RAM kann er weiter nutzen aber Geld kann man auch sinnvoller verbrennen.

Habe mir letztes Jahr ganz bewusst ein schnuckeliges AM4 Mittelklasse System zusammengebastelt, da ich die Preistreiberei bei PC Consumerhardware einfach nicht mehr mit mache.
Asus Prime B550 - 90€
5700X3D - 180€
64GB DDR4 3600MHz - 110€
RTX 4070S - 600€ (hat am meisten weh getan)
Dieses Jahr noch eine 2TB Samsung 990 EVO Plus dazu, und fertig ist die Laube.
Da ich WQHD mit einem festen 72 FPS Limit nutze, wird diese Kiste noch lange zufriedenstellend ihren Dienst tun.
Ich war (zu) lange im Highend Aufrüstwahn, ich mache das einfach nicht mehr mit.
Und sollten sich die Preise nicht mehr normalisieren, wird das auch meine letzte Spielekiste gewesen sein.
AM4 ist für die allermeisten Spieler immer noch noch eine gute und performante Plattform.

"Sollte AMD die Produktion des Ryzen 7 5800X3D/5700X3D wieder hochfahren?"

Für AMD wäre es gut, weil sicherlich eine Nachfrage da ist. Ich würde sagen ja.

Wenn ich mir die Angebote von Dubaro und Memory PC anschauen, dann sind die über 1000€ PCs mit CPUs von AM4 und LGA17000 geradezu wieder in Mode.

Bei einem Neukauf würde ich aber dann zu Intel greifen. Zukunftssicherheit durch viele Kerne, Singlecore und Mulitcoreleistung ist gegeben.

AMD hinkt einfach 20% in der Single Core Leistung gegenüber Raptor Lake hinterher, und bis zu 50% in der Multicore Leistung. Das wäre jetzt keine Kaufempfehlung.

3D Cache ist eben nicht alles.
Heh. Den Bump im RAM Preis in DDR4 macht man mit den günstigerererererereren Preisen bei CPUs weg:
280€
Die CPU ist für den Preis ok. Die SC Leistung hängt aber gegenüber der aktuellen Generation bereits bis zu 30% zurück. Derzeit pendeln sich 32GB DDR5 bei 400€ ein. Langsamer DDR5 RAM auch schon für 350€. Vielleicht wäre AM5 doch eine bessere Alternative?

Oder sogar Arrow Lake...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD ist doch nicht das rote Kreuz, die wollen Geld verdienen.
genau das habe ich doch geschriebe. warum wiederholst du es?
Warum mit dem altem Kram Geld verdienen wenn man die Leute auf die aktuelle Plattform bekommt mit 100-200€ mehr für Board+CPU (Neupreis)?
AMD könnte auch mit jeder gen einen neuen sockel rausbringen und noch mehr abcashen
also AMD lag schon mal was an deren kunden, aber seitdem sie intel so weit überholt haben, hat sich auch die einstellung geändert. leider.
würde mich nicht wundern, wenn sie nach AM5 auch wieder anfangen mit dem ständigen sockel wechsel

genau das habe ich doch geschriebe. warum wiederholst du es?

AMD könnte auch mit jeder gen einen neuen sockel rausbringen und noch mehr abcashen
also AMD lag schon mal was an deren kunden, aber seitdem sie intel so weit überholt haben, hat sich auch die einstellung geändert. leider.
würde mich nicht wundern, wenn sie nach AM5 auch wieder anfangen mit dem ständigen sockel wechsel
Mit AM5 verdienen die aber mehr Geld.
Das ist die aktuelle Plattform, da muss nix neu gemacht werden. CPUs verkaufen sich wie Glühwein aufm Weihnachtsmarkt Wintermarkt :devil:
Wieso zum Geier sollte AMD da eine tote, länsgt beerdigte Plattform bedienen?
Dazu kommt noch technischer Support für die alten Boards (AGESA usw.) und die Arbeit mit Boardpartnern.
Alles in allem - sinnlos. Lieber die AM5 Plattform voranbringen, was die auch tun. Und alle Resourcen in Zen6 stecken.

Keine Angst, die steigenden RAM-Preise werden AMD jetzt nicht umbringen - wer einen PC will, kauft auch jetzt und wählt AM5 weil die Plattform durch die Bank besser ist als Intel.

Ich sehe es ja eher kommen, dass demnächst Hybridboards kommen, wo man plötzlich AM5-CPUs mit DDR4 betreiben kann. Wird halt wieder ein Brückenchip auf das Mainboards gelötet und tadaa Problem gelöst bei 10-20% weniger Performance oder so.... :ugly:

Ich sehe es ja eher kommen, dass demnächst Hybridboards kommen, wo man plötzlich AM5-CPUs mit DDR4 betreiben kann. Wird halt wieder ein Brückenchip auf das Mainboards gelötet und tadaa Problem gelöst bei 10-20% weniger Performance oder so.... :ugly:

Asrock hat so ein Ding schon im Portfolio.

Feels like Anno 2005

Den 5800X3D hab ich diese Woche für knapp 500€ verkauft
Jeden Morgen steht ein Dummer auf, oder ? :schief:
Ich habe "nur" 390€ bekommen.
Selbst das finde ich schon zu viel! :D
Habe mir letztes Jahr ganz bewusst ein schnuckeliges AM4 Mittelklasse System zusammengebastelt, da ich die Preistreiberei bei PC Consumerhardware einfach nicht mehr mit mache.
Alles richtig gemacht, würde ich sagen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil der APUs ist dafür, dass der gesamte Speicher auf dem Qualitätsniveau von VRAM sein müsste, wenn man vergleichbare Leistung erzielen wollte. Bislang macht man das schlichtweg nicht, aber Geld würde man vermutlich nicht sparen. Erster Treffer für eine Grafikkarte, die in zwei Ausbaustufen beim gleichen Händler (im Moment ARLT) jeweils ab Lager lieferbar ist: 290 Euro mit 8 GiB versus 420 Euro mit 16 GiB. Beim Einsatz als Arbeitsspeicher kämen über den reinen Aufpreis noch die erhöhten Vertriebskosten hinzu, da man zur Deckung aller Interessen drei bis vier Ausbaustufen vorrätig halten müsste.

Benutzt man DDR-X Ram für die APU macht der Spieler Kompromisse.
Benutzt man GDDR RAM für die APU macht der Desktop Kompromisse.

Bislang gab es viele EinsteigerGPUs wegen denen die APUs praktisch sinnlos waren.
Das hat auf APUs den Preisdruck erhöht, daher ging die Wahl zu DDR-X und noch mehr Kompromissen für Spieler.

Die Konsolen gehen seit fast 10 Jahren den umgekehrten Weg. Netflix und Co ist es auch egal, ob da GDDR oder DDR drinsteckt. Die Frage muss lauten wieviel Kompromisse man wirklich haben würde mit GDDR als RAM auf einer Windows-Oberfläche. Gemessen am Zuwachs der Gamingperformance würde den Tausch wohl jeder sofort machen und kaum einer den Unterschied merken. Modernes GDDR-X outperformt DDR-3 in jeder Hinsicht und letzteres hat für den Desktop auch gereicht.

Verlieren würde man am PC den DDR-5 Speicher als Cache für die GPU. Das ist ja der Grund, warum der PC bislang kein Direct-Access von SSD Speicher für die GPU braucht. Die SSD ist viel zu lahm in einem Umfeld in dem die GPU den DDR-5 als Cache nehmen kann. Wir würden uns eher einer Situation nähern in der APUs etwas Speicherhungriger sind und der APU Spaß erst mit 24GB GDDR RAM losgeht.

Bis Mitte 2024 war das fraglich wie sich das rechnen soll, aber mit dem Wegfall von billigem DDR-5 Speicher, mit dem Wegfall von Einsteiger GPUs zu Gunsten von noch mehr AI-Center Karten (Stichwort 5070Ti Binning des 4080 Chips fällt weg und wird lieber als Blackwell RTX 4000 verkauft) könnte sich bald unter 1500€ eine Lücke auftun, weil kaum jemand mehr etwas produziert das man zusammenstecken kann für den Preis, das mit einer gut konfigurierten APU der kommenden Generation mithält.

Wir haben gesehen was ein Gerät wie das Steamdeck für Auswirkungen auf Spiele wie Baldur's Gate 3 haben kann. Das gleiche wird mit den Steam-Machines passieren und das Gleiche wird mit APUs passieren. Hig-End Segment in alle Ehren, aber egal welche Kompromisse APU Gaming PCs machen müssen, allein wegen dem Preis werden sie sich verkaufen, auch für 1299€.

Ich würde es feiern wenn es möglich währe (ja ist unwarscheinlich aber wär halt cool)
Die neuen Zenkerne auf AM4 zu bringen. Als Ryzen 7 6800X3D. Wäre mal was. 10-20% Uplift zur vorherigen Generation. Eventuell bessere Fertigung.
Aber das wird wohl nicht passieren. Plattform alt ist für AMD kein Geld mehr für die Entwicklung Wert. Aber eventuell ja für einen Ryzen 9 5950X3D? ;)
Das würde jedenfalls erklären wieso sie sich die 6000 Generation frei gehalten haben :D

Also auf Kleinanzeigen verkauft ein Wahnsinnicher eine 5700x3d, 32 GB Ram und das Mainboard für 240€.
Wenn die Teile funktionieren ein Schnapper. Leider zu weit weg für mich.

Ich hab mir noch nen 5800X3D recht günstig geholt bevor die Speicherkrise sich angedeutet hat.
Den Prozessor wieder zu produzieren und verkaufen würde vielen helfen die jetzt horrende Preise zahlen müssen!
Seh keinen Bedarf die nächsten 2 Jahre aufzurüsten bevor es beim Prozessor und der Grafikkarte mal wieder einen massiven Boost gibt.

"[...]

Die CPU ist für den Preis ok. Die SC Leistung hängt aber gegenüber der aktuellen Generation bereits bis zu 30% zurück. Derzeit pendeln sich 32GB DDR5 bei 400€ ein. Langsamer DDR5 RAM auch schon für 350€. Vielleicht wäre AM5 doch eine bessere Alternative?

Oder sogar Arrow Lake...
Halt das was kaufbar ist und günstiger. Otto normal Spieler auf FHD hat halt nicht so viel Geld für das Hobby. Siehe SteamBox

Ich hab jetzt von einem 5600X auf einen 5900XT gewechselt
Mir langt das jetzt locker die nächsten Jahre..mein Ram ist gut da 4000erMTS und CL18-22-22 und die nimmt auch der 5900XT(hatte mein 5600X schon gekonnt)
Die 4070S langt mir auch und da ich nicht so sehr vie spiele eher arbeite können mir die Preise erstmal völlig egal sein.

Wobei es halt wieder so extrem gleich wieder ist.Diese Welt kennt nur noch Hochpreisig oder billig,dazwischen gibt es bald ja nichts mehr. Und das betrifft ja alle dinge,leider..

Zurück