Ryzen 7 5800X3D ohne OC: Mögliche thermische Gründe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5800X3D ohne OC: Mögliche thermische Gründe

AMD weist offenbar die Mainboard-Hersteller an, für den Ryzen 7 5800X3D das Übertakten zu deaktivieren. Zuerst klang es nach einem wilden Gerücht, aber es gibt immer mehr Hinweise auf Richtigkeit. Vermutlich wird die Maßnahme aus thermischen Gründen getroffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5800X3D ohne OC: Mögliche thermische Gründe

Das kommt halt drauf an wie schnell er wird. Ist er überraschend flott trotz niedrigerem Takt, wird es die möglichen Käufer nicht stören. Anders sieht es aus wenn der Unterschied im Alltag eher gering ausfällt, dann will man für sein Geld vielleicht lieber das Produkt was einem mehr Möglichkeiten bietet. AMD wird sich schon etwas dabei denken. Dumm haben sie sich zuletzt jedenfalls nicht angestellt.

Wenn die Leistung bei +15% tatsächlich, wie von AMD angegeben, in der Praxis erreicht wird, wäre mir selbst das mangels OC Möglichkeiten zu wenig. Denn +15% und mehr kann man auch aus einem 5800X mit CO und IF OC erhalten.

Die laufen doch ab Werk eh schon fast totoptimiert. Sehe ich jetzt nicht als Nachteil.
Es sei denn, das OC bezieht sich auch auf den Speichercontroller und macht schnelle Ram-Kits obsolet.

Dass ein ..X3D gegenüber seinem Pendanten ohne ..3D durchgehend langsamer sein könnte, kann ja auch nicht sein. Sonst wäre die CPU obsolet. Ich vermute auf Leistungszuwächse in Szenarien, in denen die Pendanten nicht so flott sind und vice versa.

Eine künstliche Beschränkung fände ich jetzt auch nicht so toll. Allerdings wären mit CPU-OC auch so kaum mehr als +10% FPS in 720p machbar.

Das RAM-OC dürfte hierbei ja nicht betroffen sein, wo man auch noch gut und gerne seine 10-15% rausholen kann.

gleich schnell wie ein 12900k dazu noch 100€ günstiger
braucht 50% weniger kerne und 700mhz weniger takt
intel halt komplett am ende
erst führt amd nieVieder bei den gpus mit ihren rdna2 vor und jetzt drehen sie auch noch kreise um intel :daumen:
mir rdna3 and zen4 wird der sackt dann wohl zugemacht
man schauen sich nur die konter an 1290ks mit 1ghz mehr takt und super verbrauch
die neuen nieVieder gpus mit 600watt :ugly:

CB-Crossposting:
Die News ist eigentlich besonders traurig für professionelle Rekordjäger wie den 8auer. Doch idR finden die in den Bereichen ja auch Mittel und Wege dagegen...
Heutzutage befindet man sich oft unterhalb der Irrelevanzgrenze. Erst gestern kam das Thema wieder auf:
Naja beim spielen bringt es einem fast nichts, da sind die Unterschiede einfach zu klein, das ist meine Meinung, denn wenn ich statt 50 dann 55FPS habe oder statt 100 dann 110 bringt einem nicht wirklich was und wenn es dann 33 statt 30FPS sind, wen juckts.
Ganz genau das. 10% sind die Grenze zur vollkommenen Irrelevanz bei Gamingperformancezugewinnen. Bei Produktivtät kann das schonmal anders aussehen. Aber für Gaming ist das wurscht. Taugt auch gut als Faustregel fürs Übertakten, kann herangezogen werden um zu begründen, wieso CPU-OC heute so wenig bringt. (bei einer 5Ghz-CPU müsste diese auf 5,5Ghz gezogen werden, um überhaupt diese 10%-Hürde zu erreichen)
GPU-OC bringt hingegen aktuell noch mehr. Das wird aber auch aufhören, wenn die aktuelle TDP-Reisen weitergehen und gleichzeitig Grakas mit Werks-AiOs an Raum hinzugewinnen.

Wenn die Leistung bei +15% tatsächlich, wie von AMD angegeben, in der Praxis erreicht wird, wäre mir selbst das mangels OC Möglichkeiten zu wenig. Denn +15% und mehr kann man auch aus einem 5800X mit CO und IF OC erhalten.
15%?! Das klingt aber sehr optimistisch. Wenn man sich zwei Wochen lang bis zur Kotzgrenze tastet und das drölfte Subtiming im Ram optimiert oder wie? Also fernab praxistauglicher Methoden. Hast du dafür Quellen?

Ich warte ganz entspannt auf Benches und lass mich nicht tangieren. Wenn der 5800xD 15-20% Zuwachs bei der IPC generiert mithilfe des Cache, dann erwäge ich ein Wechsel. Alles andere wäre Perlen vor die Säue.

gleich schnell wie ein 12900k dazu noch 100€ günstiger
braucht 50% weniger kerne und 700mhz weniger takt
Er ist auch schneller als ein 5950X bei 50% weniger Kernen. Der 5950X muss dann wohl Müll sein?

intel halt komplett am ende
Keine Sorge, der 12900KS richtet das wieder ;)

mir rdna3 and zen4 wird der sackt dann wohl zugemacht
Bist du es, Chatstar? :ugly:
Die Wortwahl ähnelt seiner jedenfalls sehr.

Zurück